Adventskalender #14: Holger kocht Pfälzer Saumagen

Adventskalender Folge 14. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das ist eine echte Herausforderung! Denn Pfälzer Saumagen zuzubereiten ist gar nicht so einfach - erst recht, wenn es an dem notwendigen Magen fehlt, in dem die Zutaten gekocht werden. Holger versucht trotzdem sein Bestes - vielleicht überzeugt er ja Etienne zumindest geschmacklich. Denn entscheidend ist ja letztlich, wie gut das Gericht mundet…

2 „Gefällt mir“

Der Sonntag ist gerettet! Eine Dreiviertelstunde „holgermäßiges“ Koch-Chaos!

Schade, dass Holger den Pfälzer Saumagen nicht in seiner eigenen, kleinen Küche zubereitet hat.

4 „Gefällt mir“

Er hat einfach Angst bekommen, nachdem ich im Vorschlags-Thread geschrieben habe, was theoretisch passieren kann. :wink:

Ach so:

Als Wettgewinn hätte ich gerne mal von deinem „Saumagen“ probiert. :wink:

Holger zur Darmbefüllung: „Wird doch eh in Scheiben geschnitten… joah, da geht einiges“ :smiley:

Holger zu Étienne: „Ich muss deinen scheiß ja auch probieren“ :rofl:

Das Ergebnis sieht aus wie nen Stück Dürüm Döner…

@Fernsehkritiker Zum Vergleich zu @TaxiDriver s Saumagen: Holst du ihn auch aus der Dose raus, schneidest ihn in Scheiben und brutzelst die Scheiben in der Pfanne, bevor du den isst?

4 „Gefällt mir“

Hatte auch mal Saumagen aus der Dose,nicht so lecker gewesen!

2 „Gefällt mir“

Aber Holgers Saumagen hätte ich auch gerne probiert!

3 „Gefällt mir“

Klingt vielleicht etwas banal, aber auch wenn der Saumagen alles andere als optimal ist, kann ich mir tatsächlich eine Kochsendung auf MG mit Holger vorstellen. Die Kameraperspektiven sind auch bei meinen Lieblingskochkanälen Thomas kocht und mittlerweile Meiers Kochtipps üblich, das heißt, man hat oft einen schönen Überblick über den Arbeitsbereich. Man merkt ihm an, dass ihm Kochen wahnsinnig Spaß macht. Das zeigt sich an seiner Körpersprache und an der Kommentierung. Irgendwie blüht er hier auf. Man merkt, dass er gerne kocht. Da Holger Journalist ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er vorher recherchiert und sich informiert, wie eine bestimmte Speise traditionell, klassisch oder üblich zubereitet wird. Er lässt immer wieder Informationen einfließen, die sich auf das Gericht beziehen. Die kleinen Fragezeichen im Kopf zwischendurch wie beispielsweise “Was bedeutet denn einmal aufkochen?” sind menschlich^^ Er kocht so, wie es viele von zu Hause aus kennen. Das macht es sehr unterhaltsam – zumindest geht es mir so. Auf jeden Fall hat mir die Folge als „Kochkanal-Konsument“ viel Spaß gemacht.

5 „Gefällt mir“

Obwohl ich gelernter Koch bin habe ich das Gericht noch nie gekocht. Und wirklich lecker sieht es für mich auch nicht aus (also nicht nur in Holgers Variante sondern überhaupt :wink:)

Respekt auf jeden Fall an Holger das er sich auch da rantraut :grinning_face::+1:

4 „Gefällt mir“

Ich hab’s geahnt, dass Holger die Schwarte dranlässt.
Es kam schlimmer, und er schneidet den halben Speck weg und in die Tonne :face_with_crossed_out_eyes:

Hast du mal grok gefragt zum Schweinemagen? Der meint es gäbe welche in Hamburg:
https://t1p.de/e2o1d

5 „Gefällt mir“

WAS? Die “Haut” mitessen? örgs.

2 „Gefällt mir“

ich habe ALLES versucht, auch das. Selbst bestellen lassen ist nicht möglich.
Schweineschlachtungen finden angeblich nur noch in Mitteldeutschland statt.
Es war wirklich ein Drama, glaub mir…

5 „Gefällt mir“

Also unsere regionalen Metzgereien schlachten alle selbst und bieten teilweise sogar „Lohnschlachtung“ an. Da kann man dann auch seine Weihnachtsenten oder -gänse zum Schlachten hinbringen.

2 „Gefällt mir“

Hurra es ist ein Riesenpenis geworden :rofl:

nicht doch mit dem gleichen Tuch, womit das Fleisch abgetupft wurde, dann die H
nde abtrocknen..lieber öfter Hände waschen. da gab es ja noch nicht mal Schwamm oder Spüli`?
diese Küche ist irgendwie merkwürdig, moderner Wasserhahn aber ältere Schränke und keine Mülltrennung, da lieber eine andere Küche nächstes Mal ansteuern
die Haut nicht abpuhlen…dann wäre es auch nicht so zerfallen.

und ein Induktionsherd hat sofort volle Power, die Butter wäre ja fast verbrannt
es war sehr unterhaltsam, einfach holgermässig,
ein Kochformat wäre toll! niemand kocht so wie Holger unterhaltsam..
schade um die Reste der Zutaten sowohl ungekocht als auch dann gekocht…

5 „Gefällt mir“

Bei Holger ist es irgendwie immer so das die Optik bescheiden ist, aber es am Ende doch irgendwie schmeckt und das ist ja das wichtigste beim Essen.

War der Saumagen Song von der KI oder gibts so nen Quatsch wirklich?? :rofl:

Bei diesem Pfeffer Thema muss ich Etienne zustimmen, ich finde diesen billigen Pulver Pfeffer auch Geschmacklich nicht so doll und man schmeckt ihn immer raus.

Bitte bei “Massengeschnack” erzählen wo ihr gedreht habt und wieso es diesmal nicht bei Holger Zuhause war, was ich bevorzugt hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß Holgers Einsatz wirklich in jeder Hinsicht sehr zu schätzen, aber dieses Türchen war einfach nicht meins (muss es ja auch nicht). Mein Grundgefühl die ganze Zeit: :nauseated_face: Niemals würde ich so etwas freiwillig essen. Aber die Geschmäcker sind gottlob verschieden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt da natürlich unzählige Varianten, jeder Metzger würzt das ein wenig anders oder macht andere Zutaten hinein. Kartoffeln gehören natürlich immer hinein, manche machen auch Karotten hinein. Im Herbst werden gern Kastanien mit hinein gemacht. Es gibt auch richtige Wettbewerbe, wo Metzgereien ihren Saumagen einreichen oder Gaststätten und diese werden dann von einer Jury getestet und prämiert und ausgezeichnet.

Respekt, was du dir dafür eine große Arbeit gemacht hast. Ganz toll! Grosses Lob!

Mich hat nur verwundert, dass du den Magen am Schluss wieder abgemacht hast, normalerweise issst man den mit. Sinn und Zweck von dem Magen ist es ja auch das ganze zusammenzuhalten.

Egal. Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen, hab das nämlich auch noch nie gemacht. Respekt, dass du das überhaupt probiert hast und dafür ist das Ergebnis wirklich top!

Klassische Beilage ist tatsächlich Sauerkraut und Graubrot. Das bekommt man oft in der Wirtschaft und ist natürlich auch Bestandteil der Schlachtplatte : Wellfleisch, Saumagen, Leberknödel und gekochter Schweinebauch. Wird dann praktisch als gemischte Platte serviert. Auch da gibt es meistens dann Sauerkraut und Brot dazu.

3 „Gefällt mir“

Kartoffel-TV! :wink: Der Name wurde ja schon vor Jahren von der Community kreiert! :wink:

Jo, finde ich auch. Bin auch für das Format “Holgers Kochversuch”. Herrlich.

1 „Gefällt mir“

Übrigens: Pfälzer Saumagen = Haggis! :wink: :nerd_face:

Change my mind! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Es ging mir genauso :laughing:

1 „Gefällt mir“

Schweinemägen kann man online bestellen. Es ist ja nachvollziehbar, dass die meisten lokalen Metzger sowas nicht vorrätig haben. Wer macht schon Saumagen zu Hause, wenn ihn nicht mal Restaurants selbst zubereiten. In der heutigen Zeit ein absolutes Nischenprodukt. Zumal in Hamburg. :grinning_face:

Aber an dieser Stelle bin ich schon ein bisschen zusammengezuckt. Da hat Holger ja ein Drittel vom Schinken in die Tonne gehauen.

3 „Gefällt mir“