ARD-Sondersendung zur Verletzung von Ballack

Ich habe mich gestern doch ernsthaft gewundert, dass nach der Tagesschau auf ARD eine Sondersendung zur Verletzung von Michael Ballack kam. Diese Verletzung ist - zumal vor einer WM - für den Spieler selbst tragisch (und ich verwende das Wort “tragisch” nicht oft). Aber alle (Medien) tun so, als ob davon die Welt untergehen würde. Haben wir keine größeren Probleme?

Auf N24 und NTV haben sie der Sache über eine Stunde Berichterstattung gewidmet, total lächerlich.

Das deutsche Fußballnationalheer wurde von Bolschewisten sabotiert! Wenn das mal kein Politikum ist.

ich finds ebenfalls lächerlich

ok, ballack is nimmer dabei. Schade für ihn, schade für alle FußballNationalmannschaftfans (also auch für mich ;D )
Aber bitte nicht doch den ganzen Tag, die ganze Woche über, und vor allem als einzige Nachricht.
Dabei geht das mit den Geiseln fast unter, oder dass in Saudi Arabien endlich auch Mädchen von der feuerwehr gerettet werden dürfen (lololol - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).

nun ja, man kann drüber streiten - Tatsache ist, dass dies (auch wenn das manche anders sehen mögen) ein nationales Thema ist… denkt mal dran, dass die deutschen WM-Spiele mehr als 20 Mio Menschen gucken werden…

Hier tummeln sich einfach zu viele Leute, die Fußball per se verteufeln, und bei jedem Furz auf die Barrikaden gehen. Es ist Nationalsport hier und ist einfach ein wichtiges Thema für viele. Fand´s zwar im ersten Moment ebenfalls verwunderlich, aber trotzdem irgendwie nachvollziehbar. Fußball ist in gewisser Weise Kulturgut in diesem Land.

Das ist wohl richtig.
Jeder hat irgendwie irgendwo irgendwann einmal Fußball gespielt oder damit zu tun gehabt.

Dennoch find ich, dass man es mit dem Thema deutlcih übertreiben kann.

Ich finds wie gesagt schade dass Ballack nicht dabei ist, aber das ist nicht der Untergang des Abendlandes ^^
Viel eher bin ich gespannt, wer jetzt statt Ballack den Kapitän macht, und wie das gelöst wird.
Damit ist das Thema Ballack für mich persönlich durch.

Es besteht dummerweise nur ein geringer Grat zwischen informieren und zu Tode nerven ;D

Ich verteufle den Fußball nicht, sondern kritisiere nur die Berichterstattung. Die eigentliche Information ist ja schnell erzählt: “Ballack kann verletzungsbedingt nicht an der WM teilnehmen. Schade.” Aber was dann wieder für ein Wind gemacht wird, als ob an Ballack alles hängt. Und ich muss das TV-Programm deshalb nicht unterbrechen, einen Monat vor Turnierbeginn. Die Sendung hat weder einen Mehrwert an Informationen geschaffen, noch eine Lösung des “Problems” liefern können.

Ich fass es nicht, ein Brennpunkt wegen Ballack :smt021 Was sollte denn dabei rauskommen? 20:22 - Ballack ist verletzt, 20:27 - Knöchel (?) immernoch kaputt…

Eigentlich erwarte ich jetzt von Aiman Abdallah, dass er ein 2-stündiges Galileo Mystery daraus macht…

Galileo’s Mysery über Ballacks Mysery passt da wohl eher

nun ja, man kann drüber streiten - Tatsache ist, dass dies (auch wenn das manche anders sehen mögen) ein nationales Thema ist… denkt mal dran, dass die deutschen WM-Spiele mehr als 20 Mio Menschen gucken werden…

Das Problem wird dann aber sein, dass eigentlich (imo) wichtigere nationale Themen durch sowas verdrängt werden können.

Man schaue sich nur mal die WM 2006 hier an. Außer jeden Tag die Fanmeile im TV zu sehen, gabs ja sonst kaum kompetente Berichterstattung über alles andere wichtige, was so im Land abging.

Ich sag nur Gesetzesentwürfe im BT. Seltsam, dass während der Zeit, wo sich kein Schwein mehr über andere Sachen als die WM informiert hat bzw. gezwungenermaßen informiert wurde, im Vergleich zu den Vorjahren so viele (für den Bürger) negative Gesetzesentwürfe zustande gekommen sind.
Und nach der WM wurde dann über die Mehrwerststeuererhöhung geheult, wo es dann schon zu spät war…

Das wird bestimmt diese WM auch wieder solange ablaufen, wie die Deutschen gewinnen…

Das Problem wird dann aber sein, dass eigentlich (imo) wichtigere nationale Themen durch sowas verdrängt werden können.

Mich interessiert Fußball überhaupt nicht und ich seh auch lieber wichtige Dinge, oder das was man dafür hält, im Brennpunkt. Allerdings hab ich bei den ÖR’s schon des öfteren einen Brennpunkt zu, meiner Meinung nach, wichtigen Themen vermisst, da ist es mir lieber, sie senden öfters welche, auch wenn das bedeutet, dass mal ein solches Thema dabei ist.
Und was die Information während der WM angeht. Klar, mich nervt es auch, das die Nachrichten dann voll von Fußballmeldungen sind, aber wenn wirklich etwas sehr wichtiges passiert, bin ich mir sicher, dass ich auch informiert werde. Notfalls muss Phoenix herhalten. Oder das Internet.
Die 2, 3 Wochen Informationsstau übersteht man damit, alle 4 (od. 2, EM) Jahre.

Nicht zu fassen,…Du stinkst mit meinem Furz…tzzz

:mrgreen:

Das Problem wird dann aber sein, dass eigentlich (imo) wichtigere nationale Themen durch sowas verdrängt werden können.

Solange die Leute 22 völlig überbezahlten Sportlern bei der Ausführung eines simplen Ballspiels zu sehen oder mitfiebern, wenn 20 Rennfahrer 60 Runden im Kreis fahren, sind sie ruhig. Ist doch gut für den Staat. Generiert vielleicht noch ein paar Euro und die Leute werden dumm gehalten und ruhiggestellt…

Meiner Meinung nach wurde Ballacks Pech zu sehr aufgebauscht. Es ist immer noch ein Mannschaftssport und ob ein Team wirklich eins ist, zeigt sich in der Krise.

wenn dasma nich der hauptgrund is weshalb diese sportarten gross zelebriert werden O_o
bei den bundesjugendspielen hab ich noch nie ein kamerateam gesehen :frowning:
sind ja och nur ein par kinder die für irgendwelche papier schnippsel wo druffsteht wie gut se wahren hüpfen, rennen oder sonstwas machen XD

Hmm…hinkt nen bisschen der Vergleich…

Wobei, die dumme Masse würde mit der entsprechenden PR und Bier bestimmt auch wie gespannt davor sitzen…

nun ja, man kann drüber streiten - Tatsache ist, dass dies (auch wenn das manche anders sehen mögen) ein nationales Thema ist…

Seh ich genau so, zumal die Sondersendungen nicht besonders lang waren. Hab mich etwas darüber gewundert das DWDL da so am Rad gedreht hat deswegen. Ist nun einmal der Kapitän der kurz vor der WM ausfällt.

Ja, irgendwie ist das schon ein nationales Thema. Daher ists ja auch gut, dass darüber berichtet wird. Aber blöd ists halt nur, wenn es nichts zu berichten gibt. Ich habe zwar nicht die Sondersendung gesehen, aber Montagmittag habe ich n-tv und N24 verfolgt. Da wurde ständig das gleiche gesagt. Katasrophe! Ballack verletzt! War es Absicht von Boateng? Wie geht es jetzt weiter in der NM?

Ich muss zugeben, ich habe dennoch knapp 30 Minuten zugeschaut. Vielleicht gibts ja doch was neues. :smiley: Insofern ist es leider doch irgendwie verständlich, dass alle Sondersendungen bringen. Es interessiert den großteil der Menschen einfach! Aber im Nachhinein ists halt wieder typisch gewesen. Versucht 50 Meinungen einzuholen, obwohl niemand (oder höchstens Personen die aus guten gründen sich dazu (noch) nicht in der Öffentlichkeit äußern) all die Fragen wirklich beantworten kann.

Wohin gegen es auch viele Themen gibt, wo eine Sondersendung insofern Sinn machen würde, als dass es tatsächlich etwas zu berichten gäbe. Ich denke da an eine Hand voll politischer Themen, deren Hintergründe mal genauer beleuchtet werden sollten. Aber das Zieht wohl bei den Massen nicht.