Beschiss bei RTL Chartshow?

hiho, ich habe die letzte folge der Ultimativen Chartshow Titel " Die erfolgreichsten Comedians" Gesehen, und da fällt mir eigines auf…

die Show geht nach DVD Verkäufen… und natürlich wer hat gewonnen? der RTL Interne Mario Barth Armleuchter mit dem Humor eines Dosenöffners samt Katzenfutter… mal die Platzierungen?

1	Barth, Mario	
2	Loriot	
3	Atkinson, Rowan	
4	Grammel, Sascha	
5	Kalkofe, Oliver	
6	Marik, Rene	
7	Mittermeier, Michael	
8	Kerkeling, Hape	
9	Panzer, Paul	
10	Cindy aus Marzahn	
11	Pocher, Oliver	
12	Schröder, Atze	
13	Yanar, Kaya	
14	Krömer, Kurt	
15	Ceylan, Bülent	
16	Hoffmann, Rüdiger	
17	Kebekus, Carolin	
18	Cohen, Sacha Baron	
19	Waalkes, Otto	
20	Pastewka, Bastian	
21 Schneider, Helge + Band
22 Somuncu, Serdar
23 Hill, Benny
24 Schubert, Olaf
25 Engelke, Anke
26 Hirschhausen, Eckart von
27 Schmitz, Ralf
28 Hallervorden, Dieter
29 König, Johann
30 Nuhr, Dieter
31 Knebel, Herbert
32 Gruber, Monika
33 Ogün, Buddy
34 Kavanian, Rick
35 Mundstuhl

Loriot und Rowan “Mr Bean” Atkinson brauch niemand drüber Streiten TOP Comedians, aber wie schaffen es leute wie Condy aus Marzahn, Oliver Pocher, Bülent Ceylan, Carolin Kebekus oder Atze schröder auf die liste?

ist es nicht komisch das Nummer 1,4,6,8,9,10,12,13,15 ausnahmeslos bei RTL rauf-und-runter Gespielt werden?

wieso schafft es ein Herr Otto Wallkes der c.a. 20 DVDs und Kollektionen (otto der film, otto der neue film, otto der ausserfriscische, otto der liebesfilm, otto der katastrophenfilm, kommando störtebeker, 7 Zwerge – Männer allein im Wald, 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug, die Otto Show, 60 Jahre Otto etc…) auf dem Markt hat und über 40 Jahre Bühne nicht einen Sexistischen Ossi zu schlagen der maximal 2 DVDs (mit minderem erfolg hoffe ich) herausgebracht hat?

das selbe mit Platz 28 Dieter Hallervorden, der auch eine Beachtliche Film und Comedyfilm erfahrung aus über 40 jahren Karriere vorzuweisen hat,

wo sind andere bekannte comedians wie Michael-Bully-Herbig, Karl Dall, Mike Krüger, Thomas Gottschalk, Jürgen von der Lippe, Rudi Carrell etc… und zur gleichen zeit sind Comedians wie Buddy Ogün (hartz4 krawallcomedian von Comedy-Central vor etlichen jahren) Monika Gruber oder Herbert Knebel auf der Liste von denen noch nie ein schwein gehört hat…?

ich geh mich jetzt erstmal erschiessen x_X

Wo steht denn, was die Basis ist? Das konnte ich auf der verlinkten Seit enicht finden.

Die Chartshow basiert ja auf gewissen Angaben.

Zu den Anfangszeiten meine ich, dass es bei Musik noch der Fall war, wie oft ein bestimmter Künstler oder ein Lied in den Top 10 der deutschen Singlecharts oder Albumcharts landen konnte.

Später meine ich mich auch erinnern zu können, dass es Sendungen gab, in denen es um die Gesamtverkäufe einzelner Scheiben ging.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Comedians nicht durch ein Publikum gewählt wurden, sondern Verkaufszahlen der DVDS, Bücher, CDs oder Ähnliches benutzt wurde, um die Liste zu ermitteln.

Wie die Reihenfolge ermittelt wurde, wird aber meist zu Anfang der Sendung auch genannt, sofern sich am Konzept in den letzten 10 Jahre nichts geändert hat.

Ich finde es aber auch ein wenig merkwürdig. Es würde mich nicht wundern, wenn RTL da auch manipuliert, wenn es die öffentlich-rechtlichen schon tun.

Waren denn von der Liste irgendwelche Gäste da? Zumindest Otto Waalkes hätte viel höher stehen müssen. Was der alleine in seiner Karriere an Output hatte, ist schon beachtlich.

Vielleicht wurden aber auch nur Zahlen aus dem vergangenen Jahr genommen oder der Begriff Comedian wird komisch aufgefasst. Der Bully ist ja auch kein Comedian, sondern ein Regisseur. ^^

Mario Barth, die ultimative Nappsülze des billigen Klischeehumors steht vor Loriot?? :shock:
Vicco von Bülow würde angesichts dieser Liste im Grabe rotieren bis der Humus qualmt!

Was für eine traurige Liste. Da auch einige klassische “Comedians” mit dabei sind, vermisse ich die wahren Komödianten aus früheren Zeiten, wie Heinz Erhardt und co.

Da stehen weissgott zuviele Comedians weit oben, die man schon längst im Altwitz-Container hätte entsorgen sollen!

Ausser Mario Barth:

  1. Paul Panzer, der stammelnde Pausenaugust.!

  2. Cindy aus Marzipan, die pinkfarbene Augenbeleidigung!

  3. Oliver Pocher, warum der humorinkompetente Mündungsschoner sich einen"Comedian" schimpft, ist mir bis heute ein Rätsel!

  4. Bülent Ceylan, noch einer der mir mit ausgelutschten Türkenklischees die Löffel abkaut, nervt mich schon bei Kaya Yanar!

  5. Atze Schröder, Dauerlutscher der Humor-Nekrophilie mit toupierter Schamhaar-Matte!

Es dürfte rein nach Verkaufzahlen gehen und da ist Platz eins für M.B. gar nicht mal so unglaubwürdig. Geschmack oder Anspruch waren da sicher nicht ausschlaggebend. Bei Otto könnte es vielleicht daran liegen daß Filme nicht eingerechnet werden. Ich hab aber nicht wirklich Ahnung wer wieviele Live- oder Sketch-DVDs rausgebracht hat.

Rick Kavanian hat soweit ich das sehen kann keine DVD (alleine) rausgebracht. Da müssten ihm also auch CD-Verkäufe zugerechnet werden. Oder eben Bully-Produktionen nach einem komischen Verteilungsschlüssel, was ich abe rnicht glaube.

[QUOTE=Splatterwolf;369542]Ich gehe auch mal davon aus, dass die Comedians nicht durch ein Publikum gewählt wurden, sondern Verkaufszahlen der DVDS, Bücher, CDs oder Ähnliches benutzt wurde, um die Liste zu ermitteln.[/QUOTE]
Steht oben, wobei ich es, sofern nirgends nachzulesen, so formulieren würde, dass das Ranking sich in irgendeiner Form aus Veraufszahlen zusammensetzt:

[QUOTE=Foxs;369501]die Show geht nach DVD Verkäufen…[/QUOTE]
Bei einer anderen Basis als Verkaufszahlen wäre wohl auch eine solche Zusammensetzung nicht möglich.

[QUOTE=Foxs;369501]und natürlich wer hat gewonnen? der RTL Interne Mario Barth Armleuchter mit dem Humor eines Dosenöffners samt Katzenfutter… mal die Platzierungen?
[…]
wieso schafft es ein Herr Otto Wallkes der c.a. 20 DVDs und Kollektionen (otto der film, otto der neue film, otto der ausserfriscische, otto der liebesfilm, otto der katastrophenfilm, kommando störtebeker, 7 Zwerge – Männer allein im Wald, 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug, die Otto Show, 60 Jahre Otto etc…) auf dem Markt hat und über 40 Jahre Bühne nicht einen Sexistischen Ossi zu schlagen der maximal 2 DVDs (mit minderem erfolg hoffe ich) herausgebracht hat?[/QUOTE]
Majo Baath auf Platz eins ist absolut realistisch, der tritt vor sehr sehr großem Livepublikum auf, hat im RTL-Universum eine hohe Präsenz und entsprechend dürften auch die Verkaufszahlen der Bildträger aussehen. Laut Wikipedia gibt es acht DVDs aus zehn Jahren und sechs Filme, in denen er mitgewirkt hat (darunter übrigens auch der zweite 7-Zwerge-Film). Als die DVD sich durchgesetzt hatte, waren die älteren Otto-Filme bereits alt und millionen mal im TV gelaufen. Die Anzahl der Veröffentlichungen sagt jedenfalls für sich genommen auch erst mal nichts aus. Und wenn du da eine Zahl in den Raum stellst, dann vielleicht nicht einfach irgendeine Zahl wie bei diesen “maximal 2 DVDs”, die sich dann als völlig falsch herausstellt.

[QUOTE=KingMö;369550]Bei Otto könnte es vielleicht daran liegen daß Filme nicht eingerechnet werden. Ich hab aber nicht wirklich Ahnung wer wieviele Live- oder Sketch-DVDs rausgebracht hat.[/QUOTE]

[QUOTE=Mindflare;369552]Rick Kavanian hat soweit ich das sehen kann keine DVD (alleine) rausgebracht. Da müssten ihm also auch CD-Verkäufe zugerechnet werden. Oder eben Bully-Produktionen nach einem komischen Verteilungsschlüssel, was ich abe rnicht glaube.[/QUOTE]

Dass Filme nicht zählen halte ich allein wegen Sacha Baron Cohen für unwahrscheinlich, da dürften [I]Brüno[/I] und [I]Borat[/I] entscheidend gewesen sein. Und wenn zudem noch CD-Verkäufe zählen, müsste Otto vielleicht tatsächlich etwas weiter oben zu finden sein. Wie auch immer das Ranking (offiziell) zustandekommt, der erste Platz ist am allerwenigsten ein Grund, misstrauisch zu werden. Und so lange es keine genauen Angaben darüber seitens des Senders gibt, lässt sich auch weiterhin nur spekulieren.

Diese Sendung ist generell kompletter Beschiss, ist mir auch schon bei anderen Folgen aufgefallen. Das liegt vorallem daran, weil Sie zu ihren Sendungen Sampler produzieren. Und da können sie nicht einfach mal so draufpacken was sie wollen. Kein Wunder, dass dadurch fast alle Titel ausschließlich von Sony Music kommen.

Ich finde es übel, dass Rene Marik und Sascha Grammel in den Top 10 aufgeführt sind. Konnte mich mit solchen Puppencomedians noch nie anfreunden.

Ansonsten habe ich erwartet, dass Mario Barth (mit oder ohne das B-Wort) auf Platz 1 ist. Natürlich nicht, weil ich es nachvollziehen kann, sondern, weil der Kerl immer oben steht und keiner weiß, warum.

[QUOTE=Chrdrenkmann;369591]
Ansonsten habe ich erwartet, dass Mario Barth (mit oder ohne Betrug) auf Platz 1 ist. Natürlich nicht, weil ich es nachvollziehen kann, sondern, weil der Kerl immer oben steht und keiner weiß, warum.[/QUOTE]

weil er eine Hausgemachte RTL Eigenproduktion ist, da muss er ja auf Platz1 sein, verdient oder nicht.

Bleiben wir rechtssicher: RTL ist allenfalls kreativ in der Konstruktion der Bewertungskriterien :wink:

Seit wann wird eigentlich nicht mehr ‘das B-Wort’ gefiltert?

[QUOTE=Mindflare;369552]Rick Kavanian hat soweit ich das sehen kann keine DVD (alleine) rausgebracht. […][/QUOTE]

Hat er:

[SPOILER][/SPOILER]

Schreibt doch eine Email und fragen wie diese Liste ermittelt wurde.

Von beispielsweise Sascha Grammel hab ich noch nie was gehört.Von einigen anderen auch noch nie was.
Hallervorden sowiet hinten?
Mittermeier mag ich nicht,aber wundert mich auch wie weit der hinten ist.
Also die Liste ist schon arg unglaubwürdig.

Was ist beispielsweise mit Tom Gerhardt? Und Badesalz?

Die sagen doch immer am Anfang der Sendung, wie die die Liste ermittelt haben, muss man halt mal in den Stream reingucken.

Was genau ist denn jetzt der Themenvorschlag. Einigen gefällt ein Ranking von RTL nicht, weil es ihren persönlichen, subjektiven Geschmack nicht trifft und deswegen muss die Liste der “[I]erfolgreichsten[/I]” Comedians getürkt sein. Beweise oder zumindest handfeste Indizien für Fehler? Brauch ich nicht, ich hab Vermutungen und Wikipedia.

nun wenn RTL sagt, das es nach DVD Verkäufen geht, kann da ja was nicht stimmen. möglicherweise hat man aber in den Regularien doch etwas so geändert, das es doch wieder passt. (zum Beispiel DVD Verkäufe in den ersten 2 Wochen nach Veröffentlichung.)

Der Fernsehkritiker könnte einfach mal bei der Produktionsfirma anrufen, und fragen wonach die jetzt genau die Bewertung vorgenommen haben.

da mit es passt haben sie bestimmt gedacht “die verkäufe von Mario Barth waren zwischen 11ten -13ten dezember 2003 am höchsten, das nehmen wir jetzt als ausgangspunkt”