Adventskalender Folge 18. Hier kann darüber diskutiert werden!
Nicht nur kochen, sondern auch backen soll Holger in diesem Adventskalender. Und die Aufgabe ist ihm auch gleich vorgegeben worden: Eine weihnachtliche Bisquitrolle soll es werden - mit Cappuccino-Creme und Birnenkompott. Was recht leicht aussieht, erweist sich dann doch als recht schwieriges Unterfangen. Aber Hauptsache, es schmeckt…
„Weihnachten ist eher grün und rot“ → verstehe ich wegen grünem Tannenbaum und roten Kugeln / Weihnachtsmann. Ich stelle aber fest, dass bei mir in der Stadt mittlerweile mehrere Häuser bei der Weihnachtsbeleuchtung auf blau setzen und das turnt mich an (gelb und weiß finde ich über die Jahre etwas langweilig).
Holger schüttet „1/2 Teelöffel“ Backpulver rein… „Ich hab den nur 10 Minuten gebacken“… „Ich weiß nicht genau woran das lag“
@Fernsehkritiker Von wem stammen denn deine gestrickten Topflappen? Bei meinen von irgendeiner Verwandtschaft gestrickten sind die Maschen so grob gestrickt, dass man sich trotzdem an Töpfen und Backblechen verbrennt.
Ein Wechselbad der Gefühle … ganz bezaubernde Dekortannenbäume, die perfekt geschnittenen Birnen. Dann der Kampf mit dem kalten und unaufgerollten Boden … wird es wenigstens eine Bisquitschachtel? Nein, ein Schichtdessert! Nimmt „Das große Backen“ eigentlich noch Bewerbungen an?
Danke Holger, dass Du Dich der Herausforderung gestellt hast!
Und auch wenn es natürlich nichts mit dem Ergebnis zu tun hat: Ich habe unter Laborbedingungen die verwendete Menge Mehl nachgestellt und zum Vergleich tatsächliche 50 Gramm Mehl (Banana for Scale).
„Witzbold! Ich hab mich ja an das Rezept gehalten. Chris kann’s bezeugen - er war ja dabei. Dann war halt das Rezept fehlerhaft. Immerhin hat’s Olli und Frank ja geschmeckt - und das ist ja die Hauptsache.“
Kalle hat es hier schon geschrieben, mir haben sich schon wieder die Nackenhaare aufgestellt, als ich gesehen habe, wie Holger da einfach irgendwelche Zutaten zusammengerührt hat. Wenn ich was backe, dann messe ich bis aufs Gramm genau ab welche Zutaten ich brauche. Beim Kochen kann man sich gerne irgendwas aus dem Ärmel schütteln, aber beim backen muss man sich peinlich genau an die Mengen halten sonst geht’s in die Hose…
Ich hab mit dem Auto schon Tiere umgefahren, die sahen hinterher besser aus, als die „Rolle“
Holger beim Kochen/Backen zuzusehen, hat irgendwie was Meditatives.
Beim Kochen lass ich mir das „Frei Schnauze“ noch eingehen, beim Backen ist das aber Tödlich!
Ich weiß nicht woran es liegt, dass sich Holger weigert die Zutaten zu wiegen. Gesundes Selbstbewusstsein oder einfach pure Faulheit
Die zweite Packung Schlagsahne, wird für den einen Schluck Extra aufgeruppt, aber das Backpulver macht man dann so nach Gefühl
Auch die Zeit, wie lang das Zeug in den Ofen muss, hätte man mit einem Timer doch exakt einstellen können - aber Holgermäßig wird ein schneller Blick auf die Uhr geworfen…wird schon passen…
Aber am Ende kam das gebackene ja gut an. Hatte das Gefühl Frank und Olli hats wirklich geschmeckt, anders als beim Labskaus, wo eher ein Anstandshalber „lecker“ über die Lippen kam.
Übrigens ein Unding, dass Holger jetzt schon unsere Witze Spoilert!! Den Spruch mit dem Tiere Zeichnen, wollte ich bringen.
@Fernsehkritiker: Also, am Mixer lag’s nicht
ich habe den gleichen Krups-Mixer, hab ihn damals beim Auszug von Zuhause mitbekommen, meine Mutter hat sich einen neuen gekauft. Mittlerweile hat sie schon 4 weitere verbraucht, während der mittlerweile ca. 30 Jahre alte Krups-Mixer immer noch super funktioniert, und ich benutze ihn oft. Also, halte ihn in Ehren!