Aufruf zur Selbstjustiz über Facebook

Google doch selbst, fauler Sack. :wink:

Ich lehne mich mal nicht all zu weit aus dem Fenster und vermute: Dem (virtuellen) Lynchmob wäre wahrscheinlich auch eine seitenlange Abhandlung zu jedem Urteil egal. Emotion ist Trumpf.

So zelebriert eine Community halt genau das was sie an anderer Stelle als Aufhänger zur Kritik nutzt.

Ich versuche mir mal gerade bildlich vorzustellen wenn bei solchen Fällen wirklich das Volk Recht sprechen dürfte. Also eine tatsächliche Verurteilung per Justiz-Volksentscheid. Den Gedanken mag ich lieber nicht weiter spinnen. Ein blutiges Scherbengericht.

Dieses Thema bietet halt alles was ein gutes Topic so braucht:

Was für Fb-Hater.
Was für Tierfreunde.
Was für allgemein gesellschaftlich (Dauer-)Empörte.
Hip Hop :ugly

usw.

Ich habe jetzt jede Seite und jedes Video in Bezug auf den Herren mit der ausgefallenen Hundeerziehungsmaßnahmen gemeldet und Facebook - man arbeitet schnell! - berichtet mir stets nach zwei Minuten, dass keine Verstöße vorlägen und daher alles bestehen bleibe. Nicht gegen Verstöße? Wenn jemand gewissermaßen zum Totschlag aufruft?! Das kann wirklich nicht sein!

Achso: Vorschlag von Facebook: Ich könnte die Seitenbetreiber ja höflich bitten, diese zu entfernen.

Dann wirst du noch selbst wegen “Versuch der Zensur” gelyncht.

SOWAS WIRD MAN JA WOHL NOCHMAL SAGEN DÜRFEN!!!einself!!!111!!1!

Das diese “Automatische Meldestelle” ALLES ablehnt ist völlig normal, man muss da tatsächlich über die Abuse/Rechtsabteilung gehen und das dauert Wochen bis die aus dem quark kommen… :roll: Das meiste da verstößt ganz sicher gegen die Facebook AGB, gegen Deutsches, und auch gegen Irisches recht… warum irisch? Da sitzt die Schweinefirma…

Der mutmaßliche Täter sitzt/saß übrigens in der Psychatrie, hatte das video NICHT selbst hochgeladen, sondern es seiner Freundin (aus rache) per Whatsapp geschickt…

http://www.doggennetz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1582:aua1264-privater-fahndungsaufruf-von-carsten-thierfelder-in-einem-laengst-erledigten-tierschutzfall-fuehrt-zu-einer-beispiellosen-hetzjagd&catid=35:aua&Itemid=53

http://www.doggennetz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1583:aua1265-facebook-statt-deutsches-recht-hundequaeler-video-den-dritten-tag-in-folge-bei-carsten-thierfelder-online&catid=35:aua&Itemid=53

Die Polizei bzw. der Staatsschutz ermittelt wohl auch gegen den/die initatoren der Hetzjagd UND gegen diverse Kommentargeber

@Danzig

Ich verstehe deinen Punkt. Deswegen sagte ich ja, dass bestimmte Gesetze härter werden müssen.
Allerdings muss auch die Vergangenheit miteinbezogen werden und natürlich die Gesundheit.
Wenn ein Hirnschaden aufgrund genetischer Faktoren kein soziales Denken ermöglicht, dann
muss man das hinsichtlich der Bestrafung miteinbeziehen.
Das muss nicht immer strafmildernd sein. So könnte eine absolute “Bestie” (<— schlimme Überspitzung) in lebenslanger Sicherheitsverwahrung bleiben, da keine Aussicht auf Besserung herrscht.

Aber ich gebe dir recht darin, dass bestimmte Delikte zu lasch verurteilt werden.

Dennoch ist ein Gericht als “neutraler” Dritter, der sich beide Seiten anhört und aufgrund von Vernunft ein Urteil fällt, das einzig Richtige.
Moral und Schmerzgrenzen sind derart schwammige, persönliche Begriffe, dass in der Regel nur das Extrem übrig bleibt.

Der eine sagt “Knast”, der andere “Hände ab” und in der Emotion kochen sich alle so hoch, dass nur noch die “Hinrichtung” übrig bleibt. Was Selbstjustiz bedeutet, kann man sich auf Steinigungen in anderen Ländern gerne mal ansehen.
Und genau da wären wir, wenn wir solchen Primaten Mitspracherecht geben würden.

Mir ist klar, dass dir das alles klar ist. Zumindest lese ich das raus.
Aber hier habe ich heute eine Spitze von über 1000 Gastlesern gesehen und ich hoffe inständig, dass ich entsprechende Facebook-Brüller gleichsam transzendiert wie beleidigt habe.

Ich hab lange Zeit in einer Firma gearbeitet, in der jugendliche Straftäter ihre Sozialstunden runterreißen durften. Das waren ohne Ausnahme nur diese obercoolen „Ischfiggdeimuddabrauchstpaaraufdieschnauze?“-Hiphopper. Und das, was ich tagtäglich im Privatleben erlebe, ist auch nicht besser. Deswegen bin ich … ein klein wenig parteiisch. :wink:

Ja, so passiert das :wink:

[SPOILER]Zurückgelehnt und…

//youtu.be/4gUgcpdUijM
[/SPOILER]

[QUOTE=ExtraKlaus;346045]Dann wirst du noch selbst wegen “Versuch der Zensur” gelyncht. [/QUOTE]

Genau deswegen schreibe ich diese Gestalten nicht an.

Wo kommen denn plötzlich die ganzen Mitleser her? Das Forum hat heute einen neuen Besucherrekord aufgestellt.

Jedenfalls ist das eine üble Sache mit dem Hund und den Reaktionen. Ich kann die Wut verstehen, ich bin ja selber entsetzt, aber wie können einige den Tod eines Menschen fordern, weil er ein Tier verletzt hat? Stimmen da noch die Relationen?

Vielleicht hat das Bolonka-Forum noch einen Maulwurf hier und hat nun alle dort angemeldeten Personen hierher beordert?!

[QUOTE=Maschendraht;346056]wie können einige den Tod eines Menschen fordern, weil er ein Tier verletzt hat? Stimmen da noch die Relationen?[/QUOTE]
Ganz einfach: Die meisten Menschen unterdrücken ihr Verlangen Gewalt und Macht gegenüber anderen auszuüben schlichtweg, bestimmte vermeintliche oder tatsächliche Taten anderer (z.B. Kindesmissbrauch, Vegewaltigung oder eben Tierquälerei) dienen als Vorwand um entsprechendes Verlangen auszuleben oder den Wunsch derartiges zu tun zu artukulieren ohne sozial sanktioniert zu werden.

Kurz gesagt: Die ganzen Leute die fordern Vergewaltigern den Penis abzuhacken tun dies nicht weil es irgendwie sinnvoll wäre, sondern weil sie selbst es ingeheim sau geil fänden jemanden den Penis abzuhacken.

Wenn ich Holger wäre würde ich auf jeden Fall nen Beitrag zu machen, sollte das Thema irgendwie ins Fernsehen kommen. :mrgreen: :wink:

(Wenn selbst so ein harmloser Thread zehntausende hierherführt…)

Was willst du mit “Tierschutz”-Faschisten hier?

“Mit 1.285 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (Heute um 11:03 Uhr).” … ähm was? Wie kann das sein? Hier haben doch nur die üblichen Verdächtigen geschrieben (oder gab es eine Lösch Welle wegen unseren FB Freunden? :D).

Zum Thema: Tiere sind generell ein heikles Thema. Viele Leute reagieren da sehr emotional und sagen schnell Sachen, die sie vielleicht gar nicht so meinen. Wenn ich so ein Video sehe ist mein erster Gedanke auch, dass ich dem “Assi gerne die Fresse polieren würde”. Mein zweiter Gedanke ist aber dann, dass er selber vielleicht ganz schöne Probleme hat und, dass mit Lynch- und Selbstjustiz niemandem geholfen ist. Ich glaube (und hoffe), dass das bei vielen Leuten nur eine Kurzschlussreaktion ist, weil sie extrem traurig und wütend sind.

[QUOTE=Enzio;346051]Ich hab lange Zeit in einer Firma gearbeitet, in der jugendliche Straftäter ihre Sozialstunden runterreißen durften. Das waren [B]ohne Ausnahme[/B] nur diese obercoolen “Ischfiggdeimuddabrauchstpaaraufdieschnauze?”-Hiphopper.[/QUOTE]
Falsche Richtung. Asozial => HipHop sagt nichts über HipHop => Asozial aus ;).

„ein klein wenig parteiisch“, das war aber ein exotischer euphemismus :stuck_out_tongue:
du weißt doch wahrscheinlich selbst, dass gangsterrap vielleicht die gängigste, jedoch bei weitem nicht einzige musikalische form repräsentiert - die existenz von herzschmerzrap, partyrap, politischen rap usw. dürfte beileibe kein geheimnis sein. ist doch nicht nötig, alle hip-hop-anhänger über einen kamm zu scheren.

außerdem gibt es wesentlich entscheidendere faktoren, die in solch einem von dir geschilderten verhalten kulminieren - erziehung und soziales umfeld zum beispiel. dass gewisse musikalische erzeugnisse aus dem rapgenre eine mitschuld daran tragen können und sich solche kreaturen mit den (selten ernstgemeinten) texten identifizieren, will ich nicht leugnen, aber als alleinverantwortlicher übeltäter fungieren sie wohl kaum - wenngleich das von diversen medien mit dem größten vergnügen kommuniziert wird.
bin übrigens überzeugt, dass einem solche extrembeispiele für jenes benehmen in sämtlichen kulturen / szenen der favorisierten musikrichtung begegnen.

nur um klarheit zu schaffen: passionierter hip-hop-verfechter ≠ prollige attitüde, modische klischees etc.

mag ja sein, dass der stichprobenumfang deines erachtens nach hoch genug ausfallen ist, um solch ein urteil zu fällen (und/oder du in der hinsicht ein extremer pechvogel warst). dennoch, deine schlechten erfahrungen in allen ehren: was spricht dagegen, menschen mit besagten kulturellen/musikalischen präferenzen unvoreingenommen zu begegnen?
vorurteile sind zwar menschlich, aber das kann nicht als freifahrtschein dafür dienen, selbige bei bedarf nicht zu revidieren.

genau diese ignoranz und intoleranz führt übrigens auch dazu, dass viele hip-hopper sich nicht offen zu ihrer neigung zu bekennen, weil man sonst gefahr läuft, genau diesen anschuldigungen zum opfer zu fallen und in die rolle des bildungsfernen, asozialen volidioten gedrängt zu werden. dementsprechend trifft man auch tendenziell häufiger auf den meist stolz dazu stehenden „yoichfickdeinemutter“-kollegen als auf den archetyp des vernünftigen, integrierten hip-hoppers, der gerne mal vor den einseitigen, polemischen berichterstattungen (hetzkampagnen) kapituliert und infolgedessen von einem outing komplett absieht.

Ich kann mich ja irren, aber ich glaube nicht, das das hier das Thema ist.

Vom Hundequäler kommen wir zu einer Erklärung über Hip - Hopper.
Respekt, der rote Faden zieht sich strikte durch das Analaphabetentum.

[QUOTE=ExtraKlaus;346074]Ich kann mich ja irren, aber ich glaube nicht, das das hier das Thema ist.[/QUOTE]

du hast durchaus recht, entschuldige fürs off topic. aber wenn mich die darstellung einer speziellen sache (die ja auch irgendwo mit dem eigentlichen thema zusammenhängt, siehe die augenscheinlichen interessen des tierquälers) massiv stört, fühle ich mich in der pflicht, darauf einzugehen.
es liegt auch nicht in meinem interesse, konsequent vom thema abweichen, wollte nur kurz meine sichtweise schildern.

[QUOTE=Nebelspalter;346077]Vom Hundequäler kommen wir zu einer Erklärung über Hip - Hopper.
Respekt, der rote Faden zieht sich strikte durch das Analaphabetentum.[/QUOTE]

was du allerdings mit dieser bemerkung bezwecken willst, entzieht sich meiner kenntnis. klingt irgendwie nicht nach konstruktivem austausch.

Normalerweise hasse ich Shitstorms und solch wütenden Mob und sicherlich ist das fragwürdig was gewisse Gutmenschen da machen und sagen. ABER Mitleid habe ich 0 und der Wahnsinnige hat das alles ganz alleine geschafft. Ich mein dumm genug, dass er ein wehrloses kleines Geschöpf auf bösartigste Art verprügelt, nein er ist auch noch so blöd und nimmt es auf Video auf und verschickt es. Sorry, aber diesen Shitstorm, sowie alle Konsequenzen die auf ihn zukommen hat er sich selbst zuzuschreiben. Im Grunde hat er sich selbst schon das perfekte Urteil gegeben und zwar lebenslang, denn das Internet vergisst nicht. Ein Gerichtsurteil brauchts demnach nicht, einen Personenschutz allerdings auch nicht. Jeder kriegt das, was er verdient.^^

Das Internet vergisst aber mal sowas von aber davon mal ab, entscheidend darüber was jemand verdient immer noch die Justiz bzw. die Politik, nach einem fairen Prozess bzw. einem ordentlichen, mit validen Argumenten geführten Diskurs. Vielleicht reicht es für dich aus, wenn jemand seine eigenen Taten öffentlich macht, damit dieser nicht von entsprechenden Behörden, sondern dem Pöbel verfolgt und bestraft wird aber ich bin eigentlich sehr froh, wenn ich nicht in solch einer Gesellschaft leben muss. Mitleid habe ich auch keines aber Gefühle haben generell keinen Platz, wenn es um Straftaten geht. Und wenn jemandes körperliche Unversehrtheit auf dme Spiel steht, dann verdient dieser von allen Dingen auf der Welt in jedem Fall Schutz.