Adventskalender #23: Volkers Plattenküche

Adventskalender Folge 23. Hier kann darüber diskutiert werden!

Kurz vor Ende des Adventskalenders wird es nochmal richtig musikalisch bei uns, denn „Volkers Plattenküche“ serviert ein buntes Menü an Popsongs und ihren Geschichten dahinter. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Jahr 1984, denn in diesem Jahr gab es entscheidende Weichenstellungen für die Musikwelt…

4 „Gefällt mir“

Danke Volker. (bitte mehr davon)
Aber du warst nie Gitarrenlastig, nächsten Adventskalender musst du Jimi Hendrix „Machine Gun“ analysieren. (Mit dem Song hab ich noch jede Frau vergrault.) :sweat_smile:

Bzgl. Michael Holm du hast dir die Platte doch nur gekauft weil du (wie ich) heimlich in Jenny Augutter verliebt warst.

Born in the U.S.A. Springsteen zensiert übrigens den Text mittlerweile selbst.
Aus „to kill the yellow man“ wurde „kill the other man“.

Zu Billie Eilish, da bin ich ganz anderer Meinung. (Ist und bleibt eine verwöhnte Göre)
Der Song ist scheiße, unstrukturierter Mist.
Der Anfang von den Doors geklaut (People Are Strange)
Duran Duran haben zumindest versucht Struktur in den Song zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Warum hat man eigentlich den Tonangeber nie nach diesem Konzept gemacht? Dieses Musikformat hier ist viel interessanter und unterhaltsamer gestrickt :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Danke Volker für diese Plattenküche - ein Format, in dem du dich offenbar sehr wohlgefühlt hast :wink:

In der Anmoderation wird ja quasi schon angeteasert, wie das Format ins Regelprogramm passen könnte - also auf meinem MG-Wunschzettel für Morgen wäre für die monatliche Plattenküche noch ein Platz weit oben frei :sunglasses: Vielleicht erfüllt uns der Weihnachtsholger ja den Wunsch…

Von Songs wie „turture“ von den Jackson 5 habe ich tatsächlich noch nie gehört - aber gerade das ist ja auch der Mehrwert so eines Sendeformats, das von einem Musikliebhaber gemach wird. Einfach nur Songs auflisten wie bei den „Hitgiganten“ oder der „Chartshow“ kann natürlich jeder. Aber die Songs und Einflüsse zeitlich und im musikalischen Kontext einzuordnen ist ja gerade das Interessante. Von den Kuriositäten und Anekdoten mal ganz zu schweigen. Auch, wenn man dafür in das Plattenregal of shame reingreifen und Michael Holm präsentieren muss :wink:

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen. Spätestens im Kalender.

8 „Gefällt mir“

also wenn das nächstes jahr ein monatliches format wird, wäre das echt super! :slight_smile:
danke für die 24 türchen und EINE schöen WEIHNACHTEN euch vom MG Team und allen forums nutzer_innen und allen MG fans da draussen…
herzlichst eure KrautRockt!er :heartbeat: :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch, auch wenn ich mit Volkers Meinung (bzgl. Musik) nicht Grün gehe, finde ich die Darbietung sehr interessant und gut gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ein schönes Türchen und eine tolle Sendung. Ich bin zwar nicht der absolute Musikfan, aber ich habe es mir gleich angesehen und war sehr begeistert wie die Sendung zusammengestellt und von Volker souverän moderiert und kommentiert wurde.

Sehr gut und hochwertig produziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass nun jedes Jahr ein legendäres Jahr der Popmusik im Adventskalender auftraucht.

2 „Gefällt mir“

Das eigene Logo spricht ja schon mal dafür, dass man das (vielleicht) mal öfter zu sehen kriegt. Wenn der Comic-Talk ja „in die Pause“ geht, braucht Volker ja ein neues Format.
Also gerne weiter machen. War angenehmer zu schauen als das Format vom niederknieenden Bierfreund mit der Restmülltonne.

4 „Gefällt mir“

Schönes Format! Ich hoffe, es gibt in der Zukunft mehr aus „Volkers Plattenküche“ zu hören.
Und dann noch zum Start das Jahr 1984… In dem Jahr habe ich die Schule beendet und meine Lehre begonnen, demensprechend hängen an diesem Jahr viele Erinnerungen für mich dran.

4 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung die Jahrescharts 1984:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem positiven Feedback an - eine sehr schöne Sendung und eines der Highlights im diesjährigen Adventskalender :+1:
Wenn daraus ein regelmäßiges Format würde, wäre das klasse :slightly_smiling_face:.

4 „Gefällt mir“

Als die Textmißversteher angekündigt wurden dachte ich es kommt sowas.

Vielleicht könnte man ja zukünftig wie die „Kurzen“ bei der Mediathek ein paar Schmankerl bringen.

Textverhörer:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist denn heute schon Weihnachten?!

Ganz hervorragendes Türchen!

Liebes MG, lieber Volker!

Du hast damit (vielleicht?) ein neues Musikformat auf MG entstehen lassen und wirklich alles, alles richtig gemacht. Tolle Musikauswahl, tolles Jahr, tolle Idee! Die richtige Prise an Kommentaren und Beiträgen zum Lied. Ich bin ganz entzückt.

Und dann hast du sogar noch mich und viele andere wunderbar aufgeklärt, dass es ja doch eine deutsche Tonspur bei Tornerò gab. Grazie!!!

Es könnte eigentlich schon das Ende eures Kalenders gewesen sein, weil es auch technisch so gut aussah und wir mit einem Weihnachtssong schön verabschiedet worden sind.

Aber es kommt ja morgen noch eins!

Danke, MG und allen fröhliche Weihnachten!

7 „Gefällt mir“

Ganz so absurd ist die Hintergrundzappelei bei Erikas eindeutig als Bruhns Komposition zu identifizierde Dudelei nicht.

Denn Wikipedia sagt über den Inhalt:

Patrik sitzt bereits auf gepackten Koffern, als sich sein Blinddarm bemerkbar macht. Sein Vater, der auf einer Bohrinsel arbeitet, will aber den gemeinsamen Urlaub auf jeden Fall nachholen. An ihrem Urlaubsziel, einem einsamen Fjord in Norwegen, bekämpfen sich jedoch die Geheimdienste der Großmächte. Dem genialen Biochemiker Professor Gunström ist eine sensationelle Genmanipulation gelungen. Er konnte die Erbanlagen der Pflanzen derart manipulieren, dass Tomaten, Ananas, Bananen und Orangen jetzt auch auf Gletschern wachsen und Weizen in der Wüste.

Aber man merkte natürlich die Anarchie bei Formel 1.

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse trotzdem den Tonangeber. Aber Volker ist ein würdiger Nachfolger! ^^

Nochmal für alle zum Nachlesen: :nerd_face: :wink:

Born down in a dead man’s town
The first kick I took was when I hit the ground
End up like a dog that’s been beat too much
'Til you spend half your life just to cover it up, now
Born in the U.S.A.
I was born in the U.S.A.
I was born in the U.S.A.
Born in the U.S.A., now
Got in a little hometown jam
So they put a rifle in my hands
Send me off to a foreign land
To go and kill the yellow man
Born in the U.S.A.
I was born in the U.S.A.
Born in the U.S.A.
I was born in the U.S.A.
Come back home to the refinery
Hiring man said, „Son, if it was up to me“
Went down to see my V.A. man
He said, „Son, don’t you understand, now?“
I had a brother at Khe Sanh
Fighting off all the Viet Cong
They’re still there, he’s all gone
He had a woman he loved in Saigon
I got a picture of him in her arms, now
Down in the shadow of the penitentiary
Out by the gas fires of the refinery
I’m ten years burning down the road
Nowhere to run, ain’t got nowhere to go
Born in the U.S.A.
I was born in the U.S.A., now
Born in the U.S.A.
I’m a long gone daddy in the U.S.A., now
Born in the U.S.A.
Born in the U.S.A.
Born in the U.S.A.
I’m a cool rocking daddy in the U.S.A., now

Das ist doch Thomas mit Sonnenbrille! :rofl: :joy:

Der Pilot gefällt mir schon mal ganz gut. Startet die Serie dann direkt in Januar oder dauert es noch etwas länger? :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich kann auch zeitlebens mit Popmusik bedeutend mehr anfangen als mit Rockmusik. Deshalb danke für diese vergnügliche Stunde @eldorado . Ich würde mich auch sehr über eine Forsetzung dieses Formats freuen.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das viele Lob, da ich mir mit der Zusammenstellung viel Mühe gemacht habe freut mich das wirklich sehr. :blush:

Es wurden jetzt übrigens auch noch einzelne Kapitelmarken als eine Art „Inhaltsverzeichnis“ hinzugefügt.

Ich wünsche allen ein frohes Fest!

22 „Gefällt mir“

Das sollte eigtl. Standard sein! :innocent:

Gerne! Ich hoffe, da kommt noch mehr! :orange_heart: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Die liebe die Pop-Musik der 80er. Danke für diesen wunderbaren Jahresüberblick 1984 :heart:
Gerne (viel) mehr davon.

4 „Gefällt mir“