Achtung Spoiler 5: Star Trek Discovery

pantoffelkino wird von mg so beschrieben:
…Außerdem gibt es Rubriken wie etwa „Original vs. Remake“, wo alte Klassiker mit ihren Neuverfilmungen verglichen werden.

achtung spoiler so:
… „Achtung: Spoiler!“ wird endlich das besprochen, was sonst tabu ist: das Ende!

ich finde holländers vorschlag nicht schlecht, finde aber, dass dieser ehr zu pantoffelkino passt.
wiso an der idee nach fünf unterhaltsamen folgen etwas geändert werden soll, verstehe ich nicht. ausnahmsweise sehe ich es so wie smesh.

Bei der letzten Pantoffelkino Folge kam mir in den Sinn dass “Shutter Island” zum Beispiel auch eine Idee für eine Spoiler-Folge gewesen wäre.

Schade, dass man euch solche Informationen wieder aus der Nase ziehen muss.

Kann ich auch nicht verstehen. Bei hunderten Filmen mit signifikanten Spoilern soll nach 4 Filmen schon die Grenze erreicht sein?

Oftmals reicht es ja über das unklare Ende zu spekulieren.

Zu beobachten wie „wichtig“ den Leuten das Format ist und daher einfach mal abzuwarten wann denn überhaupt jemand nach einer neuen Folge fragt, ist aber auch ein Instrument der Marktforschung (und es hat halt mehr als eine Woche gedauert).

Genauso wie die Ergebnisse unserer Umfrage, die ergeben haben, dass „Achtung, Spoiler“ sehr viele in der jetzigen Form nicht besonders interessiert und dass wir mittlerweile vielleicht auch eher zuviele Formate im Programm haben die sich mit Filmen & Serien beschäftigen (nämlich zuletzt vier).

Daher beraten wir aktuell über eine andere Form von regelmäßigen Diskussionsrunden & Streitgesprächen mit Mitgliedern unseres Teams, die dann thematisch aber etwas weiter gefasst werden.

Dass Holger sich zu den Umfrage-Ergebnissen und daraus zu schließenden Erkenntnissen in der kommenden MG Direkt-Ausgabe eh äußern wird wurde ja bereits angekündigt und die kommt auch schon sehr bald.

P.S. Dafür erscheint bereits heute eine neue Sendung, die sich auch mit bestimmten Filmen & Serien beschäftigt und die nicht groß vorher angekündigt wurde, nämlich SAKURA Folge 24. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Zu beobachten wie “wichtig” den Leuten das Format ist und daher einfach mal abzuwarten wann denn überhaupt jemand nach einer neuen Folge fragt, ist aber auch ein Instrument der Marktforschung (und es hat halt mehr als eine Woche gedauert).

Ich denke mal, dass es auf MG selbstverständlich sein sollte, dass die nächsten Folgen der jeweiligen Formate auch ohne Nachfrage erscheinen sollten.
Dann könnte man den Kalender gleich ganz einstampfen und hinschreiben: „Die nächsten Folgen werden nur auf großer Nachfrage produziert.“:wink:

Genauso wie die Ergebnisse unserer Umfrage, die ergeben haben, dass “Achtung, Spoiler” sehr viele in der jetzigen Form nicht besonders interessiert und dass wir mittlerweile vielleicht auch eher zuviele Formate im Programm haben die sich mit Filmen & Serien beschäftigen (nämlich zuletzt vier).

Kann ich zum Teil verstehen, jedoch sollte euch das ja auch im Vorfeld bekannt gewesen sein, als ihr „Achtung Spoiler“ geplant habt.
Warum macht ihr dieses Format nicht einfach Live?
So könnte man die Zuschauer und deren Sichtweise ebenfalls mit einbinden, sei es als Zuschalte ins Studio oder im Chat.
Bevor ihr Formate einstellt, schaut bitte erstmal, wie man selbige interessanter gestalten kann.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Was ja nun auch der absolute Normalfall ist.

Die Ergebnisse aus der Umfrage waren uns da noch nicht bekannt. Und die sind halt - allein aufgund der Menge der Teilnehmer - um Einiges repräsentativer als die relativ wenigen Forumsbeiträge.

Das ist doch klar, wir diskutieren ständig miteinander. Holger hat oben übrigens auch nicht von definitiv eingestellt gesprochen sondern nur von „pausiert“. Und falls es nicht weitergeht kommt ja auf jeden Fall was Neues. „Einfach mehr ausprobieren“ war übrigens auch ein vielgeäußerter Wunsch.

Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich nach der nächsten Folge fragen soll, damit ihr mein Interesse wahrnehmt. Ich bin noch aus den frühen FKTV-Zeiten hier, damals gab es keine festen Regeln wann die neue Folge kam, und es war sehr nervig weil die Frage sehr oft gestellt wurde.

Aber gut dass das klargestellt ist. Also Holger, wann kommt endlich die DVD mit dem Film, bin immer noch interessiert :wink:

Wir haben halt durch einen Mix mehrerer Erkenntnisse (Umfrageergebnis, mangelndes Interesse der Zuschauer) gemerkt, dass uns “Achtung Spoiler” im Moment nicht weiterbringt. Das heißt aber nicht, dass es das nicht mehr geben wird, sondern dass wir uns derzeit Gedanken machen darüber.

Wenn “Achtung Spoiler” zu viel Aufwand ist, könnte man das doch nach einer Pantoffelkino Folge direkt drehen über einen Film, der gerade bespochen wurde. Meinetwegen auch ohne der geilen Kulisse an der Bar.

Fand das Format eigentlich echt gut, dass ich es bei der Umfrage auch nicht bei den beliebtesten Formaten gespeichert hab, liegt wohl daran, dass es nur um die 5-10 Minuten geht und es erst nur 5 Folgen gab.

Ich bin mir sicher, dass zumindest Volker gleich 50 Filme aus dem Ärmel schütteln könnte, die für enen Spoilertalk geeignet wären

2 „Gefällt mir“

Ja genau so ist es bei mir auch. Das Format ist zu jung um es bereits richtig zu beurteilen, gleichzeitig zu kurz um jetzt mit Formaten wie FKTV oder Pantoffelkino konkurrieren zu können. Aber mir persönlich haben die Folgen sehr gut gefallen, wäre schade wenn ihr das nicht fortsetzen würdet.

Ich finde übrigens, dass ihr nicht nur Filme auswählen müsst, die noch nie in PKTV oder Serienkiller besprochen wurden. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein. Man kann einen Film in Pantoffelkino.tv besprechen, und trotzdem in „Achtung Spoiler“ ein Streitgespräch über einen Plotttwist führen.

nils soll mal einen richtigen verriss machen. nominiere die „shades of grey“ reihe. #angrymovieman

Wer würde das nicht gerne sehen. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe diesen Satz nicht. Weiterbringen im Sinne von Abos generieren? Denn eigentlich soll es doch uns, die Abonnenten, doch unterhalten?! Nee, war nix, ist das Ergebnis nach knapp 1½h Sendelänge?

Ist „pausiert“ das neue „inaktiv“?
Es ist schon schlimm, daß Serien oder Fernsehformate nach 1 Sendung abgesetzt werden. Bei „Achtung Spoiler“ gibt’s doch noch einige formatabhängige Faktoren, die einen kurzfristigen Erfolg vermindern:

  • Film bzw Serie noch nicht gesehen
  • Genre des Films bzw der Serie uninteressant
  • Länge bzw Kürze des Formats

Ich bin gespannt, ob das alles Auswirkungen auf die AboZahlen hat. Ob nun positiv oder negativ. Wenn die Lücken nicht geschlossen werden, dann sicher nicht positiv.

Das stimmt. Aber die Lücken werden ja geschlossen.
Und bitte fair bleiben: Es sind zwar ( bisher) 15 Minuten “Achtung, Spoiler”-weggefallen, aber dafür auch gerade 65 vorher nicht angekündigte Minuten “Sakura” dazugekommen - da hat der Abonnent nicht weniger und das inhaltliche Angebot verbreitert sich eher.

„Hey, Schatzi, bleib mal fair! Ich red mit zwar weniger über unsere Urlaubs Planung, dafür hab ich dir gestern aber 3h lang erzählt, was für eine Netzwerk PC ich plane.“
:joy::joy::joy::stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Fred F. hatte den grundsätzlichen Umfang unseres Programmes angesprochen, ich ebenfalls.

Das ist mir sehr wohl bewußt. Genauso, wie die falsche Thread-Wahl :wink:
Deinem Argument würde ich auch (schweren Herzens) zustimmen, wenn es um die Erscheinungsweise des Comic Talks ginge. Aber das Ausfallen einiger FKTV Folgen mit Sendungen zum Thema Sport oder Kochen ausgleichen zu wollen würde wohl auch nicht positiv angenommen werden - auch wenn es eine Programmverbreiterung wäre.
Hier bin ich sehr auf die Umfrage gespannt. Ich tippe darauf, daß doch die meisten „alte“ Männer bzw Nerds sind, die alte Hardware horten, Netflix und Amazon Prime besitzen und noch mindestens 5 Yps Hefte haben…
Aber eigentlich will ich ja nur sagen, daß ich sehr traurig über die Einstellung eines Formats wäre, das Serien und Filme nicht nur anteasert, sondern auch mal als ganzes Werk sehen könnte, inklusiv Ende. Sixth Sense z. B. lebt ja besonders davon.

Edit wg einem „das“ mit ß :flushed:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich, mit Verlaub, ein bisschen an den Quotenwahn, den Fernsehkritiker seit Jahrzehnten beklagen. Nicht sofort erfolgreich? Zack, weg, nächster Versuch. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, aber andererseits habe ich auch keine Ahnung davon, wie man eine Firma leitet.

2 „Gefällt mir“