Alles rund ums Hörspiel

Gern geschehen. Sehe ich genauso, habe auch immer noch viele Hörspiele auf CD, und es werden immer noch mehr und mehr. Auch die Sherlock-Holmes-Hörspiele mit Christian Rode und Peter Groeger habe ich zum größten Teil im Regal stehen. Ist bei mir aber auch bei Filmen so, die habe ich auch gern auf BluRay, wenn ich sie sehr mag. Verstehe auch Leute nicht, die sagen, ich kauf keine Tonträger oder BluRays mehr, es gibt ja Spotify und Netflix etc. Habe ich zwar auch und nutze ich auch, aber wenn es drauf ankommt, siegt immer der Sammler in mir.

Edit: bei „Peter Lundt“ kommt noch ein schönes Artwork hinzu. Der jeweilige Titel ist z.B. auch in Blindenschrift auf dem Cover zu „sehen“/tasten.

Jo,
da sind wir wohl ähnlich! Digital hier und da ist zwar manchmal ganz nett und wird von mir oft zum reinhören von Musik oder Hörbücher und Hörspiele genutzt, aber am Ende möchte ich diese auch real in den Händen halten.

Audible ist z.B. für mich keine Alternative. Habe ich schon genutzt. Für ein Hörbuch wird ein ganzes Guthaben (10 Euro) fällig und für ein Hörspiel ein halbes Guthaben. Da lege ich ein wenig drauf und kann mir dieses in echt kaufen und später sogar wieder verkaufen.

Ich glaube das bei diesem digitalem Zeugs noch das große Erwachen kommen wird! Ganz besonders auf Filme und Serien bezogen. Früher oder später macht irgend ein Laden dicht oder verliert die Rechte und dann kommt das große jammern über all die schönen Dinge die man dort „gekauft“ hat - quasi das gleiche bezahlt hat, als was der echte Datenträger gekostet hätte - und nun weg ist.

Naja wie gesagt bin ich mir sicher, das sich da noch in Zukunft etwas dran ändern wird. Wird aber noch eine ganze weile dauern, da bin ich mir auch sicher.

Digital ist schön, aber nur als Ergänzung und nicht als Ersatz!

1 „Gefällt mir“

Gabs schon, Google hat die Musik aus dem Play Store ausgegliedert und zu YouTube Music gemacht, allerdings konnte man schon früher seine gekauften Alben als MP3 herunterladen und die ganze Sammlung rüber zu YouTube Music migrieren.

Audible kann man mitunter wohl offiziell herunterladen und zu MP3 konvertieren: Audible in mp3 umwandeln – Tipps | TippCenter
Allerdings gibt es mit AAXC mittlerweile ein neues Format, was wohl noch nicht geknackt wurde.
Ich hoffe ansonsten, wenn sie nicht von einen Tag auf den anderen dichtmachen, dass sie eine Übergangsphase machen, in der man nichts mehr kaufen, sich aber dann alles ganz offiziell ohne DRM herunterladen kann…

Ansonsten schauen wir mal Richtung Gaming: Da wird Sony im Sommer die Stores für PSP, PS3 und PS Vita abschalten: https://youtu.be/hdKsBOwmx_E

Bei der Wii ist es schon vor Jahren passiert, ebenso Games for Windows Live (Microsoft hat ja diverse Dienste und mittlerweile sind die UWP/Microsoft Store und Xbox Live zusammengeführt worden): Games for Windows Live Abschaltung - was bedeutet das für Eure Spiele?
Dort wurde es dann entweder offiziell rausgepatcht oder man hat eben nen Steamkey bekommen.
Wohl deshalb kaufe ich in letzter Zeit gerne bei GOG, klingt auf den ersten Blick wie Steam, aber ist eben DRM-frei.

Habe letztens auf Spotify die schon etwas ältere Produktion „The Cruise“ entdeckt, einen Achtteiler, der für den WDR produziert wurde. Das Kreuzfahrtschiff legt ab und am Folgetag sind plötzlich fast alle Passagiere verschwunden. Was Folge sind viele Wendungen, ordentlich Spannung, gemordet wird auch und immer dann, wenn man sich denkt, dass man es durchschaut hat, kommt die nächste Überraschung um die Ecke. Sehr schönes Krimi/Action/Verschwörungshörspiel.

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich auch empfehlen, eine Serie von Edgar Linscheid und Stuart Kummer, die ja aktuell auch die tolle Serie Caiman Club verantworten.
The Cruise ist an manchen Stellen vielleicht etwas zu abgedreht, man muss sich schon auf die Grundkonstellation einlassen können und ich fand die erste Staffel, wo alles auf einen Endtwist zusteuert, besser als die zweite, wo man von da aus weitermachen musste. Dennoch sehr spannend, hochwertig produziert, daher auf jeden Fall eine Empfehlung.
Ich glaube, das war auch eines der ersten sehr „kommerziell-massentauglich“ klingenden Hörspiele im ÖR-Radio.

DRM ist einfach eine Seuche!

Als ich noch auf dem PC gezockt habe, wurde DRM nach und nach eingeführt. Kann mich daran erinnern, das teilweise gekaufte Spiele dann doch das Starten verweigert haben.

Ich glaube das das Thema „Kopierschutz“ ein tolles Thema für die MT wäre. DRM gehört ja auch dazu und auch diese Seuche, das man Games online dann registrieren muss(te) und dann an dem Account gebunden waren.

Na was für eine großartige Idee der Entwickler… da war dann das verkaufen der Spiele unmöglich!

Aber das ist alles ein anderes Thema und passt hier nicht so recht rein.

Auf jeden Fall ist digital gekauft eben (oft) nicht das gleiche wie in „echt“ gekauft. Fängt ja quasi schon damit an, das ich kein Freund von MP3 bin, sondern AAC bevorzuge. Aber wie oben erwähnt bekommt man ja bei Audible nicht einmal dieses direkt, sondern so ein sonderbares Format, welches nur mit spezieller Software abgespielt werden kann.

Eine illegale Lösung dieses „aax“ in MP3 zu wandeln war mir mal bekannt. Da gab es mal so ein schönes kleines Programm für. Da wurde dann alles in MP3 ausgespuckt mit Kapiteln und Cover etc.

Aber wie gesagt bin ich auch kein Freund von illegalen Notlösungen und wäre einfach dafür das die Anbieter das direkt so anbieten würden. Illegales findet so oder so den Weg ins Netz.

Um den Kreis hier zu schliessen: Dieses ganze Kopierschutzgedönse macht es den legalen Usern nur umkomfortabler und das ganze unattraktiver, auf der anderen Seite gibt es eben doch noch alles im Netz für die User ohne Anstand und Moral. Dazu fallen eben noch hohe Kosten für Lizenzen des Kopierschutzes an.

Edit: Habe mir die erste Folge „The Cruise“ angehört. Bin angefixt :wink:

Vielen Dank für den Tipp, werde reinhören!

1 „Gefällt mir“

Ganz nett gemacht. Lässt sich auch über Google Assistant und Alexa spielen.

1 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/europa-hoerspiel-player-die-drei-und-weitere-hoerspiele-im-abo-fuer-6-euro-2104-155735.html

Hmm, da erkenne ich jetzt keinen großen Mehrwert, für Deezer zahle ich auch nicht die vollen 10€, sondern nur 6 oder 7 und kriege noch tonnenweise Musik „oben drauf“.
Wäre aber geil, wenn man die wieder in die klassischen CD-Kapitel aufteilt, dieses Aufteilen in über 30 Tracks wegen Monetarisierung nervt, vor allem wenn die Abspielgeräte nicht wirklich gapless können (hab da so nen BT-Lautsprecher, der immer mindestens die erste Sekunde „verscgluckt“, bei jedem neuen Track, da kriegste beim Hörspiel nen Knall und Konzeptalben ruiniert es natürlich auch)…m

Das mit den BT Lautsprecher verstehe ich völlig! Liegt am LS oder am Abspielgerät. Track zu ende und zack Stromsparen und BT kappen… ätzend hoch zehn!

Der neue Abodienst ist ohne Chancen! Der ist zwar ein tick günstiger, aber wie du schon geschrieben hast, bekommst du woanders noch viel viel Musik oben drauf. Auch kannst du woanders Hörbücher und Hörspiele von anderen Studios noch zusätzlich genießen. Von daher spart man dort am falschen Ende, wenn man sich derart beschränken will, wegen zwei oder drei Euro im Monat mehr.

Die Vorteile stehen ja in dem Artikel. Es ist ein reines Kinderangebot.

Nur dass es ja auch genug Kinderhörspiele anderer Labels gibt. Würde man eine Kooperation etwa mit Kiddinx eingehen, dem anderen großen Player auf dem Gebiet (Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, die Disney-Lizenzsachen, etc.) wäre das für Eltern noch ein Stück lohnenswerter.
Nicht zu schweigen von den vielen kleineren Labels, die Kinderhörspiele machen.

So will man sich von Seiten Europas mal wieder als das einzige bedeutende Kinder-Label gerieren, wenn man Eltern sagt, ihr braucht nur unser Abo, dann habt ihr genug Hörstoff für eure Kinder.
Und es wird wohl auch funktionieren.

Irgendeinen Anreiz muss man ja schaffen, damit sich jemand (oft zusätzlich zu Spotify) die Europa-App runterlädt und monatlich zahlt. Würde mich nicht wundern, wenn TKKG oder die drei Fragezeichen bei neuen Folgen (zeitweise) dort exklusiv laufen oder Sonderfolgen dort exklusiv zu hören sind. Wäre natürlich scheiße für Fans, da sich so die Landschaft wieder aufspaltet…aber ein reines „hey wir sind eine kinderfreundliche App“ wird doch kaum jemanden zum Abo bewegen.

Mal was Erfreuliches: Im Mai kommt die 2. Staffen von Vidan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

.
Wieder online. Von 2015. Orientiert sich mehr am Buch als am Carpenter-Film.

.
Und: Pastewkas Reihe mit alten Krimis aus dem Radio-Bremen-Archiv geht weiter. Da sind wirklich ein paar sehr schöne Hörspiele dabei.

3 „Gefällt mir“

Wer kennt es noch? Carsten Bohn, Held meiner Kindheit

3 „Gefällt mir“

Carsten Bohns Musik ist und bleibt einfach die BESTE ever !! :heart_eyes: :+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Hier ist eine Übersicht über seine Hörspielstücke.

Bohn war auch Schlagzeuger der fantastischen Band Frumpy (mit inga Rumpf). Die habe ich irgendwann Anfang der 2000er entdeckt und war überrascht, als ich den Namen Carsten Bohn las. Da war doch was… ach, ja, der Hörspiel-Typ! Ich habe dann auch tatsächlich noch mal angefangen, die alten Europa-Hörspiele zu hören. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell ein Tatort-Hörspiel, das in Hamburg spielt:

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge den Radio Tatort nicht, aber laut Wikipedia ist das schon das 23. Hörspiel der Hamburger Radiotatorte seit 2008. Also erstmal nichts besonderes.

1 „Gefällt mir“

Ich komme nur auf 21. Aber es stimmt, Hamburg war Spielort einer der ersten Radio-Tatorte und die Hauptkommissarin wird bis heute von der selben Sprecherin gesprochen. Die Radio-Tatorte sind generell recht ordentlich. Manche sind richtig gut. Es gilt quasi das, was auch bei den Fernsehtatorten gilt.