Adventskalender #9: Vorsicht-Falle-Quiz

Adventskalender Folge 9. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger lädt zu einem Quiz rund um die Kult-Sendung „Vorsicht Falle“. Das Format, in dem vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern gewarnt wurde, war eine Erfindung von Eduard Zimmermann. Somit müssen Olli, Mario und Julian vor allem erraten, welche Maschen gegen arglose Zeitgenossen so angewandt werden.

7 „Gefällt mir“

Könnten wir ebenfalls bitte die gesamten Filmfälle sehen? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Nach 3 oder 4 Anläufen war es endlich geschafft und es gab genug Unterstützer für meinen Vorschlag - vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle, die sich beteiligt haben. Und dann läd Holger es auch noch an meinem Geburtstag hoch :grin:

Danke für das Sichten von vermutlich sehr vielen Folgen. Im letzten 12-Stunden-Stream hatte man ja im Laufe der Stunden gesehen, dass sich immer mal wieder eine Masche wiederholt hatte. Aber bei den Jahren an Material gab es natürlich noch genug Besonderheiten, aus denen man ein Quiz machen konnte.

Vielleicht lassen sich manche Ede-Fans, die eher XY die Treue halten, auch von Vorsicht Falle überzeugen - auch wenn nicht, ist es auf jeden Fall eine schöne Einstimmung auf den XY-Stream in 7 Tagen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Sein häuslicher Alltag: Lebt von der Improvisation.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Was sind das immer für Formulierungen??? :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Der von Olli geschilderte Trick mit dem markierten Geldschein stammt doch ursprünglich aus dem Film „Paper Moon“, oder?!

https://www.youtube.com/watch?v=E2B7ersvsAc

3 „Gefällt mir“

Und gestern ist Ryan O’Neal gestorben.

Bitte schön! Hier kannst immerhin sehen, welche Fälle es waren. Habe ich nebenbei rausgesucht beim Gucken :smiley:

Frage 01: Folge 041, Filmfall 2 (28.11.1973)
Frage 02: Folge 043, Filmfall 2 (26.06.1974)
Frage 03: Folge 046, Filmfall 3 (19.03.1975)
Frage 04: Folge 048, Filmfall 2 (15.10.1975)
Frage 05: Folge 050, Experiment 1 (18.02.1976)
Frage 06: Folge 050, Filmfall 1 (18.02.1976)
Frage 07: Folge 051, Filmfall 1 (12.05.1976)
Frage 08: Folge 125, Filmfall 1 (22.02.1991)
Frage 09: Folge 091, Filmfall 3 (21.06.1985)
Frage 10: Folge 100, Filmfall 3 (06.03.1987)
Frage 11: Folge 104, Filmfall 1 (23.10.1987)
Frage 12: Folge 069, Filmfall 2 (02.11.1980)
Frage 13: Folge 055, Filmfall 2 (08.06.1977)
Frage 14: Folge 031, Filmfall 1 (22.05.1971)
Frage 15: Folge 034, Filmfall 2 (26.02.1972)

5 „Gefällt mir“

Ein paar Filmfälle aus Vorsicht Falle kann man ja in der ZDF Mediathek gucken.

„Zensiert“ Toupet sieht in der Tat nicht so vorteilhaft aus wie das von dem Typen aus dem Film, da hat Julian doch recht. Das sah doch wirklich top aus. Kommt sicher auch auf das Resthaar an, was man hat. Also Typ „Drauf-Zwischenlege-Teil“ oder Typ „Gummizug-Bademütze“.
Hat @GuentherStoll mal ein Profitoupet ausprobiert? Ich kann mir vorstellen, dass man das doch mal kostenlos im Perückenstudio ausprobieren kann. Klar, er will keins, aber mal Just for fun?
Wäre doch was für eine Ausgabe von Trip interessant. Ein Türchen im Kalender 2024. Besuch mit Olli im Zweithaarstudio.

Auch mal eine Quizmöglichkeit: Welcher Promi trägt Zweithaar.

1 „Gefällt mir“

Ich musste gerade unfreiwillig hieran denken:

Sehe Olli schon im Toupet die Straße vorm Perückenladen lang laufen und die Leute fragen: „Wo gehts denn hier zur Elbphilharmonie?“ :laughing:

2 „Gefällt mir“

Die Nummer mit dem Tropenhelm wäre heute ja sehr problematisch…

2 „Gefällt mir“

Manche Leute würden schon Schnappatmung bekommen, wenn er dem alten Mann die Rastalocken aufsetzt…

2 „Gefällt mir“

Wohingegen der erste Fiffi bei dem doch toll aussah.
Aber klar, das war dem Team nicht klamaukig genug.

2 „Gefällt mir“

Sind fast alle auf Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=vorsicht+falle

2 „Gefällt mir“

Danke! :innocent:

Lob an Holger für die Anwortmöglichkeiten. Die waren gut überlegt. Bei fast allen Fragen waren alle Antworten plausibel und die Lösung damit schwer zu erraten. Und wenn man meinte, das Offensichtliche muss es doch sein, dann war es das gerade nicht.

Aber mal zu dem Fall mit dem trainierten Hund. Der war doch sicherlich komplett ausgedacht. Viel zu konstruiert und abstrakt, als dass jemals funktionieren könnte. Und viel zu umständlich für einen Verbrecher damit große Beute zu machen.

6 „Gefällt mir“

Einige Fälle wurden ja schon mal im Livekommentar geschaut wie das mit dem Hund und dem Nachtclub

Nettes Quiz! :+1:

Dem Musiker hätte ich aus Mitgefühl eine Platte abgekauft.

2 „Gefällt mir“

Muss ehrlich sagen, obwohl „Vorsicht Falle“ weniger blutig/brutal ist, hatte ich genauso viel Spaß wie sonst auch. Tolle Fälle die Holger da rausgesucht hat und noch bessere Antworten - waren teilweise echt fiese Sachen dabei.

Ansonsten muss ich mal leider was peinliches berichten, den Wechselgeld Trick gibt es leider Wirklich und ich habs am eigenen Leib erfahren müssen.
Ich war noch in der Ausbildung und eine auf den ersten Moment ziemlich vertrauenswürdige Dame, kam auf mich zu. Es war die Zeit vor Weihnachten, so wie jetzt und der Tag war ziemlich hektisch und stressig. Ich war noch nicht 100% Selbstbewusst und man sah mir mein junges Alter auch an.
Die Dame machte noch Späße, dass die Theke so hoch ist und sie als kleine Frau ja gar nicht richtig hochkommt, was Teil ihres Plans war … schön erstmal Sympathiepunkte bei mir sammeln.
Wir beiden schmunzelten und sie wollte das ich ihr schon mal das Rückgeld gebe (Preis war 2,10 und sie hatte einen 50 Euro Schein in der Hand)
Ohne das ich sie darum bat, meinte sie „Warten Sie, ich gucke ob ichs kleiner habe“ Sie fummelte wie so ein kleines Kind grobmotorisch im Geldbeutel und ich hab mich schon gefragt, was sie da so lange sucht.
Doch sie hat auf mich einen Netten Eindruck gemacht und ich war an dem Tag auch ziemlich Fertig und hab mich schon leicht kränklich in die Arbeit geschleppt.
„Geben sie schon mal raus ich Suche noch“ meinte sie und ich habs blöderweise echt getan. Ich zog also die 2,10 von den 50 Euro ab und überreicht ihr das Wechselgeld, obwohl sie ihre 50 Euro weiterhin in der Hand behielt.
Als sie das Geld von mir bekam, hatte sie wundersamerweise auf einmal den Betrag passend „Ohh da ist es ja … dann krieg ich aber meine 50 Euro wieder“ meinte Sie und ich Idiot mit meinen damals 18 Jahren, war so Naiv und meinte „Ach stimmt … Entschuldigung“ … hab mich also bei der Dummen Pute sogar noch Entschuldigt :smiling_face_with_tear:

Hinterher ist es mir dann aufgefallen, aber da war die Frau schon über alle Berge. Mein Chef war mir zum Glück nicht Böse, aber so ein Fehler passiert einem auch nur einmal im Leben.
Etliche Jahre später, kam erneut eine Frau (es sind meistens Frauen) zu mir und hat genau das gleiche Versucht.
Ich, deutlich älter, reifer und Selbstbewusster, hab sie dann ziemlich hart beleidigt und gemeint „Wie wärs wenn du mal Arbeiten gehst, statt Leute zu Verarschen“ … sie tat total Unschuldig
„Wie? … Was? … wie meinen sie das?“ …
Ich hab noch deutlich andere unschöne Worte benutzt, da diese Frau der selben Personengruppe angehörte, wie im Filmfall zu sehen war. Bin ich jetzt nicht Stolz drauf, da das Z Wort gefallen ist, aber ich war Anfang 20 und die Frau hatte auch die Wut, von dem damaligen Vorfall gleich mit abbekommen.
„Schleich dich, sonst hol ich die Polizei“ waren meine Worte und da war sie schneller weg als man schauen konnte.

2 „Gefällt mir“

Die Nummer mit den Kaugummiautomaten glaube ich auch :thinking:

Ich hoffe sehr, dass du deine rassistische Erkrankung mittlerweile überwunden hast! :face_with_raised_eyebrow: