Youtube & Twitch Folge 52. Hier kann darüber diskutiert werden!
Lange angekündigt, nun ist es endlich da: Das James-Bond-Game von den „Hitman“-Machern ist für 007-Fan Holger natürlich ein Muss - und auch Etienne hat richtig Lust drauf. Von einem klassischen Bond-Flair ist zunächst erstmal nichts zu merken, stattdessen erinnert das Game an vielen Stellen an die „Hitman“-Reihe. Aber es gibt sicherlich schlechtere Vorlagen als das Gane, was Holger bereits viele Male im Betreuten Zocken gespielt hat.
An alle PS5-Spieler: Ich habe für First Light noch einen kostenlose Code für das Skin-Upgrade (zusätzliche Gadgets und Kleidungen) - wer Interesse hat bitte melden.
Ich bin leider irgendwann eingeschlafen, weil ich einen echt anstrengenden und langen Tag hinter mir hatte unter anderem mit Flohmarktbesuch und Grosseinkauf.
Aber das, was ich bis dahin gesehen habe, hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit. Ich schaue ein Hitman Spiel bei dem jemand einen James Bond Aufkleber auf die Verpackung gepackt hat.
Muss mir das die Tage noch mal in voller Länge und in aller Ruhe anschauen.
Wirkte für mich auch mehr wie Hitman im mehr oder weniger James Bond Gewand. Er hat zwar deutlich mehr an Dialoge als Hitman, die aber auch nicht so mitreißend um das Spiel auf ein höheres Niveau zu heben.
Haben viele geschrieben im Chat. Ich dachte das gar nicht. Ich kenne Hitman wie kein anderes Spiel, habe es ohne Ende gespielt, bin bei den Zielorten teils auf 100 % jeweils, kenne es in und auswendig. Ich sehe daher deutliche Unterschiede zu diesem neuen Spiel hier. Sie haben da sehr vieles anders gemacht. Aber gut, gegen so viele Stimmen kommt man nicht an, dann bleibt mal bei eurer Meinung.
Das mit dem Lügendetektor hacken wäre etwas schneller gegangen, hätte man gelesen, was Greenway sagt. “Hacken sie das NÄCHSTE Gebot….”, das sagt er, bevor der Chinese drankommt.
Kann mich nur anschließen, vom Bond-Aspekt war ich mehr und mehr enttäuscht, je länger das Spiel lief. Unter einem offiziellen Bond-Spiel hab ich mir etwas anderes erwartet (das gute alte GoldenEye 007 auf dem N64 hat die Atmosphäre der damaligen Bond-Ära bspw. ziemlich gut eingefangen, aber dafür waren ja auch die legendären Rare-Studios verantwortlich…)
Dass das Spiel von IOI entwickelt wurde und damit abzusehen war, dass es deutliche Parallelen zur Hitman-Reihe geben würde - das war mir alles klar. Aber das hier ist ja wirklich nur ein neues Hitman-Spiel, nur mit ausgetauschten Figuren, wie Studenten-”Bond” statt Agent 47. Ich habe sogar das Gefühl, dass manche Missionen, die während der Entstehungszeit der Hitman-Spiele aus kreativen oder zeitlichen Gründen gestrichen werden mussten, nun hier in leicht veränderter Form recycelt wurden. Wirkliches Bond-Feeling kam bei mir überhaupt nicht auf. Schade, hatte gehofft, dass IO sich da etwas mehr traut, auch aus ihrer Komfortzone auszubrechen - dann bleibt mir wohl nur übrig, weiter auf den neuen Film zu warten.
Ich bin leider kein Gamer, denn mir fehlt irgendwie das Talent dazu. Aber ich kenne Holger Hitman, let’s Plays in und auswendig wie kaum etwas anderes, da ich mir die zu einem Supercut zusammen geschnitten habe und sehr oft abends zum einschlafen schaue.
Kann Ich gern machen, musst mir nur erklären, wie das geht.
Also gemeint ist hier, dass ich alle Hitman let’s Plays aus den einzelnen YouTube und Twitch Episoden rausgeschnitten habe und sie dann hintereinander in einer Playlist haben. Kein Best of oder so
Das selbe habe ich ja mit den XY Liveommentaren gemacht.
Etienne hat kurz unbewusst eine verbotene Geste gemacht Er hat Holger was erklärt und dann passierte es Ich würde es posten, aber dann wird noch Schindluder getrieben damit.
Alles gut! Aber als jemand, der sich nun mal wirklich als “Experte” bezeichnen kann bei diesem Spiel, musste ich das mal kommentieren. Beim Bond-Spiel ist sooooooo viel anders als beim Hitman-Spiel! Aber ok, ich werde es nun selbst ausprobieren bald. Noch habe ich das Bond-Spiel nur bei Holger im Stream gesehen…
Ich seh das wie Du. Man merkt definitiv, dass es vom selben Studio kommt, optisch gibt es viele Parallelen z.B. Grafikmodelle etc. die fast 1:1 übernommen wurden und wenn man schleichen muss, kommt ein ganz klares Hitman-Gefühl auf. Ich finde aber auch, dass Level/Elemente drin sind, die eher an die Uncharted-Reihe erinnern und das Kampfsystem (vor allem die Faustkämpfe) erinnern mich ein bisschen an Freeflow-Kampfsysteme wie man sie z.B. aus den Batmanspielen der Arkhamreihe kennt. Alles in allem natürlich nix, was nicht schon mal dagewesen wäre, aber ich glaube, fast keiner hat erwartet, dass sie das Rad neu erfinden. Mal gucken, wie’s mir damit geht, wenn ich es selber durchspiele.
Selbst wenn man es nicht mit anderen Spielen vergleichen würde fehlt trotzdem das Bond Feeling. Und ich bin durchaus jemand der für viele Dialoge in Spielen zu haben ist. In dem Fall finde ich von dem was man bisher gesehen hat aber Dialoge bis hierhin nicht wahnsinnig einprägsam.
Ich finde First Light echt klasse - hatte erst einen reinen Reskin von Hitman erwartet, doch der Titel unterscheidet sich in genügend Elementen von den Spielen des Agent 47. Fühlt sich stellenweise mehr nach Uncharted an.
Sehr positiv ist auch, dass immer mal wieder Humor in Form von bondigen Sprüchen vorhanden ist.