Youtube & Twitch Folge 78. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger schaut sich ein Video an, das sich mit den ersten drei GTA-Teilen beschäftigt - schließlich steht der Release von Teil 6 ja kurz bevor. Es geht zudem u.a. auch um eine Reportage, die Jagd auf junge schwule Männer zum Thema gemacht - allerdings driftet die Doku in ein anderes Thema ab. Außerdem: Kinder werden durch Tik Tok geschädigt, und ein Vermieter diskutiert mit linken Kritikern. Holger macht zudem die Wahl-O-Maten für Berlin und Sachsen-Anhalt.
Ganz schön am Schwurbeln über die wahren Beweggründe der Schwulen-Angriff-Hotline.
Ich teile ja gerne konservative Meinungen, aber diese Theorien sind genauso Hirngespinste wie von Linken über irgendwelche rechtsextremen Täter. Und der taz dann einfach so Lügen zu unterstellen ist genau die Sprache von Schwurblern und AFD-Wählern.
Geld hat gefehlt und das Täterbild hat ihnen nicht gepasst. Beide Situationen können übrigens gleichzeitig wahr sein.
Schwule: Dieser Wechsel des Senders von Schwule auf Pädophile ist schon schräg. Aber es ist auch um sovieles einfacher. Pädophile werden im Gegensatz zu Schwulen tatsächlich von Rechten gejagt. Da tut sich der ÖRR leichter, auch wenn Pädophilie immer noch strafbar ist im Gegensatz zu Homosexualität.
Vermieter: Holger: Der Vermieter muss die Fenster austauschen etc. Wer soll das bezahlen?
Ich: Primär bekommt der Vermieter erstmal eine Miete (§ 535 BGB). Also soll der Vermieter zahlen. Das vergessen leider viele.
Natürlich ist der Vermieter für sein privatwirtschaftliches Risiko verantwortlich. Wenn ihm die Wohnung zu teuer ist soll er sie eben nicht kaufen. Zuerst teuer kaufen und dann versuchen den Mieter dafür zahlen zu lassen. Das haben wir gerne.
Was hat der Vermieter an Strom, Gas und Internet rumzufummeln, wenn ich diese Gebühren nicht an ihn zahle?
Holger: Sonst könnte ich auch im Supermarkt einkaufen und nicht bezahlen.
Ich: Im Gegensatz zur Wohnungsmiete macht der Einkauf im Supermarkt nicht 40% des Einkommens aus.
Die Linken im Video lehnen Eigentum teilweise ab. Also ist jeder Vermögenserwerb durch Häuser oder Aktien haram.
Das ist aber genau die typische Art wie Funk arbeitet. Wenn man nichts belastendes findet, versucht man es irgendwie so zu verkaufen, dass es sein könnte, weil „trust me, Bro“. Erinner dich mal an die „Reportage“ über Sexismus und Frauenhass im Online-Gaming, wo sie auf Teufel komm raus irgendwas erzwingen wollten und nicht ansatzweise etwas passierte.
Zum Thema Wirtschaftslage Berlin: man muss hier zwischen der Wirtschaftsleistung von Firmen, die in Berlin ihren Sitz haben und der Stadt an sich unterscheiden.
Die Wirtschaft dort wächst tatsächlich momentan stärker als im Rest Deutschlands. Das hat teilweise natürlich auch damit zu tun, dass es dem Land insgesamt gerade nicht so gut geht, aber auch weil viele Firmen einfach „in der Hauptstadt“ ihr Büro haben, aber das Geschäft eigentlich woanders abgewickelt wird.
Die Politik ist aber verantwortlich für den Haushalt der Stadt und der ist nach wie vor desaströs. Der Haushalt von Berlin umfasst zwar fast 50 Milliarden Euro, aber es gab letztes Jahr ein Loch von 3,2 Milliarden und dieses Jahr wird sogar trotz aller Kürzungen (u.a. bei den öffentlichen Krankenhäusern) 4,6 Milliarden erwartet.
Föderalismus ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, insbesondere diese „Stadtstaaten“. Mir konnte bis heute auch niemand logisch erklären, warum wir 16 Polizeibehörden + Bundespolizei oder 16 Schulsysteme brauchen, die allesamt nicht besonders gut abschneiden. Es gibt keine Aufgabe, die man nicht besser zentral und einheitlich und dann EU-weit entscheiden sollte oder gleich direkt vor Ort.
Wahlomat: @Fernsehkritiker die AfD ist bei Dir so weit oben, weil Du den „Reizfragen“ wegen der Differenzierung nachgegeben hast. Wenn z.B. gefragt wird, ob in den Schulen Rechtsextremismus thematisiert wird, dann ist man mit einer sozial-liberalen Position wie unserer natürlich hellhörig und wird sagen, dass jede Form von Extremismus besonders thematisiert werden sollte (Linksextremismus, Islamismus usw.). Die hast Du mit „Nein“ abgelehnt und diese Art der Fragen sind alle so angelegt gewesen, dass die Ähnlichkeit zu einer Partei, die das rundweg ablehnt größer erscheint als zu einer Partei, die das vielleicht differenzierter sieht. Man könnte sich dem annähern, indem man „neutral“ wählt, aber mathematisch führt das dann zu einer höheren Gewichtung aller anderen Fragen.
GTA: Da merkt man, dass ich ein paar Jahre jünger bin als Du. Mein Nachhilfeschüler hat mir damals GTA 2 gegeben, das war mein erster Kontakt. Dann habe ich wirklich ewig Vice City auf dem Rechner gehabt, bestimmt 10 Jahre. Und nach dem Video kommt das auch wieder drauf. Der 80er Vibe mit der Musik aus den verschiedenen Radiosendern, die Atmosphäre, die Figuren… das ist wie ein alter Film, der Nostalgie auslöst, wenn man es zu einer prägenden Zeit am Start hatte.
Den Youtuber finde ich ehrlich gesagt extrem nervig. Wenn ich als „älterer Nerd“ die Zielgruppe sein soll… Nope, fail.
Ja, aber undifferenziert zu antworten hätte das Ergebnis ebenso verfälscht. Je länger ich drüber nachdenke desto irrer ist dieses Konstrukt des Wahl-O-Maten. Ich mach das auch nochmal in der Mediatheke zum Thema.
Ich fand diesen Wahl-O-Maten schon immer schwachsinnig. Man braucht auch gar nicht immer das ganze Parteiprogramm lesen, es reichen ja schon Eckpunkte um gewisse Parteien auszuschließen. EU-Austritt und Ertragsteuern ersetzen kommt für mich zum Beispiel gar nicht infrage, da juckt es mich auch nicht was eine Partei noch so tun will. Und dann kommen die ganzen Widersprüche der Politiker, wodurch ich denen schon gar nicht mehr vertraue, dass sie überhaupt dazu stehen, was sie von sich geben.
Und als Mieter einer Hamburger Genossenschaftswohnung so ziemlich im Zentrum lässt es sich natürlich leicht reden Der Wohnungsmarkt ist im Arsch und daran sind Vermieter nicht unschuldig. Wenn denen Anreize genommen werden Wohneigentum zu kaufen und weiterzuvermieten, ist es doch umso besser. Es wird ja so getan als wäre das schlimm aber dann kaufen sich die Immobilien halt Leute, die sie auch tatsächlich nutzen wollen. Und ein Vermieter, der ständig nur darauf aus ist Werbungskosten in Höhe der Mieteinnahmen zu generieren, hat sowieso nur die Absicht Eigentum zu besitzen und sich damit einen schlanken Fuß machen. Denn Steuern wird er so auf seine Mieteinnahmen eh nicht zahlen. Kauft sich lieber privat ein paar Werkzeuge und tut so als bräuchte er die für sein vermietetes Objekt. Das Objekt geht zugrunde, aber Hauptsache die Miete kommt. Würde ich aber selbst auch nicht zugeben, lieber so tun als würde man was für die Gesellschaft tun.
Der Youtuber heißt Kvid. Ist wohl die Frage ob man mit schnell geschnittenen Videos mit vielen Memes was anfangen kann. Manchmal sind mir die vielen Memes auch ein bisschen zu viel. Aber inhaltlich zählt er für mich zu den besten Gaming Review Kanälen
In einer Gigi-Ausgabe von 2003 wird in einem kritischen Artikel, der sich in erster Linie an den Verfehlungen des damaligen Schatzmeisters des LSVD abarbeitet, dem Verband eine gewisse Geldgeilheit vorgeworfen, die suggeriert, dass das der eigentliche Grund für das Aus des Überfall-Telefons gewesen sein könnte. So ist dort zu lesen:
Da stellt sich in der Tat die Frage, ob man ein ehrenamtliches Projekt nicht auch ohne Förderung betreiben könnte. Ich mag nun auch nicht glauben, dass der Hamburger Senat die Förderung des Telefons eingestellt hat, weil dort zu viele Ausländer als Täter bezichtigt wurden. Das wäre böswillig und kann man nun wirklich nicht mal den Grünen zutrauen. Zumal laut Taz die Grün-Alternative Liste mehrfach Fördergelder für das Telefon beantragt haben will.
Dass es einzelne Personen gab, die insgeheim das Aus des Telefons genau aus diesem Grund begrüßt haben, kann natürlich trotzdem gut möglich gewesen sein. Dass es einen erheblichen Anteil von nicht-deutschen Tätern gegeben haben muss, legt ein anderer Taz-Artikel über das Berliner Überfall-Telefon nahe. Demnach waren dort 1998 49% und 1999 34% der Täter Ausländer, gemäß der Aussagen der Anrufer. 33% und 34% waren deutscher Herkunft. Der Rest unklar.
Strafbar ist die pädophile Handlung, nicht die Neigung, da sollte man schon differenzieren.
Ich glaube auch, Holger ist manchmal gar nicht bewusst, in welch einer privilegierten Lage er da eigentlich ist.
Auf dem freien Markt gibt es in Hamburg mit Sicherheit schon lange keine Drei-Zimmer-Wohnungen für deutlich unter 1000€ kalt mehr.
Hab ich das bestritten? MIr ist die Lage sogar sehr bewusst!
Ich habe lediglich den Weg, der zu mehr Wohnungen führen soll, für falsch befunden. Man schafft keinen Wohnraum, wenn man die Vermieter zu Bösewichten erklärt und ihnen keine Luft zum atmen gibt.
Oder man gesteht sich vielleicht mal ein, dass das Wahlprogramm der AfD vielleicht doch nicht so weit von den eigenen Werten und Vorstellungen entfernt ist, wie man einst gedacht hat.
Denn, die Antworten die du beim Wahl-O-Maten gegeben hast, hätte ich in weiten Teilen ebenso getroffen.
Vielleicht gestehen wir uns einfach mal ein, dass die AfD (rein inhaltlich) alles andere als rechtsradikal ist. Mir gefällt der Höcke auch nicht. Den halte ich nämlich tatsächlich für rechtsradikal - und er schadet der AfD total. Aber darum geht’s hier jetzt ja nicht.
Denn, wenn - bei gleichen Antworten - im Ergebnis die CDU/CSU auf dem 1. Platz erschienen wäre, hätte man nichts dagegen gehabt…
Deine (entsetzte) Reaktion, dass da plötzlich die AFD auf Platz 1 auftaucht, hat mich doch sehr irritiert.
Wohl gemerkt gleichauf mit der FDP - das wollen wir mal nicht vergessen.
Noch mehr galt mein Entsetzen dem 3. Platz, nämlich dass diese Nazi-Partei Heimat so weit oben steht - was habe ich denn damit am Hut?
Ich sage eher, die FDP hat Wahl-O-Mat-Optimierung (SEO) betrieben. Bei konservativen und liberalen Ansichten erscheint sie zusammen mit der AfD weit vorne in den Ergebnissen. Die Union hingegen nicht.