Berichterstattung rund um die GamesCom

Naja mit Maschinengewehren und Rüstung auf ne Messe zu gehen find ich nich wirklich weit ab von freakig.

Du vergisst, dass es einfach nur Spaß ist. Die rennen nicht mit echten oder geladenen Maschinengewehren herum, um irgendwem Schaden zuzufügen. Die 3 sind weder Terroristen noch Bankräuber , sondern Besucher einer Messe die einfach nur auffallen und Spaß haben wollen. Die blonde Messehostes im Beitrag ließ sich sogar dafür bezahlen um als verkleidete Prostituierte den ganzen Tag dort zu verbringen und mit Männern die sie gar nicht mag zu posieren. Die würde sicherlich so nicht den ganzen Tag draußen rumrennen und irgendeinem dieser Typen dort auch nur die Hand geben.

Vor allem wenns sich dann noch um einen Wii Egoshooter handelt

Ich versteh den Satz immer noch nicht. Die Wii ist eine Spielekonsole, dafür geschaffen auf der selbigen käuflich erworbene Spiele zu spielen. Wo ist den jetzt dein Problem? Ich spiele seit Jahren nicht mehr wirklich, aber ein Egoshooter auf der Wii ist für mich das Gleiche wie auf allen anderen Plattformen… Ein Spiel!

Mfg
Chris

Freakig finde ich es auch, nur hat “Freak” für mich nicht immer eine negative Bedeutung. Freaks bzw. Nerds sind verantwortlich für alle schönen technischen Errungenschaften mit den die hippen Normalos so rumlaufen…das wird aber immer schön ignoriert.

@Chris: Ich glaube BlenderRender versucht hier anzudeuten, dass EgoShooter für die Wii keine “richtigen” EgoShooter sind, sondern anspruchloses Zeugs…kann mich aber auch täuschen…und das ist nicht meine Meinung btw…

Freakig is für mich auch nich unbedingt negativ behaftet, vielleicht hätte ich das dazusagen sollen. So sind zum Beispiel auch Fussballfans „freakig“ die ihren Körper von oben bis unten in den Vereinsfarben anmalen und dann so ins Stadion gehen. Mir fällt grad bloß kein positiverer Begriff als freakig ein :?
Und ja, ich finde Egoshooter auf der Wii „minderwertig“, auf allen anderen Konsolen übrigens genauso, auf der Wii find ich das nur am schlimmsten. Egoshooter gehören für mich auf den PC, Sportspiele auf die Konsole. Egoshooter auf Konsole spielen ist völlig okay, nur verstehe ich dann nicht wie man davon so überwältigt sein kann das man sich ne Rüstung kauft und auf die Messe geht :expressionless: Egoshooter auf Konsolen sind für mich halt nicht so ernst zu nehmend wir auf dem PC, aber vielleicht bin ich da altmodisch, zurück zum Thema :smt006

Egoshooter auf Konsole spielen ist völlig okay, nur verstehe ich dann nicht wie man davon so überwältigt sein kann das man sich ne Rüstung kauft und auf die Messe geht :expressionless:

Es ist vermutlich auch das Szenario das den Fans gefällt und dazu verleitet sich zu verkleiden. Das Gameplay hat damit wohl weniger zu tun.

Videos wie dieses sind bei solchen Formaten doch nicht anders zu erwarten. Ich erinnere mich noch an einen Taff Beitrag von vor ein paar Jahren. Das war auch auf der GC und die Besucher wurden gefragt ob sie lieber zwei Spiele oder eine erotische Massage von zwei Frauen haben wollten. So gut wie alle haben die Spiele genommen, als sich aber doch einer dazu bereit erklärt hat sich massieren zu lassen stellte sich heraus das die erotische Massage eine einfache Nackenmassage war, noch dazu einfach auf dem Boden.

Wahrscheinlich hatten die sich gedacht “Ach komm, die Massage nimmt doch eh niemand” und mussten dann schnell improvisieren.

Zum Thema “Egoshooter auf der Wii”: Warum denn nicht?
Ich hab’s zwar noch nicht gemacht, stelle es mir aber vom Feeling her realistischer vor, wenn ich mit der Gewehrattrappe vor der Wii stehe, als wenn ich am PC sitze.
Nicht umsonst gibt es ja auch die Münzspielgeräte, wo man mit dem Gewehr auf den Bildschirm schießt.
Zugegeben, man kann vermutlich höchstens zu viert spielen (oder geht auch über’s Web mit weiteren Mitspielern?), und dann sehe ich das Problem, dass man entweder nur in der Gruppe unterwegs sein kann oder einen ziemlich großen Fernseher braucht, weil der Bildschirm entsprechend geteilt wird (und dann wäre das Problem, dass man immer sieht, wo die gegnerischen Mitspieler sind).

(oder geht auch über’s Web mit weiteren Mitspielern?),

Ja man kann es online zocken mit der Wii:
http://www.youtube.com/watch?v=y4zj8zmTKWM

Natürlich wird es nie den selben Anspruch wie aufn´PC haben aber die Wii Zocker sind sich dessen sicher bewusst. :slight_smile:
Es muss halt den Leuten Spass machen.

Explosivbeitrag:
Also ich hab mir den Beitrag gerade mal angekuckt, halt typisch oberflächlich bis zum geht nicht mehr, war von explosiv nicht anders zu erwarten.
Ich frag mich wann die mal checken das Zocker keine Randgruppe mehr sind,

Und wegen übel riechen und durchgeschwitzt sein, ganz ehrlich ich war ja mal auf der Games Convention (gamescom is für mich zu weit weg um da einfach mal so hinzugehn) und leider an einem Tag wos total überfüllt war (wollte eig an nem anderen tag hin aber nein hatte ja leute dabei die unbedingt SAMSTAGS hinwollten grml).
Wenn so ne Messehalle Randvoll mit Leuten und Maschinen ist und drausen womoglich noch die Sonne runterprallt (am besten wenn die Messehalle noch Glasanteile hat), dann is des fei ne Qual, des is beinahe so wie im Dschungel, gefühlte 30 C° Raumtemperatur mit gefühlten (vielleicht sogar echten) 100% Luftfeuchtigkeit, ich glaube da werden die wenigsten nicht durchgeschwitzt sein am Ende.
Naja deshalb meide ich RTL

@Durayne
Sehe ich genauso. die sollen mal auf der CeBit nachmittags spontan zehn Leute aussuchen. Ichwette, dass mehr als einer von denen bereits “etwas müffelt”.

Peinlich ist auch, dass sie die geistigen Ergüsse der Studentin einfach so stehen lassen.

Egoshooter auf Konsolen sind für mich halt nicht so ernst zu nehmend wir auf dem PC, aber vielleicht bin ich da altmodisch, zurück zum Thema :smt006

Ego Shooter auf Konsolen sind älter als PC Ego Shooter, die ersten erschienen auf Konsolen, auch Doom und Wolf3D erschienen zuerst auf Konsolen und später erst am PC, einige Meilensteine der Ego Shooter erschienen auf Konsolen (Turok, GoldenEye 007, und Halo zB).
Und in den letzten Jahren wurden bei weiten mehr Ego Shooter für Konsolen verkauft als für den PC.
Also sind Ego Shooter auf Konsolen wirklich nicht ernstzunehmen?

@toxicity

Ach und auf PC sind keine Meilensteine wie z.B. Half-Life erschienen?
Werden Ego-Shooter auf Konsole denn so professionell gespielt wie auf dem PC?

Wenn man mal genau drüber nachdenkt sind Ego-Shooter auf ner Konsole ein ganz netter Zeitvertreib zum daddeln mit Freunden, aber werden, zumindest mit den aktuellen Bedienkonzepten, NIEMALS die Genauigkeit eines PCs erreichen.
Und sind somit “unbrauchbar” für effektives spielen.

Was mich eigentlich an den Berichten zur Gamescom störte war die fehlende Kritik. Entweder gibt es Berichte in denen die Videospieler dumm angemacht und als eigene Spezies gesehen wurden bei dem ein gewisses Gedankengut doch recht deutlich wurde oder aber man stellt die ganze Messe als hip und cool und geil dar.

Erstere kann man getrost in die Tonne werfen, letztere aber hätten durchaus potential, nur warum schafft man es in solchen Sachen so selten mal Kritk zu üben? Die Videospielindustrie bietet genug Fläche, stattdessen bekommt man den Eindruck es würde eher Werbung für sie gemacht werden, sei es in der Zeitung oder im Fernsehen. So stell ich mir das nicht vor, wenn es um ein Medium geht. Spontan fällt mir da ein wie auf NTV oder N24 jemand vor dem Kinect Star Wars Spiel stand und gestikulierend in die Kamera sprach, wobei auffiell dass das Spiel irgendwie doch nicht so 1:1 die Bewegungen übernimmt. Ganz zu schweigen von Defiziten wie der Technik, des Gameplays allgemein, vielleicht sogar der Story. Sehr schade.

Mal zum Thema Ego Shooter und Konsole:
Ich denke so falsch ist es nicht zusagen, Ego-Shooter sind auf der Plattform nicht ernstzunehmen. Maus und Tastatur sind dem Controller eben überlegen. Wobei die Wii eigentlich gerade für das Genre der Shooter ziemlich gut geeignet ist. Wer Resident Evil 4 mit der Wiimote gespielt hat, wird über die normalen Controller wohl nur lachen können.

@stohalm: probiers mal mit Metroid Prime Corruption. Und dann komm wieder. Aber klar sind Spiele auf dem Pc besser als auf der Konsole. Es muss ja einen Grund haben hunderte Euro in seinen PC hineinzu ballern damit die Spiele dann lagen und abstürzen

PS: Metroid ist ein Titel der auch so besch***enen Wii

@stroHaLm: Im Moment mag das zutreffen (wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus), aber wenn ich mir ansehe, was die Kinect-Sensorleiste so alles leisten kann, dann halte ich es durchaus für möglich, dass es irgendwann einen Egoshooter für Konsole gibt, der der PC-Steuerung in Sachen Präzision in nichts nachsteht und dazu dann eben durch die Waffenattrappe noch das (von mir schon angesprochene) “fast-real-Feeling” bietet. Und sei es auch, dass die Präzision durch eine Handvoll Reflektoren an der Spitze der Attrappe verbessert wird.

b2t (Hier geht es schließlich um den RTL-Beitrag und nicht darum, was besser ist: PC oder Konsole):
Was sagt es über mich (oder die Studentin im Beitrag) aus, dass ich nach nur 2 Minuten merke, dass sie ein völlig oberflächlicher Mensch ist?

@toxicity

Ach und auf PC sind keine Meilensteine wie z.B. Half-Life erschienen?

Selbstverständlich, das musste ich aber nicht besonders betonen da das einen PC Spieler doch klar sein sollte.

Werden Ego-Shooter auf Konsole denn so professionell gespielt wie auf dem PC?

Ja das werden sie, in der ESL Liga hat zB auch Halo Einzug gefunden.

Wenn man mal genau drüber nachdenkt sind Ego-Shooter auf ner Konsole ein ganz netter Zeitvertreib zum daddeln mit Freunden, aber werden, zumindest mit den aktuellen Bedienkonzepten, NIEMALS die Genauigkeit eines PCs erreichen.

Nur wegen den Bedienkonzept? Ich hab auf Konsolen Ego Shooter gelernt (Turok auf N64, im zarten Alter von 10 Jahren) und spiele damit schon seit Jahren, jetzt kommts, auf den PC kann ich kaum mit der Tastatur spielen.
Alleine das Bedienkonzept entscheidet nicht über „effektives Spielen“, auf Konsolen sind alle Spieler diesen Bedienkonzept unterworfen, damit ist effektives Spielen perfekt möglich…

Ego Shooter auf Konsolen sind älter als PC Ego Shooter, die ersten erschienen auf Konsolen, auch Doom und Wolf3D erschienen zuerst auf Konsolen und später erst am PC,

Määäp.

Wolfenstein 3D und Doom sind beide zuerst für MS-DOS, also für den PC, erschienen.

[…] sind Ego-Shooter auf ner Konsole ein ganz netter Zeitvertreib zum daddeln […]

Wird mit PC Egoshootern inzwischen Quantenphysik gemacht, oder wie jetzt :smt017
Und wir sollten mit dem OFFTOPIC aufhören, Mr. Brot und Mr. T lauern sicher schon.

Mein Vater hat die Tage auch einen Bericht gesehen, und mir gesagt, das Dort dem aussehen der Leute nach eigentlich nur Junge Erwachsene sind, und keine Jugendlichen wie in dem Bericht am Anfang erwähnt wird…
Wenn sogar mein Alter Herr sich das so denkt… wie konnte RTL eigentlich entstehen, waren die mal besser :smt011

Schwarzes Shirt, lange Haare, sitzt vor dem Computer oder der Spielekonsole? Das muss ja zwangsläufig ein soziophobes Wesen sein im Stile von Gollum!
Wenn ich das Wort “Freak” höre muss ich zwangsläufig immer an die grenzdebile Pro7-Sendung “Das Model und der Freak” denken, wo den sogenannten Freaks nahegelegt wird, mal wieder an die Sonne zu gehen und sich gefälligst modisch zu kleiden. Überzeugend dargebracht wird das ganze von einem Möchtegern-Model, das sicherlich nicht aufgrund ihres Intellektes bei Pro7 angeheuert hat.

Das die (Video-)Spielindustrie ein gigantisches Milliarden-Dollar geschäft ist, scheint bei den Fernsehmachern noch nicht so recht angekommen sein, ansonsten würden sie sich nicht der stetig steigenden Anhängerschaft solcher Spiele und fast zwangsläufig auch den Herstellern verweigern.

Herrlich bescheuerter Bericht… Erinnert mich an der Mega-Hacker…
Aber mal ehrlich ich war selber dort und 95% der Menschen sind normale Menschen…
und 5% sind Rest z.b. das RTL-Kamerateam :smiley:
Und alle dieser „Nerds“ bei explosiv scheinen mir sozialer zu sein als die Besatzung der Alm oder des Dschungelcamps

Das die (Video-)Spielindustrie ein gigantisches Milliarden-Dollar geschäft ist, scheint bei den Fernsehmachern noch nicht so recht angekommen sein, ansonsten würden sie sich nicht der stetig steigenden Anhängerschaft solcher Spiele und fast zwangsläufig auch den Herstellern verweigern.

Tja, wenn man Leuten wie der Pseudo analytikerin ne Mini Rolle in ner Hollywood VG Verfilmung mit nem Superstar in der Hauptrolle anbieten würde würde die sich sofort ins Nerdigste Gnom Kostüm zwängen und sagen das sie schon immer Fan von Videogames war.

Das beste war ja wie über die Kostümierten abgelästert wurde, schräger als auf dem Karneval oder bei DSDS waren die ja auch nicht.

Die Gamebabes sind nicht zum quatschen da. Und das aus gutem Grund, wie man in diesem Bericht gesehen hat. Die sollen einem höchstens das Spiel erklären können. Allerdings können die selbst das nicht mehr, weil es ein zu kurzes Briefing vorweg gibt. Das war in Leipzig noch ganz anders.