Betreutes Gucken LIVE 62: Hitzige Klima-Diskussion - Darum wählen Schwule rechts - Jung/Restle über Journalismus

Ich glaub da muss er eher den vielbeschäftigten Webmaster fragen.

Wer hat das neunte Prinzip gestrichen um dann auf acht zu kommen? ChatGPT oder Herr Kovach?

Zu Frau Windl

Vorweg: Ich habe gerade reingesehen und ganz bewusst den Chat (der noch bei den Live-Aufzeichnungen vorliegt) mitgelesen. Der Eingangsbeitrag ist einerseits korrekt, andererseits (sicher ganz bewusst) hoch suggestiv: durch das Untereinandersetzen der Beiträge entsteht der Eindruck, als sei der Chat eine exklusive Aneinanderreihung von Schmähungen gewesen. Schaut man jedoch ab Beginn der Sendung und zählt alle Chat-Beiträge mit - wieviel Prozent der Gesamtbeiträge sind dann auffällig? Einer? Zwei?

Zu Beginn der Sendung wurde im Chat positiv angemerkt, dass sich die Gäste ausreden lassen - was in Dt. Talkshows leider nicht die Regel ist. Frau Windl ist sehr schnell durch eine sehr erregte und massiv emotional gefärbte Sprache aufgefallen, die deutlich lauter und aggressiver spricht und dabei alles „fucking (hier beliebigen Begriff einsetzen)“ findet.

Meine These ist: Auch die oben genannten Beiträge im Chat sind im Sinne von Frau Windl.

Was wäre sie ohne die ganze mediale Inszenierung? Eine Deutsche Bummelstudentin ohne Abschluss in Österreich. Eine junge Frau in der großen Masse der Auslandsstudis, die niemand kennt. Die Beiträge helfen ihr, wie das Image der „Klima-Shakira“, jede Konfrontation mit der Polizei usw. Alles wird jeweils bildlich festgehalten und auf social media zur Profilbildung ausgeschlachtet.

Man kämpft und die mediale Währung: Aufmerksamkeit. Nichts ist schlimmer, als unbeachtet zu werden. In Deutschland käme sie nicht weit, da Reemtsma und Neubauer schon die Plätze in den Talkshows besetzen. Da half ihr der biografische Zufall und so konnte sie von Österreich aus die Medienkarriere starten, die beim gesellschaftlich polarisierenden Thema Klima nicht fern liegt.

Beim 2 Dschungelcamp sagten Medienwissenschaftler: Bei der ersten Staffel war es noch eher (!) authentisch. Nun wissen alle, wie der Hase läuft und jeder geht mit einem eigenen Drehbuch in die Sendung. Wie Frau Windl in diese. Da ist nichts dem Zufall überlassen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass sie naiv in der WG sitzt und sich denkt „Hach ja…ich geh da mal in die Sendung und dann schauen wir mal“. Nein - natürlich wusste sie auch ganz genau, was und wie sie sich präsentieren will und was die eigenen Follower erwarten.

Ebenso hält sie jeder Schmähartikel der Boulevardpresse und auch jeder Kommentar (wie im Chat) im Gespräch.

Auch die immer gleichen Unterstützer, die die immer gleichen copy&paste-Beiträge über „diese Menners, die mit starken Frauen nicht klar kommen!!1!!!“ schreiben, kommen wie auf Bestellung.

Wer glaubt, dass hier einfach eine unverbesserliche Aktivistin von Sendung zu Sendung stolpert, sollte seine Medienvorstellungen der 1980er Jahre mal abstauben.

Für mich ist sie Eines: ein ganz strategisch medal inszenierter und kalkulierter rage bait auf 2 Beinen. Letztlich Nicht anderes, als die militante Veganerin und co.

5 „Gefällt mir“

Das sie hübsch ist, ist von mir.
Keine Ahnung, was da jetzt so schlimm sein soll?

6 „Gefällt mir“

Also die Arroganz von Herrn Jung kennt wirklich keine Grenzen mehr. Was er da mit seinen hochgehaltenen journalistischen „Grundsätzen“ vorträgt, ist einfach nur scheinheilig – denn er erfüllt sie selbst nicht.

Er pampert konsequent diejenigen, die seine Narrative bedienen, und grenzt gleichzeitig Herrn Warweg in der Bundespressekonferenz aktiv aus. Dabei inszeniert er sich weiterhin als Bollwerk gegen die etablierten Medien – obwohl er geistig längst auf Linie ist. Ja, vielleicht ist er finanziell unabhängig – aber inhaltlich marschiert er brav mit dem Mainstream.

Er fährt sämtliche Regierungsthemen mit, sei es in der Außenpolitik, bei gesellschaftlichen Konflikten oder sicherheitspolitischen Fragen. Früher hat er sich noch klar gegen Drohnenkriege und Ramstein positioniert – heute scheint es für ihn gar nicht genug Waffen geben zu können.

Für mich ist das eine zutiefst inkonsistente und opportunistische Figur, die sich selbst längst im eigenen moralischen Anspruch verirrt hat.

3 „Gefällt mir“

Ach ja, der vielbeschäftigte Webmaster. Ich bin wirklich mal gespannt, wann mit der Aktualisierung des Chats mit entsprechend neuen Funktionen zu rechnen sein wird. Vor der nächsten Bundestagswahl oder danach?

In der Liste sicher harmlos, aber generell muss man schon mal festhalten, dass Männer Frauen in einer Art bewerten, wie das umgekehrt typischerweise nicht stattfindet.

Mal ein Beispiel aus meinem Umfeld aktuell.. wir haben hier im Gym eine Bodybuilderin, der kürzlich die Silikon-Implantate kaputtgegangen sind. Statt dann einfach gute Besserung zu wünschen, meinen Männer, sie müssen nun sagen/schreiben, welche Art von Brüsten sie besser finden.

2 „Gefällt mir“

Bitte was? Wie Frauen unter sich irgendwelche Kerle sexualisieren und bewerten, ist weitaus deftiger als der MG-Chat.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn es so wäre, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann, aber vllt bist du mehr Frau als ich (oder hast zu viel Sex and the City geschaut), dann wären sie immer noch „unter sich“, und eben nicht öffentlich im MG Chat, wo man diesem Mist nicht ausweichen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich würde es „aushalten“ wenn Frauen mich sexy finden würden, sogar als Hetero Mann kann ich es „aushalten“ wen ein schwuler Man meint mich attraktiv zu finden.

Ich einem Livestream bei einem Youtuber meinte mal jemand im Chat, er hätte schöne Augen, und er darauf fragte ob sie Man oder Frau sei und er es nicht gut fände wenn das ein Man ihm sagen würde, da musste ich doch a bissel lachen ^^

3 „Gefällt mir“

Es ist auch sicher eine Frage des Budgets. Da sich viele Baustellen auf der Webseite inzwischen angesammelt haben (eine MG-App werden wir sicher nie haben) und es sich gefühlt nichts tut, wird in diesem Bereich sicher nichts über den laufenden Betrieb hinaus finanzierbar sein.

Wo fließt eigentlich das ganze Geld vom Sommerkalender und Adventskalender hin? Die Antwort bisher war immer, dass das ins Programm fließt. Vielleicht bietet sich ja trotzdem mal die Möglichkeit, einen Teil des Geldes in die Aktualisierung bzw. Modernisierung der MG-Seite zu investieren. Sinnvoll wäre es sicher!

2 „Gefällt mir“

Klimakrise → Klimanotstand → Klimakatastrophe → Klimaapokalypse?
Das sind Worte, die aus irgendeiner linken Wording-Schmiede kommen.
Macht durch Sprache.

4 „Gefällt mir“

Was wäre, wenn beim nächsten Betreuten Zocken rein zufällig alle Zuschauer dafür stimmen Minecraft zu spielen? :joy:

*Klimapokalypse :stuck_out_tongue_winking_eye: :nerd_face:

(Doppelkonsonanten werden normalerweise aufgelöst, der Lesbarkeit her :wink: )

Seit wann denn das?
Du willst mich grad verarschen, kann das sein?

Übrigens sind das keine Doppelkonsonanten. Die stehen immer IN einem Wort. Und schon gar nicht sind Doppelkonsonanten Vokale [von zwei verschiedenen Wörtern].

3 „Gefällt mir“

Doppelkonsonanten werden im Deutschen geschrieben, um anzuzeigen, dass der vorhergehende Vokal kurz ausgesprochen wird. Wenn ein Vokal kurz ist und von einem Konsonanten gefolgt wird, wird dieser Konsonant oft verdoppelt, um die Kürze des Vokals zu kennzeichnen.

Sorry für das Missverständnis. :innocent: :nerd_face:
Ich meinte, dass Doppelkonsonanten vor allem eine Aussprachehilfe sind. :wink: :innocent: Dazu können auch Doppelvokale fallen.
Unabhängig von der Hilfsfunktion(!) bei der Aussprache kann man aber, linguistisch gesehen, bestimmte Doppelvokale und -konsonanten zusammen führen, in den Fällen wenn die Aussprachehilfe logisch und klar erkennbar ist. :wink:

Das war nur ein kleiner Einwurf meines Studiums. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vor allem benutzt wird diese Technik für Wortwitze, meine Spezialität. :sweat_smile:

Du meinst wohl das:

Wurde von ChatGPT ganz am Ende erwähnt und nicht zu den 8 Kernprinzipien gezählt, daher hab ich es nicht erwähnt.

Wer sich gefragt hat, was für eine unschuldige und um Ausgleich bemühte junge Dame doch Anja Windl ist:

2 „Gefällt mir“

Vorschlag: Sonderaktion Frontend.

Statt für ein Videomischpult wird diesmal für ein Refreshment der Webseite gesammelt. Mit neuem Forum, Chat, Videoplayer…