Adventskalender 2024 - Türchen 18: Holger backt (sowas wie) eine Bisquitrolle

Adventskalender Folge 18. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nicht nur kochen, sondern auch backen soll Holger in diesem Adventskalender. Und die Aufgabe ist ihm auch gleich vorgegeben worden: Eine weihnachtliche Bisquitrolle soll es werden - mit Cappuccino-Creme und Birnenkompott. Was recht leicht aussieht, erweist sich dann doch als recht schwieriges Unterfangen. Aber Hauptsache, es schmeckt…

2 „Gefällt mir“

Als ich das hier gesehen habe, musste ich direkt wieder an den „24h-Brettspiel-Marathon“ denken…

@Fernsehkritiker: Ich hätte es auch nicht besser „gezeichnet“. Aber ich hätte „Oh Tannenbaum“ summen können!

2 „Gefällt mir“

„Weihnachten ist eher grün und rot“ → verstehe ich wegen grünem Tannenbaum und roten Kugeln / Weihnachtsmann. Ich stelle aber fest, dass bei mir in der Stadt mittlerweile mehrere Häuser bei der Weihnachtsbeleuchtung auf blau setzen und das turnt mich an (gelb und weiß finde ich über die Jahre etwas langweilig). :wink:

Holger schüttet „1/2 Teelöffel“ Backpulver rein… „Ich hab den nur 10 Minuten gebacken“… „Ich weiß nicht genau woran das lag“ :rofl:

@Fernsehkritiker Von wem stammen denn deine gestrickten Topflappen? Bei meinen von irgendeiner Verwandtschaft gestrickten sind die Maschen so grob gestrickt, dass man sich trotzdem an Töpfen und Backblechen verbrennt. :confused:

Und interessant, dass du DDR-Sachen verwendest:

Das ist hier auch Standard in meiner DDR-Küche :slight_smile: :

1 „Gefällt mir“

Ein Wechselbad der Gefühle … ganz bezaubernde Dekortannenbäume, die perfekt geschnittenen Birnen. Dann der Kampf mit dem kalten und unaufgerollten Boden … wird es wenigstens eine Bisquitschachtel? Nein, ein Schichtdessert! Nimmt „Das große Backen“ eigentlich noch Bewerbungen an?

Danke Holger, dass Du Dich der Herausforderung gestellt hast! :slight_smile:

Und auch wenn es natürlich nichts mit dem Ergebnis zu tun hat: Ich habe unter Laborbedingungen :smiley: die verwendete Menge Mehl nachgestellt und zum Vergleich tatsächliche 50 Gramm Mehl (Banana for Scale).

4 „Gefällt mir“

„Jetzt meckern sie wieder, weil ich nix abmesse“ - Ja, das macht mich wahnsinnig! :smiley:

War auf jeden Fall unterhaltsam. Und solange es geschmeckt hat, sehen wir mal über die katastrophale Optik hinweg :smiley:

enw

2 „Gefällt mir“

Du hast schon verstanden, dass das sein positiver Gesichtsausdruck ist, nachdem er Holgers Labskaus essen musste? :wink:

3 „Gefällt mir“

Hat die Anordnung auf dem Bild einen tieferen Sinn? :grin:

3 „Gefällt mir“

Beim Backen muss man sich exakt an die Mengenangaben halten, sonst wird das nix. Die Konsistenz vom Teig ist komplett anders, als sie sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne für Holger antworten:

„Witzbold! Ich hab mich ja an das Rezept gehalten. Chris kann’s bezeugen - er war ja dabei. Dann war halt das Rezept fehlerhaft. Immerhin hat’s Olli und Frank ja geschmeckt - und das ist ja die Hauptsache.“

:stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Unterhaltsames Türchen :grinning: . Übrigens fehlerhaft: Es heißt Biskuit bzw. Biskuitrolle, wird aber sehr häufig falsch geschrieben :wink:

Kalle hat es hier schon geschrieben, mir haben sich schon wieder die Nackenhaare aufgestellt, als ich gesehen habe, wie Holger da einfach irgendwelche Zutaten zusammengerührt hat. Wenn ich was backe, dann messe ich bis aufs Gramm genau ab welche Zutaten ich brauche. Beim Kochen kann man sich gerne irgendwas aus dem Ärmel schütteln, aber beim backen muss man sich peinlich genau an die Mengen halten sonst geht’s in die Hose…

5 „Gefällt mir“

150e9770ffe5cd8947b8bc2f06c6b396f9cc6ecc_2_345x221
Die Tannenbäume sehen eher aus wie Slimer aus Ghostbusters :rofl:, aber auch der feiert ja Weihnachten …
images

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit dem Auto schon Tiere umgefahren, die sahen hinterher besser aus, als die „Rolle“ :sweat_smile:

Holger beim Kochen/Backen zuzusehen, hat irgendwie was Meditatives.

Beim Kochen lass ich mir das „Frei Schnauze“ noch eingehen, beim Backen ist das aber Tödlich!

Ich weiß nicht woran es liegt, dass sich Holger weigert die Zutaten zu wiegen. Gesundes Selbstbewusstsein oder einfach pure Faulheit :sweat_smile:
Die zweite Packung Schlagsahne, wird für den einen Schluck Extra aufgeruppt, aber das Backpulver macht man dann so nach Gefühl :sweat_smile:
Auch die Zeit, wie lang das Zeug in den Ofen muss, hätte man mit einem Timer doch exakt einstellen können - aber Holgermäßig wird ein schneller Blick auf die Uhr geworfen…wird schon passen…

Aber am Ende kam das gebackene ja gut an. Hatte das Gefühl Frank und Olli hats wirklich geschmeckt, anders als beim Labskaus, wo eher ein Anstandshalber „lecker“ über die Lippen kam.

Übrigens ein Unding, dass Holger jetzt schon unsere Witze Spoilert!! Den Spruch mit dem Tiere Zeichnen, wollte ich bringen. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Holger, du kochst wie ein Gott, jedenfalls besser als ich…
Aber wann lädst du deine Fans mal zu einem Grillfestle auf deinem Balkon bei dir ein D:

P.S. Ich weiss nicht, ob ich meinen faulen Arsch 800 km weit aufraffen kann ;D.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker: Also, am Mixer lag’s nicht :sweat_smile:
ich habe den gleichen Krups-Mixer, hab ihn damals beim Auszug von Zuhause mitbekommen, meine Mutter hat sich einen neuen gekauft. Mittlerweile hat sie schon 4 weitere verbraucht, während der mittlerweile ca. 30 Jahre alte Krups-Mixer immer noch super funktioniert, und ich benutze ihn oft. Also, halte ihn in Ehren!

4 „Gefällt mir“

Ha wunderschöne Frösche hast du auf dem Backpapier gemacht.

1 „Gefällt mir“

,Im Prinzip kann man das doch…naja’ :smile:
Fürs erste Mal ganz gut, Holger aber immer mit Ober/ Unterhitze backen, nicht mit Umluft sonst wird er zu trocken :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat Holger doch gut gemacht,wichtig ist das es schmeckt!Optik ist nicht immer alles,kann selber auch nicht so gut backen. :hugs: :star_struck:

1 „Gefällt mir“

es ist einfach unterhaltsam, großes Kino!

Metallschlüssel auf dem Herd zum Kochen verwenden?
Kann man bei dieser Herdplatte nicht nur auch die kleine Platte verwenden?

und danach nochmal in eine andere Schüssel füllen?

umrührgerät wie

kennt Holger nichT?

immerhin hat es geschmeckt

Danke an die spendene Person, die nicht genannt werden möchte?

2 „Gefällt mir“

Danke an die spendene Person, die nicht genannt werden möchte?

@loona Findest du bei Gebote

1 „Gefällt mir“