Berichterstattung rund um die GamesCom

Hallo Forum,

wie erbärmlich die “Reportage” ist, brauche ich jetzt glaub ich nicht mehr zu sagen. Ich will an dieser Stelle nur mal schnell nen Link posten, in der der Schund kommentiert wird (vielleicht als Anregung für Holger, selber etwas zu machen ;)?):
http://www.youtube.com/watch?v=vneYGxiX … re=related

So, viel Spaß damit

Lord_Brot

RAGE!

Dieser Bericht macht ehrlich gesagt einfach nur wütend. Vorallem weil das bei Explosiv auch noch gesendet wurde, eine Sendung in der sich so manche Hausfrau informiert. Denen gefällt es sicher, wie sich über Gamer lustig gemacht wird. Ich persönlich möchte den verantwortlichen Redakteur einfach nur hauen dafür. Nicht, weil Videospiele Aggressiv machen, sondern weil solch einseitige Berichterstattung sich eigentlich mit keinem Journalistischem Geist in verbindung bringen kann. Seriös ist was anderes, aber was erwartet man von RTL.

Nebenbei: es dauerte nichtmal ein Jahr bis es das erste Paar gab, das sich in WoW kennenlernte und heiratete. Und auf dem CounterStrike Source Server, auf dem ich früher gerne gespielt habe gab es oft genug Frauengeschichten im Voicechat zu hören, bis hin zum Wettbewerb, wer am ungewöhnlichsten Ort eine Frau gevögelt hat.

Grundgütiger… das bestärkt mich nur wieder in meiner Überzeugung, dass ich eher noch Bahnhof-Toiletten säubern als journalistisch in irgendeiner Form für RTL aktiv sein würde. Gegen das, was RTL macht, wäre das sogar noch die saubere Arbeit.
Ich weiß ja nicht, wie es um den Zulauf der Branche steht. Ich will definitiv im Bereich Journalismus arbeiten, aber SO verzweifelt, zu RTL zu gehen, werde ich hoffentlich nie, NIE sein…

Ich hab’s mir auch eben mal komplett angesehen und finde es wirklich unglaublich was für ein Drecksfernsehen hier gemacht wird. RTL reagiert anscheinend inzwischen indem es die auf Youtube kursierenden Clips sperren lässt.

indem es die auf Youtube kursierenden Clips sperren lässt

… was allerdings überhaupt nichts mit dem Explosiv-Beitrag zu tun hat. Wie P7S1 auch, lässt RTL grundsätzlich sendereigenen Content bei Youtube löschen. Dafür gibt es schließlich RTL Now und Clipfish.

Huch, hier ist ja schon ein Thread…verdammt bin ich langsam! :mrgreen:

Ich habe auf dem Campingplatz am Rhein auch die Nacht verbracht, sogar abends ist da noch ein Kamerateam von RTL rumgelaufen. Habe da sogar noch eine schwere Sünde begangen, ich lief da durch Alokhol angeheitert über das Gelände und plötzlich hieß es “guck mal da is Fernsehen!”. Bin dann irgendwie reingeraten mit ca. 15 anderen Menschen Helga in die Kamera zu bölken. Als mir das am nächsten Morgen klar wurde war mir das so dermaßen Peinlich das ich darum fast schon gebetet habe dass DAS nicht im Fernsehen läuft (War Punkt 12). Wollte die auch nicht beleidigen oder so, das hätte ja auch zu nichts geführt.

Hier ist übrigends das “Gegenfeuer” von GIGA, falls das jemand noch nicht gesehen hat:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=nlNB5MGWRgY&feature=player_embedded[/video]

@GIGA: Grandios!

RTL zeigt einen gewohnt oberflächlichen RTL-Beitrag. Und alle regen sich total drüber auf :lol: Die Reaktionen finde ich sogar noch erheiternder als den eigentlichen Beitrag. Für mich aber, Kirche, Dorf, usw.

http://www.youtube.com//watch?v=y5T9Oi1HjqM
Haha, die Reaktionen sind alle so köstlich. Nebenbei, bin ich der Einzige der findet dass Cosplayer auf der Gamescon absolut nichts zu suchen haben und sich mal schleunigst verpissen sollen, weil die nur Eintrittskarten, Platz und Luft wegnehmen?

Grundgütiger - der Untergang des Abendlandes ist eingetreten. Oder: Willkommen in einer weiteren Folge von: “Das Internet bauscht mal wieder auf”. Folge 23875: “RTL ist doof!!!einseinselfkommaeinseins”

Ich beobachte das heute schon den ganzen Tag: die Ehre der Gamer wurde mit Füßen getreten. Und das von RTL! Oh Sünde, oh Herr hilf uns. Ach ne: wir haben ja Programmbeschwerdestellen die wir überlagern können. Wir können dazu peinliche Videos auf YT hochladen wo wir das ganze mal pseudowitzig kommentieren. Ein Tusch für den Rückschlag der Freaks. Ganz ehrlich? Was für ein Wirbel um diesen RTL-Bericht gemacht wird ist meiner Ansicht nach so peinlich. Jetzt wird auf jeder Seite dazu aufgerufen das man sich doch wehren muss. Das man doch seine Bürgerinteressen wahrnehmen soll. Das ist mal wieder sehr interresant. Fragwürdige politische Entscheidungen, jahrelange Denunziationen von arbeitslosen oder ausländischen Mitbürgern seitens des Staates werden geduldet. Da regt sich “der Gamer” nicht auf. Aber bei einem popeligen Beitrag des Klatschmagazins “Exklusiv” soll jetzt die Menschenwürde angestatet sein? Das ist doch ne Monty Python Nummer! RTL ist seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt dafür nur Mist über den Sendeäther zu bringen. Da werden Behinderte Menschen sowie Kinder jeden Tag vorgeführt. Doch das scheint niemanden so richtig zu interessieren. “Ist ja alles gefaked”, “die sind ja selbst schuld wenn sie da mitmachen” und solche herablässigen Kommentare muss man da lesen - auch vom Gamer. Aber da geht es ja nicht um Menschen die sich 8 Stunden in einer langen stickigien Menschenschlange die Beine in den Bauch stehen nur um 10 Minuten ein Kriegspropagandaspiel wie Battlefield zocken zu können, dass in 2 Monaten eh erscheint. Also kann man das schonmal verharmlosen. Aber wehe, ja wehe jemand sagt etwas über Menschen die sich verkleiden und auf eine Spiele-“Messe” gehen. Dann ist das Gefüge der Sittlichkeit aber ins Wanken gekommen.

Aber wahrscheinlich regen sich jetzt genau die Menschen auf, die uns in den 90ern ausgelacht haben wenn wir verkleidet als Klingone, Andorianer oder Sternenflottenoffizier zu “Star Trek” Conventions und Dinner gegangen sind. Auch damals wurden wir von den Medien mit Häme überschüttet. Selbst vom selbsternannten “Star Trek Sender” Sat 1. Haben wir damals so einen Aufstand gemacht? Nö. Wir haben uns vielleicht mal kurz geärgert aber im Endeffekt standen wir da einfach drüber. Denn wir wussten wer wir sind - was wir uns wert sind. Und genau diesen Eindruck habe ich von den “modernen Gamer” nicht. Dieses kollektive “aufregen” und “wir müssen uns doch jetzt wehren” zeugt meiner Meinung nach von nicht vorhandenen Selbstbewusstsein. Was ist denn so falsch als Nerd abgestempelt zu werden? Ich empfinde das Wort ja als etwas erstrebenswertes: man beschäftigt sich intensiv mit einem Hobby und hat Spaß daran. Und es ist doch cool wenn ein Nerd-Mädel Plätzschen in Form von Tetriminos oder Super Mario Figuren zum Geburtstag bäckt. Seien wir ehrlich: das ist nicht “normal”. Aber wer will denn schon normal sein? Ist es nicht eher langweilig genauso zu sein wie alle anderen? Dem System angepasst? Wenn es Menschen gibt die meinen mich als Nerd “beschimpfen” zu können, dann sollen sie. Für mich ist da nix negatives bei. Und ich sehe da nix schlimmes. Eher lächle ich über diese Menschen, da sie es nötig haben so von ihren eigenen Verfehlungen abzulenken.

Und genau dieses Verhalten würde ich mir von “den Gamern” wünschen: nicht großartig aufregen. Einfach drüberstehen. Wozu sich aufregen und beschweren? RTL will das doch erst. Zeigt es ihnen, dass ihr Beiträge etwas bewirken könnten. Und damit macht der Sender Geld - Controversy creates Cash!
Seien wir aber mal ehrlich: wie viele Menschen schauen denn dieses Magazin? 2 Millionen? 3 Millionen? Und wie viele Menschen schauen sich diese Sendung denn bewusst an? Häufig laufen diese Vorabendboulevardsendungen doch als Hintergrundsgeräusch. Kaum jemand wird diese Sendung bewusst anschauen - sondern lieber zu abend essen. Würde man daraus jetzt keinen künstlichen Hype erzeugen: es hätte sich jetzt schon versendet und niemanden weiter hätte es gestört. Und gerade solche Berichte bleiben nicht hängen. Sie werden spätestens beim nächsten großen Skandal nächste Woche wieder verdrängt werden. Also wurde mal wieder von “den Gamern” aus einer kleinen Mücke ein riesen Elefant gemacht. Und warum? Weil man nicht einfach darüber stehen kann. Weil man sich selbst viel zu ernst und humorfrei nimmt…

In diesem Sinne: kommt alle mal wieder runter und denkt nach, ob es nicht vielleicht auch wichtigere Dinge auf der der Welt gibt die es viel mehr Wert sind, dass man sich als Community dafür einsetzt. Nur in dem ihr RTL mehr Bedeutung zumisst, als es eigentlich in Wirklichkeit hat, bekommt RTL diese Bedeutung. Mit Euren Verhalten spielt ihr RTL eher in die Karten. Vorallem da viele Äußerungen diese Klischees wunderbar erfüllen…

Gezeichnet,
Anchantia (der sich jetzt wieder den wichtigen Dinge im Leben widmet)

Genau, am besten alles stillschweigend hinnehmen in der Hoffnung andere sehen es genau so. Kann ja nicht angehen, dass man Müll als Müll benennt, wenn sich doch eh alles versendet. Das es außerhalb der gamer-community andere Menschen gibt, die sich überhaupt nicht damit beschäftigen, sehr wohl aber leider Gottes ihre Infos aus solchen Sendungen beziehen, sei mal dahin gestellt, oder wie?
Sicherlich hast du (anchantia) Recht mit dem, was du sagst, aber anderen absprechen zu wollen sich echauffieren zu können, finde ich unangebracht, da es eben nicht die Klientel ist, die in solchen Beiträgen diskreditiert wird, sondern eben alle anderen und das noch wohlmöglich für bare Münze nehmen, was RTL dort einem erzählt. Außerdem spricht es wohl für sich, dass es den Beitrag offiziell nicht mehr zu sehen gibt, da es, laut meiner Quellen, zu einem Leserbrief-Ansturm kam (in Emailform), wie seit des Dschungelcamps nicht mehr.

Ich finde es genau richtig, dass sich das Internet mitsamt der betroffenen Gamergruppe über solch einen idiotischen Beitrag aufregt. Mal ganz davon abgesehen, dass auch dieser Beitrag, wie viele zuvor, unbesehen vom Cheffe abgenickt wurden.

Nebenbei, bin ich der Einzige der findet dass Cosplayer auf der Gamescon absolut nichts zu suchen haben und sich mal schleunigst verpissen sollen, weil die nur Eintrittskarten, Platz und Luft wegnehmen?

Wie war das mit der Kirche und dem Dorf? Nachdem ich jetzt 4 Sätze wieder gelöscht habe aus verschiedenen Gründen belasse ich es mal bei einem: „Oh man“ zu deiner Aussage.

Es sagt ja niemand was von stillschweigen. Aber was bringt es denn im Nachhinein solch einen Terz zu machen und ich frage auch Dich: warum ausgerechnet bei diesem Thema? Da hat RTL schon größere Böcke geschossen. Und es wird immer gesagt: es gäbe so viele Menschen die sich ihre ganzen Informationen aus solchen Sendungen ziehen. Mich würde da mal eine Quelle, irgendeine empirische Erhebung interessieren. Ich denke viel mehr werden Boulevardsendungen geschaut um unterhalten zu werden. Die allerwenigsten werden das, was dort läuft für voll nehmen. Da wird mal wieder die Intelligenz der Menschen unterschätzt. Wieso nimmst Du RTL diese Aufgabe ab? :wink:

Wir sind hier in einem fernsehkritischen Forum, also darf und muss man den tendenziösen (und das ist wahrscheinlich noch die netteste Beschreibung für diesen Film) Bericht RTLs auch entsprechend kritisieren.

Natürlich gibt es wichtigere Themen und die werden auch angeprangert, aber wer hat die größere Lobby im Netz? Gamer oder hungernde Kinder in Afrika? Dementsprechend werden eben auch die größeren Geschütze aufgefahren. :wink:

Es sagt ja niemand was von stillschweigen. Aber was bringt es denn im Nachhinein solch einen Terz zu machen und ich frage auch Dich: warum ausgerechnet bei diesem Thema? Da hat RTL schon größere Böcke geschossen.

Weil wir es können. Die GAmerszene besteht aus mehr als n paar hundert Leuten die bereit sind was zu unternehmen, sei es nur ne Beschwerde abzuschicken, im Gegensatz zu anderen „subkulturen“, so nenne ich es jetzt mal, die ansonsten pauschalisiert und einseitig im TV dargestellt werden.
Naja ich hab schon vorgestern ne Mail an RTL geschickt, bin ma gespannt was sich da noch entwickelt, es haben sich schon grosse Youtuber in das Thema eingeklinkt.
Jedoch muss man auch zugeben, dass bei jedem der etwas macht auch zumindest ein wenig Sensationsgeilheit dahintersteckt, da endlich mal was eindeutiges passiert ist wogegen man vorgehen kann, nicht immer diese schwammigen „killerspiele machen amokläufer“-reportagen.
ich weiss dieser Thread ist keine Bratwurst aber ich wollte trotzdem meinen Senf dazugeben, peace

@GIGA: Geil, ihr seid klasse! Damals und heute!

Wenn unkommentiert ein Sender anfängt Jud Süß und ähnliche Abscheuligkeiten zu verbreiten, ob mit politischen oder profitorientierten Hintergedanken, sollte man “darüber stehen” oder sollte man nicht eher einen “Shitstorm” losbrechen lassen?

RTL wird ständig kritisiert, für alles mögliche aber jetzt haben sie sich ein weiteres Mal mit Videospielern angelegt. Das sind keine Fetten, das sind keine Arbeitslosen, das sind keine Bürger mit Migrationshintergrund, es ist wie bei Film, Buch und Musik blöderweise alle und blöderweise haben von denen auch noch viele einen Internetzugang den sie auch zu nutzen wissen. Die Fetten, Arbeitslosen, die mit Migrationshintergrund, die Dürren, die Mütter, die Väter, die Jungen und Alten sind hier alle vertreten.

Das dumme ist nun mal, die Menschen sind teilweise wirklich so blöd. Die haben das Potential kritisch zusein aber ob sie das auch wahr nehmen, liegt auf einem ganz anderen Blatt. Würden die Menschen all die Dummheiten durchschauen, hätte es sehr viele Dinge niemals gegeben. Und genau darum muss man so einen Terz machen. Damit solch ein Gedankengut, wenn es auftaucht sofort Kontra kriegt, der Schaden eindämmt und zukünftige Verbreitung verhindert wird.

@GIGA: Geil,richtig so und bitte mehr davon.Mußte echt herzlich :smt005

@Anchantia: Die Gamer regen sich nicht mehr auf als jede andere Subkultur die RTL durch den Dreck zieht. Das besondere an Gamern ist nur, dass sie wissen wie man das Internet nutzt um sich zu organisieren. Sie sind zum Teil damit aufgewachsen und verbringen einen Teil ihres Lebens darin. Während andere Subkulturen ihren Ärger in ihrem Wohnzimmer oder bei Freunden freie Luft machen, machen es Gamer in Foren, in sozialen Netzwerken oder bei YouTube und erreichen so ungleich mehr Aufmerksamkeit und Verbündete.

Und mal ganz ehrlich, ich bin saufroh, dass es wenigstens diese eine Subkultur schafft sich wenigstens einigermaßen Gehör zu verschaffen im Bezug auf den Dreck den dieser Sender verzapft. Über etwas zu stehen heißt auch etwas zu dulden. Warum sollte man solche Berichte dulden?

Wie heißt es so schön in dem Beitrag? “Die eine Gruppe von Gamern duscht selten.”

Wenn in Deutschland wieder Menschen zum Duschen geschickt werden, sollte man nicht schweigen. :smt011

Wenn unkommentiert ein Sender anfängt Jud Süß und ähnliche Abscheuligkeiten zu verbreiten, ob mit politischen oder profitorientierten Hintergedanken, sollte man „darüber stehen“ oder sollte man nicht eher einen „Shitstorm“ losbrechen lassen?
Die Nazis kommen also schon auf Seite 6 raus.

Die Gamer regen sich nicht mehr auf als jede andere Subkultur die RTL durch den Dreck zieht.
Bist du dir da sicher? Wüsste nicht dass ein so großer Shitstorm durch fünf Minuten RTL ausgelöst wurden.

Das besondere an Gamern ist nur, dass sie wissen wie man das Internet nutzt um sich zu organisieren.
Organisieren heißt für die meisten wohl leider klischeehaft rumheulen dass RTL nicht mit ihnen spielen will und sie dem reißerischen Beitrag einfach nur VOLL auf den Leim gegangen sind. Naja, generisiert auch Aufmerksamkeit für beide Seiten. Wobei ich glaube, dass RTL diese Aufmerksamheit herzlichst am Allerwertesten vorbeigeht.