Atomunfall in frankreich

Es hat heute am 12.9.2011 einen Unfall in einer Atomanlage in Frankreich geben da die fernsehnarchichten immer anders berichten wollt ich fragen ob jemand mal konkrete infos hat den erst heißt es es ist harmlos und nun reden sie schon von einen Fallout also wer weiß genaus ?

danke schon im vorraus

Wahrscheinlich nicht mal die Betreiber.

Na toll…

Genau in der Gegend machen meine Eltern mit zwei meiner Geschwister Urlaub…

Soll ich denen nun Panik machen oder nicht…

Je nachdem was dort passiert ist kann es auch zu radioaktiver Verseuchung kommen. Da es sich aber nicht um laufende Atomreaktoren handelt ist das Problem halb so schlimm.

Ergo kein Grund zur Panik, aber ein weiterer Grund gegen diese Anlagen zu protestieren :smt023

Einfach mal abwarten. Bisher scheint keine radioaktive Strahlung ausgetreten zu sein. Das macht ja schonmal Hoffnung. Also sich jetzt nicht von Bild, & Co. in Panik versetzen lassen! :smt025

Ich las “Autounfall in Frankreich”.
Also warum bin ich den Thread gegangen o_O

By the way: Anti-Atom! Ho! :ugly

Gudrun Pausewang hat mit ihrem “Jugendbuch” bei mir als Grundschüler super Arbeit geleistet. Ich kann kaum ruhig reagieren, wenn ich das Wort “Atomunfall” höre.

Dann muss das Wort “Atomtest” ja bei dir auch das kalte Grauen auslösen.

PS:
Bei mir hat es eine größere Wirkung als Atomunfall

Wisst ihr was lustig ist? Bloss weil es einen lauten KNALL gab von einem AKW muss es gleich heissen das es eine Katasrophe sein muss! Mensch, bloss weil RTL nach diesem Klischee lebt heisst das nicht das es auch im Richtigen leben auch so sein muss… Sonst müsste man imemr angst haben wenn es Donnert…

Nacht Panik wenn es soweit ist, sonst können wir bald eine Woche FEIERTAGE geniessen mit 9/11 im gepäck dazu…

http://www.stern.de/panorama/frankreich … 26963.html

Das Problem sehe ich hier weniger bei den Medien, als denjenigen, die es für eine gute Idee hielten, Anlagen zu bauen, deren theoretisches akutes Gefährdungspotential weit über die räumlichen Grenzen einer solchen Anlage hinausgeht.

Die Beschreibung passt auch zu manchen Chemieanlagen.

Aber es stimmt, dieser Unfall ist relativ betrachtet harmlos, wachrüteln wird er dennoch Einige.

Also bei versuchter realistischer Betrachtung scheint dieser Unfall harmlos zu sein.

Es ist kein laufender oder gerade auskühlender Reaktor explodiert, sondern eine Verbrennungsanlage zur Aufbereitung. Das Gebäude des Ofens ist intakt. Eine Austritt von größeren Mengen Radioaktivität außerhalb der Anlage erscheint also, aus meiner Laiensicht zumindest, als ziemlich unwahrscheinlich.

Gudrun Pausewang hat mit ihrem „Jugendbuch“ bei mir als Grundschüler super Arbeit geleistet. Ich kann kaum ruhig reagieren, wenn ich das Wort „Atomunfall“ höre.

Wenn Fukushima einen Positiven Aspekt hat, dann zumindest dass westliche Kraftwerke - anders als Sowjet-Meiler mit Graphit - nicht hochgehen und einen Graphitbrand auslösen, sondern zwar die Umwelt genauso verstrahlen, man aber Tage oder Wochen Zeit hat, die Region zu verlassen. „Die Wolke“ erfüllte sich also nicht (zum Glück).

Beim aktuellen Unfall könnte es einen Fallout geben, aber da es sich um „schwachradioaktive“ Materialien handelt (vermutlich immer noch radioaktiv genug… die Soße in der Asse gilt ja soweit ich weiß auch als „schwach“ Radioaktiv…) ist zumindest eine Begrenzung da, man kann es nicht mit einem hochgehenden Meiler vergleichen.

Ich denke wir sollen erstmal abwarten, und sauen wie sich das entwickelt.
leider geht die anti-AKW Propaganda bei ARD wider los. :smt013

uiuiuiui, das wird Frankreichs Atomlobby sehr schaden, bisher war man ja so chillig, weil da ja nie was ernsthaftes passierte und der Strom so super billig ist.

Ob das ausreicht um Skepsis zu sähen? Klar ist es nicht am Reaktor und keine Radioaktivität ausgetreten, dennoch muss ein AKW komplett funktionieren, und wenn Verbrennungsöfen explodieren kann mal alles Unglück zusammen kommen.

Ich glaube nichts passiert, alle gackern für ein paar Tage und dann ist ruheund man kann sich hysterisch auf andere Meldungen stürzen.

Gegen Anti-AKW Propaganda habe ich gar nichts, ich kann einem AKW wenig positives abringen, nicht das Sicherheitsbedenken, sondern der ganze Müll, der für jahrtausende Jahre endgelagert werden muss, macht mir angst.

Das einzige was mich an dieser Anti-AKW-Propaganda meist stört ist das sie inhaltiche Fehler enthält, aber schnell mit der korrekten Form der Kritik zu einer “Ist ja alles nur Antisauce” verrührt und ein einen Topf geschmissen wird :smt088

uiuiuiui, das wird Frankreichs Atomlobby sehr schaden,

Nicht doch! Solange in der näheren Umgebung des Reaktors von nun an keine mutierten Frösche ohne Beine gesichtet werden, ist für die Franzosen alles in Ordnung.

Gegen Anti-AKW Propaganda habe ich gar nichts, ich kann einem AKW wenig positives abringen, nicht das Sicherheitsbedenken, sondern der ganze Müll, der für jahrtausende Jahre endgelagert werden muss, macht mir angst.

Es gibt haufenweise Giftstoffe aus der Industrie die endgelagert werden müssen^^
(Arsen,Gallium-Arsenid-Photovoltaikzellen, usw…)

Es gibt haufenweise Giftstoffe aus der Industrie die endgelagert werden müssen^^
(Arsen,Gallium-Arsenid-Photovoltaikzellen, usw…)

Ach so, dann ist Kernkraft ja doch in Ordnung. Ich nehme mal an Arsen, Gallium und Uran, Plutonium heben sich dann gegenseitig auf, und dann ist alles Rosenduft :ugly

Pack noch die Pestizide, Herbizide, Chemiedünger, Gülle, Medikamente und eine Reihe weiterer Warengruppen oben drauf, deren Hauptzweck oft sowohl a) Gewinnmaximierung als auch b) Sondermüllentsorgung auf Kosten der Allgemeinheit sind. :smt010

Nett finde ich z.B. die ~3.000 KG Tierscheiße sprich Gülle die in Deutschland jedes Jahr pro Kopf anfallen, und bei ihrer Entsorgung auf den Feldern für Probleme ohne Ende führen, schlicht weil man x-fach mehr Scheiße produziert als man als Dünger braucht :ugly