Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen (Pro7)

Ich stimme einigen Vorrednern zu. Die Sendung war extrem inhaltsleer, was auch daran lag, dass 2/3 der Sendung aus Werbung und Tabelle anschauen bestand.

ist die rangliste in der sendung denn wirklich repräsentativ ?

Na klar, ein Spiegelbild der Gesellschaft. Hier die Platzierung der Gäste in der Show:

  1. Wolfgang Kubicki (FDP)
  2. Jan van Aken (Die Linke)
  3. Thomas Oppermann (SPD)
  4. Verena Delius ([-]FDP[/-] Unternehmerin)
  5. Michael Fuchs (CDU)

Und hier Emnid (11.11.2012):

  1. FDP 38%
  2. Die Linke 30%
  3. SPD 12%
  4. CDU/CSU 7%

So sieht’s aus.

Mein erster Gedanke nach der letzten Abstimmung war: „Hey, die 100.000€ hat er nicht gewonnen. Aber dafür legt er heute Nacht immerhin Frau Delius flach.“

Wer weiß, wer weiß? Seine Ehefrau wird wohl ein Auge zudrücken. Es ist Karneval, also zählt es ja nicht.

ps: ich finde es einfach göttlich, wie der „Senior Vice President Nachrichten und politische Information der ProSiebenSat.1 Media AG“ kurzerhand zum Sideshow-Statistikfritzen degradiert wurde.

Er ist „Senior Vice President Nachrichten und politische Information der ProSiebenSat.1 Media AG“! Wenn er den Sideshow-Statistikfritzen spielen darf ist das keine Degradierung, sondern eine erhebliche Aufwertung seiner Tätigkeit, auch vom Prestige her.

Dass die Show derart negativ aufgenommen wurde, kann ich durchaus nachvollziehen: Immerhin wurde sie im Vorfeld kontrovers diskutiert, zumal es auch um Stefan Raab geht, der eben nicht nur austeilt, sondern auch einsteckt, was kritische Stimmen angeht. Da lässt sich ein Verriss von der Presse deutlich besser verkaufen. Aber auch mir hat nicht alles gefallen:

Entweder mehr Sendezeit oder weniger Themen. Durch den vollgestopften Zeitplan hatten die Gäste kaum Raum, um interagieren zu können. Vier Stellungnahmen, fertig, nächstes Thema. Vielleicht mag es die junge Zuschauerschaft, wenn „mehr Bewegung“ in der Sendung ist, aber für mich war es doch ein wenig viel des Guten, zumal der Inhalt darunter litt. Nun gut, es war die erste Sendung und vielleicht ändert sich ja noch etwas.

Die Abstimmung für die Gäste hätte man auch ins Internet verlagern können. In dem Zuge hätte man auf das teure Auto als Gewinn verzichten können. Wobei - ob Pro7 das Ding überhaupt bezahlt hat? Ist natürlich Werbung für Peunaultroen, oder welcher Hersteller das auch war, und Werbung ist nicht kostenlos. :wink:

ABER:

Ich finde es falsch und ungerechtfertigt, öffentlich-rechtliche Maßstäbe anzusetzen und die Sendung aus dieser Perspektive niederzumachen. Erstens ist bei den Öffis auch nicht alles Gold was glänzt und zweitens zielt die Raab-Sendung auf ein ganz anderes Klientel ab, und zwar Leute, die sich Plasberg und Co. wahrscheinlich niemals ansehen würden. Ich finde es gut, dass ein Zugpferd wie Raab auch jungen leuten eine politische Sendung zugänglich macht, so dass sie überhaupt mal die Möglichkeit, bzw. die Motivation haben, mit diesem Thema auf Tuchfühlung zu gehen. Damit hat Raab einen großen Schritt nach vorne gemacht - raus aus der reinen Unterhaltung und das auf einem Sender, auf dem ernstere Themen abseits der Nachrichten eine eher untergeordnete Rolle spielen, der sich aber großer Beliebtheit erfreut.

Außerdem sind politische Talkshows prinzipbedingt ergebnisoffen: Es wird debattiert und irgendwann sagt der Moderator, dass die Sendezeit zu Ende ist. Eindeutige Ergebnisse gibt es hingegen bei „Absolute Mehrheit“ - zwar nicht auf inhaltlicher Ebene, aber doch steht am Ende ein Gewinner fest; jemand, der die Zuschauer überzeugen konnte. Das ist einerseits für die „Kandidaten“ eine gute Rückmeldung, aber andererseits gibt dieser Wettbewerbsgedanke, den Stefan Raab in vielen seiner Sendungen zelebriert, der Sendung Struktur und macht sie zugleich für die Zuschauer spannender.

Nach meinem Empfinden ist es, wenn man den Maßstab korrekt ansetzt, eine ziemlich brauchbare Sendung, die aber noch ein paar Detailverbesserungen vertragen könnte. Und wer weiß - vielleicht ist es auch ein Grundstein für einige junge Leute, sich überhaupt mal mit Politik auseinanderzusetzen.

Ich finde es falsch und ungerechtfertigt, öffentlich-rechtliche Maßstäbe anzusetzen

Weiss nicht, wer das tut aber uns wurde etwas neues Versprochen bei all dem Wind den die Killerplauze und PRO 7 im vorraus gemacht hat, und was letztendlich dabei herauskam war ein hektisches und planloses Tohuwabohu! :roll:

Auch das Medienecho nach der Show ist nicht gerade berauschend:

Auch das Medienecho nach der Show ist nicht gerade berauschend:

Genau das meine ich ja. :wink:

Ich sehe es schon als überflüssig NOCH eine Politiktalkshow zu machen, die sich eigentlich durch nichts auszeichnet außer ein Telefonvoting. Mich erreicht man damit jedenfalls nicht, da ich wie geschrieben was tatsächlich neues erwartet hatte, was anderes als nur neues Studio, neuer Moderator. Raab hätte auch eine neue Volksmusiksendung mit frischem Anstrich und Telefonvoting machen können, wäre auf dasselbe hinausgelaufen.

Meiner Meinung nach ist “Absolute Mehrheit” bloss eine weitere Plattform telemedialer Selbstdarstellung von Stefan Raab und warum muss das abfeuern hohler Floskeln auch noch mit 100.000 Euro honoriert werden? Für so ein inhaltsleeres Gefasel werden die bereits im Bundestag gelöhnt, und die Zoten von Raab (“Guten Abend Herr Fuchs, wo haben sie die Gans”) waren genauso flach wie bei TV-Total! Man hatte eine Unterhaltungssendung versprochen und ich wurde nicht unterhalten, ganz zu schweigen davon, das dieser Rhabarber-Wettkampf irgendwas informatives geliefert hätte! Ich werde mir die nächste Sendung zwar nochmal anschauen, in der Hoffnung das es sich vielleicht steigert, aber ehrlich gesagt fällt eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag!! :roll:

Wer von Politik etwas Ahnung hat, oder sogar darin Interessiert ist, der kann darauf gern verzichten.

Ich halte Raab aber zu Gute, dass er es probiert eine Zielgruppe zu erreichen, denen Politik völlig Banane ist. Seine andauernden Ost-Zoten waren mir aber persönlich zuviel.

Viel mehr hab ich dazu nicht zu sagen und werde nur ein weiteres Mal einschalten, wenn es eine extreme Besetzung gibt…

Beleidigter Laberfuchs: “In diesem Format, mit diesem Konzept, gewinnen am Ende wahrscheinlich immer die Populisten. […] Im Publikum saßen ganz junge Leute, viele eher aus dem linken Spektrum”.

http://www.dwdl.de/nachrichten/38366/fu … opulisten/

Heul doch! Warum haben die linken Phantome im Studiopublikum denn bei jedem Satz Kubickis freudig gejohlt?
Entgegen Deiner vorgetäuschten Souveränität (“Ich wusste, worauf ich mich einlasse”), weißt Du ganz offenkundig nicht, was in einer Raab-Show verlangt wird: Schlagfertigkeit und ein Gespür für Pointen. Mit argumentativer Substanz kannst Du dröges Trockenbrot bestenfalls im Lions Club Koblenz punkten. Kubicki und van Aken waren schlicht und ergreifend unterhaltsam.

Medienhüter loben ProSieben für neuen Raab-Talk

Die Medienhüter der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) haben über den neuen Polittalk mit Stefan Raab bei ProSieben erfreut gezeigt

http://www.dwdl.de/nachrichten/38358/me … _raabtalk/

Das Konzept hat halt nicht funktioniert. Das Abstimmungssystem ist auf Populismus ausgelegt, auf Krawall, aber dazu kam es nicht, es wurden nur Phrasen ausgetauscht wie man sie von Jauch und Plasberg kennt, nur noch schlimmer, weil die Zeit für die Themenblöcke zu kurz war. Und der Titel “Meinung muss sich wieder lohnen” war grob irreführend, weil wie Holger im Podcast richtig gesagt hat wird bei diesem Format das Gegenteil belohnt: sich anbiedern beim Publikum. Meinung lohnt sich explizit nicht.

In meinen Augen sollte Stefan Raab seine neuen Formate “Quizzboxen” und “Absolute Mehrheit” zusammenlegen: zwei Politiker die sich abwechselnd in 3-Minutenblöcken verbal oder mit den Fäusten schlagen, nach jeder Runde darf das (anwesende) Publikum mit Abstimmgeräten Punkte vergeben, und nach jeder Runde ist ein K.O. möglich.
So eine Show wäre wirklich mal was neues. :ugly

Die Beißreflexe funktionieren: Stefan Raab macht eine Sendung mit Politikern, und am Ende gewinnt dort einer von der FDP - das darf ja gar nicht sein.

Aber warum nicht? Warum darf Politik nicht auch mal “platt” präsentiert werden? Klar, dort sind redegewandte, charismatische Politiker im Vorteil. Aber sind sie das nicht bei Wahlen auch? Und ist es nicht eben auch eine Anforderung an den Politikerberuf, redegewandt und charismatisch zu sein? Herumstottern und in der Masse untergehen können die meisten im Volk doch ganz gut selber, dazu braucht es keine Volksvertreter.

Wenn durch die Sendung ein paar politikferne Jugendliche Interesse an der Politik bekommen, dann ist das ein positiver Nebeneffekt, aber nicht Raabs Aufgabe. Raab soll Quote bringen und Werbeeinnahmen. Und vor diesem Hintergrund ist das, was Pro7 da macht mutiger als vieles im da unter wesentlich weniger Druck agierenden öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Das hat doch mit Kubicki nix zu tun. Der ist ein toller Redner und Populist („Die FDP hat als Marke generell verschissen“), gerade wieder letzten Freitag in der Heute Show grandios. Hat auch bei Raab zu Recht gewonnen, wenn man sich die Konkurrenz aus Fuchs und Oppermann ansieht (den von den Linken kannte ich gar nicht).

Trotzdem funktioniert das Konzept einfach nicht, in meinen Augen. Es müsste eine Zuspitzung auf zwei Kontrahenten geben (der Teil meines Witzes „Quizzboxen“ war ernst gemeint), und sie müssten mehr Freiheit haben polemisch zu agieren. Also nicht so feste Themenblöcke, weniger Unterbrechungen durch Peter Limbourg. Denn die Polemik sollte ja die Stärke dieser Sendung sein.

Oder ganz “raabesk” vier Kandidaten in zwei Halbfinals zu zwei verschiedenen Themen und die Sieger dann im Finale zum dritten Thema.

Klasse, dann wirds ja noch chaotischer als es sowieso schon ist! :roll:

Zapp hat gerade „Absolute Mehrheit“ mit „Wetten dass“ verglichen und es war bislang der beste Vergleich :smiley:

Die einzlenen Kriterien solltet ihr euch in der Mediathek anschauen, denn die Hauptaussage liegt bei den Bildern! Nur so viel:

„Mit diesen Gästen hätte der Lanz nicht so eine Quote erreicht“ :ugly

Danke für den Tipp, die Bilder gleichen sich wirklich verblüffend :slight_smile:
Ist jetzt online: (ab 1:55)
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/zapp5833.html

Also in meinen Augen sollte die Anforderung an den Politikerberuf ganz idealistisch die richtige Antwort auf die an ihn gestellten Fragen sein. Ich brauch keinen guten Redner da oben, von mir aus kann da auch ein Krüppel auf dem Chefsessel sitzen, der nur “wuähwuäh” sagen kann und sich mit Zwinkern verständigt, nun ja, vielleicht nicht ganz so extrem aber wenn jemand Macht bekommen will, sollte er diese mit den besseren Argumenten erhalten, nicht weil er die unverständlichen Worte des besoffenen oder bekifften Stammtischheinis schön klingend wiedergeben kann.

Ich denke daher das beste wäre immer noch Politiker gar nicht in diese Sendung zu lassen, die geben ihren Dünnpfiff doch schon die ganze Zeit ab und was wollen die mit soviel Geld? Vier Normalos, mehr Showcharakter und die Politikszenerie, damit könnte Jugendliche wohl eher erreichen als mit einem Telefonvoting.

Mal abwarten ob das Gesamtkonzept der Show nochmals überarbeitet wird aber ehrlich gesagt hätte man da auch die knorrigen Rentnerwurzeln Ingrid und Klaus mit ihrem sinnbefreiten Getratsche auf die Couch setzen können! :ugly

Wieso war eigentlich niemand von den grünen da?

Volker Beck sollte kommen, wurde aber wieder ausgeladen weil Peter Altmaier das angeblich nicht wollte, was der und Pro7 aber wieder dementiert haben…also warum Beck ausgeladen wurden weiß keiner so wirklich. Altmaier war dann ja auch nicht da wie so einige andere die mal eingeladen waren…

http://www.sueddeutsche.de/medien/neue- … -1.1517159

@Niclas
Da musst du wohl eine Mail an die Redaktion von „Absolute Mehrheit“ schicken, wie soll ich oder ein anderer User das beantworten?? Im grunde ist die Sendung sowieso nicht informativer als Springers Revolverblatt! :wink: