Adventskalender 7: Ollis politische Rede

Adventskalender Folge 7. Hier kann darüber diskutiert werden!

In diesem Jahr muss Olli keine griechische Spezialität zaubern, sondern darf etwas tun, was ihm deutlich näher liegt: Er soll eine politische Rede halten. Prompt geht Olli dabei auch zur Sache und nimmt sich gleich mal den amtierenden Bundeskanzler vor. Denn obwohl Olli selbst SPD-Mitglied ist, passt ihm insbesondere die Anbiederung an undemokratische Staaten überhaupt nicht.

5 „Gefällt mir“

Mönsch Olli - du hast ja in vielem so Recht!
Aber lass dich davon nicht derartig runter ziehen.
Versuch doch, etwas positive Stimmung zu produzieren, mach z.B. schöne Sachen, mit Familie, Freunden oder anderen ganz besonderen Menschen.
Es gibt sicher Dinge, an denen du Spaß hast, und vor allem: Es gibt noch mehr als die - durchaus bescheidene - politische Lage.

7 „Gefällt mir“

Einerseits ist es richtig, dass man sich nicht zu sehr abhängig von Gas, Energien und anderen Rohstoffen von anderen Ländern machen darf. Auf der anderen Seite können wir aber zum Beispiel kein günstiges Gas selber herstellen und gerade die Industrie braucht günstig Rohstoffe, um ihre Produkte günstig herstellen zu können. Und viele Haushalte können auch nicht gerade auf Gas verzichten. Kochen, duschen und heizen sollte kein Luxusgut werden. Und Politiker wie Schröder oder Merkel haben eigentlich das richtige getan, nämlich günstig Rohstoffe zu importieren. Kriege können leider überall ausbrechen. Und kein Politiker der Welt hat eine Glaskugel, um die außenpolitischen geopolitischen Weltlage vorherzusagen. Und wir kommen da aus der Nummer auch nie heraus, so fern wir es nicht schaffen, unsere lebensnotwendigen Rohstoffe selbst herzustellen. Das wird nämlich nie passieren. Zu mal die USA mit ihren teuren und umweltschädigenden Fracking Gas jetzt auch nicht gerade der passende Deal gewesen wär. Mir wäre am liebsten eine Welt, die in Frieden leben würde und Handel durch Wandel anstreben würde, was auch in Deutschland viele Jahre Gang und Gäbe war. Mir persönlich passt die Zeitenwende überhaupt gar nicht, von der Herr Scholz zum Beispiel immer redet. Mehr Krieg und Konkurrenz untereinander ist für niemanden gut.

5 „Gefällt mir“

Aus aktuellem Anlass folgt nun die Verkündung der Tageslosung:
Hoffnung ist wie eine Kerze im Fenster: Ein Licht in der Dunkelheit.

2 „Gefällt mir“

Markus Söder for President. CSU forever und Ätschi, Bätschi, Ihr könnt sie nicht wählen. Ich seh auch schwarz. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die Worte zum Mittwoch! :slight_smile: :wink: :nerd_face:

Olli könnte wirklich Gerd ersetzen. ^^

grüße leute!..ich würde dich olli sofort wählen, wenn er sich als kanzler aufstellen lassen würde. bei diesem clip merkt man wieviel ahnung er von der materie hat… und ich persönlich kann seine gedanken nur unterstreichen…!
lg und danke für den clip ,iebes mg.team…

1 „Gefällt mir“

Ich frage mal vorsorglich, ob es vom Aufwand sowie Ollis Zeit und Interesse her möglich wäre, wenn er eine kurze monatliche politische Kolume bekommt :innocent:

7 „Gefällt mir“

Zum Beispiel, wenn Gerd mal keine Zeit hat? :wink:

Ja bitte ein monatliches Format etablierten: Olli zur Lage der Nation :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht noch eine Neujahrsansprache? :bulb:

Wenn es im die konkreten Machtverhältnisse bei MG geht, kommt die Weihnachtsansprache von @eldorado und die Neujahrsansprache von @Fernsehkritiker :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Könnte ich auch mit leben :+1:

Habe die Folge gerade auch sehen können und bin auch etwas überrascht über Ollis negative Grundstimmung - andererseits bin ich selber auch unzufrieden.

-Lauterbach ist zu viel mit Twitter und haltlosen Prognosen ins Blaue und zu wenig mit Strukturreformen beschäftigt
-das Bürgergeld setzt falsche Anreize
-Faeser und Lampbrecht halte ich für gänzlich inkompetent auf ihren Positionen
-mit Ferda Ataman wurde eine Hetzerin und Scharfmacherin Anti-Diskriminierungsbeauftragte
-die Regierung lässt sich von Klima-Klebern und Kartoffelbrei-Werfern vorführen
usw.

Ödemir, Paus, Lemke, Geywitz und Stark-Watzinger habe ich in all den Monaten noch garnicht wahrgenommen.

Eines möchte ich aber loben: Olli verzettelt sich manchmal, wenn er im Sonntagsfrühstück zu Gast ist - gerade in der ersten Hälfte hat er aber wirklich gut und frei gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Tja Olli, Du scheinst mit Deiner Unmut über die Ampel nicht alleine zu sein:

Ich wünschte, ich hätte aufmunternde Worte für Dich.
Aber leider kann ich nicht damit dienen, denn selbst, wenn die Union jetzt am Ruder wäre, muss ich davon ausgehen, dass dies heuer auch auf sie zutreffen würde.
Es macht für mich irgendwie bestenfalls in Nuancen einen Unterschied. Mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ne kleine Korrektur anzubringen, die Olli aber eigentlich positiv sehen müsste:

Die Beteiligung der chinesischen Reederei COSO am Hamburger Hafen betrifft nicht das größte sondern das kleinste der Terminals namens „Tollerort“. Dort sollen es 24,9% sein, was ja unterhalb der Sperrminorität liegt. Mit dem Komplettverkauf des Hafens von Piräus ist das eigentlich nicht zu vergleichen. Und da auch die Konkurrenz in Rotterdam oder Antwerpen solche Anteile an COSCO verkauft hat ist es halt schwer sich dem und den Wünschen des wichtigen Kunden China da auf Hamburger Seite prinzipiell zu verweigern, denn das bedeutet ansonsten schon einen klaren Wettbewerbsnachteil.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, allerdings haben wir dies nicht Olaf Scholz zu verdanken, sondern (und hier ausnahmsweise ein Lob an Robert Habeck) dem Wirtschaftsminister zu verdanken. Der wollte es ganz verhindern, hat aber zumindest erreicht, dass die Sperrminorität unterschritten bleibt:

gern Ollis monatliche Kolumne…

dann bitte nicht ganz so nah den Olli filmen

es werden wieder bessere politische Zeiten kommen, da bin ich sicher.

3 „Gefällt mir“

Dann wird es aber auch noch Zeit für ein aktuelles Olli-Foto und einen Mini-Sprechplaneten @Sprechplanet

3 „Gefällt mir“

Bei den Emojis fehlt Olli auch.

2 „Gefällt mir“