Betreutes Gucken LIVE 42: Erich von Däniken - Die faulsten Säcke Österreichs - Rassismus bei der Polizei? - Neues von Ken Jebsen

Youtube & Twitch Folge 42. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger schaut sich als Zuschauerwunsch zunächst einen Vortrag von Erich von Däniken an, der behauptet, vor vielen Jahrtausenden hätten Außerirdische die Pyramiden gebaut. Bodenständiger wird es, wenn es um angeblich „faule Säcke“ in Österreich geht und der Frage nachgegangen wird, ob es in der Polizei Rassismus gibt. Schließlich meldet sich Ken Jebsen noch zurück und äußert sich zum BSW.

1 „Gefällt mir“

holger ich liebe dich und werde dich nie vergessen

1 „Gefällt mir“

Mach doch bitte den Ton des Beitrages lauter. Deine Stimme ist ok, aber der gezeigte Film ist immer zu leise. Ich möchte nicht jedes betreute gucken über meine LowFi-Anlage gucken müssen.

Ich kann den Kommentar gerne Löschen.
Aber bei einem 100%igen Fall wie Rouven Laur, hätte ich als Kollege amerikanisch gehandelt.
A Full Mag Dump. (Out of a 10mm Auto)

Ich bin noch lange nicht durch mit der Folge, aber bei van Däniken frage ich mich ja immer, ob der den Kram wirklich glaubt oder einfach nur eine Marktnische gefunden hat. Jedenfalls zieht sich bei ihm durch, dass es für ihn unvorstellbar scheint, dass sich ein antiker Autor irgendwas vorstellen konnte, was es damals noch nicht gab. Nach seiner Logik müssten auch Jules Verne oder H.G. Wells Zeitreisende sein…

Zu Hesekiel. Die Stelle, auf die er sich bezieht, findet sich in Hesekiel 1,4-28:
https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/EZK.1 (bisschen runterscrollen)

Natürlich liest sich das ein wenig wie Science Fiction, aber wenn man genauer liest, stammen die meisten Beschreibungeb aus dem Tierreich oder dem Militär. Diesen Thronwagen Gottes nennt man „Merkaba“ und tatsächlich hat irgendein NASA-Ingenieur das mal rekonstruiert - darauf bezieht sich van Däniken.
Nachzulesen hier: Merkaba – Wikipedia

Man muss bei Hesekiel glaube ich verstehen, dass er im babylonischen Exil lebte und schrieb. Deshalb musste er natürlich übertreiben und extrem imposant beschreiben, um den exilierten Juden Mut zu geben und klarzumachen, dass der jüdische Gott immer noch groß und mächtig ist, obwohl Israel gerade vernichtend besiegt wurde. Klar, dass der dann in seiner Vision nicht kleckert, sondern kotzt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja lauter gemacht, nachdem das zu Beginn angemerkt wurde. Ich frage ja immer den Chat, wie es optimal ist, da ich selbst das in dem Moment nicht prüfen kann.

1 „Gefällt mir“

90 Minuten von Däniken pur war ein bisschen viel. Wäre besser gewesen, wenn wir ein Video geguckt hätten, in dem Experten die komischen Theorien von Dänikens auseinander nehmen. Es ist schon kurios, dass von Däniken seit über 50 Jahren den gleichen Quark erzählt und damit immer noch ein Publikum hat.

Die Alien-Mumien sind übrigens schon längst als Fakes enttarnt.

1 „Gefällt mir“

Im Bücherregal meiner Eltern habe ich mehrere Bücher von Däniken vorgefunden.
Das mit dem Cargo-Kult ist echt skurril.
Da haben Leute, die noch nie im Leben einen Kopfhörer gesehen haben, so ein Ding aus Holz nachgebildet, weil sie der Meinung waren, das würde sie in Kontakt mit den Göttern bringen. Im Gegensatz zum technischen Vorbild wird das wohl nicht funktioniert haben. Oder vielleicht erst recht …?

1 „Gefällt mir“

YouTube Premium Sofort!

2 „Gefällt mir“

Die Vorstellung, dass schon einmal Aliens da waren, die es gut mit den Menschen gemeint haben und die jederzeit wiederkommen könnten, um uns zu „retten“, ist halt sehr attraktiv; so ein bisschen Ersatzreligion.

Witzig finde ich, wie offensichtlich von Däniken Cherrypicking betreibt: Wenn Herodot erzählt bekommt, dass irgendwelche Götterstatuen 11.000 Jahre alt sind, ist das natürlich wahr, aber wenn er gleichzeitig erzählt bekommt, dass es Cheops gab, der Pyramiden gebaut hat, stimmt das nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben aber auch die Menschen, die später Kopfhörer gebaut haben, sich daran orientiert?

Davon ab tritt Gott ja immer akustisch mit den Menschen in Verbindung (vgl. Moses - so eine ausführliche Schau wie bei Hesekiel ist nicht die Regel). Sich also irgendwas zu basteln, das direkt auf die Ohren geht, ist nun auch nicht völlig abwegig

2 „Gefällt mir“

Also der Vortrag von Däniken hat tatsächlich Urlaubsfreude für Ägypten in mir geweckt. Da war ich noch nicht und die Cheops-Pyramide werde ich auf jeden Fall betreten. Nächsten Sommer gehts los :sunglasses: :smiley:

Zu der Polizei Dokumentation: Holger hat anscheinend nicht verstanden, dass ein Beamter auch privat sozusagen immer im Dienst ist. Er hat immer wieder argumentiert, dass das ja nicht so schlimm sei, wenn sich der Beamte, also hier der Polizist, im Dienst Ausländern immer korrekt gegenüber verhält. Es gibt aber im Beamtenrecht eine so genannte Wohlverhaltenspflicht.

Das bedeutet, dass, wenn man Beamter ist, man auch im privaten, in seiner Freizeit, in der nicht dienstlichen Zeit, sich so verhalten muss, dass man dem Ansehen der Polizei, dem Staat, der öffentlichen Verwaltung und so weiter keinen Schaden zufügt.

Das bedeutet hier in dem konkreten Fall, dass ein Polizist, der in einer privaten Chat-Gruppe Hitler Bilder teilt, Zweifel an seiner charakterlichen Eignung als Beamter beziehungsweise als Polizist vermuten lässt.

Daher kann er zum Beispiel für so etwas auch unter Umständen seinen Job verlieren. Auch wenn er sich über lange Jahre in seinem Beruf nie irgendetwas zu Schulden hat kommen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss das ja nicht gut finden.

Ich fände es auch schön, wenn insbesondere der Ton des jeweils abgespielten Videos lauter wäre. Ich höre Betreutes Gucken öfters unterwegs mit Kopfhörern, und auch bei voller Lautstärke ist da kaum was zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich frage immer den Chat, ob der Ton so gut ist. Und wenn dann geschrieben wird „Ton ist gut“, „Ton ist super“ - dann gehe ich davon aus, dass das so ist.
Ich habe auch eben nochmal reingehört - und ich finde, dass bis auf den Anfang (wo ich es dann lauter gestellt habe) der Ton sehr gut zu verstehen ist. Daher ist es mir ein Rätsel, wie du trotz Kopfhörer kaum etwas verstehst…

Mit deiner Anlage ist du auch ein bisschen besser ausgestattet was alleine die maximale Lautstärke angeht als der Smartphonehörer.