Aufruf zur Selbstjustiz über Facebook

Danke. Das Layout, das Papier, es wirkte ähnlich.

Im Namen des Volkes? Dass ich nicht lache! Bei sowas braucht man sich nicht über fehlendes Vertrauen in die Justiz zu beschweren.

@ Scheol
Leider öfter auch mal der Inhalt, nicht nur Papier und Layout. Die ZGT pendelt insgesamt gern mal was die Qualität angeht.

@ Enzio
Da stimme ich dir zu.

In der Regel kommen die entsprechenden Reaktionen auf FB und sonstwo im Netz aber unabhängig von der Rechtssprechung, also gern auch mal lange vor dieser.

Ich hätte trotzdem mehr infos zu dem Fall. Würd ich n populistischen Artikel für Auflage schreiben würd ich den genauso aufziehen

Infos? Der Hundefall oder Missbrauch? Oder der Shitstorm?

Edit: Reaktionen FB
Passt.

Ich weiß immer noch nichts über Fall noch Täter nur son paar Schlagworte

[QUOTE=Scheol;345998]Jahrzehntelange Erziehung durch BILD.[/QUOTE]

Oder auch; Wie halte ich die Mittelschicht in einer tendenziell negatorischen Grundhaltung, damit sie sich nicht selber Wunschvisionen aussetzt und mit dem bisschen elenden heile Welt was noch aufrecht erhalten werden kann zufrieden gibt.

Gabs eigentlich schon eine Petition welche für Tierquäler die Todesstrafe fordert ? Das wäre in etwa das Niveau was erwartet werden darf.
Hauptsache 80 % der Menscheit muss sich nicht mit sich selber auseinandersetzen, sondern darf mit Fingern zeigen und laut Skandal schreien, dann geht es allen gut und alles ist suppiii.

Hier wird zumindest etwas darüber geschrieben aber die genauen Hintergründe werden auch nicht beleuchtet.

Kernaussage: Die deutschen Gerichte müssten mal versuchen ihre Urteilsbegründungen besser zu kommunizieren. Dem würde ich tatsächlich zustimmen.

In dem Hundefall hier bin ich recht gespannt wie das weiter läuft. Einige der Kommentare müssen eigentlich als Aufruf zur Straftat gewertet werden. Ich würde es hier zumindest für sinnvoll halten, wenn es da auch ein paar Konsequenzen gibt. Ich bin dabei auch vollkommen zurückhaltend und sage: Eine Verurteilung zu einer kleineren Geldstrafe wäre vollkommen ausreichend, wenn der Ruf “Verbrennt die Hexe!” mit einer dreistelligen Entertainmentabgabe versetzt wird, dann würde das vollkommen reichen.

[QUOTE=thepokerbrat;345965]
Mich erinnert das sehr stark an den Mordfall “Lena” in Emden aus dem Jahr 2012, in dessen Verlauf ein Jugendlicher, der - wie sich später herausstellte - völlig unschuldig war, ebenfalls heftigste Reaktionen nach seiner vermeintlichen “Enttarnung” als Mörder erfuhr, was bis zu einem Lynchmob vor seinem Wohnhaus führte.[/QUOTE]

Das schlimme daran ist, der Lynchmob hat sich mit Forken und Mistgabeln bewaffnet und ist nicht zum Wohnhaus des Jungen marschiert, sondern haben [B]vor der Polizeiwache[/B] lauthals die Herausgabe des “[I]perversen Sex-Mörders[/I]” verlangt!
Das hat für mich eine ganz andere Dimension! :ugly

@Nebelspalter

Genauso so. Das ist aber nicht nur in der Mittelschicht so, sondern generell in der Gesellschaft. Bevor auch nur eine Anstrengung unternommen wird, die tatsächlich präventiv hilfreich wäre, wird lieber mit der Keule geschwungen. Das ist einfach. Das kann jeder. Dafür braucht es weder Intellekt, noch Geduld.

[QUOTE=Skafdir;346023] Eine Verurteilung zu einer kleineren Geldstrafe wäre vollkommen ausreichend[/QUOTE]

Sehe ich ähnlich. Ein Buß- oder Mahngeld in Höhe von 200€ würde weh genug tun und mal etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Vielleicht sollte man schon in der Schule etwas so essentielles wie das Justizsystem durchnehmen und erklären, um solchen Idiotien vorzubeugen und bei fehlendem Verständnis eher sachliche Kritik zu ermöglichen als Geplärre. Bei den Erwachsenen hingegen ist Hopfen und Malz wohl verloren, da hilft allenfalls wirklich ein paar Geldbußen, um es vielleicht etwas einzudämmen… oder einfach mal Moderatoren.

[QUOTE=manni8383;345970]Hier wird vor laufender Kamera ein Lebewesen auf massiver Weise misshandelt und du kommst mir mit Vegetarier-Sprüche?[/QUOTE]
Ganz unrecht hat er nicht, zumindest wenn es um Schweinefleisch geht.

[QUOTE=Enzio;345978]Traurig, dass sich Klischees immer wieder bestätigen. Aber bisher hab ich noch keinen Hiphop-Hörer getroffen, der nicht verblödet, verroht und/oder asozial gewesen wäre.[/QUOTE]

nein, das kann einfach nicht dein ernst sein. bitte sag mir, dass du trollst :?

Ich hör auch Hip-hop :frowning:

Da ist ja einiges dabei wo sich Kompetenzmedien wie BILD und RTL draufstürzen können.

Er hört diesen bösen Gangster Rap,er mag Computer bzw. Konsolenspiele,er geht ins LaserTag Center - wohl ein Waffennarr,er zieht sich 18 + Videos rein.

Er bietet da natürlich einiges an Angriffsfläche - obwohl natürlich jedes dieser Hobbies auch von ganz normalen Menschen betrieben werden kann ohne ihren Hund gleich zu Klump zu schlagen.

Ach ja - sein Hintergrundbild bei Facebook ist eine Jack Daniels Flasche.Davor liegt eine schöne Knolle Gras.

Also Kiffen und Saufen auch noch…

Oder wo sich Forenuser drauf stürzen können, wie es hier nun ganz gut vorgemacht wurde. Einfache Verallgemeinerungen sind was für Anfänger. Profis gehen eine Ebene höher und pauschalurteilen über den Wahrheitsgehalt von Klischees.

Nazis laufen alle skinheadmäßig rum, alle Schwulen sind Tunten, alle schwulen Nazis sind tuntige Skinheads. Man nimmt einfach die Auffälligsten am ehesten wahr, logischerweise.

Und es ist schlicht und einfach am einfachsten, sich stammtischmäßig irgendwas über haschischspritzende hiphophörende Halbstarke zusammenzureimen, als sich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Was man wirklich weiß, ist hier mal wieder sehr wenig, also setzt man sich sein Bild irgendwie zusammen …

Gut, es heißt ja auch „Im Namen des Volkes…“, nicht „Im Sinne des Volkes…“. :mrgreen:

Hier herrscht, genau wie offensichtlich bei manchen Nutzern (mich eingeschlossen), ein Adenauer’sches Verständnis von Demokratie: Es ist sinnvoll nicht alles dem Volke zu überlassen; mehr Demokratie wagen ist nicht immer ratsam.

Das wäre ja so als würde man jemandem, der, neben vielem anderem, patriotische Lieder aus dem 19. Jahrhundert hört unterstellen, er vertrete „völkisches“ Gedankengut oder sei gar ein Nazi. Also nicht, dass ich das schon mal erlebt hätte. :cool:

[post=346002]@DannyF95[/post]

Ich weiß nicht, ob der Zeitungsartikel die Wahrheit ausreichend widergibt. Wenn die Strafe aber tatsächlich derartig lasch ausfällt und der Artikel nichts Wichtiges verschweigt, habe ich dafür auch kein Verständnis. Ein Justizvollzugsbeamter erzählte mir einst, dass viele lasche Haft- und Bewährungsstrafen auch deshalb verhängt werden, weil das dem Staat Geld spart. Ob und im welchem Umfang das der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ganz abwegig ist es nicht.

Das bedeutet in der Konsequenz mehr öffentliche Kameras, Polizeipräsenz und VDS (statt härtere Strafen). :wink:

Was ist dann?

I.) Die Strafe für eine Beate Zschäpe sollte so niedrig wie möglich angesetzt werden, vielleicht ausnahmsweise (nicht ganz rechtsstaatlich) eine Bewährungsstrafe. Die hatte doch so eine schwere Kindheit.

II.) Oder was ist mit dem Kinderschänder? Der hatte bestimmt auch eine ganz schwere Kindheit. Da sollte ein Gericht unbedingt mindestens drei Augen zudrücken.

III.) Oder unser Tierquälerfreund. Da sollte man sich doch nun wirklich lieber auf den (virtuellen) Lynchmob konzentrieren. Obwohl die vielleicht ebenfalls eine schwere Kindheit hatten…oder immer noch haben. Existiert ein Mindestalter um sich bei FB anzumelden?

Nun ernsthaft: Ich verstehe, was du meinst. Nur irgendwann muss ein Mann anfangen zu seinen Taten zu stehen und die volle Verantwortung für sein Handeln übernehmen! Er sollte nicht immer auf eine schwierige Kindheit oder ähnliche Lebensherausforderungen verweisen. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Justiz nicht dahin abdriftet etwas zu verständnisvoll zu sein.

Entweder das oder unser Staat will tatsächlich einfach Kohle sparen.^^

Wird im Sozialkundeunterricht ausführlich behandelt. Zumindest an meiner Schule war das so.

Kann es sein, daß FB-Themen auch FB-Gesocks anlocken, oder ist der Counter kaputt? :mrgreen:

Aller, du Huanson, digga! Wenn ich jetzt nicht loslatschen müßte, um meine H4-Kohle in Weinbrandt umzusetzen, dann würd ich ersma dein Mudda Krankenhaus machen!

Das wäre aber mal ein teuer erkaufter Fahrradhelm der Feigheit!

@alderschwede:

Und nicht vergessen, dass gerade jugendliche gerne auf das erste obskure Hobby reduziert werden, dass die Medien beim Herumschnüffeln finden.

Was diesen Kinderschänder angeht: Jugendstrafe halt. Man mag darüber streiten, ob die “zu lasch” sei, aber so läuft das nun mal im Moment.

Die Strafe darf natürlich nicht zu weich sein. Sie muss schon als Strafe empfunden werden. Aber es ist dem Täter wichtiger der Strafe zu entgehen. Ich würde sogar logisch begründen, das es, je schwieriger es ist eine Straftat unentdeckt zu begehen, es nur diejenigen versuchen die einen extrem cleveren plan haben. Dementsprechend würde es immer weniger Straftaten geben je schwieriger es wird. (Gelegenheit macht Diebe) Übrig bleiben da nur Affekthandlungen und solche die von Leuten begangen werden, die eine Tiefe psychische Störung haben. Diese würde allerdings auch Straftaten begehen, wenn die strafen Härter wären.

VDS würde ich Ablehnen. Öffentliche Kameras sollten nur an Kriminalitäts- Schwerpunkten angebracht sein (wobei man die damit verlagern würde)

Die Leichenschau sollte in Zukunft nur von Ausgebildeten Rechtsmedizinern übernommen werden. Es gab schon fälle wo der Hausarzt einen Natürlichen Tod feststellte, und beim umdrehen der Leiche in der Rechtsmedizin( Bei Feuerbestattungen ist das schon Vorschrift) fand man dann ein Messer im Rücken (es könnte sich dabei auch um eine Legende handeln, aber der Hausarzt ist definitiv nicht gut genug dafür ausgebildet)

[QUOTE=Scumdog;346036]Aller, du Huanson, digga! Wenn ich jetzt nicht loslatschen müßte, um meine H4-Kohle in Weinbrandt umzusetzen, dann würd ich ersma dein Mudda Krankenhaus machen!
[/QUOTE]

[QUOTE=Nakkinak;346030]Ich hör auch Hip-hop
[/QUOTE]

Wenn ich fies wäre, würde ich ja schreiben: Case closed. Aber das wäre echt gemein :stuck_out_tongue:

Das Internet ist halt gefährlich weil man keinen Intelligenztest machen muss um einen Anschluss zu bekommen. Wäre doch mal was neues; statt Deutsch-Test für Immigranten einen Kompetenztest für das Internet. Allerdings wäre es dann hier im Internet sehr bald seeeehr leise. :ugly

Ich frag mich gerade ehrlich gesagt, wo ist da was neues? Ich seh doch jeden Tag diese Werdet-gefälligst-Vegetarier-Schlachtfotos aus angeblichen Schlachthöfen auf Facebook. Oder was über die armen Wölfe und die bösen Jäger… oder irgendwelche Theorien. Wenn man da mal eine etwas andere Meinung vertritt muss man ja auch fürchten das einem die Karre abgefackelt wird.
Facebook ist halt ein Hort von Arschlöchern!

Also klärt mich doch mal bitte auf, was hier neu ist.