Adventskalender #9: Vorsicht-Falle-Quiz

Du hast vollkommen Recht! Auch wenn man beklaut oder betrogen wird,
bitte immer politisch korrekt bleiben.
In diesem Fall war die Frau definitiv das Opfer. :man_facepalming:

:roll_eyes:

Man dürfte sicher auch nicht das F-Wort sagen. Die hätte ich rund gemacht.
Übrigens: Man darf auch als Bürger Kriminelle „verhaften“ bis die Polizei da ist. Das ist dann keine Freiheitsberaubung. Auch wenn man solchen Leuten dann nichts nachweisen kann, die Personalien werden aufgenommen und u. U. sind die eh zur Abschiebung ausgeschrieben.
Oh, ich habe das A-Wort gesagt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Beitrag die Wortwahl kritisiert. Wenn du merkst, dass dich jemand versucht zu betrügen, kannst du diese Person selbstverständlich daran hindern, gern auch mit der Drohung, die Polizei zu rufen. Beleidigungen sind aber mit Sicherheit nicht die richtige Reaktion. Das kann im Zweifel auch zur Eskalation beitragen. Wem ist dann damit geholfen?

1 „Gefällt mir“

Ich gebe mal zu Bedenken, dass in einer sehr außeralltäglichen Betrugssituation, in der man spontan und ohne jede Vorwarnung reagieren muss anders handelt, als wenn man in einer ruhigen Minute überlegt, wie man schulmäßig und ideal reagieren sollte.

Heute würde es die Szene im Blumenladen so nicht mehr geben. Nun wären Stefanie ubd Tanja die Betrügerinnen, da die nachgestellten Szenen „besonders kultursensibel“ produziert würden.

1 „Gefällt mir“

Bei einigen Fällen haben wir die ganzen Folgen ja schon im Sommerkalender und in diversen Livekommentaren geschaut. Es war daher ganz interessant, welche Antwortmöglichkeiten sich Holger ausdenkt :smiley:. Wieder ein schönes unterhaltsames Quiz :+1:

1 „Gefällt mir“

Nochmal zur Folge: Fast am Ende sagte Julian zu Olli bei der kurzen Diskussion über die nur wenig gemachten Punkte „Ja ja…wenn man bedenkt, dass du bald das MG-Verbrecherstudio machst“ - gemeint ist wohl das Aufnahmestudio. Da schon 4 jeweils monatliche Folgen gelaufen sind, scheint das Türchen ja sehr sehr früh produziert worden zu sein.

@Fernsehkritiker war das quasi Türchen Nr. 1?

nein, das wurde erst vergangene Woche produziert.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Danke für die Antwort.

Eine wirklich schöne Folge mit guten Auswahlmöglichkeiten. Die wenigen Punkte bei 15 Fragen sprechen für sich :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das eher als Scherz von Julian verstanden - als Anlehnung an das Aufnahmestudio mit Fällen aus XY, wäre das „Verbrecherstudio“ mit Fällen aus Vorsicht Falle.

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich auch so gemeint sein, stimmt. Hatte nur an die Zeit vor Folge 1 gedacht, in der Holger aktiv nach Namensvorschlägen suchte und noch nix final war.

Dann hätte die Aufnahme für das Quiz ja ungefähr im Juli sein müssen.
Hab’s auch eher als Anlehnung an das Aufnahmestudio verstanden.

Tolles Quiz. Glückwunsch an Julian !
Ich hab übrigen auch mitgerätselt und hatte am Ende 5 Punkte. :grinning:
Es war aber teilweise schon schwer. Oft hätte es theoretisch jede Antwort richtig sein können.

1 „Gefällt mir“

Bisher bin ich richtig begeistert von der Qualität der Auswahl der geeigneten, unterhaltsamen und interessanten Fallbeispiele.

Kompliment an Holger @Fernsehkritiker für die gelungene Vorbereitung/Erstellung dieses Quiz. Ganz stark. Macht sehr viel Spaß dem zu folgen, unabhängig davon, wie oft man richtig oder daneben liegt.
Ich vermute mal, dass Holger diese Arbeit ebenfalls gerne gemacht hat. Zumindest merkt man das darüber.

3 „Gefällt mir“

Na, das war doch mal ein schönes Quiz. Gerne mehr davon. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat viel spass gemacht, durch die nah bei einander liegenden antworten war es echt knifflig

Hauptsache das Telefon hat einen gehäkelten Überzug :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Apropos Telefon, meine Großeltern haben sich erst 1983, auf drängen ihrer Kinder, ein Telefon angeschafft.
Mein Opa hat sich bis dahin immer geweigert ein Telefon im Haus zu haben. Der Grund dafür war u.a., dass bei XY oft gezeigt wurde wie Einbrecher durch Fake-Anrufe checken ob jemand zu Hause ist.

1 „Gefällt mir“

Haben sie sich dann auch geweigert, sich mit Namen zu melden?

Statt „hier Müller“, dann „hier 35 67 45“ :smile:

Kenne wirklich ältere Leute, die das gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich melde mich aber am Festnetz auch nur mit „Hallo“,
Bei mir auf dem Festnetz rufen höchstens noch irgendwelche Telefonmarketing Firmen an.
Dann kommt immer die Standardfrage, spreche ich mit Herrn …, was ich dann grundsätzlich verneine.

2 „Gefällt mir“

Da mache ich mittlerweile einen auf Kay-Uwe Meyer und verarsche die noch ein bisschen. Hier rufen nämlich meistens irgendwelche dubiosen Firmen an, die Solaranlagen verkaufen wollen. Das mache ich aber auch bei den ganzen ausländischen „Firmen“, die hier regelmäßig klingeln und das Haus „sanieren“ wollen. Denen sag ich dann immer, dass ich hier nur Mieter bin und das Haus eine Immobilienfirma in Dubai ersteigert hat und die den Auftrag erteilen müssen.

1 „Gefällt mir“

FireShot Capture 725 - Adventskalender - Folge 9 - massengeschmack.tv

Antwort C hätte B inkludiert. So einfach dürft ihr Holger nicht auf den Leim gehen :smiley:

1 „Gefällt mir“