Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen (Pro7)

Moderationshinweis: Hatte mal irgendeinen losen Bezug hierzu.

Wie man dem Titel und den Kommentaren auf Facebook entnehmen kann, ist die “Absolute Mehrheit” ein denkbar schlechtes Forum um dieses Thema neutral, nüchtern und sachlich zu erörtern. Ich kiffe selbst nicht, mich stören nur die Kosten der Strafverfolgung also die gesellschaftlichen Dimensionen, dieser Kriminalisierung.

Sorry, ich verstehe nicht was das jetzt mit dem Thema zu Raabs Sendung zu tun hat?? In dem Link steht was von “Wie tickt die Deutsche Jugend wirklich”, weder etwas von kiffen noch was von der kriminalisierung/legaliesierung von Hanf! Entweder bin ich zu alt oder zu blöd um da ein Zusammenhang zu finden! :smt017

Der verlinkte Clip heißt „Kifft sich die Jugend weg?“, TV-Dragon. :wink:

Anscheinend hat Raab sich zur nächsten Politikshow Sido eingeladen - für mich der Todesstoß für die Sendung.

@ Dr. Faust:

Ist Sido etwa nicht “Parteimitglied” der “Alternative für Deutschland”? :ugly

Dieses Format soll ja denke ich auch dazu dienen die politikverdrossene Jugend wieder (oder überhaupt) an dieses Thema heranzulocken. Da braucht man halt Call-in, Spielchen,buntes Licht… und Sido :slight_smile: Ich würde noch Bushido und Oliver Pocher vorschlagen.

Warum sollte Sido ein ungeeigneter Talkgast zum Thema kiffende Jugend sein? Nur weil sein Duktus noch dem von vor zehn Jahren sehr ähnelt, hat er sich nicht weiterentwickelt?

Nachdem die Sendung eben zuende gegangen ist muss ich dies mal kurz loswerden…

Sido war ein absolut ungeeigneter Gast für das Format und hat das Niveau deutlich gesenkt. Unqualifizierte Aussagen und die Tatsache, dass er seinen Gesprächspartnern nicht einmal zuhörte sprechen für sich.
Natürlich war er der erste „Gewinner“ der in dem Fall 300000 Euro - da haben aber sicherlich keine Politikbegeisterten für ihn abgestimmt - Man vergleiche einfach mal wieviele „Likes“ Sido bei Facebook hat und wieviele sich bei Frau Lay finden. Das Ergebnis hatte nichts mit der Meinung der Gesprächsteilnehmer zu tun, sondern war absolut vorhersehbar.

Sido hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Zuschauerzahlen und diejenigen die tatsächlich angerufen haben, mit sicherheit höher waren als in den Sendungen zuvor aber die Qualität der Sendung ist durch ihn noch weiter gesunken.
Schrecklich!
Stefan Raab bettelte quasi darum, dass Claudia Roth auch einmal in diese Sendung kommen solle - sie weiss wohl warum sie es nicht tun wird :wink:
Hoffentlich wird das Geld, das Sido „gewonnen“ hat einem guten Zweck spenden!

Eine Frechheit dieses Format!

Hoffentlich wird das Geld, das Sido „gewonnen“ hat einem guten Zweck spenden!

Laut Stefan Raab und der Produktionsfirma ist das Geld ja auch dazu gedacht, gespendet zu werden!

Die Qualität wurde gesenkt? Seh ich anders, meiner Meinung nach war er sogar noch zu leise und freundlich. Ich seh immer noch das große Problem an dem Programm, dass es eine stinknormale Talkshow ist und eben Politik nicht näher bringt. Die Parteienvertreter machen ganz natürlich ihr Parteiending, spulen einfach das Programm und ihre Ergebnisse runter, nichts neues. Etwas Polemik ist allerdings gerade da ab und zu notwendig, weil man sonst aus dem Trott gar nicht mehr rauskommt und sich in Sphären bewegt, die einfach mit der Realität dann nur sehr wenig zutun haben. Jugendliche die Debattieren, eine Bewertung der Argumente, vielleicht auch eine Betrachtung der Recherche, das wäre etwas wirklich interessantes. So aber haut man sich die Zahlen um die Ohren und die Worte stehen unbewertet, außer von den Protagonisten, im Raum. DAS ist wirklich das Problem an der Sendung. Politiker müssen weg. Dann steigt die Qualität auch.

So ist das in Deutschland, Dummheit wird von anderen Dummen belohnt. Ich habe mir die Sendung gestern nicht angesehen und werde sie wohl auch in Zukunft nicht mehr ansehen.

Damit hat Raab sein eigenes Format ad absurdum geführt! Was (bzw. wer) wird in der nächsten Folge auftauchen?
4 Politiker und Til Schweiger? (Ergebnis: T.Schweiger gewinnt 100000.-)
4 Politiker und eine ausgeschiedene aus dem Klum-Topmodel-Club? (Ergebnis: Modelmädchen gewinnt 100000.-)
Herr Raab kopiert einfach das Konzept seines „Bundesvision S.C.“ hierher, dort ist auch schon immer vorher klar, wer gewinnen wird.

Entweder man macht das ganze nur mit echten Politikern oder nur mit Pseudo-Gangsta-Rappern oder nur mit irgendwelchen anderen Nasen, aber so ist das, wie schon gesagt:

Eine Frechheit!

Genau.

Ich verstehe das Format ganz anders:

  1. Es ist scheißegal wer die 100.000 € gewinnt.
  2. Es ist eine Politik-Talkshow die auch von jungen Leuten gesehen wird, und dafür ist es nunmal nötig auch solche Stars wie Sido mit in diese Sendung zu nehmen.
  3. Es wird doch wirklich über alle 3 Themen kontrovers diskutiert, insofern finde ich das Konzept vollkommen in Ordnung.

Also ich finde es erstmal positiv, dass Raab aus den bisherigen Sendungen gelernt hat:

  1. Es gibt wieder 2-3 Politiker die man zumindest halbwegs kennt. Buschkowsky hockt zwar jede Woche irgendwo und Jens Spahn ergibt sich auch überwiegend in parteipolitischen Floskeln, aber seien wir ehrlich, solche Leute haben zumindest eine gewissen Gewicht und das lockt auch Zuschauer an. Würde Raab die erste Garde anlocken können, dann würden auch noch mehr Leute einschalten.

  2. Die Abstimmung ist bei weitem nicht mehr so dominierend wie noch in der ersten Sendung und unterbricht den Redefluss nicht allzu lang oft oft.

  3. Zum ersten mal haben die Gäste auch mal ein bisschen diskutiert und wurden nicht nur einfach reihum von Raab befragt und haben dann ihre vorgefertigten Positionen ihrer Partei abgerufen

  4. Raab war diesmal weniger engagiert. Das Schlechte daran war, dass er die Sätze nur holprig formulieren konnte, das Gute aber war, dass er die Gäste länger hat ausreden lassen und einem insgesamt die genutzte Gesamtredezeit zu den jeweiligen Themen länger vorkam.

Lächerlich war natürlich Sido, aus dreierlei Gründen:

  1. Dass er schon von Beginn an praktisch über 60% der Stimmen bekommt, hätte bei dem jungen Publikum klar sein müssen. Da können die anderen noch so viel Kluges oder Witziges äußern, sie haben keinerlei Chance gegen die Fanbase. Und das führt das Prinzip der Sendung, wo man ja eigentlich nach der Meinung beurteilt werden soll ad absurdum.

  2. Sido wäre auch ohne Voting kein passender Gast gewesen. Denn man hat ja gemerkt, dass er die Zusammenhänge, die die anderen Gäste versucht haben herzustellen, teilweise gar nicht nachvollziehen konnte. Und er hat sich auch nicht groß bemüht, muss man ehrlicherweise sagen. Seine eigenen Meinungen waren zwar vorhanden, aber diese waren doch eher unreflektiert.

  3. Dass jetzt ausgerechnet er 300 000€ erhält für seinen Auftritt, ist schon ziemlich schräg. Da wird geringe Kompetenz, schlechte Vorbereitung und Unlust belohnt. Und damit erhält der einige in der Runde das Geld, der zum einen schon Millionen haben dürfte, zum anderen nicht durch den öffentlichen Druck quasi automatisch gezwungen ist das Geld zu spenden.

Am schlimmsten fand ich jedoch, wie Raab am Ende mit dem großen Geldkoffer ankam und ihn Sido übergab. Diese Geste mit dem Bargeldkoffer hätte es in einer politischen Talkshow nicht auch noch gebraucht.

Kenne jetzt die Sendung nicht und will mir auch keine Meinung darüber bilden, aber warum muss es ein Telefon Voting geben und warum muss man einen Geld Koffer übergeben wie bei einer Lotto Show? :roll:

aber warum muss es ein Telefon Voting geben und warum muss man einen Geld Koffer übergeben wie bei einer Lotto Show? :roll:

Irgendein Alleinstellungsmerkmal sollte die Sendung ja schon haben. Wenn du diese Teile rausnimmst hast du das gleiche wie bei Jauch, Will & Co.

Lächerlich war natürlich Sido, aus dreierlei Gründen:

Nicht unbedingt er war lächerlich, sondern ihn einzuladen, wobei er selbst auch keine sonderlich gute Figur gemacht hat, was ihm allerdings relativ egal sein dürfte. Seine Aussagen zum Thema Alkohol vs. Gras konnte ich zwar nachvollziehen, aber er war dann nicht in der Lage, seine Punkte auch weiter auszuführen. Zum letzten Thema hatte er ja dann nicht mehr sonderlich viel zu sagen.

Dass er als Einziger überhaupt eine Chance zu gewinnen haben würde, war mir vorher überhaupt nicht bewusst, obwohl es sehr naheliegend ist. Ob die Aussage, er könne mit dem Begriff neoliberal nichts anfangen, reine Koketterie, Koketterie mit tatsächlicher Unwissenheit oder Ehrlichkeit war, möchte ich nicht beurteilen.

Edit: Ohne das Voting und damit die Kohle hätte ich jedoch absolut nichts gegen einen Sido in einer solchen Runde einzuwenden.

Zugegeben: Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber man liest ja schon so einiges drüber…

Ich halte Sido nicht für dumm. Der Typ ist immerhin clever genug, in einer semiseriösen Politik-Sendung aufzutreten und genau das zu sagen, was die Zuschauer hören wollen.
Sido ist nicht da hingegangen, um zu diskutieren oder ein Thema tiefgründig zu erörtert. Er wollte einfach nur die Meinung vertreten, von der er sicher war, dass die Schnittmenge seiner Zielgruppe als Musiker und der Zielgruppe von “Absolute Mehrheit” ebenfalls so denkt.

Was am Ende aus Sidos Mund gekommen ist (soweit ich das aus den viel zitierten Fragmenten der üblichen Informationsquellen ersehen kann), waren - objektiv betrachtet - noch nicht mal Argumente, sondern plumpe Statements - unbegründete (zugegebenermaßen offenbar populäre) Meinungen.
Aber mehr will das Konzept der Sendung ja auch nicht. Die populärste Meinung gewinnt - nicht die beste Argumentation oder die beste Vorbereitung oder die besten Belege.
Ich glaube, das ist grundsätzlich das Problem der Sendung. Mit einer populären Äußerung, die gegen den Regierungsmainstream geht, und einer Fanbase, kann man da sehr leicht gewinnen, ohne ein Thema genauer erörtert zu haben.
Ich glaube, wenn einer bei Raab die Todesstrafe für Kinderschänder fordern würde, bekäme der auch einige Stimmen… (Ich hoffe Raab ist schlau genug, sowas nie zum Thema zu machen…)

Am Ende bleibt festzuhalten, dass eine “Meinung” allein sich noch nicht lohnen muss. Man muss eine Meinung auch begründen und mit Argumenten verteidigen können.
Ansonsten gibt mir eine solche Sendung nichts, außer dass ich auf ein paar Thesen und Forderungen aufmerksam werde - von denen ich eh schon wusste, dass sie existierten.

Zugegeben: Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber man liest ja schon so einiges drüber…

Ich halte Sido nicht für dumm. Der Typ ist immerhin clever genug, in einer semiseriösen Politik-Sendung aufzutreten und genau das zu sagen, was die Zuschauer hören wollen.

Bei ihm war es doch vollkommen egal, was er zu sagen hatte. Er hätte alles erzählen können, meinetwegen, den Ausbau der Kernenergie und Steuerermäßigungen für alle Besserverdiener - er hätte trotzdem dank seiner Anhänger haushoch gewonnen.

Ich glaube, das ist grundsätzlich das Problem der Sendung. Mit einer populären Äußerung, die gegen den Regierungsmainstream geht, und einer Fanbase, kann man da sehr leicht gewinnen, ohne ein Thema genauer erörtert zu haben.

Auch das muss ja nicht unbedingt stimmen. Kubicki hat da auch gewonnen - und das nicht, weil er die besten Positionen vertreten hätte, sondern weil er ein lustiger Typ ist - und ich bin wahrlich kein Fan der FDP. :wink:

Ich glaube, wenn einer bei Raab die Todesstrafe für Kinderschänder fordern würde, bekäme der auch einige Stimmen… (Ich hoffe Raab ist schlau genug, sowas nie zum Thema zu machen…)

Die Partei, die das fordert, ist ohnehin aus dem eher fraglichen Spektrum - denen wird Raab ganz sicher keine Bühne bieten. Außer um sie vorzuführen, aber das kann er auf anderen Wege…

@ezzendy
Unterm Strich bleibt es aber dasselbe, eine ganz normale Polittalksendung, in der halt auch noch ein Telefonvoting und Geldgewinn drin ist aber der grundsätzliche Ablauf ist exakt gleich. Ein Thema, jeder sagt was dazu, ein bisschen Diskussion, nächstes Thema, alles wiederholt sich.

Das ganze hätte eine Spielshow sein müssen, mit Punkten für echte Argumente. Sidos Positionen und Kommentare waren völlig in Ordnung und hat sich qualitativ nicht von den anderen unterschieden. Ich bin wahrlich kein Sido-Fan, habe aber das Gefühl, dass es bei der Aufregung unter anderem um die Antipathie dem Mann gegenüber geht UND dass sein Gewinn vorhersehbar war. Aber letzteres ist ihm nicht anzulasten, sondern der Show. Die Show funktioniert genau so und nicht anders. Wäre Sido nicht dagewesen, hätte es sich zwar alles besser verteilt aber es hätte immer noch niemand gewonnen, der Argumente zu beiten hatte, die sah man nun Mal nicht dort. Alles was da geliefert wird ist stinkende Scheiße mit einer schleimigen Kotzschicht obendrauf. Aber Argumente, Fakten, korrekte Verweise zur Untermauerung der eigenen Position, die wären wichtig und müssten mit Punkten belohnt werden. In der Politik mag ja Rhetorik, Darstellung der eigenen Person und all das durchaus wichtig sein aber das ist nicht das was man an die Jugend vermitteln sollte. Demokratie tut es gut, wenn die Menschen lernen mit Informationen umzugehen und sie zu bewerten. Und so wie ich das gestern gesehen habe, hat das Sido noch besser hingekriegt als der Rest.