Betreutes Gucken LIVE 42: Erich von Däniken - Die faulsten Säcke Österreichs - Rassismus bei der Polizei? - Neues von Ken Jebsen

RIP :pensive_face: Ich hätte ihn echt gerne mal bei Veto gesehen.

Ist nur die Frage, ob man dabei noch irgendwas neues erfahren hätte; seine Theorien und die Gegenargumente sind ja recht bekannt und auch schon breit besprochen worden - aber kultig wäre es natürlich gewesen.

Ich habe erst vor kurzem einen Ausschnitt aus „Auf Los geht’s los“ gesehen, wo von Däniken zu Gast war und ein aufgebrachter Zuschauer auf die Bühne kommt und Fuchsberger anmotzt, wie man denn „so jemanden“ einladen könne. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht hat er ja jetzt im Tod Gewissheit, ob er Recht hatte.

1 „Gefällt mir“

Bild bezeichnet von Däniken als “Vordenker heutiger Wissenschaft”. :smile:

1 „Gefällt mir“

https://youtu.be/oRtFSnJDPk4?si=g4uhByF3hKqaeJfp In der deutschen Fassung sind Herbert Weiker, Harald Leipnitz und Horst Naumann als Sprecher dabei und in der englischsprachigen William Shatner.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Wow, echt souverän und professionell gelöst von Blacky, diese Situation. Ich bezweifele, dass die meisten heutigen Showmaster das so hinkriegen würden.

2 „Gefällt mir“

Das denke ich bei dem Ausschnitt auch immer. Elstner hat aber auch bei Aktion von Greenpeace ( glaube ich) super reagiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab aus der Erbmasse meiner Verwandtschaft auch noch einige Däniken Bücher hier rumliegen. Vielleicht mal die Gelegenheit, mal das eine oder andere zu lesen….

Naja, heutzutage würde Erich von Däniken sicher in keine Samstagabendshow mehr eingeladen werden. Er würde vermutlich eher auf einem eigenen YouTube-Kanal seine Thesen raushauen :smiley:
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das bei „Auf los geht’s los“ zu suchen hatte.
Aber ich kann mich erinnern, dass Däniken damals oft im Fernsehen auftrat und gemeinhin als „Wissenschaftler“ ernst genommen wurde. Aber es gab ja auch sowas wie die „Astro-Show“ als Samstagabendunterhaltung. Irgendwie waren das in der Hinsicht naivere Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Von Däniken war “Wissenschaftler”, ohne je studiert zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber er war -wie Malte- ausgebildeter Koch. Nicht, dass Malte in “das Studio” mit einem Ufo-Format für MG um die Ecke kommt :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Den konnte nichts erschüttern. Siehe seine Nerven bei der Abschiedsfeier.

2 „Gefällt mir“

Von Däniken war halt sehr unterhaltsam - und “Auf los geht’s los” war eben eine reine Unterhaltungssendung. Von Dänikens Thesen waren - ähnlich wie Religion - reine Glaubenssache, die man weder beweisen noch widerlegen konnte. Außerdem waren sie vollkommen unpolitisch. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Gesellschaft damals noch lange nicht so gespalten war wie heute.

in einer Zeit, in der Uri Geller und Elisabeth Tessier auch im deutschen TV präsent waren. Alles solche Spinner.

Gundula ( Blacky sagte immer Gundel ) Fuchsberger lebt noch und ist mittlerweile 95. Ich habe ihn sehr verehrt und ihn für seine Kraft bewundert.

1 „Gefällt mir“

Ja, immerhin starb ihr Sohn vor ihnen. Das ist natürlich ein harter Schlag.

1 „Gefällt mir“

Als er an dem Bach in Kulmbach stand und diese Geier von Fotografen um ihn herum gesprungen sind :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“