anamorph kodieren

eigentlich nicht, das problem würde sich durch einen Deinterlace-Filter beheben lassen, bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Farbverfälschung abstellen :wink:

r4zOr: Sorry, aber du hast null Ahnung von der Materie… das Material ist deinterlaced, sonst würde es ganz anders aussehen… ein weitergehendes Deinterlace würde eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich bringen, insofern muss es immer ein Kompromiss sein… und eine „Farbverfälschung“ kann ich nicht feststellen!

Tipp: kauf dir einen besseren Monitor :wink:

Fällt es denn sonst niemand unangenehm auf, dass die Videos technisch total stümperhaft realisiert sind?

nee, du bist komischerweise der Einzige :smt017

Ich sehe, dass hier Kritik nicht gern gesehen ist.
Herzlichen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Bemühungen diese Sendung technisch zu verbessern unerwünscht sind.

also wenns leute gibt, die das Deinterlaceproblem (wie man hier sagt “streifenproblem”;-)) wirklich stört, dann könnt ihr dies ganz einfach (zb im VLC) ändern… Einfach “Deinterlace” auf “Linear”

zu dem (digitalen Farbfilter?)… im “studio” find ich den ganz oke… aber wenn der über den kompletten Film legt, werden natürlich auch die Einspieler gefärbt, was zB bei dem Ausschnitt von Annewill stark auffällt! Aber so schlimm, wie hier manche tun, isses auch nicht…

Inzwischen gibt es doch eine mp4-Version.
Da ist die Qualität richtig gut.

Zum Interlacing: Wenn in dem Originalfilmmaterial Interlacing drin ist, bekommt man das nicht wieder ganz raus, wenn man nicht einen gewaltigen Qualitätsverlust (unscharfes Bild) hinnehmen will.

Farbfehler kann ich nicht erkennen.
Vielleicht hast du ja deinen Videoplayer falsch eingestellt.

Zum Interlacing: Wenn in dem Originalfilmmaterial Interlacing drin ist, bekommt man das nicht wieder ganz raus, wenn man nicht einen gewaltigen Qualitätsverlust (unscharfes Bild) hinnehmen will.

endlich mal einer, der es schnallt :smt023

Inzwischen gibt es doch eine mp4-Version.
Da ist die Qualität richtig gut.

kann ich leider nicht bestätigen, siehe Screenshots oben.

Zum Interlacing: Wenn in dem Originalfilmmaterial Interlacing drin ist, bekommt man das nicht wieder ganz raus, wenn man nicht einen gewaltigen Qualitätsverlust (unscharfes Bild) hinnehmen will.

Das Interlacing tritt nicht so stark bei den Fernsehaufnahmen auf (die Interlaced ausgestrahlt werden), dafür umso stärker bei den Studioaufnahmen des Fernsehkritikers auf. Deswegen vermute ich, dass hier nicht alles optimiert wurde.

Farbfehler kann ich nicht erkennen.
Vielleicht hast du ja deinen Videoplayer falsch eingestellt.

Eher unwahrscheinlich, andere Videos werden mit natürlichen Farben wiedergegeben, das Problem tritt auch mit anderen Videoplayern (VLC, KMP, CoreMP, und anderen Einstellungen (z.b. Umstellen des „Colorspace“ mit KMP oder direkt im FFDShow Codec) auf.
Ferner treten diese Farbfehler nur bei Fernsehausschnitten auf, nicht im Studio beim Fernsehkritiker.

Das Interlacing tritt nicht so stark bei den Fernsehaufnahmen auf (die Interlaced ausgestrahlt werden), dafür umso stärker bei den Studioaufnahmen des Fernsehkritikers auf. Deswegen vermute ich, dass hier nicht alles optimiert wurde.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den Fernsehaufnahmen nicht so viel Bewegung ist (Pixel pro Sekunde), die TV Aufnahmen unschärfer sind, oder die Aufnahme gar kein Interlacing enthält.

[quote]Das Interlacing tritt nicht so stark bei den Fernsehaufnahmen auf (die Interlaced ausgestrahlt werden), dafür umso stärker bei den Studioaufnahmen des Fernsehkritikers auf. Deswegen vermute ich, dass hier nicht alles optimiert wurde.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den Fernsehaufnahmen nicht so viel Bewegung ist (Pixel pro Sekunde), die TV Aufnahmen unschärfer sind, oder die Aufnahme gar kein Interlacing enthält.[/quote]

Mit den ersten beiden Punkten könntest du recht haben, dass die TV Aufnahmen aber kein Interlacing enthalten ist jedoch nicht richtig.
Alle derzeit verbreiteten Sender senden ihr Programm in 720i, 544i oder 480i. Ausgenommen sind hier mal die HD-Sender.

Dass man Videos im Zeilensprungverfahren dennoch Deinterlacen kann zeigen aktuelle Flat-TVs die systembedingt ihre Bilder nicht interlaced wiedergeben können (und dafür einen Hardware De-Interlacer eingebaut haben).
Aber das schweift hier etwas vom Thema ab, wer sich mit den Grundlagen näher vertraut machen will, dem empfehle ich obigen Wikipedia-Link.

Ich bin zwar mit der Technik vom Fernsehkritiker nicht vertraut, jedoch habe ich mich früher hobbymäßig mit Videoschnitt beschäftigt. (DV)
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Umwandlung mitunter nervtötend sein kann, man aber auch aus Interlaced-Material die Streifen rausbekommt.

Deswegen muss ich dir hier leider widersprechen, byteridr:

…Zum Interlacing: Wenn in dem Originalfilmmaterial Interlacing drin ist, bekommt man das nicht wieder ganz raus, wenn man nicht einen gewaltigen Qualitätsverlust (unscharfes Bild) hinnehmen will…

Abschließend möchte ich noch sagen, dass nur mirzuliebe nichts geändert werden muss, ich werde die Sendung auch weiterhin verfolgen. Sollte sich also wirklich niemand anderes daran stören, lasst alles beim Alten.

ciao r4z0r

Die Streifen sind mir auch schon mehrfach negativ aufgefallebn. Außerdem wirken die Bilder bei schnellen Bewegungen extrem verwaschen.

Wir haben in einem anderen Forum mal das Verhalten der Balken oben und unten genauer untersucht. Interessanterweise fressen sie rund 20% der Bitrate auf. Der Grund dafür ist der extrem harte Übergang zwischen Farbe und Balken. Man sicht das z.B. auch daran, dass die Balken nie scharf sind sondern immer verwaschen. Dies hat zur Folge, dass entweder Trafic verplempert wird oder Bildqualität verschenkt - je nach sichtweise. Für die wenigen Ausschnitte in 4:3 wäre es deutlich sinnvoller, in der kurzen Zeit links und rechts Balken zu senden.

Außerdem wäre es zu überlegen, qualitativ bessere Videos über einen kontrollierten Torrent zu veröffentlichen (nicht über eine Piratenseite).

Dieses Problem habe ich übrigens auch, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt… :wink:

In der Tat erscheinen auch bei mir die Farben in den Beiträgen sehr dunkel und farbmäßig übersättigt. Allerdings auch nur bei FKTV, andere Videos werden völlig normal abgespielt.

Mal sehen, ich werde die MP4-Version demnächst mal auf meiner Playstation3 testen. Wenn alle anderen Benutzer dieses Problem nicht haben - vielleicht haben wir beide ja die gleiche Grafikkarte/den gleichen (fehlerhaften) Codec???

*** UPDATE ***
Habe die Folge 22 in der MP4-Version auf der Konsole getestet. Das Farbproblem existiert dort auch, wenn auch etwas geringfügiger. Die Abweichungen dürften eher an den unterschiedlichen Einstellungen zwischen PC-Monitor und Fernseher liegen. Im Prinzip müsstet ihr das Problem alle haben… Jörg Pilawas Gesicht beispielsweise ist bei mir nur als orange „Farbfläche“ zu sehen. Alle Farben haben letztenendes nur VHS-Qualität, aber das ist nun mal der Kompromiss zwischen Datenrate und Dateigröße/Traffic… Ich kann damit leben. :slight_smile:

-Catboy

Wenn es nur ein Problem vom Traffic ist könnte ja auch eine anamorphe Version als Alternative auf Rapidshare hochgeladen werden, das wäre zumindest eine Lösung für Grafikfreaks mit Rapid-Premium Account (oder mit viel Geduld und vll. noch nem Packetloader) hätte für den Kritiker auch den Vorteil, dass er für einen Collectors-Account wertvolle Punkte bekäme, jedesmal, wenn ein Rapid-Premium-Member die Folge (oder ein Teilarchiv davon, weiß nicht auswendig, wie das mit der maximalen Dateigröße bei Rapidshare ist.)
Die Frage ist dann aber auch, wie das Aufwand-Nutzen Verhältnis ausfällt, wenn sich das zu Wenige von Rapidshare ziehen würden oder der Aufwand (hab sowas in der Größenordnung noch nie probiert) zu hoch wäre würde sich die Aktion natürlich nicht lohnen, vll. würde es Sinn machen sich zuerst mal im Forum umzuhören, ob überhaupt Bedarf besteht.

Es gibt keine Uploads auf externen Servern - das habe ich hier schön öfter gesagt und es bleibt dabei! :smt012

Sry, hab ich nicht mitbekommen, soll mir Recht sein, mir reicht die Qualität nämlich aus. :wink:

Warum meckern so viele rum…
ok, die Qualität ist jetzt nicht ausgezeichnet, aber wenn mal mehr Werbung kommt oder ein größerer Sponsor wird die Qualität wahrscheinlich besser - oder?
Das mit dem Breitbild… hats sich ja gelöst, das stört mich vorallem an den alten Folgen… :smt023
Es kommt auf den Inhalt an und nicht auf die Qualität
also zeigt ein wenig respekt :smiley: :respekt

Hi Fernsehkritiker!

Auch wenn man die Toten ruhen lassen sollte, möchte ich gerne noch meinen Senf zum Thema dazugeben, da auch mir die Videoqualität ein bisschen sauer aufstößt. Das mag vor allem daran liegen, dass ich mich seit Jahren mit Enoding und Videobearbeitung beschäftige. ^^

Wie ich dem Thread schon entnehmen konnte, limitiert dich vor allem der Servertraffic. In diesem Fall kann ich dir nur wärmstens x264 empfehlen. Im Vergleich zu den H264 MOVs könntest du damit nicht nur bessere Qualität anbieten, sondern die Videos auch erheblich verkleinern. Die Kompression ist - trotz Bildquellenabhängigkeit - absolut unschlagbar und gerade seit den jüngsten Updates (z.B. Rev. 1352) absolut zu empfehlen. Spräche denn etwas gegen das Verwerfen der MOV Videos?

Die Bedienung des Codecs ist nicht kompliziert. Selbst wenn man sich nicht durch die unterschiedlichen Switches wühlen möchte, kann man die CLI mit vorgefertigten Presets betreiben. Wenn Interesse bestünde, könnte ich aber auch Tipps dazu geben. :slight_smile:

Gruß,
Sepp

EDIT: Wer x264 noch nicht kennt, sollte sich die folgenden Bilder mal anschauen. :slight_smile:
Screenshotvergleich: http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/24394
Direktvergleich: http://koehling.eu/temp/x264_apple_compare.png
Dateigrößen: http://koehling.eu/temp/x264_apple_sizes.png

Ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich.

EDIT2: Bei extrem niedrigen Bitraten fallen die Unterschiede noch größer aus. Diese Frameshots sind beide mit 200 kbps encodiert worden:
http://koehling.eu/temp/1_x264_200kbps.png gegen http://koehling.eu/temp/1_xvid_200kbps.png
http://koehling.eu/temp/2_x264_200kbps.png gegen http://koehling.eu/temp/2_xvid_200kbps.png

Auch hier hat x264 eindeutig die Nase vorn. Und trotz der erheblich besseren Qualität war der Encode mit 733KB zu 889KB sogar noch kleiner. ^^

Wie sieht es mit der Kompatibilität dieses Codecs aus? Muss ich dazu spezielle Abspielsoftware aufspielen?

Da es sich um einen H.264 Codec handelt, kann er z.B. unter Windows 7 ohne zusätzliche Software abgespielt werden.
Ansonsten können die gängigen Player VLC, MPC oder KMP die Videos problemlos abspielen.

Anamorphe Kodierung ergibt nur dann einen Sinn, wenn man Breitbild auf einem Medium unterbringen will, welches mit nur einem fixen Seitenverhältnis umgehen kann.

Der DVD-Standard z.B. orientiert sich an den Fernsehnormen NTSC und PAL, welche nun mal 4:3 sind. Um nun bei Breitbild keine Auflösung zu verschwenden, z.B. weil das Anzeigegerät in der Lage ist, das Bild entsprechend zu entzerren, verzerrt man dieses entsprechend und fügt noch eine Information hinzu, dass die Pixel nicht quadratisch sind (tatsächlich sind die Pixel auf bei 4:3 PAL nicht quadratisch), sondern eben entsprechend verzerrt.

Computer dagegen haben keine Probleme damit, beliebige Seitenverhältnisse abzuspielen, allenfalls die Codecs legen einen in jeweils Höhe und Breite auf ganzzahlige Vielfache von 4, 8 oder 16 Pixeln fest. Anamorphe Kodierung ergibt daher für den Stream und Download keinen Sinn (für die Veröffentlichung auf DVD natürlich schon).

ich lese hier die ganze zeit dass der traffic viel kostet
gibt es nicht provider die unlimited traffic anbieten?
also ich selbst habe einen :smt017

würde mich mal interressieren wieso das hier nicht möglich ist, liegt es etwa an der traffic menge dass ihr das nicht bekommt?

@andy01q
bäh rapidshare, das ist ja das allerletzte…