Berichterstattung 3fach-Suizid in Niedersachsen

Demnach hätten Menschen, die freiwillig nach einem Bericht von Holger nach weiteren Details suchen und dann dem Werther-Effekt „zum Opfer fallen“ selber Schuld weil sie den Bericht nicht verstanden und respektiert haben? Ernsthaft? Sorry für diese provokante Interpretation, aber darauf läuft es doch irgendwie hinaus, findest du nicht?

Ich sehe aber ein, dass eine Berichterstattung über Verfehlungen anderer Medien auch in einem solchen Fall möglich sein sollte, allerdings bleibt für mich der fade Beigeschmack, dass aus genau diesem Grund auch weitere Aufmerksamkeit auf den Fall gelenkt wird. Was einem wichtiger ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine bessere Möglichkeit wäre hier in meinen Augen Beschwerde beim Presserat einzulegen um eine Rüge zu erwirken. Gleichzeitig wäre es natürlich auch besser wenn der Presserat größere Kompetenzen hätte und beispielsweise Geldstrafen bei Verstößen gegen die selbstauferlegten Gebote verhängen könnte.

Desweiteren nahm der Gamescon Bericht 7 von insgesamt 65 Minuten der Folge ein und es war der letzte Beitrag, der laut Holger ja auch immer ein wenig lustig und aufheiternd sein soll. Diesen Bericht weiterhin so stark in die Argumenation einzubauen bringt doch nichts…es klingt ja fast so als hätte der Suizid Bericht dafür weichen müssen, Anzeichen dafür bestehen aber nach wie vor nicht.

Demnach hätten Menschen, die freiwillig nach einem Bericht von Holger nach weiteren Details suchen und dann dem Werther-Effekt „zum Opfer fallen“ selber Schuld weil sie den Bericht nicht verstanden und respektiert haben? Ernsthaft? Sorry für diese provokante Interpretation, aber darauf läuft es doch irgendwie hinaus, findest du nicht?

Nein, denn diese Menschen sind dann 1. ohnehin schon einer psychologischen Behandlung bedürftig und 2. gebe ich die Mitschuld dabei dann eher der Presse, die gegen journalistische Grundregeln verstößt!

es klingt ja fast so als hätte der Suizid Bericht dafür weichen müssen, Anzeichen dafür bestehen aber nach wie vor nicht.

Gewissermaßen schon, denn Holger muss ja auch immer enorm viel Zeit für jeden Beitrag aufwenden; allein schon Recherche, Schreiben des Beitrags, Schneiden, Moderieren usw. - das kann für nen 7 Minuten Beitrag schon locker n paar Tage Arbeit kosten. Arbeit, die er meines Erachtens nach besser in seriösere Dinge hätte investieren sollen.

Irgendwer hat neulich Holger per Twitter gesagt “Ich freu mich auf die nächste Folge, ist ja viel passiert”, darauf Holger Sinngemäß: “Ja, zu viel”. In sofern würde ich es nicht zu eng sehen, wenn in der Folge das ein oder andere wichtige Thema nicht vorkommt, vielleicht wird es von Holger ja in einer späteren Ausgabe thematisiert. Ansonsten finde ich die Diskussion, ob FK zu Trivial wird/geworden ist ja nicht verkehrt, aber mit dem Topic hier hat es nichts zu tun; eventuell dafür einen neuen Thread aufmachen bzw. Beiträge verschieben?

Aber auf die Presse die gegen die journalistischen Grundregeln verstößt sind sie ja erst durch den Bericht gekommen, womit wir wieder am Anfang sind und am eigentlich Kern der Sache: Wir drehen uns hier im Kreis, es ist alles gesagt. Lassen wir unsere jeweiligen Meinungen einfach nebeneinander stehen und lassen es gut sein, das hier führt zu nichts mehr.

Sollte Holger das Thema doch noch aufgreifen, dann ist der Thread wenigstens nicht so verschandelt.

Bezug auf auf augeblendeten Beitrag entfernt.