Adventskalender #6: Holgers Kaffeeweißer-Test

Hübscher Test, den man sich wie immer wunderbar anschauen, und nebenbei laufen lassen kann. Als kleine Ergänzung vielleicht: die Eigenmarken eines jeden Supermarktes kosten immer gleich viel. Ob jetzt Kaffeeweißer, Milch oder Sahne… Das ist immer und überall überall identisch

1 „Gefällt mir“

Wie die geheime Kaffeeweißerfabrik funktioniert, weiß doch jeder:

3 „Gefällt mir“

Bin etwas enttäuscht, dachte Holger zieht sich das weiße Pulver durch die Nase, anders spürt er das Zeug doch gar nicht mehr nach all den Jahren des Konsums.

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

War aber kurz davor
ezgif-4-265c9d5a92

6 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Der Holger hat halt einen Saumagen, und säuft und frisst halt alles.
Ich bin auch Teetrinker, aber Kaffeeweißer in Tee zu schütten ist doch eklig.

2 „Gefällt mir“

Noch ekliger als Eders grünes Badewasser :laughing:

1 „Gefällt mir“

schöner Spruch bei dem Lieblingskaffeeweißer: „Ich versuche da jetzt ganz objektiv zu sein“

später: „wenn ich jetzt mal das subjektive weglasse“

Inhaltsstoffe wäre spannend, wieviele E-Stoffe etc…

Kaffeeweißer ist ja primär für den Kaffee…siehe Name vom Produkt…was ist die Funktion im Tee? Wenn ich mal Schwarztee trinke, dann mit Schluck Milch oder Kaffeesahne zum Abrunden, sonst zu pelzig…sonst fehlt der runde Geschmack

Aufkleber lösen sich bei warmen Wasser besser

konntest du überhaupt danach schlafen?

1 „Gefällt mir“

Da ich eh krank bin un deshalb nix Besseres zu tun hab, hab ich das mal nebenher schnell getan (erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit) :sweat_smile:

Zusammenfassung

13:16
19:04
20:39
36:46
44:20
52:42
53:10 (Die nächsten 5 sind vom „Kokosnuss-Rant“)
53:28
53:40
54:00
54:06
55:27
55:31 (Mein Favorit)
1:01:28
1:04:08
1:22:45
1:27:20 (ab hier ist Holger schlecht)
1:32:10
1:32:21
1:32:53
1:33:47
1:37:38
1:39:41
1:40:00
1:42:58
1:43:45
1:44:48
1:51:15

3 „Gefällt mir“

Und was sagt dir das dann? Ein Apfel hat Dutzende E-Nummern, die nur halt nicht kennzeichnungspflichtig sind.

3 „Gefällt mir“

es gibt ja auch viele künstliche Stoffe, die Zusammensetzug
wäre wichtig…auch wenn viele nicht kennzeichnungspflichtig sind…was ich ein unding finde…
auch die Anzahl der Zutaten pro Produkt wäre schon ein Hinweis…
Quelle ?

1 „Gefällt mir“

alle Zusatzstoffe, die du oben siehst sind natürlich und haben trotzdem ne E-Nummer. Es hast einfach 0 Aussagekraft über die Gesundheit eines Produkts

Du willst, dass Äpfel mit Liste der Inhaltsstoffe deklariert werden müssen? Zusatzstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln sind immer kennzeichnungspflichtig.

Nö, ein Butterbrot hat weniger Zutaten als ein Ratatouille. Ist das Butterbrot deswegen gesünder?
Das ist einfach unterkomplexes Esogelaber mit den E-Nummern und der Länge der Zutatenliste.

Für das Bild? Hier

1 „Gefällt mir“

@chrkruse Vielen Dank für deine netten Worte und auch ein großes Dankeschön an @Fernsehkritiker, der den Kaffeeweißer-Test absolut sachlich bzw. objektiv bewertet hat, ohne diesen ins Lächerliche zu ziehen. Ich habe ihn mir in meinem Thailand-Urlaub vollständig angeschaut - was nicht heißt, dass der Thailand-Urlaub scheiße ist :wink:

Für den ein oder anderen, mag bei der damaligen Idee, einen Kaffeeweisser-Test zu veranstalten, vermutlich der Eindruck entstanden sein, dass man daraus ja wohl kaum etwas Produktives, gar Wertvolles machen könne … zumal Holger ja vorab mehrfach betonte, dass die Kaffeeweisser ja vermutlich eh alle gleich schmecken werden (dazu sage ich gleich noch was). Ich denke, es ist uns nicht nur gelungen, den allseits bekannten Kaffeeweißer-Fetisch von Holger zu beflügeln, sondern auch für neue MG-Abonnenten eine Art Erklär-Video für diesen jahrelangen „Insider“ geschaffen zu haben. Eigentlich sollte man jedem neuen Mitglied sofort dieses Video zur Einführung in den Holger-MG-Kosmos als Link mitsenden.

Auch sehr gut gefallen hat mir die sehr besinnliche weihnachtliche Dekoration… Es wirkte auf mich alles sehr gemütlich und glaubwürdig. Meine Idee mit dem Stövchen und den Gläsern kam mir eigentlich ziemlich zum Schluss. Wie sich ja gezeigt hat, waren ja z.T. deutliche Farb- und Konsistenzunterschiede zu erkennen, die auch den Zuschauer näher am Geschehen haben teilhaben lassen (wenn wir schon nichts schmecken und riechen können :blush:).

Dass im Ergebnis nun die billigen Kaffeeweisser im Test am besten abgeschnitten haben, überraschte mich und sicherlich auch @Trichophyton nicht. Denn es ist in der Tat so, dass die anderen Produkte entweder keinem „echten“ Kaffeeweißer entsprachen oder zumindest für die Beimischung in den Tee nicht geeignet sind. Fairerweise muss man ja auch betonen lieber @Fernsehkritiker, dass Kaffeeweißer ja streng genommen auch nicht in den Tee gehört … zumindest ist es eine Zweckentfremdung. Völlig richtig ist die Kritik an den überteuerten Varianten (von z.T. über 25€!!) „für ideologische Scheiße“ (sinngemäß von dir wiedergegeben).

Warum haben wir das trotzdem so gemacht? Nun, wir wollten es eben genau wissen. Rechtfertigt der hohe Preis die daran gekoppelte Erwartungshaltung? In fast allen Fällen kann man dies mit einem deutlichen „nein“ beantworten, wenn man eine richtige Alternative zu einem Kaffeeweißer will. Ausnahme ist hier für mich das Produkt von Vantastic Foods (leicht grün/gelbe, runde Dose), von dem du im Test meintest, es habe eine Marzipan-Note und schmecke an sich sehr gut. Passt aber halt nicht in einen Tee und leider (für mich) auch nicht in jedem Kaffee (hängt zuletzt auch immer von der Kaffeesorte und der Dosis des Pulvers ab). Ich habe dieses Produkt nämlich selbst und weiß, wovon ich spreche :grin:.

Last but not least geht ein besonderer Dank an den lieben @Trichophyton. Durch deine Unterstützung ist eine enorme Vielfältigkeit bei den Produkten möglich geworden - auch deine ganze tabellarische Organisation (woher kommt welches Produkt, wie hoch ist der Preis etc.) hat sich im Video als sehr nützlich erwiesen und einen erheblichen Mehrwert geliefert.

Herzlichen Dank nochmal für deine tatkräftige und auch finanzielle Unterstützung sowie an Holger, für die gelungene und „ehrliche“ sowie vernünftige Umsetzung.

LG, Matthias

10 „Gefällt mir“

So Fertig mit gucken. Liebs wie Holger das ganze total Ernst nimmt. :+1: Wichtige Frage und ich wundere mich wieso sie bisher keiner gestellt hat - warst du nach dem Test Kotzen? :rofl:
Und liebt er weiterhin Schwarzen Tee mit Kaffeeweißer?

Da Holger wohl alle Kaffeeweißer selbst behält, bedecken wir das Löffel ablecken mal mit dem Mantel des Schweigens.

Von mir auch ein herzliches Dankeschön an Mawie und Trichophyton :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Schau doch bei den billigen Kaffe Weißern für 1,49 € mal auf die Verpackung, wer den jeweils hergestellt hat. Falls die wirklich aus demselben Werk kommen, sollten die Angaben zum Hersteller ebenfalls gleich sein.

3 „Gefällt mir“

Was die SUFF Brauerei??? :rofl: :sweat_smile: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die rechtlichen Vorgaben nicht. Aber oft nehme ich lediglich wahr, dass auf den Produkten steht: „Hergestellt für“… das ist natürlich nicht aussagekräftig. Auffallend ist definitiv, dass Holger nicht nur denselben Geschmack bestätigt hat, sondern dass meist auch die Verpackungen sowie die Versiegelungsfolien identisch sind.

1 „Gefällt mir“

Grossartig, danke!

1 „Gefällt mir“

Spannender und durchaus erkenntnisreicher Test! Auch von mir noch vielen Dank an @Trichophyton und @dermawie für die tolle, vielfältige Auswahl und natürlich an den @Fernsehkritiker für’s Durchhalten!

Man merkt am Ende doch, dass es Holger nicht nur nicht besonders gut geht, sondern dass er auch ziemlich aufgeputscht ist :sweat_smile:
Ich hoffe, dass er den Test ohne Schlafmangel und Herzkasper überlebt hat und auch in Zukunft genussvoll seinen Tee mit Kaffeeweißer trinkt.

2 „Gefällt mir“