Aufstände im Iran

als exiliraner würde es mich mal interessieren was ihr so von der lae im iran haltet.

immerhin ist der iran eines der wichtigsten politischen kräfte in der region und in den letzten 100 jahren eine experementierstätte der weltpolitik (erste demokrathie im nahen osten, sozialistischer nationalismus, militärdiktatur/monarchie, theokrathie).

und heute 30 jahre nach dem eine millionen menschen die 5. größte armee der damaligen welt gewaltlos in die knie zwangen haben wir heute wieder ein aufbegheren.

was meint ihr? wird diese revolution erfolg haben oder wieder abebben? und wenn sie erfolg hat wird sie wieder durch eine noch schlimmere regierung ersetzt werden?

ps: wie in den regeln steht bitte keine verschwörungstheorien á la alle demonstranten sind cia agenten. ich kenne genug leute im iran und die haben größere probleme als auf irgentwelche briten und amerikaner zu hören.

Ich würde es diesen Menschen auf jeden Fall wünschen, sich von dieser Militärdiktatur zu lösen.

Hmmmm,…

… wo fang’ ich da an …?

Ich habe einen tiefen Respekt vor dem iranischen Volk. Ich muß vorausschicken, das ich mich etwas schwer tue mit dem Wort “Iran”, für mich ist dieses Land noch immer “Persien” und mit der Historie einer Nation verknüpft, die ihresgleichen in der Weltgeschichte sucht. Persien war stets das fortschrittlichste Land in dieser Region, die Wiege der Medizin stand in Persien (persische Ärzte führten schon komplizierte Operationen durch, bevor die Medizingelehrten des Abendlandes die ersten Schritte in einem Gebiet machten, das man bestenfalls als “Doktorspielen” bezeichnen konnte), Persien war eine Weltmacht.

Und rotwerd persische Frauen waren (und sind) - in meinen Augen - nicht die “Weibchen”, als die muslimische Frauen stets und ständig dargestellt werden, sie sind charakterstarke Frauen, die - auch ohne feministische Vorbeterinnen - einem Mann die Stirm bieten können und dabei nicht selten auch besser abschneiden.

Der “Iran” steht für mich für Unterdrückung, Despotismus und religiöse Verblendung.

Soweit meine Ansicht von dieser Nation.

Aber zurück zum Topic:

Ja, ich glaube, das der Iran es diesmal endgültig schaffen könnte, sich aus diesen ganzen Wirren religiöser und politischer Indoktrination zu befreien und dahin zurückzukommen, wo er einst seinen Stand hatte. Voraussetzung dazu ist, das die anderen Nationen ihre Finger aus diesem Prozess heraus lassen und sich keine wirtschaftlichen Interessengruppen dort einmischen, um sich unter dem Deckmäntelchen der Entwicklungshilfe und Unterstützung eigene Pfründe zu sichern.

Das eigentliche Problem sind aber - wie auch anderen Orts - die religiösen Hardliner, die unter dem Panier falsch interpretierter Koranauslegungen den Gläubigen Verhaltensregeln aufoktroyieren und damit die Entwicklung wieder in’s Mittelalter zurückpusten.

Fazit:
Das iranische Volk wird es schaffen, wenn es auf diesem Weg unbeirrt bleibt, sich falsche Propheten vom Leib hält und es versteht, die Fehler zu vermeiden, die die Nationen, die ihm so “hilfreich” zur Seite stehen stets und ständig wiederholen.

Zunächst mal setze ich aus den fast selben Gründen wie mein Vorposter, darauf, dass der Iran seinen Demokratisierungsprozess weiter forsetzt und sehe in den Aufständen ein entsprechendes Zeichen dafür in der Luft hängen.

Ein geeigneter Weg das Iranische Volk nicht in die Arme der radikalen und notorischen Dschihad Verfechter zu treiben, sehe ich darin diese unsäglichen Sanktionen aufzuheben. Ich zweifele keinesfalls daran, dass der Iran Atomkraft für die Energiegewinnung benötigt, wie das fast alle Länder heutzutage praktizieren (Insbesondere die USA).

Ich will also gar keine Prognose treffen wie das alles ausgehen wird, sehe aber schon im Verhalten Khameneis gegenüber dem Präsidenten anzeichen, dass dieser auf seiner Linie nicht mehr stur verharren kann. Ich hoffe jedenfalls, dass man im Iran bekommt was man möchte : Mehr Demokratie.

PS: Soweit ich weiß begannen bereits die Ägypter komplizierte Operationen durchzuführen, was die Griechen weiter perfektionierten, ebenso wie die Römer. Später fand man allerdings im Raume des Morgenlandes dieses Wissen wieder, vor den den Europäern ;o) Aber korrigier mich wenn ich falsch liege.

schön das ihr so zuversichtlich seit und so einen respekt vor dem iran habt.

nya die medizin wurde nicht nur an einem ort erfunden. aber persische mediziner wie avicina gehören heute noch zu den bedeutensten pionieren ihrer zeit.
das wissen der ägypter,römer und griechen wurde durch die gesetze des islams issen anzuheufen wiedergefunden aber auch entscheidend eiterentickelt. diese renisance des morgenlades beeinflusste europa immer mehr bis auch hier die wissenschaft wieder eingang fand. chirstopher columbus ist zb mit einem arabischen schifstyp nach amerika gesegelt (die europäer hatten nie schiffe die gegen den wind segeln können)^^

ich hoffe auch mal ganz stark das sich die verhältnisse endlich mal ändern. interessant wäre das damit die neuen medien den ritterschlag zum einflussreichsten medium erhalten. ohne twitter und co wäre das ganze nie möglich gewesen. selbst die klassischen nachrichtenorgane sind diesmal fast nur auf das internet angewiesen und berichten fast nur was sie ergoogeln können.

Wenn du von Avicina sprichst, meinst du dann den auch im Medicus erwähnten Ibn Sina?

Ja das ist der selbe. Ab? ‘Al? al-Husayn ibn ‘Abd All?h ibn S?n? heißt er.^^

Die Forderungen nach mehr Freiheit, Demokratie und Versammlungsfeiheit sind voll gerechtfertigt, bloß, was hier im Westen vergessen wird ist, das wir nicht zu entscheiden haben, welches Gesellschaftssystem oder welche Politik die Iraner und iranerinnen anzunehmen haben. Das entscheidet der Iran selbst, dass haben die bei der letzten Wahl doch unmissverständlich klar gemacht, ich bin dagegen, das sich der Westen/USA sich in die innerern Angelegenheiten des Iran einmischt, das darf der Iran schließlich bei uns auch nicht.
Und, warum die westliche Welt Änderungen im Iran will, ist doch wohl klar :wink:

was das Iranische Volk oder der Westen will, hat nichts, zu bedeuten, das entscheiden die Mullahs.

Ja, aber das muss ja nicht so bleiben. Haben ja auch andere Staaten von allein geschafft, die Verhältnisse zu ändern, wenn andere erwünscht sind. Nur hat john-non recht, da hat sich kein anderer Staat einzumischen.

Ja, aber das muss ja nicht so bleiben. Haben ja auch andere Staaten von allein geschafft, die Verhältnisse zu ändern

Z.B. der Iran. Allerdings sind die jetzigen Aufstaende doch nur ein Machtgerangel der Mullahs, welches seit geraumer Zeit von diversen AnhaengerInnen auf den Straßen ausgetragen wird. Eine ‚neue Staatsform‘ oder tatsaechliche Veraenderungen stand doch nie zur Debatte bzw. wurde leider nur von Kleinstgruppen gefordert.

… und trotzdem gehts keinen anderen Staat was an, wenn dort keine Einigkeit herrscht über das, was eigentlich angestrebt wird, ist das deren Sache.

Naja so ganz stimmt das nicht, wenn z.B. Menschenrechte verletzt werden. Inwiefern ein anderer Staat eingreifen sollte, ist eine andere Frage, aber es gibt ja noch andere Formen der Sanktionen.

edit:

Du kannst eine Diskussion ueber den “soll” Zustand [z.B. sollten nicht eingreifen, sollten teilweise eingreifen, whatever] nur schwer ueber den “ist” Zustand fuehren.

Soweit ich weiß, geht Ländern wie unseren der Verstoß gegen Menschenrechte relativ am A*** vorbei. Immerhin denkt man darüber nach, solche Länder sogar in die EU aufzunehmen. Und auch bei anderen Staaten der Erde, wo Menschenrechte missachtet werden, kann man nicht unbedingt eine ausreichende Zeichensetzung bemerken (siehe Olympia). Das Eingreifen eines Staates wie den USA oder England hat immer politische oder wirtschaftliche Gründe, keine menschlichen.

Die Diskussion über das Einhalten oder Nichteinhalten von Menschenrechten taucht immer wieder auf und ist mir ziemlich suspekt. Werden denn hier in Deutschland alle Menschenrechte eingehalten? Bevor man mit dem Finger in ferne Länder zeigt, sollte man auch mal vor der eigenen Haustüre schauen, ob alles so mit rechten Dingen zugeht (aktuelles Beispiel: Körperscanner). Ach ja, ganz wichtig dabei ist natürlich noch die Definition von Menschenrechten. Halten wir uns dabei an die UN-Geschichten oder unser Grundgesetz oder die europäische Charta oder gar einen ganz anderen Maßstab?

Die Diskussion über das Einhalten oder Nichteinhalten von Menschenrechten taucht immer wieder auf und ist mir ziemlich suspekt. Werden denn hier in Deutschland alle Menschenrechte eingehalten? Bevor man mit dem Finger in ferne Länder zeigt, sollte man auch mal vor der eigenen Haustüre schauen, ob alles so mit rechten Dingen zugeht (aktuelles Beispiel: Körperscanner).

Was hat das damit zu tun? Ja, Nacktscanner verstoßen gegen die Persoenlichkeitsrechte, ja das Minarettverbot in der Schweiz ist scheiße und ja ich kann nichts daran aendern, aber dennoch nehme ich mir das Recht heraus, die Dinge im Iran ebenfalls zu kritisieren. Ich kann nichts fuer das Land in dem ich lebe und auch auf die Regierung habe ich einen nur marginalen Einfluss, deshalb verlier ich doch aber nicht das Recht, staatlich gefoerderte Gewaltexzesse gegen DemonstrantInnen zu verurteilen, der Mist stoert mich in Europa ebenso. Allerdings ist hier der Iran das Thema und das Menschenrechte verletzt werden, ist nicht zu rechtfertigen, hoechstens zu bestreiten

Ach ja, ganz wichtig dabei ist natürlich noch die Definition von Menschenrechten. Halten wir uns dabei an die UN-Geschichten oder unser Grundgesetz oder die europäische Charta oder gar einen ganz anderen Maßstab?

Ich glaube das massive Vorgehen gegen KritikerInnen und DemonstrantInnen ist nirgends gedeckt.

Was mich interessieren würde - welche Meinung vertritt denn der Threadersteller? Der hiesige, normal interessierte Mensch erfährt ja nur Bruchstücke aus den Medien. Inwiefern man die Informationen für bare Münze nehmen kann, ist ja u.a. Sinn dieses Forums. Bekämpfen sich denn im Iran Mullah-Cliquen, wie manche hier zu glauben wissen oder versucht sich dort grad ein Volk zu befreien?

Und: Vor längerem habe ich einmal Videos aus dem Iran gesehen, in denen Frauen gesteinigt wurden. Das war ein Schock für mich, ich konnte danach den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, furchtbar. Wird das heute auch noch praktiziert?

Was mich interessieren würde - welche Meinung vertritt denn der Threadersteller? Der hiesige, normal interessierte Mensch erfährt ja nur Bruchstücke aus den Medien. Inwiefern man die Informationen für bare Münze nehmen kann, ist ja u.a. Sinn dieses Forums. Bekämpfen sich denn im Iran Mullah-Cliquen, wie manche hier zu glauben wissen oder versucht sich dort grad ein Volk zu befreien?

Und: Vor längerem habe ich einmal Videos aus dem Iran gesehen, in denen Frauen gesteinigt wurden. Das war ein Schock für mich, ich konnte danach den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, furchtbar. Wird das heute auch noch praktiziert?

Die Informationen aus dem Iran sind nunmal eingeschränkt, ausländische Medien haben kein Senderecht. Alles was man erfährt ist zuersteinmal gefiltert, danach gefiltert und dann gefiltert.

Danach wirds dann dem jeweiligen Informationsübermittler so zugeschnitten das es seinen Zwecken dient, alles eigentlich wie immer in schwer zugänglichen Krisengebieten.

Menschen (wieso nimmt Frau da Sonderstellung ein?) werden ständig und immerzu gesteinigt, Afghanistan, Somalia Indonesien wobei das Steinigen nur eine der perfiden (weil langsamen) angewandten Tötungsarten ist, Auspeitschen wird auch gern genommen oder auch langsames zerhacken, dafür muss man aber nicht wirklich in den Iran blicken.

Deshalb dachte ich ja, dass evtl. der Threadersteller (nach eigener Bezeichnung Exiliraner) Informationen aus erster Hand hat. Vielleicht hat er dort Verwandtschaft oder Freunde und kann etwas berichten, was man über die Medienschnipsel in den Nachrichten hinausgeht.

Deshalb dachte ich ja, dass evtl. der Threadersteller (nach eigener Bezeichnung Exiliraner) Informationen aus erster Hand hat. Vielleicht hat er dort Verwandtschaft oder Freunde und kann etwas berichten, was man über die Medienschnipsel in den Nachrichten hinausgeht.

Je nachdem ob er nun pro Regime ist (und hier den Anschein des Gegenteils erweckt) oder ob er pro Revolution ist…oder ob er überhaupt ein ER ist…und dann noch ein Iranischer Er… bekommt er dann Informationen von seinen Verwandten, deren Gesinnung und deren Grad der freien Meinungsäusserung wir dann auch wieder nicht prüfen können…aus punktuellen Situationen und subjektiven Wahrnehmungen welche dann über 2te und 3te weitergegeben werden, ist dir das Spiel „stille Post“ ein Begriff?..

Irgendwo hier geistert eine Beitragskonglumerat über die Grimmbrothers rum, denen würde ich ungeprüft ähnlichen Gehalt zusichern.

Politische Meinungsmache ist ein sehr kompliziertes Feld.

Ich persönlich werde mir aufgrund solcher Einzelmitteilungen sicherlich kein Bild über die Gesamtlage Iran machen, das werden wir alle erst in einigen Jahren wirklich können.