Adventskalender Folge 1. Hier kann darüber diskutiert werden!
Unser Adventskalender geht wieder los! 24x werden ab heute die Türchen geöffnet, die durch eure Unterstützung realisiert werden konnten. Hinter dem Türchen Nr.1 befindet sich ein Kommentar von Holger zur Kultserie „South Park“. Speziell geht es, passend zur Jahreszeit, um die Folge „Weihnacht im Walde“. Holger ist alles andere als ein Fan von „South Park“ - aber wird ihm das hier trotzdem gefallen?
Holger: “Mehr als kommentieren konnte ich jetzt nicht, das war die Aufgabe.” MG-Community: Wünscht sich für den Adventskalender 2026 “Das MG-Team spielt die SouthPark-Folge ‘Weihnacht im Walde’ nach“
Wer die festliche Zeit mit passendem, traditionellem Liedgut fortsetzen möchte, sollte neben dem oben verlinkten Video mal einen Blick in die Folge S03E15 werfen, in der einige Lieder aus dem Album Mr. Hankey’s Christmas Classics sehr liebevoll ins Deutsche übersetzt wurden. Das englische Originalalbum gibt es z. B. bei Spotify. Es enthält mehr Lieder und ich finde die englischen Texte noch ein kleines bisschen besser, aber man hat sich bei der deutschen Fassung wirklich viel Mühe gegeben.
Die Folge war die letzte der achten Staffel. Laut Audio-Kommentar auf der DVD hatten Parker und Stone keine Ideen für das Staffel-Finale und waren ausgelaugt vom ereignisreichen Jahr, in dem auch ihr Film Team America entstanden ist. Für alle, die es nicht wissen: Die meisten South Park Folgen entstehen inerhalb von einer Woche. Sprich, wenn am Mittwoch die aktuelle Folge lief, geht am Donnerstag die nächste erst in Produktion. Da gibt es auch eine Dokumentation drüber.
Die Folge basiert vage auf einem Muppet Weihnachts-Special mit dem klassischen Gereime aus “How The Grinch Stole Christmas”. Die Blutorgie ist eine Anspielung auf Event Horizont.
Im Großen und Ganzen werden hier alle möglichen Klischees aus schmalzigen Weihnachts-Specials auf die Schippe genommen.
Die erste Werbung, die Holger nicht verstanden hat, ist für Casa Bonita, ein mexikanisches Erlebnis-Restaurant, das auch in einer Folge South Park vor kommt. Parker und Stone haben dieses Restaurant gekauft und renoviert. Paramount hat offenbar eine Serie draus gemacht.
Woran machst du das fest? Ich habe dazu noch nie etwas gelesen/gehört. Nur weil in beiden Tiere und Gewalt vor kommen, muss das nichts miteinander zutun haben.
Die Werbung kam ursprünglich nicht in der Folge vor. Das kommt von Paramount selber.
Dann ist es Zufall. Oder eine willkürliche Anspielung.
Ich meine auch, dass Parker und Stone die Folge halt so konzipiert hatten, dass die Werbeblöcke in jedem Abspielmedium genau eingeteilt wurden. Also jeder kriegt überall voreingestellte Werbung.
Also ich erkenne da auch eine Anspielung auf Happy Tree Friends, schon wegen der stilistischen Ähnlichkeit der aufgeschlitzten Tiere und des übertriebenen Blutbades, das den Betroffenen scheinbar nichts ausmacht. Ob das so geplant war, weiß ich natürlich nicht.
Als Fan der “Classic Simpsons” (so bis Staffel 13) hat mir bei South Park immer die herzliche/emotionale Komponente gefehlt: Hier ist einfach alles drüber, zynisch und böse, man will unbedignt provozieren. Macht es die Gesellschaftskritik denn so viel besser/unterhaltsamer, wenn man sie in tanzende Kacke (das war der Punkt, wo ich das nie wieder sehen wollte) und fickende Tiere packt?
Ist ja Mal ganz witzig, sich das über 28 Staffeln zu geben, wäre aber nicht meins. Eine Folge, von Holger kommentiert, hat mir für die nächsten Jahe wieder gereicht.
Interessant an South Park finde ich, dass ich sofort weiß, wer sich in meinem Umfeld über bestimmte Szenen aufregen würde. Immerhin ist es eine Serie, bei der der Stock nicht zu tief im Hintern stecken darf. Was mir an Holgers Reaktion gefallen hat: Er war nicht durchgehend kritisch und hat nicht alles „niederkommentiert“, sondern hat auch mal Positives hervorgehoben. So war es letztendlich ein durchaus unterhaltsames Türchen.
Wobei man dazu sagen muss, dass sich die Serie in den fast 30 Jahren schon weiterentwickelt hat. In der ersten Zeit (zu der diese Folge auch noch gehört) dominierte eher Anarcho- und Fäkalhumor, im Laufe der Zeit wurde die Serie dann aber gesetzter und auch politischer.
Einerseits hat sich mit der Zeit der kalkulierte Skandal sicherlich abgenutzt, andererseits sind die Macher Parker & Stone natürlich auch älter und „reifer“ geworden.
Man muss das aus einer anderen Warte heraus sehen: welche aktuelle fiktionale Serie (egal ob echt oder animiert) traut sich denn noch, so beißend-satirisch zu sein? Welche nimmt denn zum Beispiel Scientology oder die Trumper auf die Schippe? Da fiele mir höchstens noch The Boys ein.
Deshalb hat South Park alleine schon seinen Sendeplatz gerechtfertigt.