anamorph kodieren

Hallo,
ich finde Fernsehkritik.tv super, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Videos leider nicht anamorph kodiert sind. Eigentlich schade - wäre schön, wenn sich das ändern ließe. :slight_smile:

Gruß

Worum geht es da genau? Was sind die Vorteile?

anamorph? ich hab zwar von x264 codec gehört, aber den Begriff bin ich noch nie begegnet.

Jop die Qualität der Videos könnte besser sein, da hast du recht.
Guter Vorschlag!

Ich kenn mich zwar nicht mit anamorph aus, aber die Qualität der Videos ist schon die höchste die wir bieten können. Nehmt die .mov version, diese hat die höchste Qualität.
Noch besser geht es nicht, da die Server auch Geld kosten, und wir schon genug Traffic haben

Naja, vermutlich stören ihn lediglich die schwarzen Balken oben und unten. FKTV ist zwar “Breitbild”, aber leider wird es von Playern bisweilen quasi als 4:3-Screen dargestellt.

-Catboy

Nicht alle Beiträge sind in 16:9, von daher wäre es nutzlos.

Das wichtigste ist, dass auch jeder ohne Zustatzprogramme abspielen kann. Deswegen haben wir uns für .wmv (für Windows), .mov (Mac) und .flv (verschiedene Linux-Distributionen) entschieden.

Wie die Meisten hier bestimmt wissen, dauert es sehr lange um das Format umzuwandeln und wir bieten schon sehr viele Formate an.

Wie schon JumpUp gesagt hat: Größer können wir die Dateien nicht machen, da Traffic sehr teuer ist. Es wird schon sehr viel Geld für die Server ausgegeben.

Ein , zwei Gedanken habe ich, aber es ist noch nichts ausgearbeitet.

Naja, vermutlich stören ihn lediglich die schwarzen Balken oben und unten. FKTV ist zwar „Breitbild“, aber leider wird es von Playern bisweilen quasi als 4:3-Screen dargestellt.

-Catboy

Störende Balken kann man mit dem VLC Player wegschneiden, um ein „richtiges“ 16:9- bzw. 16:10-Bild zu erhalten.

hust die 7613. - divX?! Kleiner, Betriebssystemunabhaengig, und um Laengen bessere Qualitaet.
Aber das hatten wir schon oft genug.

Zum Thema: Ich denke die momentane Lösung scheint i.O. zu sein, da einfach viele Videos zuviele verschiedene Seitenverhaeltnisse haben.

mfg
me

Hallo,

ich habe mich jetzt extra wegen dieser Thematik angemeldet, weil mir einfach die Qualität der Sendung immer wieder übel aufstößt (nicht auf den Inhalt bezogen :smiley: )

Ich verstehe nicht, warum hier immer mit den Punkten, es gäbe schon 4 Formate zur Auswahl oder eine bessere Qualität sei bei der begrenzten Dateigröße nicht möglich, argumentiert wird.

Denn sie sind grundsätzlich falsch.

Würde das Video in 16:9 codiert werden, hätten Benutzer eines Breitbildschirms/TVs nicht mehr diesen sehr störenden Trauerrand.
Die Aussage

Nicht alle Beiträge sind in 16:9, von daher wäre es nutzlos.
kann man so auch nicht stehen lassen. Schließlich könnten man ebensogut sagen „Nicht alle Beiträge sind in 4:3, von daher wäre 4:3 nutzlos.“

Die Lösung für 4:3 Beiträge in einer 16:9 Sendung lautet Pillarboxing

http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=114&ppart=3.
Es lassen sich also auch 4:3 Beitrage in 16:9 darstellen.

Die Wahl für 16:9 scheint mir nur logisch, da sogar die jeweilige Anmoderation des Fernsehkritikers in 16:9 erfolgt, die meisten Sendungen heutzutage in 16:9 produziert werden und weil heutige Monitore und TVs so gut wie nur noch breit (16:9 & 16:10) zu bekommen sind.

Um eine bessere Qualität zu erreichen, wurde außerdem schon öfters ein Wechsel des verwendeten Codecs vorgeschlagen, das kann ich nur unterschreiben.

Ich möchte hierzu gerne auf den sehr guten Vorschlag von physics_addict verweisen, der im Kern das o.g. Problem behandelt:
http://www.fernsehkritik.tv/Forum/viewtopic.php?f=1&t=222&start=60&st=0&sk=t&sd=a&hilit=divx#p29738
Leider wurde er mit den üblichen Antworten abgefertigt, die offensichtlich von mangelder Kenntnis in den von mir erläuterten Punkten rührt.

Mit den derzeit verwendeten Codecs lässt sich leider kein Blumentopf mehr gewinnen, und die Aussage, dass eine möglichst breite Kompatibilität erreicht werden soll, wird ja dadurch obsolet, dass mit dem .flv-Format wohl wirklich jeder User heutzutage ein Format zur Verfügung hat, dass auf seinem Rechner absspielbar ist.
Dadurch könnte man .mov, .mp4 und .wmv ersatzlos streichen und neben .flv ein neues Format einführen.

Am besten wäre wohl ein in h264 codiertes 480 x 272 videofile mit einer Bitrate von ~700 kbit/s.
Dies liese sich zum Beispiel auch auf den modernen MP4 Playern wie den Ipods abspielen, auch viele neuere Handys unterstützen dieses Format.
Als Alternative könnte man auch in Divx oder Xvid codieren bei o.g. Einstellungen, der Vorteil hiervon wäre, dass die Sendung auf den meisten DVDPlayern abspielbar wäre.

Abschließend möchte ich noch Anmerken, dass dies keine Kritik auf den Inhalt der Sendung sein soll.
Ich möchte euch nur ermuntern euch nicht vor den Errungenschaften der Technik zu verschließen.

mit freundlichen Grüßen

r4z0r

Siehe mein Posting zuvor, aber eines muss ich trotzdem noch sagen:
DANKE! Wir sind einen Schritt naeher an augenfreundlicher Qualitaet! (Bei gleicher Groesse)
Achja, hust, bestimmte “Gruppierungen” nutzen seit ueber einem Jahrzehnt nur divX fuer digitale Filmchen, und qualitativ kam bisher auch noch nix an Seiten wie stage6.com (leider inzwischen geschlossen) heran.
Der Anstoss mit xVid ist im Uebrigen eine teils sogar noch bessere Idee, da DVD-Player seltener damit zu Streiken anfangen. Generell finde ich die momentane Situation leider eindeutig “reudig” - der Inhalt wird kuenstlich durch Entziffer-Orgien vermiest.

Die Codierung in 16:9 wuerde ich auch vorziehen, wir bereits gesagt, da wohl mehr als 80% aller heutigen Bildschirme in Breitbild produziert werden - sowohl fuer den Heimkinosektor, als auch den PC-Bereich.

Bitte, bitte, bitte - mit ganz viel Sahne oben drauf:
Geh(t) mit der Zeit, nehm(t) divX / xVid, ein gescheites Breitbild, und zeig(t) uns den Wahnsinn mit einem vernuenftigem Bild.

mfg
me

Wenn wir hier schon gerade auf der Technik 'rumprügeln…

Ist bei Euch eigentlich das Bild auch so dunkel?

-Catboy

Wenn wir hier schon gerade auf der Technik 'rumprügeln…

Ist bei Euch eigentlich das Bild auch so dunkel?

-Catboy

ja, dachte zunächst, das lag an meinem Rechner, da ich neue Codecs installiert habe, aber das Problem tritt nur bei FK-TV auf, sogar bei der Flashversion.

das ist schon richtig so - ich habe mich bewusst für ein wärmeres Licht entschieden

das ist schon richtig so - ich habe mich bewusst für ein wärmeres Licht entschieden

Ich versteh nicht ganz worin der Vorteil liegen soll, die Farben sehen nicht mehr natürlich aus. Ich nehme mal an, du hattest ein weißes Shirt bei der Moderation an, oder? Wenn man das Weiß vom Logo mit dem Shirt vergleicht, sieht man den Unterschied sehr stark.
Gibt es von deiner Seite keinen Kommentar zu meinem ersten Posting?

es gibt die Überlegung, auf 16:9 umzustellen - kommt mittelfristig auf jeden Fall!

nachdem der Thread Codec für FK.TV geschlossen wurde, schreib ich eben in diesem thematisch verwandten Thread weiter:

Ich möchte euch auf folgenden Videoblog - wenn man es so nennen darf - hinweisen:

http://www.elektrischer-reporter.de/

Und zwar finde ich, dass die dort angeboten Dateiformate sehr ausgewogen sind und somit für jeden Verwendungszweck auch das richtige Format zum Download angeboten wird.

Die Version “Beste Qualität (640 x 360) H.264 / MP4” bietet auf nur 80MB/10min eine weit bessere Qualität als die Videos bei FK.TV - die .wmv-Version ist über 200 MB groß und hat keine sichtlich bessere Qualität.

H.264/MP4 müsste übrigens mit Quicktime, VLC und vielen anderen verbreiteten Playern abspielbar sein.

Fällt es denn sonst niemand unangenehm auf, dass die Videos technisch total stümperhaft realisiert sind?
Das Deinterlacing-Problem wurde immer noch nicht behoben, und der merkwürdige Farbfilter ist leider immer noch aktiviert.
Dabei habe ich schon vor Monaten darauf hingewiesen:
viewtopic.php?f=1&t=222&start=75#p42306

hoffentlich tut sich daran noch was, damit der Spaß an FK-TV wieder ungetrübt ist :slight_smile:

Ich würde die Videos jetzt nicht “stümperhaft” nennen, aber grundsätzlich gebe ich r4z0r recht. Diese Streifen im Bild stören mich teilweise auch etwas. Würde es großen Aufwand bereiten, das zu beheben?

Mich stören diese Streifen eigentlich nicht, nur bei den Top-Ten-Rankings sind sie mir bisher wirklich aufgefalles und zwar, wenn die Zahlen zur Seite gehen, aber eigentlich stören siemich da auch nicht, sondern sind eher wie ein Geschwindigkeitseffekt. Dagegen, dass das geändert wird habe ich allerdings auch nichts.