Adventskalender 18: Der große ESC-Songcheck

Adventskalender Folge 18. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Eurovision Song Contest ist diesmal Thema. Und da darf natürlich neben Holger und Olli unser ESC-Freak Chris nicht fehlen. Aufgabe ist es, alle Gewinnersongs seit dem Jahr 2000 noch einmal anzuhören und zu bewerten. Da besteht manchmal Einigkeit, aber auch manchmal Kopfschütteln über den Musikgeschmack des anderen.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch einen Status oberhalb von Lebefrau @VyraSelis1? :wink:

Schöner Wunsch, bei dem man viel Schönes und Schräges wieder entdecken kann. Ein Skandal übrigens, dass auf Zlatkos 2000er-Beitrag des Vorentscheids „Einer für alle“ nicht näher eingegangen wurde :grin:

3 „Gefällt mir“

Nochmal genau hinhören. Hab sogar seinen Ausspruch „Ihr Fotzköpfe!“ erwähnt, den er brachte als er ausgebuht wurde :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja ja, aber zu so einem philosophischen Text und seiner engelsgleichen Stimme, wäre mit noch mehr eingefallen :crazy_face:

Sehe schon den Kalenderwunsch 23: gescheiterte deutsche Grand Prix-Beiträge von 2000 bis heute :smiling_imp::wink:

Die Olsen Brothers haben aber verdient gewonnen. Einer der wenigen Siegertitel, die noch immer mal wieder im Radio laufen.

3 „Gefällt mir“

@GuentherStoll @Chris_MG

Das ist in der Tat Chris’ erster Adventskalender-Auftritt in voller Montur (Stimme + Körper + Gesicht)

Zuvor gab es Chris einmal im Adventskalender 2020 Outtakes-Türchen als Off-Stimme zu hören.
Adventskalender - Folge 23 (massengeschmack.tv)

Und zwei Mal im Adventskalender 2021 als maskierter Kameramann zu sehen (Hobby-Horsing und MG-KartoffelTV)

2 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur und Geschichtsstunde ( :smiley: ): „Beggin’“ ist im Original eine gar nicht mal so unbekannte Nummer von Frankie Valli…

…die 2007 von Pilooski geremixt und 2009 prominent in einem Adidas-Spot gefeatured wurde

…und Grundlage für den Song von Madcon war:

3 „Gefällt mir“

Großartiger Song in jeder Ausführung (leichten Abänderung) !

3 „Gefällt mir“

Es wird auch nach über 20 Jahren nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Die MG-ESC-Jury hat geurteilt :ok_hand: :raised_hands:

Dankeschön auch an @11111 für das Ermöglichen des ESC-Songchecks !

War schön mal eure Meinung so konzentriert zu allen Gewinnersongs der letzten 21 Jahre auch in Form von Punkten zu hören. Und nebenbei diverse zusätzliche Anmerkungen und Erwähnungen zu erhalten, was einem eben kommentierend in den Sinn kam. Vielen Dank !

Mal gucken, wer von den MG-Fans das leicht subtile „Osterei“ zu Beginn hier als Erstes benennt. Das wollte ich unbedingt drin haben, danke dafür ! :joy:

Das sieht aber nicht nach einem Zufall aus, dass ausgerechnet die letzten beiden politisch beeinflussten Ukraine-Sieger (2016 und 2022) ausgerechnet in dieser Zusammenstellung fehlten oder automatisch aus der Playlist flogen ^^. Vielleicht sind die aus den Listen irgendwie isoliert herausgenommen. Mich hat es jedenfalls nicht gestört, kein Problem. Ist nur interessant.

Der letzte „satirische Beitrag“ war wie beschrieben „als Rausschmeißer“ außer Konkurrenz und damit außerhalb der Bewertung gewünscht. Dieser genießt bei vielen ESC-Freunden einen Kult-Status. Manche deuten das lediglich als Troll-Beitrag.
Zitat des Songtextes: „I got no ambition for high position in competition with air condition
(Anmerkung: Im heißen Azerbaijan)
Der ganze "Song"text (wenn man diese Wörteraneinanderreihung so bezeichnen kann ;))

Zusammenfassung

Eurosceptic, analphabetic
Try not to be hermetic

Euro Neuro don’t be sceptic
Hermetic, pathetic, analphabetic
Forget all cosmetic, you need new poetic
Esthetic, ecletic, dialectic

Euro neuro, don’t be dogmatic, bureaucratic
You need to become pragmatic
To stop change climatic, automatic
Need contribution from the institution
To find solution for pollution
To save the children of the evolution

Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – monetary break dance
Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – give me chance to refinance

Euro neuro I don’t like snobism
Nationalism, puritanism, I am different organism
My heroism is pacifism, altruism, I enjoy bicyclism
Liberalism, tourism, nudism, optimism
It is good for rheumatism

Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – give me chance to refinance

Euro neuro, I got no ambition
For high position in competition with air condition
Different mission, different school
I got only one rule, always stay cool
Like a swimming pool

Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – monetary break dance
Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – give me chance to refinance

Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro
Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – give me chance to refinance

Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – monetary break dance
Euro neuro (Euro neuro)
Euro neuro – give me chance to refinance

1 „Gefällt mir“

Von dem Vogel hatte ich ein ganzes Album :joy: :crazy_face:Christian Nominator Es ist geil ein Arschloch zu sein (TOTP) - YouTube

Schöne Zusammenfassung der Siegertitel - sehr kurzweilig. :+1:

Allerdings zeigt es sich auch hier mal wieder, dass der ESC nicht wirklich was für mich ist.
Da ziehe mich mir doch lieber eines der Eric Claptons Crossroads Festivals rein.
…oder hoffe mal, dass Loreena McKennitt noch mal in der Alhambra auftritt. Muss ja eine super Athmosphäre gewesen sein.

Obwohl mich der ESC musikalisch nicht unbedingt erreicht, gucke ich es sehr gerne
aber unbedingt begleitend mit Twitter!
Am meisten in Erinnerung blieben sicherlich die Songs von Olsen Brothers, Fairytale, Lena und Euphoria.
Aber da nicht nur der Song zählt, hätte ich den Song „Hereos“ etwas höher bewertet und Ruslana (aus Gründen)

Das hat auch meine Erinnerung noch mal aufgefrischt. Vieles davon hatte ich bereits völlig vergessen. Die Olsen Brothers. Schon ewig nicht mehr gehört.

Lordi hat damals einen Frischen Wind in den ESC gebracht , sachde das ihr die ganze Zeit drüber labern musstet. metal bein ESC hatte es immer schwer. Hier hat sie die gesamte Europäische Rock und Metal Szene verbündet . Ich habs damals gefeiert, die konnten Singen, hatten geile Show und Kostüme. Und sind bis Heute eine aktive Band die Konzerte spielt und Alben rausbringt.Für mich der Song der bis heute auch meiner Metal Playlist läuft und vielies von Lordi in meiner Sammlung habe. Die sehen nur so böse aus machen aber verdammt gute Musik, oft sehr satirische Texte über Hölle, Monster ,den Teufel und Horror Elementen. Man nimmt sich einfach nicht so ernst

Alex Ryback ist übrigens immernoch aktiver Youtuber und macht Musik. Super netter Typ.
https://www.youtube.com/channel/UC_KZSgBFgavi5JqxQ1XhT_w

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Türchen, danke dafür.
Der beste ESC-Song aller Zeiten konnte leider nicht dabei sein:

1 „Gefällt mir“

Wie kann man 2 Lieder in der Auflistung vergessen??? Das verstehe ich nicht!!!
Ansonsten hats mir gefallen, auch wenn Chris schwer zu verstehen war , vielleicht lags an meinem Handy :thinking:

Vorschaubild, Chris’ Beteiligung ist unerheblich.

Ich hab das Thumbnail selber erstellt… passt schon :joy:.

@6xy Ich hab definitiv alle Clips runtergeladen und ins Schnittprogramm gezogen, die beiden die fehlten sind aber, warum auch immer, nicht in der Timeline gelandet. Sorry.

Einer der besten Beiträge die Österreich jemals geschickt hat

2011 hat er es nochmal versucht, ist aber im österreichischen Vorentscheid deutlich gescheitert: