Aufstände im Iran

Herr Dr.Schäuble, leiden Sie an Schreibzwang? Ich hab den Threadersteller gefragt, und zweimal antwortest Du!?

Herr Dr.Schäuble, leiden Sie Schreibzwang? Ich hab den Threadersteller gefragt, und zweimal antwortest Du!?

sorry, wusste nicht das das hier privat ist.

Und: Vor längerem habe ich einmal Videos aus dem Iran gesehen, in denen Frauen gesteinigt wurden. Das war ein Schock für mich, ich konnte danach den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, furchtbar. Wird das heute auch noch praktiziert?

Das ist eine gängige Hinrichtungsmethode, die mit der Scharia begründet wird. Soweit ich weiß (man möge mich korregieren wenn es anders ist) wird diese Strafe vor allem gegen Ehebrecher angewendet und als Ehebrecher wird meist die Frau beschuldigt. Allerdings wird das nicht nur im Iran praktiziert, sondern in allen Ländern, in denen die Scharia in ihrer extremen Form Rechtsgrundlage ist.

… Allerdings wird das nicht nur im Iran praktiziert, sondern in allen Ländern, in denen die Scharia in ihrer extremen Form Rechtsgrundlage ist.

Scharia ist was genau… eine Art religiöses Grundgesetz? Sorry, ich weiß es wirklich nicht.

Auf jeden Fall waren in den Videos unvorstellbare Grausamkeiten zu sehen, die mich an das Mittelalter erinnerten. Ich würde gern einmal einen Dialog führen mit Jemandem aus der Gegend um etwas darüber zu erfahren. Auch was die Iraner momentan im Allgemeinen bewegt. Wenn der Threadersteller nun ein Fake sei sollte, fände ich das sehr respektlos. Aber erstmal glaube ich an das Gute im Menschen und hoffe dass er/sie sich nochmal meldet.

Scharia ist was genau… eine Art religiöses Grundgesetz? Sorry, ich weiß es wirklich nicht.

So weit ich weiß ja. Die Regeln sind aus dem Koran entnommen und werden mal mehr und mal weniger streng ausgelegt. Auf Ehebruch steht da die Steinigung (wobei Ehebruch in einigen Ländern auch eine Vergewaltigung sein kann). Ansonsten empfehl ich mal wikipedia, ich möchte dir hier nichts falsches Erzählen.

KannKarate es wird immer lächerlicher…Minarettverbot hin oder her, die Zustände im Iran sind viel schlimmer, z.B. Staatsreligion Schleierpflicht Scharia usw…von den Steinigungen und der Unterdrückung der Frau mal abgesehen, wenn du so links bist, setze dich doch für die Rechte der Frau ein und kritisiere nicht (ständig und ausschließlich) ein nutzloses Verbot von Türmchen.

Die Aussage von „Gewaltexzessen gegen Demonstranten“ ist schlichtweg ein Witz, die Polizei ist nicht schuld, sondern die Demonstranten selbst…die meisten kommen nur her um sich mit den Nazis zu prügeln oder für ihr Wunschsystem zu demonstrieren, was aber auch oft in Gewalt ausartet…aber ganz sicher ist es nicht die Schuld der Polizei, die Sachschäden an Autos, Häusern usw werden auch nicht aus Freundlichkeit, sondern aus Hass und Neid begangen, auf die, die etwas erreicht haben, und die Polizei zündet keine Autos an. Auch die Steuergelder, die jährlich verschwendet werden, nur damit sich irgendwelche Utopisten (von rechts und links) ein bisschen austoben dürfen, sind eindeutig Verschwendung.

Das ist kein Fake, es wurde schon öfters darüber berichtet, das gehört dort (und in vielen anderen arabischen Ländern) zum Alltag, wobei fast ausschließlich Frauen gesteinigt werden, der Mann bekommt 50 Peitschenhiebe oder ähnliches…aber auch z.B. auf Analverkehr steht in arabischen Ländern die Todesstrafe, auch in der Ehe…

Was hat das damit zu tun? Ja, Nacktscanner verstoßen gegen die Persoenlichkeitsrechte, ja das Minarettverbot in der Schweiz ist scheiße und ja ich kann nichts daran aendern, aber dennoch nehme ich mir das Recht heraus, die Dinge im Iran ebenfalls zu kritisieren. Ich kann nichts fuer das Land in dem ich lebe und auch auf die Regierung habe ich einen nur marginalen Einfluss, deshalb verlier ich doch aber nicht das Recht, staatlich gefoerderte Gewaltexzesse gegen DemonstrantInnen zu verurteilen, der Mist stoert mich in Europa ebenso. Allerdings ist hier der Iran das Thema und das Menschenrechte verletzt werden, ist nicht zu rechtfertigen, hoechstens zu bestreiten

Ich glaube das massive Vorgehen gegen KritikerInnen und DemonstrantInnen ist nirgends gedeckt.

Lese ich ja jetzt erst, wie lustig ist das denn?
Nacktscanner verstossen gegen garnichts.
niemand MUSS fliegen.
Das recht auf Leben der Besatzung geht in jedem Fall vor.

Würden sie wohl, da bei der Sicherheitskontrolle in die Intimsphäre der Reisenden eingegriffen wird. Einige Leute sind wohl gezwungen zu reisen, schon aus geschäftlichen Gründen. Nur weil du nicht zu entwas gezungen wirst heißt das noch lange nicht, dass der Staat hier machen kann was er will. Klar hat das Leben der Passagiere/Besatzung vorrang, aber es muss halt das mildeste Mittel angewendet werden und an der Frage ob es hier mildere Mittel gibt entscheidet sich ob diese eingesetzt werden können.

Bei der neuesten Generation der Scanner soll ja angeblich nur ein Schema der Person ersichtlich sein, sollte dies der Fall sein wäre der Scanner evtl. ehr in der Lage das Persönlichkeitsrecht zu wahren.

… Das ist kein Fake, es wurde schon öfters darüber berichtet, das gehört dort (und in vielen anderen arabischen Ländern) zum Alltag …

Nee, ich meinte, ob der Threadersteller eine Fake (Troll, Scheinteilnehmer) ist, um hier eine Diskussion anzuheizen. Das fände ich halt respektlos dem Thema gegenüber. Aber vielleicht nimmt er ja wieder an der Diskussion teil und alles ist gut…

Leute, das Thema lautet „Aufstände im Iran“!

Ihr seid selbst Schuld wenn es geschlossen wird und Leute, die gern etwas dazu geschrieben hätten dann nicht mehr zu Wort kommen. Man kann auch irgendwann den ganzen Bereich „Politik und Gesellschaft“ schließen, wenn jedes zweite Thema so endet. Weil, es macht dann keinen Sinn mehr.

Stimmt nun auch wieder nicht soooo ganz, es gibt freie Berufswahl in Deutschland, ich kann auch nicht wenn ich Polizist werden will sagen das ich kein Führungszeugnis erarbeitet wissen will.

Niemand zwingt jemanden in einen Job mit Flugzwang.

Wer fliegt fliegt freiwillig.

Trotzdem ist und bleibt es ein Eingriff in die Freiheitsrechte des einzelnen. Daher ist der Einsatz unter juristischen Gesichtspunkten problematisch.

Auch wieder nicht zu hundert % die Lehrmeinung.
Israel, Niederlande, USA setzten die Dinger ein, alles keine Rechtsstaaten?

Und wenn du in Münster/Osnabnrück oder Dortmund oder so buchst fliegst du ganz schnell mal ab Niederlande…und dann? verklagste die Käsköppe?

Man muss sich im Internationalen mal langsam aber sicher von der Deutschen Ichklageüberundvorallemgegenalles Mentalität lösen.

Terrorismus ist eine reale Gefahr.
Ganzkörperscanner helfen die Gefahr einzuschrenken.

Hätte das Geschrei nicht hören wollen wenn der werte Jemenit mit seinem Plastbumms durchgekommen wäre, dann hätten holde Hinterbliebene natürlich auch sofort Wehgeklagt das man eben nicht scannte.

Wers nicht mag lässt seinen Hintern halt am Boden. Fliegerei ist eh ne Umweltsauerei sondergleichen.

eindeutig hat Schäuble Recht, die Sicherheit geht vor und wer nicht fliegen will, der braucht auch nicht.

eindeutig hat Schäuble Recht …

Nö … ganz offensichtlich liegt ihr hier beide falsch. Das Thema dieses Threads lautet „Aufstände im Iran“.

Also bitte zurück zum Thema!

KannKarate es wird immer lächerlicher…Minarettverbot hin oder her, die Zustände im Iran sind viel schlimmer, z.B. Staatsreligion Schleierpflicht Scharia usw…von den Steinigungen und der Unterdrückung der Frau mal abgesehen, wenn du so links bist, setze dich doch für die Rechte der Frau ein und kritisiere nicht (ständig und ausschließlich) ein nutzloses Verbot von Türmchen.

  1. Lies dir die Beitraege komplett durch
  2. Versuche diese zu verstehen
  3. Wenn dir dies gelungen ist, kannst du darueber nachdenken, hier zu posten.

Ich habe schlichtweg erklaert, das die Zustaende in Europa voellig egal sind, wenn ich den Iran kritisiere. Egal ob es hier Schweine regnet, es aendert die moralische Einstufung nicht. Dies habe ich in dem obrigen Beitrag klar und umissverstaendlich zum Ausdruck gebracht. Es ist total unangebracht, hier irgendetwas zu vergleichen oder gegeneinander aufzuwiegen, deine Milchmaedchenrechnungen kannst du dir sparen, da ich a) die Aussage die du mir zu unterstellen versuchst nie getaetigt habe und b) diese MMRs nicht helfen.

Die Aussage von „Gewaltexzessen gegen Demonstranten“ ist schlichtweg ein Witz, die Polizei ist nicht schuld, sondern die Demonstranten selbst…die meisten kommen nur her um sich mit den Nazis zu prügeln oder für ihr Wunschsystem zu demonstrieren, was aber auch oft in Gewalt ausartet…aber ganz sicher ist es nicht die Schuld der Polizei, die Sachschäden an Autos, Häusern usw werden auch nicht aus Freundlichkeit, sondern aus Hass und Neid begangen, auf die, die etwas erreicht haben, und die Polizei zündet keine Autos an. Auch die Steuergelder, die jährlich verschwendet werden, nur damit sich irgendwelche Utopisten (von rechts und links) ein bisschen austoben dürfen, sind eindeutig Verschwendung.

Ich sprach von den DemonstrantInnen im Iran, da geht es eher weniger um Nazis, siehe oberer Abschnitt Punkt 1-3

+++ OFF-Topic +++

Es geht mir ganz allmählich auf die Ketten, das sich fast jeder Thread, der sich auch nur näherungsweise mit einem politischen Thema befasst, in eine Schlammschlacht weniger Hardliner verwandelt.

Wir diskutieren hier über Aufstände im Iran, über die Selbstbestimmung eines Volkes und über eine gesellschaftliche Umstrukturierung einer kompletten Region und nicht über Flugsicherheit, über Körperscanner, über den Intelligenzquotient der thematischen Gegenseite oder über die Herkunft oder die nationale Kompetenz des Threaderstellers bzw. seinen familiären Hintergrund.

Es ist nicht der erste Fall, es ist mittlerweile fast schon methodisch und es nervt.

Wenn ihr Euch fetzen wollt, geht bitte in den Spam-Bereich und haut Euch da die Köppe ein. Eröffnet einen Battle-Thread aber … lasst reguläre Themen bitte auf einem Niveau, das zivilisierten Menschen zukommt.

Klar soweit?


+++ /OFF-Topic +++

Wir diskutieren hier über Aufstände im Iran, über die Selbstbestimmung eines Volkes und über eine gesellschaftliche Umstrukturierung einer kompletten Region

Eigentlich diskutieren wir nur ueber die Aufstaende im Iran, die eigentlich nur die Frage beinhalten, ob da jetzt ein Obama oder ein Bush sitzt. Die Auswirkungen eines Regierungswechsel waeren nur eine Umstrukturierung der Macht innerhalb einer Mullahelite, da waeren weder die Selbstbestimmung noch eine gesellschaftliche Umstrukturierung der Fall. Mussawi stammt ja aus genau diesem Umfeld.

Na Du scheinst ja Verbindungen in höchste Kreise zu haben…

Ich bin in der Lage google zu benutzen und nicht blind den RTL Action News zu vertrauen. Musawi war schon an frueheren iranischen Regierungen beteiligt, z.B. als Außenminister und Ministerpraesident, damals hatte er keine Probleme mit den herrschenden Zustaenden, die, meiner Meinung nach, damals nicht besser aussahen. Ebenso galt er als Hardliner, mir faellt es eben schwer, an eine 180° Drehung zu glauben, hier liegt einfach ein persoenliches Streben nach Macht sehr viel Naeher, ein Faehnchen im Wind. Außerdem ist mit diesem Amt wohl eher weniger Macht verbunden, der Kurs wird wahrscheinlich von oben vorgegeben, da wuerde auch ein Musawi schnell in seine Schranken gewiesen werden.

Eigentlich diskutieren wir nur ueber die Aufstaende im Iran, die eigentlich nur die Frage beinhalten, ob da jetzt ein Obama oder ein Bush sitzt.

Und was bitteschön haben die Aufstände mit der Person des US-Präsidenten zu tun? Die Situation im Iran hat sicher nicht entscheidend zum Wahlausgang in den USA beigetragen.
Natürlich wird bei einem eventuellen Sturz der jetzigen Machthaber im Iran jemand anderes aus diesen Zirkeln an die Macht kommen, aber die Demonstranten protestieren doch nicht nur, weil da jetzt Obama am Ruder sitzt. Sie hätten es sowieso getan, nachdem diese Gerüchte von massiver Wahlfälschung die Runde gemacht haben. Und über die stete Isolierung in der Weltgemeinschaft kann eigentlich kein Iraner zufrieden sein.