Adventskalender 14: Filmmusik-Quiz

Schönes Türchen, aber eine Melodie von Gerhard Heinz hätte ich schon erwartet GERHARD HEINZ - Deutsche Filmkomponisten Folge 9.mpg - YouTube

Ich frag mich ja manchmal, ob du sowas privat wirklich hörst und Lederhosen-Filme schaust :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei den Lederhosen-Filme von Spiehs habe ich wirklich einige Favoriten und auch die Kompositionen von Heinz finde ich teilweise echt gelungen. Bis vor wenigen Jahren waren diese ganzen alten Kracher von Steiner auch auf YouTube.

1 „Gefällt mir“

Selten hab ich mich so beömmeln müssen wie bei diesem Türchen!

Da sitzen drei mit ihren Täfelchen, nichtsahnend was kommen wird, und präsentieren sich dann gegenseitig Soundtrack für Soundtrack das gesamte Spektrum an Gesichtsausdrücken.

Und Mario schafft mehr Punkte als Holger und Christian zusammen :joy:

Sehr schön! :laughing:

4 „Gefällt mir“

Ist die Titelmelodie von „Die glorreichen Sieben“ nicht auch die Melodie aus der Marlboro-Werbung?

„Come to where the flavor is. Come to Marlboro Country.“

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt!

1 „Gefällt mir“

Sehr geil, hat Spaß gemacht mitzuraten und ein schöner Sieg für Mario :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tolles Spiel - hatte meine Glücksmomente bei Star Wars und Avengers…

Bei Amelie musste ich lachen, als das kam - ein kleines Osterei zu Weihnachten.

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Quiz. Und anspruchsvoll. Die Verbindung von Musik zu Film herzustellen fällt mir schwer. Ich habe zwar etliche Stücke wiedererkannt, bin aber selten auf den passenden Filmtitel gekommen. Daher Hut ab vor Mario.

2 „Gefällt mir“

Mr. Bean macht Ferien hat immerhin 232 Millionen Dollar eingespielt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht als Tipp für die Zukunft, falls es eine Fortsetzung gibt (ich würd dafür spenden): Die Erklärungen (vor allem zu „Kein Film“) dürfen gern auf die Auflösungsgrafiken, genauso die Finten („nein, das war nicht John Berry“)

2 „Gefällt mir“

Merke: Sei nie besser als der Chef. Sonst fühlt er sich bloßgestellt. Mario dürfte in Ungnade gefallen sein :grin:

5 „Gefällt mir“

Sehr gut gemacht! Gute Auswahl und schöne Folge!
Bei Belmondo hätte ich allerdings nicht gerade „Der Profi“, sondern vielleicht die Musik zu „Der Außenseiter“ (auch Morricone) genommen. Aber egal. Ein wenig fehlten mir auch Vladimir-Cosma-Titel oder Michel Legrand oder Raymond Lefevre. :slight_smile: Aber gut, man kann nicht alles haben. War jedenfalls eine tolle Idee von dir und super umgesetzt! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mario ist damit fix für alle weiteren Bettwurst Projekte besetzt.

2 „Gefällt mir“

nicht ganz… der Regisseur vom ‚Profi‘ kannte selbst bereits die Melodie (aus dem Film von 1971) und wollte diese unbedingt in seinem Film dabei haben… und Morricone hat ihm den ‚Gefallen‘ getan :slight_smile:

2 „Gefällt mir“
  • Der fängt schon wieder an zu schreiben

  • Marilyn Manson wird ohne i geschrieben

  • Den Film 12Uhr Nachts, hat Holger noch nicht geschaut

  • Die fabelhafte Welt der Amélie -->Pantoffelkino Nils. Das war eine Folge^^Weiß leider nicht, welche Folge, weil keine Suche hier gibt.

Mir war klar das Mario gewinnt, weil er spricht doch des Öfteren in Pantoffelkino an, dass er sich zu diesem Film den Soundtrack gekauft hatte.

Laut aber dem Regelwerk von Christian habe ich gewonnen, denn ich wusste nur einen Film und das war Matrix :smile:

Schöne Idee für den Weihnachtskalender gewesen :+1: :+1: :+1:

4 „Gefällt mir“

War in meiner Auflösungsliste so drin, aber da gab es vermutlich ein Missverständnis bei der Übertragung, wo es dann weggelassen wurde. Das Original ist von Gainsbourg und die abgewandelte Coverversion von April March. Das sei nur erwähnt, dass ich selbstverständlich sorgfältig gearbeitet habe. Ich vermute, dass man optisch für die Sicht- und Lesbarkeit für die Zuschauer alles, was zu viel Text war, versucht hat, bestmöglich herauszukürzen.

So lautete die Auflösungsszeile:

40 - Death Proof - Todsicher- Weil ich ein Mädchen bin | Chick Habit (Cover) (Laisse tomber les filles) |1995 (1964) | April Marche (Serge Gainsbourg)

Das Erscheinungsjahr sollte sich immer auf die Veröffentlichung des Originals der Filmmusik beziehen.
Das war hier 1971 in Maddalena. In der Sendung war für eine Sekunde kurz auch dieser Film als Auflösungsfolie und legitime Alternativantwort zu sehen. Und Morricones zweite Version für Der Profi ist als Cover einzustufen und nicht als völlig neue Komposition. Daher das Erscheinungsjahr von 1971. Das zur Erklärung für diesen Fall. Letztlich dient das hier natürlich nur zur Info in der Sendung und hatte keinen Einfluss auf die Punkte, da nur Filmtitel oder Komponistennamen zu nennen sind.

Ich hatte mich immer für die Originalkompositionen entschieden, damit auch die Komponisten als geistigen Urheber (mit dem größten Anteil) stimmten und bewusst in den Regeln darauf hingewiesen, dass Interpreten, Arrangeure und Coverversionen hier nicht gemeint sind.

Bei „Death Proof“ habe ich die Band „Chick Habit“ nur als zulässige Antwort reingenommen, weil das schon nochmal deutlich anders klingt als das Original und der Gesang auch anderssprachig ist.

Ist jedenfalls ein kritischer Punkt, den man bedenken und überdenken sollte und vorher am besten kommuniziert, welches Erscheinungsjahr angegeben wird und wer bei Komponisten genannt werden sollte. Danke für die Anmerkung und Anregung. Ist nämlich völlig nachvollziehbar, auch das Erscheinungsjahr der tatsächlich abgespielten Version natürlich hier zu verwenden, die sich unterscheidet. Diesen Unterschied hatte ich nämlich nicht gewusst und hätte evtl. sonst anders entschieden und 1981 gewählt.

Wichtige Anmerkung/Kritik von dir: Dadurch entging in diesen Momenten Informationen, die zur Unterhaltung beigetragen hätten. Ich bin davon ausgegangen, dass die Regeln zu Beginn vorgelesen oder eingespielt werden. Zumindest hatte ich das so kommuniziert. Darin wurde auch bei Regel Nr. 6 die Tippmöglichkeit „Kein Film“ (die Regeln habe ich hier oben eingestellt) erklärt. Deswegen gab es ja auch so ein Beispiel bei der ersten Demo, um das zu veranschaulichen. Nur offenbar hatten die Teilnehmer diese Regeln gar nicht gelesen, daher die kleine Verwirrung xD.

Ja, manche Finten und Anspielungen hätte man wirklich noch zusätzlich kommentieren können, aber hatte das rausgelassen. Zumindest ging ich davon aus, dass die Reaktion der Spieler schon erkennen lässt, dass hier eine Anspielung oder eine Spielerei mit dem Wissen der Teilnehmer vorliegt. Die Bond-nahen oder Bond-gleichen Nummern sind ja aufgrund der Runde gezielt gewählt, um die Festigkeit zu testen und ihnen auch zusätzlichen Spaß zu bieten.

So ist es. Wir alle wissen, wie gut dieser Film bei Pantoffelkino ankam. Daher musste er rein. Und natürlich weil er eines der schönsten Soundtracks überhaupt hat. Dafür muss man den Film nicht mögen. Habe natürlich nicht die 2-3 bekanntesten Stücke genommen, aber eigentlich gibt es nur wenige bekannte Filme mit so einem schönen Akkordeonspiel. Witzigerweise tippten ja alle auf französische Filme bzw. mit französischem Schwerpunkt, was schon alles über die gelungene Musik oder die Wahl des Instrumentes sagt, wenn sofort dieser Bezug besteht.
Nur zwei Amelie-Hasser eben daneben ^^. Dabei könnte man meinen, dass das was man besonders innig verabscheut auch musikalisch leichter zu identifizieren ist.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich war es das Ziel eben nicht dieses Niveau an Schwierigkeit zu erreichen. Aber auf der anderen Seite muss man festhalten, dass diese Standard-Nummern, die jeder kennt und Mario manche aufgezählt hat, nichts gebracht hätten bei der Punktzahl. Wäre nur ein Spaziergang durch die Filmklassiker der Filmmusik.
Aber ja, ich hoffe wie du sagst, dass das Niveau natürlich nicht erreicht war. Verglichen zum James Pond-QuizNiveau sollte das noch der zweite oder dritte Gang gewesen sein ;D.

Tenet kam mitten in einer Pandemie-Sommerpause im August 2020 in die Kinos. Daran erinnere ich mich gut. Habe mir den Film nach der langen Kinopause sowohl in IMAX digital und auf analogem 70mm Film angeschaut.

Danke Dir für das positive Feedback, das freut mich sehr und habe versucht mir bei der Auswahl, was die Vielfalt und Breite angeht, Mühe zu geben. Habe versucht von allem etwas reinzupacken. Aber das ist bei 50 Titeln auch nicht möglich. Vieles musste rausgeworfen werden, damit es nicht zu lang wird.
Danke für die Empfehlungen !! :slightly_smiling_face:

Genau, das ist so schon schwierig in der kurzen Zeit auf die genauen Filmtitel zu kommen. Und wenn man sich gegenseitig ablenkt, weil der eine schon anfängt zu schreiben, man laut Selbstgespräche führt oder sich anfängt auszutauschen, dann bringt man sich selbst nur in der Konzentration raus. Man hätte nur eine minimale Chance, wenn man voll fokussiert die Augen schließt und alles mögliche durchgeht, solange die Musik läuft, ohne dass der Gegner reinquatscht.
Aber so war es für uns Zuschauer interessant die Reaktionen und den Austausch schon mal zu hören und zu sehen, was Christian, Mario und Holger spontan kam. :+1:

Wenn ich richtig gezählt habe, dann hast du mit 84 Punkten von allen, die ihr Ergebnis geteilt haben, mit großem Abstand am besten abgeschnitten. Wenn das stimmt, gilt das zu würdigen. Beeindruckend ! Ich meine 42 Filme richtig zu tippen, Chapeau !
Dann verstehe ich auch, dass du selbst mal so etwas mit Freunden in Planung hattest mit dem Filmmusik-Wissen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Großartiges Türchen! Hat viel Spaß gemacht mitzuraten und vor allem war’s sehr kurzweilig.

Highlight: Alle Gesichter beim Bienen-ähnlich summenden wie brachial wummernden Tenet-Soundtrack. :rofl:

Dass ihr alle Midnight Express nicht kennt, hat mich ähnlich entgeistert zurückgelassen. :dizzy_face:

3 „Gefällt mir“

Midnight Express ist klasse.

1 „Gefällt mir“