Adventskalender 14: Filmmusik-Quiz

Adventskalender Folge 14. Hier kann darüber diskutiert werden!

Mit Filmen kennen sich Holger, Christian und Mario ja als Pantoffelkino-Crew ganz gut aus - aber wie ist es bei der Filmmusik? Bei der Reise quer durch die Jahrzehnte der Soundtracks zeigt jeder seine Stärken und Schwächen - aber einer von dreien beweist, dass er beim Gucken von Filmen offenbar auch immer sehr genau hinhört…

7 „Gefällt mir“

„This is not a film“ ist doch wahrscheinlich einfach der Filmtitel

Edit: Schön dass so viel bekanntes dabei ist, da kann man auch als Gelegenheitsfilmegucker mitraten

3 „Gefällt mir“

Respekt, Herr Perez!
Respekt.
Bin beeindruckt :bangbang:

5 „Gefällt mir“

Regeln - Filmmusikquiz

Zusammenfassung

1. Solange die Hörprobe einer Filmmusik läuft, tippen die Spieler den Titel, in dem sie diesen aufschreiben. Sobald der Musiktrack endet, sind maximal noch 15 Sekunden Tippzeit erlaubt.

2. Es kann nur die Musik aus Spielfilmen vorkommen. Keine Serien, keine Dokumentationen.

2 b) Es muss nicht der exakte Filmtitel genannt werden, solange jeder Teilnehmer daraus schließen kann, dass der richtige Film gewusst wurde. Englischsprachige Titel sind daher genauso zulässig. Darauf achten, wenn es Filme mit gleichen Titeln gibt, den Richtigen mit einem Zusatz hervorzuheben.

2 c) Manchmal können mehrere Filme richtig sein, wenn die Musik in verschiedenen Filmen prominent aufgetreten ist. Möglicherweise kann in so einem Fall die Punkte erst im Verlauf der Sendung oder im Nachgang vergeben werden. Ziel ist es jedoch immer den bekanntesten Film zu der Musik zu tippen.

3) Die Filmmusiken müssen weder reine Instrumentalwerke sein, noch eigens für den Soundtrack des Films komponiert. Sie können auch vorher in einem Album veröffentlicht worden sein. Das bedeutet, dass Songs auch vorkommen können. Entscheidend ist, dass die Filmmusik in sehr prominenter Verbindung zum Film steht, damit der Tipp richtig ist.

4 a) Für einen richtigen Filmtipp gibt es 2 Punkte.
b) Man darf auch 2 Filmtitel tippen. Dann bekommt man allerdings nur 1 Punkt, wenn mindestens ein Richtiger dabei ist. Sind beide Filme richtig, gibt es jedoch regulär 2 Punkte.
c) Weiß man nicht den richtigen Filmtitel, kennt aber den Komponisten, darf man anstelle des Titels den Komponisten aufschreiben. Der richtige Komponist gibt 1 Punkt. Achtung !!!: Interpreten und Arrangeure zählen nicht und machen 0 Punkte. Nur die Komponisten geben einen Punkt !
d) Richtiger Filmtitel mit richtigem Komponist gibt keine Extrapunkte.

DAS ENTWEDER-ODER-PRINZIP
Entweder 2 Punkte für den richtigen Filmtipp oder 1 Punkt für den richtigen Komponisten.

e) Es darf anders als bei den Filmtiteln (max 2) nur max. ein Komponist getippt werden, nicht mehr.

1 Filmtitel 2 Filmtitel 1 Komponist
Richtig: 2 Pkt. Beide Richtig: 2 Pkt.

Einer Richtig: 1 Pkt.|Richtig: 1 Pkt.|
|Falsch: 0 Pkt.|Falsch: 0 Pkt.|Falsch: 0 Pkt|

5. Ist der gesuchte Film Teil einer mehrteiligen Filmreihe, dann wird der genaue Film gesucht. Immer den genauen Film nennen, sonst könnte man Punkte verschenken. Ausnahme: Die Filmmusik kommt in allen Filmen der Reihe vor oder in mehreren, dann sind sie alle richtig.

6. Wenn die abgespielte Musik keine Filmmusik ist, also nicht in einem Spielfilm vorkam, lautet die richtige Lösung: - Kein Film - . Nur dafür gäbe es dann 2 Punkte wie bei richtigen Filmtipps. Bei der Auflösung ist das Poster vom Film „This is not a film“ mit einem roten Kreuz zu sehen.

Anmerkung zur Auflösung von Nummer 6:

Erscheinungsjahr ist natürlich 1965, nicht 1996. Da ist man nur in der Zeile verrutscht.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, :notes:

danke an die mehr oder weniger freiwilligen Teilnehmer/Ratespieler am Filmquiz aus der Pantoffelkino-Crew ! Hat mir große Freude bereitet und war gut unterhalten. :hugs: :raised_hands:

Wenn man das selbst probiert, ist das wie man sieht, echt nicht einfach in der kurzen Zeit auf die Filme zu kommen, obwohl man viele Melodien und Musikthemen gut kennt. Man hat nichts vor sich, um schnell zu sehen, was es alles an Filmen gibt, die es sein könnten, sondern muss schnell gedanklich sortieren. Das ist nicht ohne, daher gut gemacht von allen, ohne jegliche Hilfe !

Habe das Quiz gerne erstellt, freut mich, dass es gefallen hat. :cocktail:War recht aufwändig und zeitintensiv, aber wenn’s leidenschaftlich geschieht, dann geht das gut in Ordnung. :sunglasses:
Danke an @etiennemza für die gelungene optische Aufbereitung der Auflösung am Fernseher.

Hier nachfolgend die Zusatzhinweise zu (euren) aufgekommenen Fragen:

! ACHTUNG SPOILER folgen !

Zusammenfassung

Erstmal Gratulation an @marioperez007 Ein digitales High Five an Dich, echt stark ! :open_mouth:

Demo-1: Bad „Sign, Good Sign“ -Monty Norman
@Fernsehkritiker
→ Monty Norman hat das damals für ein Theaterstück komponiert, es wurde jedoch nie aufgeführt. Stattdessen hat er sich davon inspirieren lassen und das Grundmotiv als Bond-Thema vorgeschlagen. John Barry hat aus Monty Normans Motiven das fertige Bondthema komponiert und arrangiert.
Es ist also genau das Stück, was Holger meinte. 2005 steht als Erscheinungsjahr, weil das Stück tatsächlich erst in diesem Jahr nach all den Jahrzehnten auf einem Album veröffentlicht wurde.

Die richtige Antwort wäre hier: - KEIN FILM - gewesen, so wie es da stand. Denn die Melodie kam so nie in einem Film vor. Das Filmcover „This is not a film“ steht symbolisch nur dafür, dass es kein Film ist und nicht für den real existierenden gleichnamigen Spielfilm. Das stand so genau erläutert in Regel 6 (s.o.). Deswegen: Immer Regeln lesen ! :wink: Dann verwirrt auch nichts ^^.

Demo-2 : „Die Another Day“ - Madonna

→ Alles richtig, was gesagt wurde. Das hier ist nur ein instrumentales Arrangement von C. Egan and A. Vinter für das Philharmonia Orchestra Carl Davis. Das ist kein offizieller Soundtrack. Streng genommen wäre die Lösung hier auch: „- Kein Film-“; statt „Die Another Day“. Wurde daher bewusst nur als Demo gewählt um sich den Spaß des abgewandelten Bondsongs von Madonna zu erlauben, den Mario und Holger bekanntermaßen innig lieben.

Es genügt einen Komponisten zu nennen, wenn zwei Namen bei den Komponisten stehen.

7: Fargo
→ Hier hätte ich vermutet, dass ihr diese Musik nicht nur aus Fargo dem Film, sondern auch aus der neuen beliebten Serie, die dieses Thema ebenfalls verwendet, gut kennen und identifizieren könntet. (1. Staffel mit Martin Freeman und Billy Bob Thornton, 3. Staffel mit Ewan McGregor). Oder über die Schlittenglöckchen die Brücke zum verschneiten Minnesota, ein wichtiger Teil von Fargo.

12: Traumschiff Surprise: Periode 1
→ Bin mächtig beeindruckt. Hier hätte ich nicht mit gerechnet, dass jemand mit dieser Musik so schnell auf den Film kommt. Respekt, Mario ! Das Lied wird zu Beginn des Filmes gespielt bis ein Quietsche-Schweinchen überfahren wird.

13: Spiel mir das Lied vom Tod
→ War etwas überrascht, dass ihr euch nicht 100 %ig sicher ward. So ein legendärer Soundtrack und Western dachte ich sitzt gerade bei euch tief. Natürlich habe ich hier nicht das Hauptthema gewählt, weil die Mundharmonika als Erkennungsmelodie zu einfach ist.

14: Pinocchio
→ Verwendet Disney übrigens bis heute als Grundmelodie in seinem eigenen Firmenvorspann mit dem Schloss.

18: Resident Evil
→ Richtiger Einwand von Holger @Fernsehkritiker : Die Band wird ohne „i“ → Marilyn Manson geschrieben. Ich schreibe die immer falsch, war mein Fehler.

19: Casablanca
→ Jo, das Lied wurde bereits 1931 für das Broadway-Musical Everybody’s Welcome geschrieben. Mit Casablanca wurde es jedoch erst richtig weltberühmt.

20: Tenet
→ Man hätte durch die ziemlich signifikante Musik auf Tenet kommen können. Denn das Filmmotiv „Vorwärts und zurück“ spiegelt sich in der Musik stetig wider. Ist auch ein Hauptthema des Filmes und kein Nebenthema. Dafür muss man natürlich den Film jedoch gesehen haben.

22: Johnny English
→ Anmerkung @marioperez007 : Das Johnny English Thema könnte in allen 3 vorkommen, aber jeder Teil hat sein eigenes Johnny English Hauptthema. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob man sagen kann, dass es sich nicht ändert. Weil es meine ich auch immer anders klingt und evtl. nicht in jedem drin ist.
Habe bewusst nicht die „Salsa-Version“ genommen, damit Holger nicht über die Trash-TV-Sendung „Einsatz in vier Wänden“, die das im Intro nutzt, auf den Film kommt ;D.

23: Star Wars Episode I - III
→ Duel of the Fates kommt in allen Prequels von Star Wars in unterschiedlicher Form vor. Daher wären alle Prequels richtig. Hätte gedacht, dass dieses sehr bekannte Thema, sofort bei euch unter Star Wars klingeln würde. Die Standard Star Wars Hauptthemen aus den 70er Jahren wären natürlich viel zu einfach.

26: The Avengers
→ Habe extra die bekannteste Melodie aus dem Marvel-Universum gewählt, in der Hoffnung, dass ihr wenigstens die gut zuordnen könntet ^^. Damit auch der Bereich abgedeckt ist.

27: Das Ding aus einer anderen Welt
→ Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verdutzt/schockiert, dass ihr als Horror-Filmfreaks dieses bekannte Thema nicht direkt erkannt habt :O. Dachte schon, dass das eigentlich zu einfach und ein Selbstläufer ist und dann tippt keiner von euch darauf. Das Thema schreit förmlich nach Carpenter
@nbfilm : Ich habe mich für John Carpenter beim Komponisten entschieden, weil er aus Morricones Kompositionen sein eigenes Ding machte und letztlich das Hauptthema, nach dem hier gefragt war fertig entwickelt hat. Ennio Morricone war aber von meiner Seite in Klammern mit angegeben. Das wurde am Bildschirm in der Sendung nicht angezeigt.

32: Inside Man
→ Habe das Thema bewusst rein genommen, um die Bond-Kennern in der Runde mit John Barry und der typischen Bond-Musik ein wenig zu verwirren. Und weil Inside Man natürlich ein guter Film ist. Jedoch kann ich gut nachvollziehen, wenn viele den nicht mehr auf dem Schirm haben.

34: Mr & Mrs. Smith
→ Wahnsinn, Mario beweist wieder einen guten Geschmack und Gespür für gute Filmmusik ! Der hat charakteristische Themen, die ihn gut identifizierbar machen, wie der Tango hier u.a.

36: Amadeus
→ Hier hätte man die typische Mozart-Musik ziemlich gut erkennen können und als Brücke für den am nächsten liegenden „Amadeus“-Tipp nehmen können.

40: Tomorrow Never Dies
@Fernsehkritiker @nbfilm @marioperez007 Hier waren die Bond-Kenner gefordert diesen bond-typischen Song als einen der abgelehnten Bond-Songs für „Der Morgen stirbt nie“ zu erkennen (die Sängerin der Band Swan Lee singt hörbar „Tomorrow never dies“) und daher mit „- Kein Film -“ zu tippen, da die Musik es nie in einen Film geschafft hat. Aus diesem Grunde ist dieser besonderer Fall als Extra-Herausforderung in der Auswahl.

41: Heat
→ Diese Musik von Moby ist ganz am Ende des Filmes in einer intensiven Szene zu hören, wenn Al Pacino und Robert De Niro Händchen halten.

45: Alien: Covenant
→ Diese Musik wird gespielt, wenn das Genexperiment von „Walter“ seinen Höhepunkt erreicht und das erste „Alien“ geboren wird.

48: 12 Uhr nachts - Midnight Express
→ Dieser Soundtrack hat sogar den „Oscar“ damals überraschenderweise gewonnen. Zumindest aus heutiger Sicht mit der Monotonie für mich überraschend. Aber interessant, dass ihr diesen 80er Film z.B. nicht kennt. Hätte vermutet, dass ihr da in den 80er Jahren fast alles kennt, was halbwegs bekannt ist.

49: Casino Royale
@Fernsehkritiker Ja, Holger, ihr sollt provoziert werden, wenn du schon so fragst :stuck_out_tongue_winking_eye:. Als Bond-Fans sollt ihr ja auch schön portioniert in den Genuss von paar Beispielen kommen, die ihr aus dem Soundtrack einem bestimmten Film der Reihe zuordnet. Dieses Liebesthema wird gespielt, wenn Bond und Vesper in Venedig ankommen und Bond seinen Dienst quittiert.

50: Shutter Island
→ „On the Nature of Daylight“ wurde in einigen Filmen bisher verwendet. Richtig wäre auch „Arrival“ z.B. von den größeren Filmen.

Ansonsten die von Mario erwähnten ganz eindeutigen Sachen hätten in der Tat wenig gebracht, wenn die eh alle von euch sofort erraten werden würden. Daher kamen die nicht dran. Und wenn ihr bestimmte Filme ziemlich gut kennt, dann kam natürlich nicht das Hauptthema, sondern ein Nebenthema. Insgesamt sind aber nur max. 9/50 Tonspuren nicht Hauptthemen der Filme. Der Rest sind alle Hauptthemen.

13 „Gefällt mir“

Ganz ganz großes Lob an @VyraSelis1 !

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch, Mario <3
Hat Spaß gemacht, mit zu raten. Die Mischung war gut, war wirklich schön :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mario, der Abräumer - da ist man als leidenschaftlicher Musiker wohl klar im Vorteil :wink:

Glückwunsch und schönes Quiz.

Vorschlag für ein Trinkspiel: Immer wenn Christian „keine Ahnung“ sagt, muss man einen Kurzen exen. Wird dann ein kurzes Quiz :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ein tolles Adventstürchen! :blush:

Aber Tenet solltest Du Dir unbedingt anschauen @marioperez007 , war der beste Film 2021… Gut, war halt gefühlt auch einer von drei Filmen, die 2021 angelaufen sind. :sweat_smile:

Korrektur: 2020 war das mit Tenet und damals ein etwas zu früher und leider vergeblicher Versuch, die Leute wieder in die Kinos zu holen

2 „Gefällt mir“

@VyraSelis1 da hast du wirklich viel Arbeit reingesteckt und bist ja fast auf James Pond-Niveau im Schwierigkeitsgrad - ok, der hätte wahrscheinlich noch Abspannmelodien aus Südkoreanischen Filmen reingenommen :wink:

3 „Gefällt mir“

Traum von Türchen. Ich LIEBE LIEBE LIEBE Filmmusiken!

4 „Gefällt mir“

Super unterhaltsame Folge. Der Titel des MG-Musikexperten ist damit vergeben, Glückwunsch Mario.
Wer kennt den Soundtrack von „Mr. Bean macht Ferien“? Mario.

2 „Gefällt mir“

Schönes Quiz, hat Spaß gemacht.

Ich hätte nur 3 erkannt (Requiem for a Dream, Death Proof, Amelie) :flushed:.

Von den 50 Filmen hab ich aber auch nur ca. 20 gesehen.

2 „Gefällt mir“

Eine glorreiche Leistung von Christian.

Tolles Spiel: so etwas hatte ich mal mit Freunden vor. :sunglasses:
Ich erkannte nicht Hatschiko, Metropolis, den World Trade Center-Film und „den einen Horror-Film“, "kein Film ". Bei „Requiem for a dream“ kam ich auch nicht gleich auf den Filmtitel. Den 80er Moroder Film und den letzten Film erkannte ich auch nicht
„Der Profi“ war übrigens von 1981, nicht 1971.

2 „Gefällt mir“

Hat sehr viel Spaß gemacht mitzuraten. Danke für dieses Türchen @VyraSelis1 . Filmmusik ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke. Habe 11 von 50 Filmen erkannt und hätte somit 22 Punkte erreicht, wenn ich mitgespielt hätte.

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Schöne Idee, Gratulation! Selbst ich konnte ein paar Filme erraten. Sehr erbaulich auch, wie der Herr Filmkritiker bei den Klassikern völlig versagt hat… :rofl:

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem: Ich habe 1 Minute vor Schluss erfahren, wer die tolle Idee gehabt hat. Aus Höflichkeit hätte man das auch gerne am Anfang erwähnen können…

Kleine Korinthenkackerei zum Abschluss: Chick Habit wurde nicht von April March sondern von Serge Gainsbourg komponiert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit bescheidenen 23 ganz zufrieden. Aber mal ehrlich … ohne zu Zögern sowas wie „Mr. Bean macht Urlaub“ … das nennt man schon Inselbegabung, oder? Großartig. mach mal in Pantoffelkino neben Bandsalat noch ne regelmäßige Rubrik „Filmmusik“ bitte @marioperez007.

6 „Gefällt mir“

Dann ist die Fragestellung falsch. Morricone hat von sich selber geklaut und 1981 für „Der Profi“ den Song „Chi Mai“ neu geschrieben und/oder arrangiert. Dieser ist leicht verändert. Ich hab die Platte hier liegen. Ennio Morricone - Chi Mai Film Le Professionnel - YouTube

3 „Gefällt mir“