Betreutes Gucken #1

Weil nur Weiße Rassisten sein können :sweat_smile: kennt man doch die Leier.

6 „Gefällt mir“

Ja, weil wenn Schwarze sich gegenseitig „Nigga“, „Neger“ oder sonst wie nennen, dann ist das genau das gleiche wie wenn es ein weisser Mensch tut, ne? :smiley:

Ganz ehrlich, du hast bei dem Thema wirklich so wenig Ahnung, dass es mich schwer verwundert, dass du dich in so eine nahezu schon „amtliche“ Position begibst wie du es in dem Video tust. Du willst was erzaehlen wie Rassismus funktioniert aber du weisst nicht was „PoC“ bedeutet und du weisst nicht, dass es ganz ueblich ist, dass viele schwarze Menschen in den USA sich gegenseitig „Nigga“ nennen in ihrem Slang. Du weisst von diesem Thema die elementarsten Sachen nicht und willst anderen die Welt erklaeren. Das kommt nicht gut an.

5 „Gefällt mir“

Aber wenn selbst der Schwarze es für seine eigene Klientel verwendet, warum soll der Weiße es dann nicht auch tun? Ich plädiere ja nicht dafür, ich kann der Logik nur nicht folgen.

Das hat nichts mit „Ahnung“ zu tun, sondern mit ganz simplem logischen Denken.

5 „Gefällt mir“

Du kannst vor allem gut Opfer sein, wie es aussieht :-/

1 „Gefällt mir“

Hahaha!!

  1. Entweder ist ein Wort Böse und ein „Pfui Wort“ oder es ist keines, wir sind hier nicht bei Pipi Langstrumpf „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“

  2. „Das kommt nicht gut an“ … bei dir und anderen Gleichgesinnten, aber tu mal nicht so als würdest du hier für alle im MG Forum sprechen.

Haben wir hier wieder die muntere Runde der Rassismus Experten. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Doch, das hat es. Wenn du ueber die „N-Wort Problematik“ redest und nicht weisst, dass schwarze Menschen in den USA sich gegenseitig „Nigga“ nennen, dann ist das bemerkenswert, weil das in diesem „Themengebiet“ ein ziemlich elementarer Fakt ist rund um dieses Phaenomaen. Wenn du schon sowas nicht weisst, dann zeigt das, dass du von dem Thema sehr wenig Ahnung hast und der Blinde bist, der von der Farbe redet.

2 „Gefällt mir“

ich spiele GTA - ich weiß das :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt werden hier Behinderte beleidigt - du bist kurz vor der Sperrung :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen medizinisch feststellbarer Intersexualität und dem Konzept „Non-Binary“ bzw. dessen Abstufungen (auf das Hyper hier wohl anspielt).

1 „Gefällt mir“

Nope, du machst es dir da zu einfach. Wenn ein schwarzer Mensch einen anderen Schwarzen „Nigga“ nennt, dann ist das einfach aus historischen Gruenden was anderes als wenn ein weisser Mensch einen Schwarzen als „Nigga“ bezeichnet. Wie man diesen Umstand bewertet ist jedem selbst ueberlassen (gibt auch nicht wenig schwarze Menschen in Amerika, die solche Begrifflichkeiten komplett aus dem Sprachgebrauch raushaben wollen, auch bei Schwarzen), aber es ist nun mal einfach rein faktisch etwas anderes aufgrund der Historie.

1 „Gefällt mir“

Das muss dir doch auch absurd vorkommen :thinking:

Offenbar ja nicht.

6 „Gefällt mir“

Doch. Es sind zwei unterschiedliche Dinge aufgrund der Historie, die man getrennt voneinander bewerten kann (beides ok, beides schlecht, das eine gut, das andere schlecht, etc…).

Das Sex in Sexismus bezieht sich übrigens auf das (biologische) Geschlecht (engl. sex in Unterscheidung zum sozialen Geschlecht (engl. gender)) und nicht auf Geschlechtsverkehr an sich. Gemeint ist also die Ungleichbehandlung bzw. Diskriminierung auf Grund des Geschlechts.

Jetzt verstehe ich aber endlich, warum Holger damals „Adam sucht Eva“ als sexistische Sendung bezeichnet hat, obwohl da ja Männer wie Frauen gleichnackt waren.

Rassismus ist für mich Rassismus, wer da mit Worten wie „Historie“ oder „Minderheit“ kommt, hat sich für mich, in meinen Augen, schon automatisch Disqualifiziert.

Ich stell mir grad ne Mutter vor, die Ständig vor ihrem Kind fremde Beleidigt und Schimpfwörter benutzt, aber dann zum Kind sagt „Na mein Liebes, ich darf das, aber du Natürlich nicht“

1 „Gefällt mir“

Das steht aber ganz klar im Widerspruch zu den Aussagen in allen in letzter Zeit gelaufenen Talks,
z.B. „Die beste Instanz“ mit Enissa Amani und diversen Gästen sowie dem Podcast von Hazel Brugger und ihrem Mann, in dem Gianni Jovanovic auftrat. Auch im Spiegel-Talk mit Ali Can machte er sich stark dafür, diese Worte (N-Wort, Z-Wort usw.) gar nicht mehr zu benutzen, damit sie sinngemäß „langsam aus dem Sprachgebrauch verschwinden“. Von daher ist die Benutzung im Rap/Hip-Hop nicht weniger provokativ und beleidigend, als wenn weiße Hausmeister das sagen würden. Gleiches Recht für alle.
Und ich bleibe bei dem, was ich schon mal gesagt habe: Solange es kein Gesetz gibt, dass es einem verbietet, darf man es natürlich auch sagen. Ob das moralisch in Ordnung ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würd’s nicht tun…

Ich find’s nur immer interessant, dass sich vor allem diejenigen am meisten darüber aufregen, die es selbst gar nicht betrifft…

2 „Gefällt mir“

Nein. Wenn wir beim Beispiel Amerika bleiben muss man einfach objektiv feststellen, dass damals weisse Menschen schwarze Menschen versklavt und massenweise ermordet haben und „Nigger“ als abwertendes Wort benutzt haben. Deshalb hat es eine andere Brisanz wenn ein weisser Mensch einen schwarzen Menschen „Nigga“, „Nigger“, etc… nennt als wenn dies zwischen zwei schwarzen Menschen geschieht.

Niemand hat die juristische Ebene herangezogen, kA woher das auf einmal kommt.

Woher weisst du denn, dass sich darueber groesstenteils Menschen aufregen, die es nicht betrifft? Hast du da statistische Erhebungen oder ist das ein Bauchgefuehl?

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht weiß, ich bin nicht schwarz, ich bin Hauttyp I!
Beste Grüße! :wink:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema: Wer sagt noch das N-Wort? Meine Oma verwendet das tatsächlich noch und ich glaube auch nicht, ihr das noch abgewöhnen zu können, deshalb verzichte ich auf Begriffsdiskussionen. Sie ist einfach in einer völlig anderen Zeit aufgewachsen. Ich widerspreche eher in der Sache, wenn sie - beispielsweise beim Thema Flüchtlinge - AfD-Positionen oder rassistische Klischees vertritt.

Genau dasselbe könnte ich dich fragen:
Woher glaubst du zu wissen, wie viel Prozent der Betroffenen es tatsächlich stört? Der vielfach genannte Koch ist ja nun definitiv anderer Meinung…

1 „Gefällt mir“

Ich versuche meinen schlanken Freunden auch seit Jahren begreiflich zu machen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn sie andere Leute als fett bezeichnen, ich das aber freilich völlig ungeniert tun kann.

Leider verstehen sie es bis heute nicht :frowning: