Adventskalender #20: Ein neues Brot

Adventskalender Folge 20. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das gute alte Brot, das nun seit langer Zeit schon den Sonntagsfrühhstückstisch schmückt, soll auf Wunsch der Zuschauerschaft entsorgt werden. Und nicht nur das: Es muss auch ein neues her. Und somit entschließt sich Holger, die Sache in die Hand zu nehmen und das neue Brot selbst zu backen. Nichts ist schließlich verführerischer als Holgis Backstube.

5 „Gefällt mir“

Damit ist das Ende des Sonntagsfrühstücks besiegelt. Es würde ohne das liebgewonnene Brot sowieso nie wieder dasselbe sein.

10 „Gefällt mir“

säg säg … :rofl:

Na, ob es sich lohnt, ein neues Brot zu backen für nur 2 verbleibende Monate Sonntagsfrühstück? Da muss ordentlich zugelangt werden, dass es alle wird.

3 „Gefällt mir“

Da muss man ja fast schon dankbar sein, dass die Backstuben, bei denen Holger angefragt hat, alle keine Zeit hatten oder ihm keine Drehgenehmigung erteilt haben. Danke für diese Sternstunden des Backens. Schön umgesetzt. Guten Appetit! Und: Einfrieren nicht vergessen :wink:

2 „Gefällt mir“

Na das erklär mal @VyraSelis1 :joy:

2 „Gefällt mir“

Das Gammelbrot war ja hart wie Kruppstahl :grin:

6 „Gefällt mir“

Wenn ein Mitarbeiter einer anderen Firma Holger beobachtet hätte, wie er vor der Tonne noch kurz mit dem Gammelbrot spricht und es auch noch gefilmt wird :grin:

3 „Gefällt mir“

Man Holger bei der Schnittbreite der Scheiben sagt man in Bayern immer „Schneid ned solche Rungsen oba.“
Und das Brot, das du zur Ausstellung hingestellt hast ist bedeutend besser aufgegangen, hast du dem Teig nicht genügend Zeit gelassen. Dein Brot sah etwas flach aus. :sweat_smile:
Aber ein Lob an Holger, dass er bezüglich der Utensilien ein Kind aus den 70er ist, den Teigknetter kenn ich auch, und immer schön aufpassen wo man was hineinsteckt.

3 „Gefällt mir“

In jedem Rezept steht drin: „Form mit Butter einfetten“. Holger nimmt Öl…alternativ Backpapier in die Form oder Silikonform nehmen.
Brot zu feucht…zuviel Wasser oder zu geringe Temperatur gebacken…bei wieviel war der Herd?
Zitronensäure in Brot kenne ich nicht, dann doch eher Schuss Öl?
Ruhe in Frieden altes Brot. Das Bedanken proklamiert auch Marie Kondo, hat was seelenreinigendes.

Die Kochkünste sollten mal in einem Adventskalendertürchen gezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Umsetzung meines Vorschlags - Robert Habeck wird es dir ebenso danken, wenn wir alleine durch die Entsorgung des Brotes in der Umweltbilanz nach oben schießen :wink:

Na gut - gammelig war es wohl nicht, aber definitiv umgenießbar. Als Holger das steinharte Ding angeschnitten hat und reinbeißen wollte, kann ich mir die Zahnärzte vor dem Bildschirm richtig vorstellen, wie sie sich die Hände reiben und Euro-Zeichen in den Augen haben „Los Holgi…trau dich, beiß mal richtig schön rein. DAS gibt eine ordentliche Generalsanierung oben und unten :dollar: :money_with_wings: :moneybag:

Aber auch Holger hat Gefühle, wie wir beim Abschied an der Mülltonne sehen konnten. Emotionen, als hätte man Bond abgesetzt. Es fehlte nur noch Mario, der am Keyboard „My heart will go on“ spielt… :wink:

5 „Gefällt mir“

Sehr gelungenes Türchen. Habe gestern erst Brot gebacken aber mit einer Backmischung. Hat mich über zwei Stunden Zeit gekostet aber ich habs auch zwei Mal 45 Minuten gehen lassen (in der Schüssel und dann in der Form noch mal) Und am Schluss war es 45 Minuten im Herd. Ist wunderbar geworden.
Die „Abschiedsrede“ von eurem alten Brot war wirklich sehr hübsch :smiley: Da wird sich das Brot aber freuen XD Es geht ihm bestimmt gut wo auch immer es nun ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sah ein Träne in Holgers Gesicht, als er das Brot entsorgte. :smiling_face_with_tear:

Ansonsten solide Backkunst. :smiling_face_with_three_hearts:

Btw. Ich habe mir echt noch gedacht, Holger macht sich noch die Zähne kaputt beim Bisstest.

2 „Gefällt mir“

Als Holger das steinharte Ding angeschnitten hat und reinbeißen wollte, kann ich mir die Zahnärzte vor dem Bildschirm richtig vorstellen, wie sie sich die Hände reiben und Euro-Zeichen in den Augen haben …

Emotionen, als hätte man Bond abgesetzt.

Herrlich Christian :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Geile Idee von Holger, einfach ein Brot selbst zu backen. Ich fand es nur interessant wie Holger das Brot geschnitten hat, mal unabhängig von der Dicke der Scheiben. Ich meine eher wie Holger das Brot gehalten hat…die Scheiben fest gehalten und nicht das ganze Stück, was viel stabiler in der Hand gewesen wäre.

Dann auf die letzten beiden Sonntagsfrühstücke. Ich finde die Absetzung in Ordnung. Ein anständiger Cowboy muss ebne auch mal irgentwann das Pferd erlösen.

2 „Gefällt mir“

„…damit sie in zukunft noch kraftvoll zubeisen können…“ fällt mir da ein! :slight_smile:
danke für die gesammten clips/streams aus dem adventskalender, danke an die spender und ich und meine bessere hälfte ünschen euch vom MG team und allen abononeten und forumsmitgliedern eine schöne,stressarme weihnachten und alles gute …!

1 „Gefällt mir“

Das größte Croûton Deutschlands…würden Befürworter meinen! :slight_smile:

image

7 „Gefällt mir“

War die Hefe noch gut? Richtig gut aufgegangen ist das Brot ja nicht. Liess sich wohl auch relativ schwer schneiden?

Da kannst du auch Öl nehmen, das steht im Rezeptbuch meines Backautomaten. Allerdings soll man die Form mit einem ölgetränkten Tuch auswischen. Da schwamm der Teig ja in Öl :smiley:

15 „Gefällt mir“

Plombenzieherbrot… :rofl:

4 „Gefällt mir“