Betreutes Gucken #1

Von mir wird auch eher der Standpunkt vertreten, dass es einen Unterschied macht ,ob das Gleiche von Person A oder Person B gesagt wird.

Nehmen wir als Beispiel einfache Alltagsschimpfwörter wie „Fi… Dich“. Würde mir eine Person außerhalb meiner Freundesgruppe das an den Kopf werfen, würde ich es als Beleidigung auffassen. Innerhalb der Freundesgruppe, wo man weiß wie was gemeint ist, müsste eine Übertragung von unseren Videospieleabenden sicher zensiert werden^^.

Wenn man jetzt die Gruppe der Freunde umdenkt und stattdessen eine Gruppe von Menschen verwendet, die sich eine wichtige Eigenschaften teilen, dann können Begriffe die dazu gedacht sind diese Gruppe gezielt zu beleidigen, innerhalb dieser Gruppe anders verwendet werden, weil die Gruppe ja weiß, dass es untereinander nicht beleidingend gemeint ist.

3 „Gefällt mir“

Wo habe denn behauptet, dass ich das weiss?

Deine ganzen Postings und dein Argumentieren im Diskurs mit Holger weisen darauf hin, dass du davon ausgehst. Ansonsten würdest du dich doch nicht an der Diskussion beteiligen und jeden Strohhalm greifen, um ja das letzte Wort zu haben. :wink:
Brauchst aber nicht mehr antworten - bin jetzt eh’ raus, weil alles dazu geschrieben wurde.
Alles andere wären jetzt nur Haarspaltereien. Ich denke, unsere Standpunkte sind klar.

2 „Gefällt mir“

Sind wir uns wenigstens alle darüber einig, dass der Lautstärkeunterschied zwischen Holger und dem Video von Lars viel zu groß ist oder hat hier evtl. noch gar nicht jeder reingeschaut?

1 „Gefällt mir“

Ja ich fand Lars auch sehr leise und ich musste immer zwischen laut und leise wechseln

1 „Gefällt mir“

Aber immerhin ist diesmal nichts asynchron :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ohne das Thema jetzt großartig neu aufrollen zu wollen, ich hab zu Testzwecken letztens ein Video direkt über MG angeschaut. Das ist ja praktisch unguckbar.

1 „Gefällt mir“

Was heißt „direkt über MG angeschaut“?

Das ist keine Erkenntnis, sondern schlichtweg Bullshit. Bei dir hat zu diesem Wort und seiner Bedeutung keine Sekunde lang irgendein tieferer Erkenntnisprozess stattgefunden.

Die einen lernen Bullshit bereitwillig auswendig und denken nicht weiter drüber nach. Die anderen wiederum behandeln Bullshit wie Bullshit: Mit gesunder Ignoranz. :poop: :clown_face:

1 „Gefällt mir“

(Ich nehm’ das mal als Aufhänger - also nicht spezifisch auf Dein Geschriebenes gemünzt!)
Was wissenschaftlich/physikalisch höchst unkorrekt ist - schließlich ist „Weiß“ die Summe aller Farben. Oder sollen wir uns zur Abgrenzung zu „poc“ „poac“ („persons of all color“) nennen? :wink:

Künstlerisch wäre natürlich „schwarz“ die Farbe aller Farben - wobei ich, wenn ich im Kunstunterricht alle Farben gemischt habe eher eine braun-graue Pampe erhalten habe. Aber lassen wir das bevor noch irgend eine Pappnase da was politisches rausliest. :ugly:

Ja, das ist vielleicht politisch unkorrekt - gewöhn’ Dich dran! Schon die Nerven.

…in diesem Fall so überhaupt nicht, da relative Zahlen ohne Kontext nix aussagen.
(Nein, ich melde mich das nicht an, nur um Detailinfos zu bekommen!)

Korrekt - heißt ja schließlich
grafik
und nicht „POC LIVES MATTER“.
(Mal abwarten, was die Italiener dazu sagen. :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube übrigens eher nicht, dass die „neuen“ Begriffe nur eine kurze Zeiterscheinung sind und so schnell wieder verschwinden werden. Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist ja schon eine dauerhafte Entwicklung zu erkennen. Begriffe, die für unsere Elterngeneration noch selbstverständlich waren sind tatsächlich weitgehend aus dem Sprachgebrauch verschwunden und auch die Bezeichnung „Farbiger“ ist heute eher keine Option mehr. Da hat bei einigen Jüngeren (auch mir) vor gut 25 Jahren übrigens dieses Werk der Popkultur einen gewissen Beitrag zu geleistet:

7 „Gefällt mir“

Richtig so sehe ich das auch. Meine Kollegin hat mich auch schon N* genannt. Ich wusste wie sie es meinte. Sie würde sowas aber nie vor einem Kunden äussern. Und genau da ist der Kontext richtig.

Das wäre ja eher ein Indiz dafür, dass Begriffe über die Zeit hinweg tatsächlich verschwinden oder ausgetauscht werden. Gerade neue Wortschöpfungen haben doch oftmals eine geringe Halbwertszeit. Ich bin jedenfalls skeptisch, ob wir in 20 Jahren noch von PoC oder gar BIPoC sprechen werden.

2 „Gefällt mir“

Hmm, was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen „Farbiger“ und „People of color“? Wenn mich mein Schulenglisch nicht im Stich lässt, ist „color“ der amerikanische Begriff für „Farbe“? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist der historische Kontext.

Direkt auf der Homepage von MG gestreamt.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.

So kannst du auch mit dem Wort „Neger“ argumentieren. Das ist Schwachsinn.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr nicht endlich mal aufhören und die völlig überdrehte Rassismusdiskussion einstellen. Das ist doch keine gesunde Entwicklung. Lasst endlich die Kirche im Dorf. Die Argumente sind laaaange ausgetauscht, es beginnt zu nerven.

Oder?

Hier werden eh nur reflexartig ferngesteuerte Antworten auf leise Kritik generiert.

Schwachsinn ist es, sich ursprünglich harmlose Wörter von Extremisten wegnehmen zu lassen.

1 „Gefällt mir“