Liebes Forum, liebes Team,
man kann der ARD sicherlich nicht vorwerfen, nicht ausführlich berichtet zu haben. In einer Dauerschleife wurden die gleichen Infos wiedererzählt, das ist aber nicht mein Kritikpunkt.
Als ich von den Ereignissen erfahren habe, habe ich zuerst bei abendzeitung münchen nachgeschaut. Die erste Meldung: 15 Tote!
Eine rein erfundene “geschätzte” Zahl.
Dann fordert die Polizei München auf, keine Bilder zu posten und zu zeigen. Diese Meldung veröffentlicht die Tagesschau, aber zeigt gleich im Anschluss ein Handyvideo. Verstehen die Redakteure die deutsche Sprache nicht?
Dann wird dem Journalisten Mascolo in der Tagesschau ein Video gezeigt, das angeblich die Unterhaltung zwischen einem Anwohner und dem Täter zeigt. Es war zunächst unverständlich! Aber der Journalist wurde tatsächlich von Thomas Roth gefragt, was er für Schlüsse daraus ziehen konnte. Wie prall ist denn das ? Dann spielten sie es nochmal ein, gar kein Ton. Beim dritten Mal konnte man dann auch etwas verstehen, aber ohne Hintergründe zum Täter konnte selbst der Journalist das Gespräch nicht richtig einornden. Das ist wirklich eine Schande für den Journalismus, !!!
Dann meldet die Abendzeitung Redaktion, dass im Innenhof ihres Bürogebäude Schüsse gefallen seien. Ein SEK rückte an, es war nichts! Wie kann die Abendzeitung von etwas berichten, was sie selber angeblich beobachtet, gehört hat? Das blockiert polizeiliche Ressourcen. Wollte man die Zeitung durch schlechte Werbung wieder ein bisschen vor der Insolvenz retten?
Heute morgen berichtet die Tagesschau, dass eine Wohnungsdurchsuchung stattfand. Man konnte perfekt die Hausnummer und Straßennummer erkennen. Ich möchte jetzt mir nicht ausmalen, wie viele durchgeknallte Menschen nun dorthin pilgern, und vielleicht den Eltern das Leben noch schwerer machen? Sogar die Bildzeitung war so schlau, und hat auf einem veröffentlichten Foto das Nummernschild verpixelt.
Und zu guter Letzt: Die ganzen Leute, die irgendwelche Geiselnahmen und Schüsse in München gemeldet haben und die es nicht gab! Ihr sollte Euch schämen, das war ein Amoklauf/Attentat und kein Spiel alla Pokemon Go!!!
Die einzig professionelle Pressearbeit hat nur die Polizei München geliefert.
Ich habe eine Freundin, die im Einkaufszentrum aus Sicherheitsgründen eingsperrt war. Ich war sehr besorgt, tragen solche reißerischen Fehlmeldungen nicht zur Beruhigung bei.
[QUOTE=Greggy;468655]Der BR-Reporter war sowieso der Hit. Steht abseits der Traube und drängelt sich dann durch, um zu fragen: “Können Sie einen Terroranschlag ausschließen?”. Polizeisprecher Ralf Kabelka blieb dennoch freundlich.
[[/QUOTE]
Dieser Journalist war ja echt ein Volldidiot. Er hat Fragen gestellt, die gerade eine Minute vorher schon gestellt waren und die der Polizeisprecher sachlich beantwortet hat.
Dieses Interviews war eine “Glanzstunde”. Der Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins blieb aber sehr gelassen und ruhig und hat die gleichen Fragen mit den gleichen Antworten versehen. Gute Arbeit!!!