Asoziale Fernsehredakteure

Dort wird glaub ich nicht nur einmal das Wort „Schlampe“ benutzt. Meiner Meinung nach greift das die Frau an und gehört hier hin. Wir wollen doch über Wasser bleiben?!

Schlampe ist hier nicht im Sinne von „Prostituierte“ gemeint, sondern kommt von „schlampig“. Und so wird die Frau dargestellt. Wie es wirklich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich hoffe ich habe die Absicht des Kritikers richtig erkannt.

Das Wort ist problematisch, weil es häufig eben wohl im Sinne von „Prostituierte“ verwendet wird.

Das Wort ist problematisch, weil es häufig eben wohl im Sinne von „Prostituierte“ verwendet wird.

Die Zweideutigkeit ist mir bewusst. Aber heutzutage ist das Wort „Schlampe“ ein Synonym für Hure, Prostituierte usw. Es wird nur noch als Schimpfwwort erkannt. Daher meine Kritik.

LG

Erstmal hallo, hab mich nur wegen diesen Beitrag angemeldet, les’ aber schon länger mit.

Nun zum Thema:
Mich wundert, dass man hier bei solchen Fernsehberichten so politisch korrekt bleibt. Das erinnert mich hier alles doch sehr an die Aktion T4 des Dritten Reiches, Euthanasie, wenn sich jemand fragt, was die Aktion T4 war. Das nicht vorgerechnet wurde, was passiert, wenn „Minderwertige“ 4 Kinder und „gesunde“ 1 Kind haben war wohl alles. Die Kostenrechnungen könnte man als 1:1 übernommen bezeichnen. Was RTL und Konsorten da betreiben wirkt wie Volksverhetzung (Man will ja keine Anwaltsschreiben im Briefkasten haben :wink: ).

Im Thread „Folge 35: Sonstiges“ hab ich das schonmal angesprochen; das Ergebnis war allerdings (nach meinem Verständnis), dass der Kritiker hier nicht seine eigene Meinung ausdrückt, sondern praktisch mit Anführungszeichen das vorher vom Moderator Gesagte umformuliert :wink:

Das ist ja das Perverse daran. Aalglatt inszeniert, aber die „Stimme der Moral“ markieren. Deine Aussage fällt (noch) unter die Meinungsfreiheit und da kann dir RTL gar nichts. Das, was RTL betreibt, ist schlicht und ergreifend Volksverhetzung, egal, wie man es dreht und wendet. Da wird gezielt gegen die „Unterschicht“ gehetzt. :smt018

Bezüglich „Frauentausch“:

Das verwundert mich leider nicht wirklich, dass RTL2 mit solchen Methoden arbeitet; passt perferkt ins „Image“ des Senders. Allein deswegen, möchte niemals etwas mit den Privatsendern zu tun haben. Egal mit wie viel bunten Scheinen die winken mögen.

Das ist ja das Perverse daran. Aalglatt inszeniert, aber die „Stimme der Moral“ markieren. Deine Aussage fällt (noch) unter die Meinungsfreiheit und da kann dir RTL gar nichts. Das, was RTL betreibt, ist schlicht und ergreifend Volksverhetzung, egal, wie man es dreht und wendet. Da wird gezielt gegen die „Unterschicht“ gehetzt. :smt018

Naja Volksverhetzung wohl (noch) nicht, aber es wird schon eine gesellschaftliche Gruppe als assozial gebrandmarkt. Eigentlich verwunderlich, da doch gerade die Gruppe gegen die gehetzt wird den Hauptanteil der Zuschauerschaft darstellt.

Eigentlich verwunderlich, da doch gerade die Gruppe gegen die gehetzt wird den Hauptanteil der Zuschauerschaft darstellt.

Darüber habe ich mich auch amüsiert. Das ist doch geschäftsschädigend, seine Stammzuschauer zu vergraulen…obwohl, solange die Quelle der Werbeeinnahmen fließt… :smt002

  1. Es ist RTL2, nicht RTL - so viel Intelligenz sollte vorhanden sein.

  2. Ich bin kein Freund von “selbst schuld”, aber: Wer sich da bewirbt, sollte vorher einiges davon gesehen haben. Dann hätte man im Internet recherchieren können. Anschließend sollte man sich durchlesen, was man da an Verträgen unterschreibt, AUCH und VOR ALLEM das Kleingedruckte. Und sich nicht von 1500 Euro locken lassen um dann im Internet eine Welle der Pseudoempörung loszutreten.

  3. Ihr sorgt gerade selbst dafür, dass Euer Name noch weiter im Netz plattgetreten werden, Eure Gesichter auf YouTube zu erkennen sind (und das über Jahre!) und vieles mehr.

  4. Nein, ich arbeite NICHT für RTL2 und bin auch kein Realisator.

  5. Wenn alles so offensichtlich ist wie geschildert: Würde Euch JEDER Anwalt da umgehend raushauen und sogar eine Gegendarstellung erwirken können.

Ich sehe dahinter langsam mehr einen gut inszenierten Werbegag - darüber berichtet der Fernsehkritiker - aber wenn beim ZDF ein Bühnenarbeiter ums Leben kommt, wird vorgeworfen: “Ausschlachtung für die Quote!”. Aber bei offensichtlichen “Mauscheleien” keine Spur. Hat der Kritiker in Folge 35 denn auch mal versucht mit Constantin in Kontakt zu treten, so wie es journalistisch wertvolle Arbeit wäre? Ich denke nicht.

Hallo zusammen, leider schaue ich recht wenig TV – nicht weil ich nicht will, sondern einfach momentan zu wenig Zeit dafür habe – dennoch, kaum macht man die Klotze an steht man wieder zwischen Staunen, Lachen und Weinen. RTL-Extra ist heute mal wieder auf Klischeepflege. Diesmal zwischen Ost und West. Nur 4% der Eheschließung wären zwischen Ost- und West-Ehepartner geschlossen worden. So weit, so „Na und?“ . Um zu belegen, dass die Ossis aufgeschlossener sind (So weit, so auch„Na und?“) kamen sie mit relativen Zahlenangaben. Also Zahlen, die ein Verhältnis aufzeigen soll. Nur 33% der Wessis hätten eine Beziehung mit Ossis im Leben gehabt. Etwa 66% die Ossis. RTL-Extra-Ergo: Ossis sind aufgeschlossener.

Was heißt das in absoluten Zahlen?
[ul]- 33% von etwa 60-Millionen Wessis ergibt etwa 20-Millionen. 66% von etwa 20-Millionen Ossis ergibt etwas weniger als 7-Millionen.[/ul]

Was man mit diesen Zahlen auch immer Anfangen will - z.B. die Ossis zu motiveren auch 20-Millionen zu erreichen ergo 100% - geht es mir nur um dieses ewige Spiel – auf Deutsch: Meinungsmanipulationen mit gewählten absoluten und relativen Angaben in den öffentliche Medien.

Beitrag zusammenlegen

AUCH und VOR ALLEM das Kleingedruckte. Und sich nicht von 1500 Euro locken lassen um dann im Internet eine Welle der Pseudoempörung loszutreten.

Du projektierst. Du gehst von Dir auf anderen aus. Denn dein Wisch ist eine Pseudoempörung, aber bestimmt nicht wenn Gäste das Hausrecht x-mal verletzten. Solche Anstandslosen hätten bei mir nicht sein dürfen.

  1. Wenn alles so offensichtlich ist wie geschildert: Würde Euch JEDER Anwalt da umgehend raushauen und sogar eine Gegendarstellung erwirken können.

Ist es. Wenn ich drei Tage durchgearbeitet habe, sieht es um mir aus wie ne Sau. Da ist nicht um den Dreck sauber.
Zudem geht es hier um die STAATSanwaltschaft. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die nicht jeden Fall übernehmen und man sich einen Zivilprozess umentscheiden muss und gewinnt. Das kostet aber vorerst Geld. Das haben die Holländer wohl kaum.

Wenn sich bei mir jemand so benimmt: Fliegt er raus - Drohungen hin oder her. Es sei denn ich habe im vollen Bewusstsein unterschrieben: “Ja, die dürfen meine Bude zusauen und zerlegen!”

Und: Wenn es nach 3 Tagen bei Dir so aussieht: Okay.

Es wurden schon mehrere Ausstrahlungen erfolgreich untersagt, nur logischer Weise wird davon die Öffentlichkeit nichts oder nur selten davon erfahren. Aber jetzt hier heulen? Und: Natürlich ist meine Aussage eine Spiegelung auf Basis meiner Sichtweisen - so wie Deine auch.

Es wurden schon mehrere Ausstrahlungen erfolgreich untersagt, nur logischer Weise wird davon die Öffentlichkeit nichts oder nur selten davon erfahren. Aber jetzt hier heulen?

Irgendwie find ich’s ungut, dass jetzt versucht wird, den Dolch gegen die Opfer solcher Machenschaften zu kehren.

Fakt ist:
Die „Frauentausch“-Sendung liegt auf dem Tisch.
Die Stellungnahme des Protagonisten liegt auf dem Tisch.
(Jetzt mal unabhängig davon, ob der das gewollt hat oder nicht. Ganz unrecht scheint es ihm dem Beitrag zufolge nicht zu sein - Stichwort „ich könnte noch mehr erzählen“-. Wofür ich Verständnis habe).
Und der Beitrag in FKTV zu diesem Thema liegt auf dem Tisch.
Ebenso wie diese Diskussion zu dem Beitrag.

Wenn jetzt irgendwas davon vom Tisch weggeräumt wird, dann würde das verdächtig nach Zensur riechen.

Fakt ist aber auch:
Das Gedächtnis lässt sich (zum Glück) nicht zensieren.

Horst-Günt(h)er:

Es liegt aber alles UNGEPRÜFT auf dem Tisch. Da kann im Prinzip JEDER kommen und erst einmal schwere Vorwürfe erheben. Was die beschuldigte Seite dazu aber vielleicht sagt: Ist scheinbar nicht von Interesse. Und das nenne ich schlicht einseitige Berichterstattung die einem Journalisten eigentlich nicht unterlaufen sollte - da scheint (ähnlich dem Bildzeitungsniveau) erst einmal die Schlagzeile im Vordergrund zu stehen.

Ich habe Constantin-Entertainment mit Verweis auf diese Diskussion so wie die aktuelle FK-TV Folge angeschrieben und bin einmal gespannt, ob und welche Stellungnahme zu erwarten ist. Erst dann kann ich ANFANGEN mir ein Bild zu machen. Sprechen sollte man dann auch mal mit dem Kameramann der (angeblich) gekündigt hat weil ihm das zu weit ginge mit diesem “Verein”. Aber sich dann hinter “Ich kann da keine Namen nennen, weil ich keine habe!” zu verstecken: Eher uncool. Normaler Weise hat jeder fünftklassige TV-Mitarbeiter Visitenkarten und falls nicht: Ein Anruf beim Unternehmen kann Klarheit schaffen - falls nicht: Finger weg.

Ich empfinde hier ein wenig zu sehr die Opfer-Rolle, ohne ein eventuelles Schicksal des Protagonisten in Abrede stellen zu wollen. Aber wenn ich in der Kacke wühle darf ich mich auch nicht zu sehr wundern wenn es ein wenig müffelt.

Es liegt aber alles UNGEPRÜFT auf dem Tisch. Da kann im Prinzip JEDER kommen und erst einmal schwere Vorwürfe erheben.

Solange sich der Sender oder die Produktionsfirma nicht zu einer Gegendarstellung herablassen, zählt für mich nur das, was auf dem Tisch liegt. Ebenso wie für den RTL2 Zuschauer offenbar nur das zählt, was er im TV sieht. Sonst hätte der Vermieter nicht Kontakt aufgenommen. Und sonst wäre der Mob nicht aktiv geworden. Es ist also exakt dasselbe Prinzip, das bei mir zur Meinungsbildung führt. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich nicht sehe, warum jemand fälschlicherweise einem etablierten Sender wie RTL2 vor den karren sch***en sollte. Derjenige würde doch quasi juristischen Selbstmord begehen, sofern an den Vorwürfen nichts dran ist.

Aber auf so eine offizielle Gegendarstellung werden wir höchstwahrscheinlich lange warten müssen.
Einfach deshalb, weil die Verantwortlichen vorläufig so tun, als befinde sich das Thema außerhalb ihres Gesichtskreises.

Die setzen offenbar auf die Taktik des „Aussitzens“.

Komisch… ich dachte immer, bei uns gilt die Unschuldsvermutung? Ist dem nicht mehr so? Und wie sollen die Produktionsfirmen darauf eingehen, wenn diese vielleicht direkt damit noch gar nicht konfrontiert wurden?

Und warum eigentlich schaltet niemand den ausstrahlenden Sender ein? Im RTL2-Forum finde ich keine Aussagen vom Betroffenen, dieser scheint das überall im Netz breit zu treten, ggf. googelt er regelmässig nach seinem Namen und schaltet sich bei neuen Beiträgen ein…

Sehr “komisch”, so viel darf gesagt werden.

Komisch… ich dachte immer, bei uns gilt die Unschuldsvermutung? Ist dem nicht mehr so? Und wie sollen die Produktionsfirmen darauf eingehen, wenn diese vielleicht direkt damit noch gar nicht konfrontiert wurden?

Und warum eigentlich schaltet niemand den ausstrahlenden Sender ein? Im RTL2-Forum finde ich keine Aussagen vom Betroffenen, dieser scheint das überall im Netz breit zu treten, ggf. googelt er regelmässig nach seinem Namen und schaltet sich bei neuen Beiträgen ein…

Sehr „komisch“, so viel darf gesagt werden.

Es war eine Antwort auf einen Foreneintrag im Wow-europe Forum, am Tag nach der Sendung.
Dieser wurde vor kurzem von diesem Stevinho hervorgekramt und in seinem Blog verwendet, daraufhin flammten die Belästigungen wieder auf. Ich schrieb dem Herrn eine Mail und hoffte ihn dadurch zu überzeugen den Blog Eintrag zu entfernen. Statt einer Antwort wurde meine Mail, gegen meinen Willen, für einen neuen Blog Eintrag verwendet.
Ein Hinweis von mir in den Kommentaren zu diesem Blog Eintrag wurde nach wenigen Minuten gelöscht.

Das ist also „überall breit treten“?
Danke Antwort nicht nötig, es wird ja eh alles verdreht. Wer was von mir will und sich so empört soll mir das halt ins Gesicht sagen udn wird die gleiche Reaktion erleben wie die Produktionsfirmen die nach der Ausstrahlung hier antanzten und mich zu weiteren Formaten belabern wollten

mario.h: Vielen Dank, dass Sie sich hier nochmal persönlich dazu geäußert haben. Dass Sie öffentlich am liebsten dazu schweigen und das Ganze lieber vergessen möchten, kann ich verstehen. Immerhin wurde ja sogar Ihre Gesundheit durch die ganze Angelegenheit angegriffen.
Für mich war aber ein öffentliches Interesse an dieser Geschichte relevant, denn Ihr Fall ist ja kein Einzelfall - das Fernsehen geht insbesondere bei solchen Dokusoaps immer so vor: Akteure locken, dann Knebelvertrag unterschreiben, dann fürs Fernsehen ausquetschen und schließlich mit hohen Vertragsstrafen drohen, wenn irgendwas von diesen Machenschaften in der Öffentlichkeit erzählt wird.
Die unterschwelligen Vorwürfe von Blogberg sorgen natürlich auch nicht gerade dafür, dass Sie Vertrauen gewinnen - aber ich kann Ihnen versichern, dass hier die ganz große Mehrheit der User hinter Ihnen steht.

Danke für die aufbauenden Worte.

Ich hatte Anfangs vor die Sache wirklich “breit zu treten” habe es aber nie getan.

Die Leute die jetzt mit dem Finger auf uns zeigen und sich immer noch entrüsten, tun mir irgendwie auch leid.
Wie trostlos muss ein Leben doch sein, wenn man sich an solch einer Geschichte immer wieder hochzieht.
Einer der Menschen, von anderen Produktionsfirmen, die hier vor der Tür waren hat mir gesagt, dass normale Zuschauer sich spätestens eine Woche nach der Sendung weder an Namen noch an Gesichter erinnern können.

Ich habe jegliche Mitarbeit an anderen Sendungen abgelehnt, auch wenn die Leute mir mit Engelszungen versprochen haben, dass ich damit eine Rehabilitation erreichen könne. Zum Glück bekommt man im wirklichen Leben eigentlich keinerlei Anfeindungen. Ich hatte Angst, dass meiner Tochter in der Schule damit gehänselt wird, aber das trat nicht ein, ihre Mitschüler stehen hinter ihr und verurteilen den Sender und die “Tauschmutter”. Meine Tochter ist seit Jahren Streitschlichterin and er Schule und wurde zur Schulsprecherin gewählt. Eigentlich untypisch für eine teilnahmslose Asi Göre als die sie im Fernsehen dargestellt wurde.

Es haben mich auch andere Frauentausch Opfer kontaktiert, zum Teil haben die auch Zivilprozesse gegen den Sender gewonnen, oder besser gesagt hat der Sender es nicht zu einem Urteil kommen lassen. Allerdings wurde mir berichtet, das dies ein sehr teurer Spaß ist und ich habe nicht die Mittel das durchzustehen. Ich versuche allerdings das Geld für einen Anwalt zusammen zu kratzen, den der Vertrag is doch nicht so ganz Wasserdicht wie man uns glauben machen will. Ich würde schon gerne erreichen, das der Hass der uns entgegen geschlagen ist nicht immer wieder durch Wiederholungen aufflammt.

Das wir so spät reagiert haben lag daran, das wir erst 2 Wochen vor Ausstrahlung erfahren haben das es doch gesendet wird. Man hatte nämlich die ZAhlung der Aufwandsentschädigung nicht vorgenommen, weil aus dem Material keine Sendung geschnitten werden könne. Knapp 2 Wochen vor dem Sendetermin machte ein Arbeitskollege meine Frau darauf aufmerksam, er hatte es in einer Programmzeitschrift gesehen.

Die “guten Bürger” die uns am liebsten steinigen würden, sollen bitte ihr eigenes Leben überdenken. Als Beispiel für diese Musterbürger hänge ich mal die Kopien eines besonders schönen Briefs, den wir erhielten, als Link an.

http://www.banubs.de/brief01.jpg
http://www.banubs.de/brief02.jpg
http://www.banubs.de/brief03.jpg
http://www.banubs.de/brief04.jpg

Das ist ja das Perverse daran. Aalglatt inszeniert, aber die „Stimme der Moral“ markieren. Deine Aussage fällt (noch) unter die Meinungsfreiheit und da kann dir RTL gar nichts. Das, was RTL betreibt, ist schlicht und ergreifend Volksverhetzung, egal, wie man es dreht und wendet. Da wird gezielt gegen die „Unterschicht“ gehetzt. :smt018

An der Stelle gibt es ein Problem:

Volksverhetzung ist eine Straftat, die mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden kann. Also nichts was ich mir vorwerfen lassen wollen würde. Und bevor hier irgendjemand auch nur eine Anzeige wegen Verleumdung kassiert bleib ich lieber bei meinen „grenzt an“ als einen „ist“. Dass meine Meinung vielleicht etwas abweicht steht dann wo anders geschrieben, aber ich hab’s nicht gesagt.

Zum Thema „Die Opfer sind selber Schuld“:
Auch wenn es anders sein sollte sind leider die Wenigsten von vornherein über ihre Rechte aufgeklärt. Diesen Zustand auszunutzen finde ich widerlich. Das sind leider Dinge, die kaum gelehrt werden. Weder Medien noch Schule klären hier regelmäßig auf. Ohne meine häufige Anwesenheit bei politischen Demonstrationen hätte ich offen gesagt auch keinerlei Ahnung.
Daher halte ich, auch wenn man das mit etwas Energie selbst Abhilfe schaffen könnte, das Schieben des schwarzen Katers in Richtung der Opfer für völlig daneben. Wenn man heutzutage niemanden mehr trauen kann halte ich das für erschreckend.

Was sind denn das für Leute die nichts anderes zu tun haben als solche Briefe zu schrieben???
Und vor allem: Was ist der Fleck auf der letzten Seite? Ich sehe einen Ausschnitt aus der “BILD”. Wollte der oder die Absender eine Collage aus Klopapier und Bildzeitungsmaterial basteln, hats dann aber wegen intellektueller Unzulänglichkeit nicht geschafft?

Mich wundert, dass der Brief überhaupt ankam.

Auf dem Umschlag steht:

"Familie
[???] Arbeitslos
Frauentausch
Send 25609 2110 Uhr

B.w.

Dann, vermutlich auf der Rückseite des Umschlags:

„Wie kann man b. Dunkelheit d.
[???, verm. Tauschmutter o.ä.]
ins Hotel gehen lassen, das ist menschenunwürdig !!!
Lieber Postbote, bitte diesen Brief an den [?] abgeben.
Er hat sich zum Deppen gemacht!!!“

Innenseite des Briefes:

„Anstatt zu
Rauchen, besser
Farbe kaufen
u.d. Zimmer f.d.
Tauschmutter mit 1
schönen Farbe streichen
können !!! Anja wollte
b.d. Tauschfamilie nur
Urlaub machen, die roten
Haare u. Brille haben gar nicht
gepasst, Mario ist 1 Schlapp-
schwanz, er soll sich Arbeit
suchen auch stundenweise
Die Tauschmutter mit Balg
ich halben Nacht alleine
auf d. Str. zu lassen
ist menschenunwürdig!
Pfui Shame for all gemeint.“

  1. Seite:

„Hallo, wir wohnen
ca 50 km von
Euch weg u. kommen
einmal bei Euch
vorbei [wir] wollen
sehen, ob ihr genauso
seit, wie
wie KANN
man sich
so
benehmen
die
ganze
Region
sooo
blamieren“