Ich möchte den 12-Stunden-Stream am 2. Dezember gerne so gestalten, dass er für Euch möglichst interessant ist. In den 12 Stunden haben wir viel Zeit, sodass ich sicher viele Themen unterbringen kann.
An dieser stelle möchte ich von Euch ein bisschen Feedback einholen, was Euch interessieren würde im Rahmen des Streams. Ich liste gleich einige Sachen auf (ihr könnt gerne für mehrere Sachen „abstimmen“), Ihr könnt aber auch gerne eigene Ideen vorschlagen.
Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie das ungefähr ausschauen wrüde: Ich streame seit 3-4 Wochen auf Twitch, ursprünglich habe ich unter anderem damit angefangen, um zu testen, ob der Stream am 2. Dezember aus technischer Sicht funktionieren kann. Bei Twitch bin ich unter „Geschriebene Geschichte“ zu finden.
Hier die Themenvorschläge, die mir in den Sinn kommen:
Allgemeine Themen:
Auspacken von Nachlasskartons (kann auf Wunsch auch den kompletten Stream über gemacht werden)
Sichten von Nachlässen bestimmter Persönlichkeiten
Tagebuchlesungen (Auszüge, ganze Tagebücher würden den Rahmen sprengen, aber ich kann mich ja danach Richten, wie es Euch im Chat dann gefällt)
Historische Briefe lesen
Präsentation von besonderen Stücken aus Sebastians Archiv/Sammlung
Poesiealben
Alte Fotoalben
Variete-Künstleralbum
Präsentation & Lesungen von Auszügen von Sebastians Bücher und ggf. das Zeigen der Originalquellen
Literatur (Wir schauen uns z.B. alte Kinderbücher an, ein historisches Witzebuch, alte Sammelalben)
Konkretes:
Tagebuchlesung Mädchentagebuch
Tagebuchlesung Deutsch-Französicher-Krieg 1870/71
Tagebuchlesung 1. Weltkrieg (Front)
Tagebuchlesung 2. Weltkrieg (Front)
Tagebuchlesung (Tagebuch wird spontan gesucht)
Nachlass Günther Ungeheuer & Roswitha Krämer
Nachlass Wolfgang Lukschy
Nachlass Inge List (UFA-Schauspielerin)
… wenn mir mehr einfällt, melde ich mich
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Rückmeldungen!
Als groben Ablauf für die Schwerpunkte des Streams würde ich vorschlagen, Tagebuch- und Brieflesungen eher in die vordere Hälfte des Streams zu packen, da diese teilweise echt Konzentration und längere Aufmerksamkeitsspannen benötigen, die nach 8-9 Stunden durchgehendem Programm etwas erschöpft sind In der zweiten Hälfte wären dann Nachlässe, Poesie- oder Fotoalben evtl. besser, bei denen man keinem größeren Narrativ mehr folgen muss, sondern die stattdessen nur unter dem Motto „Wir gucken uns was Interessantes an“ stehen.
Das aber nur als grober Rahmen, das Beste wird es wahrscheinlich sein, die ganzen Punkte wild und abwechslungsreich zu mischen - ansonsten ist eine Umfrage während des Streams immer die beste Möglichkeit, die aktuelle Stimmung im Chat und unter den Zuschauern zu erfassen
Ich persönlich kann mich gerade nicht wirklich entscheiden, für was konkret ich stimmen soll, fände aber v.a. die Kriegstagebücher und als persönliche Note die Auszüge und Hintergründe von Sebastians Büchern interessant. Und zwischendurch evtl. Kinderbücher (mit fragwürdiger Moral?) und historische Witze - die kamen in Holgers Stream durch Robert Lembke vorgetragen schon gut an
Ansonsten Danke an Sebastian, dass er sich die Mühe macht und viel Erfolg, dass auch technisch alles glatt läuft!
Mir wäre für den ersten großen Stream dieser Art vor allem eine bunte Mischung wichtig, damit wir erstmal sehen, was du so alles auf der Pfanne hast
Gerne viele bis alle der schon genannten Themen ansprechen und nicht über Stunden an einem Objekt festbeißen (so interessant das oft auch ist!). Wenn es irgendwann einen Folgestream gibt oder du deine eigene Sendung bei MG hast, kann man auch mal inhaltliche Schwerpunkte setzen.
Zum zeitlichen Ablauf habe ich keine besondere Präferenz, das kann man aber durchaus so gestalten wie von meinem Vorposter beschrieben.
Vom Flow her wäre ich eher dafür, „optische“ Dinge eher auf den Anfang zu legen. Bei Twitch mache ich das so, weil bei den „Lesungen“, wo es mehr ums zuhören geht, viele dann sich schon hinlegen oder nebenher beim Dösen oder Zocken dann zuhören, während man am Anfang optisch am Bildschirm dann verstärkt dabei sein kann (beim Auspacken eines Nachlasskartons z.B.)
Im jüngsten Stream hab ich erstmals „blind“ Briefe mit Euch gesichtet (miasmatic war dabei ) und der 3. Brief den wir angeschaut haben war dann direkt ein Zeitzeugenbericht (!) vom Matrosenaufstand Kiel 1918. Der Wahnsinn. Solche Funde kann ich natürlich nicht garantieren, die gibts aber immer wieder mal.
Olli und Julian haben ja beim gelben Sessel für mich geworben (vielen vielen Dank, auch an den Anrufer Sebastian!) - Olli erwartet schon diverse Funde. Die kann ich, wie gesagt, nicht versprechen. Wenn Ihr mir bereits bekannte Highlights wünscht, kann ich versuchen, was davon mit ins Programm zu nehmen. Wenn ich aber mir unbekannte Nachlässe oder Briefkonvolute oder Tagebuchinhalte sichte, kann was spannendes dabei sein (in gewisser Weise ist ja sowieso alles spannend), aber ob große Highlights dabei sind, weiß man natürlich nie
Aber ich freue mich auf weiteres Feedback.
Dinge nur kurz zu zeigen und „anzuteasen“ versuche ich bei Twitch zu vermeiden, weil die Leute immer in die Tiefe gehen möchten (zumindest war es bisher immer so). Das könnte ich theoretisch auch im 12-Stunden-Stream machen, aber die Zeit ist ja da um auch Dinge ausführlicher anzugehen und alles nur kurz und oberflächlich zu zeigen ist denke ich nicht Sinn der Sache.
Aber ich versuche das, was gewünscht wird, für Euch umzusetzen. Wir können auch gerne sponta im Stream dann entscheiden. Wobei ich nicht alles immer direkt Griffbereit habe.
Ich persönlich wünsche mir Literatur, zb die Geschichten von Wilhelm Busch evtl ja Die Fromme Helene. Hatte ich schon als Kind gerne gelesen. Max und Moritz kennt ja ohnehin jeder. Finde ich mittlerweile etwas abgedroschen, aber natürlich auch sehr gut… Na jedenfalls finde ich so alte Schmöker teilweise lesenswerter als aktuelles. Richtig gute Geschichten sind ohnehin zeitlos.
Gestern kam ein Nachlasskarton bei mir an, den ich verschlossen lassen für den 12-Stunden-Stream. Den würde ich dann dafür einplanen. Was drin ist, weiß ich nicht. Kann mäßig bis großartig sein. Das werden wir im Stream erfahren.
Mein Plan ist aktuell:
Nachlasskarton auspacken
und wenn danach noch Zeit ist, auf Eure Wünsche einzugehen (soweit möglich).
Es könnte ja sein, dass im Karton verschiedene spannende Briefe usw. drin sind, sodass dieses Material den Stream ausfüllt.
Aber falls Ihr Abwechslung wollt, könnte man nach einer Weile den Karton pausieren und zwischendurch Programmpunkte nach Euren Wünschen präsentieren.
Wenn alles klappt, kriege ich bis zum Wochenende von einem weiteren Händler noch einen zweiten Nachlasskarton. Dann wären wir inhaltlich - soweit es niemanden langweilig wird - mit großer Wahrscheinlichkeit allein mit den Kartons schon zeitlich ausgefüllt.
Wenns noch Wünsche und/oder Anregungen gibt, könnt Ihr es gerne schreiben. Ich suche auf alle fälle noch weiteres Material raus, das wir einbauen könnten, für den Fall, dass wir inhaltlich noch andere Themen einbringen wollen. Der „12 Stunden Auspackstream“ ist aber ja der Kern des Wunsches einiger Nutzer bei MG, das wurde ja schon vor 1-2 Jahren immer mal wieder gewünscht. Hiermit würde ich diesen Wunsch uneingeschränkt erfüllen Aber erstmal schauen ob es klappt mit dem zweiten Karton. Es ist abera uch nicht ausgeschlossen, dass der eine Karton, der schon hier ist, den Großteil der Zeit füllt. Mit Paddy hab ich mich ja immer gesputet und hab viele Dinge nur oberflächlich analysiert und bin kaum in die Tiefe gegangen.
Hast du Literatur von Wilhelm Busch? Oder Philipp Roth? Ich habe noch zwei Originale in der Heimat. Ich frag nur so, ob die Möglichkeit besteht, dass du da was vorzeitigen kannst oder vorlesen vlt ja? Manche Geschichten und Zeichnungen sind ja wirklich sehr sehenswert von den beiden nur so als Vorschlag/Wunsch.
Ich hab in meinen eigenen Twitch-Streams in den letzten Wochen je 1x „Max und Moritz“ und 1x „Der Struwwelpeter“ vorgelesen (mit Online-Vorlagen und das dann als Browser eingeblendet, dann kann es jeder in guter Qualität am Bildschirm sehen). Wenn es allgemein gewünscht wird, kann ich das im 12-Stunden-Stream mit einbauen. In meinen Streams will ich Literatur immer wieder mit einfließen lassen, um bei den fast täglichen Streams reichlich Abwechslung bieten zu können. Bei dem 12-Stunden-Stream finde ich das etwas weit am gewünschten/bezahlten/erwarteten Hauptthema vorbei, ich kanns aber machen wenn es entsprechend viele der Zuschauer möchten.
Das Live-Auspacken von Nachlasskartons habe ich bewusst in meinen Twitch-Streams noch nicht gemacht, um das erstmals als Event/Highlight/Premiere im 12-Stunden-Stream bei MG zu machen. Gerade weil das der Kern-Wunsch einiger Abonnenten in den letzten Jahren war, dass es so einen Stream mal bei MG geben sollte.
Ah Ok. Soll ich dir mal bei Gelegenheit eine Seite schicken vom Original, damit du siehst, was ich meine? An manche Originalausgaben ist ja mittlerweile schwer ran zu kommen auch. Hätte ja sein können, dass du da ne Sammlung zu hast. In München fand ich übrigens dein Programm über Holger und Mario so geschichtlich auch gut gelungen und unterhaltsam. Ich lass mich mal überraschen am 02.12 dann so
Oh vielen Dank für das München-Lob. Ich hab da ja bisher nur ein paar Rückmeldungen gehabt und da es keine Aufnahmen (scheinbar?) von meinem Auftritt gibt, ist es für mich schwer einzuschätzen wie es ankam.
Originalausgaben habe ich keine, ich sammle keine Literaturgeschichte, sondern in erster Linie handgeschriebene Tagebücher und Briefe, die in der Regel unveröffentlicht sind. Interessieren tut mich so viel, aber zeitlich / lebensdauermässig kriege ich das alles nicht gebacken Aber Du kannst mir gerne mal was schicken.
Vielleicht kannst du im Stream ja auch mal erzählen, wie du zu diesem ausgefallenen Hobby (oder ist es inzwischen Profession?) gefunden hast. Ich finde es total faszinierend, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man eines Tages aufwacht und beschließt, eine Sammlung mit derart nischigen Exponaten zu beginnen.
Das habe ich schon oft gemacht, kann ich aber auch gerne (auch gerne ausführlich) im Stream machen. Ich versuche ja auf den Chat einzugehen. Wenn ich nicht von selbst das zu Beginn erzähle, könnt ihr gerne im Chat fragen. Schöner Vorschlag! Vielen Dank
Das Witzebuch würde ich sehr gerne haben, auch Fotoalben sind sehr spannend.
Werde es wohl unmöglich Live mitverfolgen, aber nachträglich mit Genuss (im Gegensatz zu diesen XY Streams). Danke, dass du das auf dich genommen hast, als Familienmensch durchaus ein grosses Projekt.
Also ich begebe mich jetzt zu Bett und habe für den Fall der Fälle EINIGES vorbereiten. Manche Wünsche kann ich nicht erfüllen, manches ist aufgrund des Umzugs nicht Griffbereit. Neben den Auspackkartons (die den ganzen Stream schon füllen können), habe ich ca. 20 Themen bereit liegen.
Witzebücher und Suhl-Briefe kann ich leider im Moment nicht machen. Aber viele viele andere Dinge, die ich alle als"besser" bewerten würde.
Das Event heute sehe ich schließlich als „Wrestlemania“ bzw. „Super-Bowl“ meiner Handschriften-Videos. Von daher will ich ja auch was bieten können. Kern und vielleicht einziges Thema (ganz wie Ihr es dann im Chat wünscht) soll das Auspacken von Nachlasskartons sein - so wurde es schließlich schon oft gewünscht.
Hallo, mal ne kleine Frage, wenn ich auf MG gehe, sehe ich oben auf der Seite folgenden Hinweis: 12-Std-Stream mit Sebastian Kuboth Jetzt nochmal anschauen
Klicke ich nun darauf, werde ich zur nä. Seite weitergeleitet, aber angesehen werden kann das Video nicht. Was genau kann denn jetzt wie und wo „nochmal angeschaut“ werden?