Anime im deutschen Fernsehen

[Abgetrennt von hier]

Vorallem hat bestimmt auch ein TomK in der Kindheit Serien wie Biene Maja, Heidi, Wickie und die starken Männer, Alfred J. Kwak, Tao Tao oder auch “Es war einmal…” geguckt. Das waren ebenfalls alles Animes! Man müsste also nicht erklären, was Animes ausmachen, sondern dass es verschiedene Formen von Animes gibt und die eigenen Serien aus der Kindheit ebenfalls Animes waren! Serien wie Biene Maja, Heidi & Co werden auch heute noch in Japan produziert, nur nicht mehr in den Westen geholt. Hier gilt es anzusetzen.

Klar sind alle mit Anime aufgewachsen aber solange wie ein großteil erwachsener Konsumenten und Quotenboxenbesitzer sich für Erwachsen hält, weil sie keine Zeichentrickserien konsumieren, haben sie Erziehungspotential und ich denke dafür ist noch etwas mehr nötig als Retro. Da sicherlich vermehrt der Konsum sich ins Internet verlagert hat, dürfte man es bei dieser Generation ohnehin im Fernsehen schwer haben, das ja eher zum Alte Leute Medium wird.

Klar sind alle mit Anime aufgewachsen aber solange wie ein großteil erwachsener Konsumenten und Quotenboxenbesitzer sich für Erwachsen hält, weil sie keine Zeichentrickserien konsumieren…

Erachte ich für unsinnig. Gerade heutige Mütter und Väter schauen sehr gern mit ihrem Nachwuchs Serien aus ihrer Kindheit. Da kann man mit Retro schon einiges erreichen. Wenn man das dann aber verbindet mit thematisch und qualitativ passenden neueren Produktionen kann man eine Brücke und Anknüpfungspunkt schaffen.

Will ich auch nicht widersprechen, dass es eine gue Idee ist, ich denke aber nicht dass das ausreicht. Mit Sicherheit wäre es ein guter Anfang aber man müsste konsequent über längere Zeit Programm machen und sich anstrengen, die Leute auch ordentlich darauf aufmerksam machen, da reicht Werbung im eigenen Programm nicht aus und ein Quotenrückgang müsste einem auch erst Mal wurscht sein. Ich habe nämlich schon meine Zweifel, ob die Familie von heue auf morgen weiß, dass man auf Tele5 was anderes als Star Trek sehen kann.

Deswegen sage ich ja: einfach mal ein halbes Jahr Sonntags zwei bis zweieinhalb Stunden “vor sich hinsenden” lassen, natürlich Werbung im Netz usw machen und dann mal schauen wie sich die Zahlen entwickelt haben…

[QUOTE=SethSteiner;344651]Klar sind alle mit Anime aufgewachsen aber solange wie ein großteil erwachsener Konsumenten und Quotenboxenbesitzer sich für Erwachsen hält, weil sie keine Zeichentrickserien konsumieren…[/QUOTE]

Das ist falsch. Es wurden 5000 Haushalte ausgewählt, die dem deutschen Durchschnitt entsprechen, um gerade solche Verzerrungen zu vermeiden.

[QUOTE=Anchantia;344643]Vorallem hat bestimmt auch ein TomK in der Kindheit Serien wie Biene Maja, Heidi, Wickie und die starken Männer, Alfred J. Kwak, Tao Tao oder auch “Es war einmal…” geguckt. Das waren ebenfalls alles Animes! [/QUOTE]

Das stimmt natürlich, aber jetzt interessiert es mich nicht mehr. Von daher bin ich mit der Programmentscheidung bei Tele 5 zufrieden.

Vorallem, was bringt diese unsägliche Disskussion überhaupt. Es handelt es sich hier um eine einzige Person im [I]FKTV Forum[/I], die sich strikt gegen eine Sichtweise Blasbergs richtet, weil er etwas sagt bzw. einen Standpunkt vertritt, der wohl zurecht in einen etwas sturen Kopf nicht zu passen scheint.

Ich meine es ist sein Sender und nur das zu senden, was ihm gefällt oder er gerade für richtig hält ist doch nur Konsequent. Und eine deutlich bessere Strategie, als die von den großen Privaten genutzte. Dort denkt man sich doch nur noch - Köln 08/15 und Berlin Tag & Nacht laufen klasse, lass mal Patchwork Family machen.

Fakt ist, Animes (zumindest solche wie Anchantia sehen möchte) sind nach wie vor nicht für jeden Anschaubar und werden so schnell nicht zum Massengeschmack. Mir kommt schon das Essen vom Vortag hoch, wenn ich nur diese völlig hässlichen Figuren sehe.

[QUOTE=Anchantia;344617]Ich würde also aus dem was in den 80ern und 90ern synchronisiert wurde “Anne mit den roten Haaren” und “Das Geheimnis von Daddy Langbein” zeigen. Und hinterher eine synchronisierte Fassung “Konnichi wa Ann – Before Green Gables” aus dem Jahr 2009. “Daddy Langbein” ist ein Anime, der bisher nur 1x im TV in den 90ern lief und sehr gesucht ist. “Anne” ist ein beliebter Klassiker und mit “Before Green Gables” hat man ein zeitgemäßes Sequel zur Serie.[/QUOTE]War es nicht sogar so, dass derartige Serien seinerzeit auch auf [B]tm3[/B], welches quasi der Vorgänger von Tele 5 ist, liefen? Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind gerne nachmittags dem Kinder-Programmblock auf tm3 gesehen habe und da kam so etwas. Ich weiß allerdings nicht mehr, um welche Serien es sich genau handelte. Ich kann mich nur erinnern an Das Dschungelbuch, die Kickers und Mila Superstar, wobei mich die letzten beiden nie interessiert haben. Aber Anne mit den roten Haaren lief dort meine ich auch.

Man kann sich natürlich sein ganz persönliches Wunschkonzert zusammenträumen, wie man will. Für die Rechte an diesen Serien müsste erstmal Geld abgedrückt werden, ganz zu schweigen von den Kosten, die für die Erstellung einer deutschen Fassung entstehen. Nachdem das Thema Anime aus Sicht des Senders erledigt ist, müsste man dort bescheuert sein, Kohle auszugeben, die man nicht hat, für Sendungen, die keiner sehen will. Von daher verstehe ich die Irritation über Blasbergs Haltung nicht.

Welcher Sender zeigt noch Cowboy Bebop?
Und Zuschauer gäbe es reichlich.

Alles was ich dazu sagen kann: Schade.

Wie gesagT: wenn ich mir anschaue wie groß die Anime-Fangemeinde ist, dann ist es schlichtweg gelogen wenn man sagt “will niemand sehen”. Zumindest nicht mehr als schlechte Filme…:roll:

Auf der anderen Seite richtet er den Sender nach seinem eigenen Geschmack aus und Animes gehören nicht dazu.
Ich finde seine anarchische Art gut. In dem einen Segment will er nichts liefern, aber in vielen anderen hat er Pläne.
Ob und wie gut das wird, wird die Zeit zeigen.
Zumindest ist hier etwas Guerilla-TV, was der Fernsehlandschaft bestimmt ganz gut tut.

Man kann halt nicht überall recht haben. Das gilt halt auch für ihn. :stuck_out_tongue:

MAXX begeht doch den selben Fehler, wie TELE5 es tat.
Es werden hochwertige Animes in Einzelfolgen versendet und dass auch noch am Stück; peu a peu die Woche. Da bleibt doch kaum einer mehr dran, wenn die Animes einmal die Woche im Dreierpack laufen.

Doppelfolgen Leute, Doppelfolgen. Wer hat denn noch Bock sich einmal in der Woche zu merken, was letzte Woche abging. Von den Ausstrahlungszeiten mal ganz abgesehen.
Was für Leute haben das denn bewilligt, frage ich mich.

@Anchantia
Okay, ja ich unterstreich aufjedenfall deinen Vorschlag. Ich würde es in meinem Sender so machen^^

[QUOTE=Merbatur;344690]Das ist falsch. Es wurden 5000 Haushalte ausgewählt, die dem deutschen Durchschnitt entsprechen, um gerade solche Verzerrungen zu vermeiden.[/QUOTE]

Seit wann funktioniert Marktwirtschaft bitte über Umfragen? Vor allem wenn die immer selben Leute gefragt werden? Dazu kommt die Verzerrung allein schon dadurch, dass manche Sender weiter vorn liegen als andere Sender und wie sollen 5000 Haushalte tatsächlich in realistischer Weise Marktschwankungen erfassen können? Wenn plötzlich die ganzen Anime Fans eingeschaltet hätten, woher soll man das wissen, wenn bspw. keiner davon eine Quotenbox hat? Oder was ist in dem Fall, dass tatsächlich ein großer Teil interessiert wäre aber aufgrund von Marktverzerrungen wie eben der Senderauswahl gar nicht mitbekommt, dass überhaupt Programm für seine Nachfrage gemacht wird? Wenn nun darüber hinaus nur sehr kurzfristig das Programm umgestellt und gleich wieder eingestellt wird, weil kurzfristig nicht die erwünschte Quote erfüllt wird ist eine realistische Abbildung von marktwirtschaftlichen Entwicklungen sowieso nicht ablesbar.
Abgesehen davon, ist es ziemlich bescheuert 5000 Haushalte zu wählen, die alle dem Durchschnitt entsprechen. Als wenn irgendein Mensch da draußen Durchschnitt wäre. Meinst du nicht eher, man hat 5000 Haushalte ausgewählt, die insgesamt einen Querschnitt liefern, statt einen Durchschnitt?

@Hanakawa
Kostet gibt es grundsätzlich für alles was man senden will aber selten Kosten für eine Übersetzung. Die Anime sind doch sowieso zum großen Teil übersetzt, bei der Menge gibt es gar keine Notwendigkeit darin irgendwas investieren zu müssen.

Du kannst dich nicht an Amateur-Subs richten, du musst hohe Lizenzgebühren entrichten, du brauchst eine Agentur die in der Lage ist eine Synchro zu machen, die “Fans und Kenner” nicht instant zum Kotzen bringt.

Das alles kostet Geld, sofern nicht irgendeine Agentur schon fertige Produkte für Fernsehsender zu einem annehmbaren Preis anbietet. Kein Mensch will Gunslinger Girl mit der aktuellen deutschen Synchro sehen!

Das man keine fansubs nehmen kann ist sowieso klar aber es gibt ja viele Serien die längst synchronisiert sind, da muss man als Sender ja selbst kein Geld reinstecken außer Lizenzkosten und ob die hoch sind oder niedrig und in Bezug worauf, wie gesagt davon habe ich keine Ahnung.

Pro7 Maxx zeigt seit 2 Wochen Freitagabends Blood+, Baki und Wolf’s Rain. Die erste Woche war quotenmäßig eher Mau, laut eigener Aussage ist Pro7 Maxx mit 1,3% Marktanteil in der 2. Woche aber sehr zufrieden.

Es gibt genug Interesse an Anime, aber eben nicht so überwältig großen, als dass es sich für die dicken Sender lohnen würde sie zu zeigen. Wenn mehr Leute Schwer verliebt einschalten als Anime XY, dann ist das traurig wenn man sich die Qualität beider Formate ansieht. Mit Schwer verliebt kann Sat.1 aber viel mehr Geld verdienen, also warum sollten die dann Anime zeigen?

Deswegen bin ich froh, dass es Spartensender wie Pro7 Maxx gibt und wenn diese sich leisten können neue Folgen von One Piece zu lizenzieren und synchronisieren, dann ist damit bewiesen, dass sich Anime auch finanziell realisieren lassen. Spartensender arbeiten deutlich besser mit ihren Budgets, die werden niemals solche Fehler wie die Millionärswahl bei Pro7 machen oder wie einige der hart gefloppten RTL Samstagabend Shows, die gucken sich an was mit Werbung verdient wird, ob es ausreicht um XY damit zu finanzieren und dabei Gewinn zu machen und versuchen das dann. Guck euch das aktuelle Interview mit Kai Blasberg in FKTV an! Auf Tele 5 lief auch schon One Piece und ich glaube nicht, dass die Lizenzen von Star Trek und Stargate (beides sehr erfolgreiche Sci-Fi Serien) günstiger sind. OK vielleicht ein bisschen wegen des Alters, aber nicht viel.

Nur aktuell gibt es im Fernsehen echt gar nix an Anime, daher versteh ich manche Kommentare auch nicht wie z.b. man im Disney Channel Thread “Noch ein Spartensender mit Anime, ich versteh es nicht!” lesen muss. Anime sind bis auf Pro7Maxx und Sailor Moon auf VIVA vollkommen aus dem TV verschwunden. Es gibt nur noch ein paar Labels die Neuveröffentlichungen auf Blu-Ray/DVDs bringen und die werden von sogenannten Anime-Fans aka “Die DVDs sind viel zu teuer, ich schau lieber auf nicht ganz so legalen Seiten mit grauenhaften Untertiteln” auch noch richtig gefickt. Ein Wunder, dass es überhaupt noch neue Veröffentlichungen gibt.

So siehts aus. Ich denke auch, dass die Leute die da rummaulen … also dass das einfach aus Unkenntnis heraus kommt. Das gleich gesagt wird “gezeichnet = Kinderkram” - anstatt es als normale Unterhaltung für die ganze Familie anzusehen wie meinetwegen osteuropäische Märchenfilme.

[QUOTE=aganim;345010]Es gibt nur noch ein paar Labels die Neuveröffentlichungen auf Blu-Ray/DVDs bringen und die werden von sogenannten Anime-Fans aka “Die DVDs sind viel zu teuer, ich schau lieber auf nicht ganz so legalen Seiten mit grauenhaften Untertiteln” auch noch richtig gefickt. Ein Wunder, dass es überhaupt noch neue Veröffentlichungen gibt.[/QUOTE]

Drei Sachen dazu.

Zum einen sind, jedenfalls bei engl. Subs, die Übersetzungen näher am Japanischen dran als z.B. bei DVD-Veröffentlichungen. Das liegt daran, dass man bei einer Veröffentlichung auf DVD die Übersetzung eher sinngemäß und dem Markt angepasst übersetzt.
Ich war Mitglied beim IYFP und wir haben für Red Planet die jap. Übersetzung von Inu Yasha für die DVDs gemacht.
Auf den DVDs gab es nämlich zwei Übersetzungen. Einmal die an den deutschen Markt angepasste und einmal unsere, originalgetreue Übersetzung.
Bei anderen Anime auf DVD gibt es leider nur die an den Markt angepasste.

Bei engl. Subs wird halt direkt aus dem jap. übersetzt. Und mittlerweile ist auch nicht mehr alles illegal dank Crunchyroll und co. Da streamt man sich eben die Anime mit Subs, legal, da die Rechte eingekauft worden sind. Oder schaut sich eben den Rip des Streams an.

Das ganze kam natürlich auch daher, da die Kaufkraft geschwunden ist und erkannt wurde, dass weniger Leute Anime kaufen, was, jedenfalls auf den deutschen Markt bezogen, teilweise “gerechtfertigt” ist. Man zahlte hier so 2005/2006 für eine 26 Episoden-Serie so 180-200€. Sorry, aber da der Markt jung ist, kann sich nicht jeder Teenager sowas leisten, vor allem, wenn man mehr als nur 1 Serie schaut.

Die DVD-Preise sind auch den Japanern geschuldet. Ich könnte einige Interna verraten, wie es da bei Vertragsverhandlungen aussieht, aber sagen wir mal so: "Die Japaner sind arrogant und es gibt wenig Raum für Verhandlungen. Man ist dem jap. Vertrag ausgesetzt."
Ein Beispiel: Will man z.B. die Rechte für einen Anime kaufen, der in Japan erfolgreich ist, muss man einen anderen Anime kaufen, der ziemlicher Crap ist und auch in Japan nichts reißen konnte. Wollte man zur Haruhi-Erfolgswelle Haruhi kaufen, musste man noch einen anderen Anime kaufen. Irgendeinen Beyblade Klon oder sowas ähnliches.
Dadurch, dass man das Geld noch für den anderen Anime ausgeben “musste”, muss man natürlich das Geld wieder reinbringen, obwohl man weiß, dass niemand den Beyblade Klon kaufen will. Da der Markt auch noch klein ist, muss man halt mehr verkaufen um das Geld wieder reinzubekommen.
Die UK/US und Frankreich Veröffentlichungen haben natürlich einen viel größeren Markt, daher kann da der Preis niedrig gehalten werden.

Bei einigen Anime ist es immer noch die einzige Möglichkeit sie in HD zu sehen, außerhalb Japans, eben die Fansubs zu laden.
Nicht jeder Anime bekommt einen US/Deutschland Release oder BR-Release.