4-Schicht-System

Mann oh Mann…,

ich bin jetzt die 2. Woche auf dem 4-Schicht System und habe meine erste 7-Tage-Nachtschicht hinter mir…
Gestern morgen 6:00 war Schichtende und mein Körper wehrt sich heute Nacht gegen das einschlafen. Wer kennt diese Schicht und wer hat dieselben Probleme? Gibt es Lösungen oder ist es einfach die biologische Uhr, die sich wieder umstellen muss? (bis zur nächsten N8-Schicht^^)
Gewöhnt der Körper sich nach ein paar Monaten an den Rythmus?

mfg vom wachen

Stulli :wink:

Ich habe keine Erfahrung mit einem gleichmäßig rollenden Schichtsystem, ich kenne nur aus Erfahrung chaotische 3-Schichten-Systeme. Da hat sich der Körper nur soweit daran gewöhnt, dass jeglicher vernünftiger Nacht-Tag-Rhythmus über Jahre kaputt war.
Du hast ja scheinbar soweit Glück, dass du jeweils 7 Tage lang in einer Schicht drin ist. Da muss man ja nur ein oder zwei Tage mithilfe von Müdigkeit/wenig Schlaf gegensteuern, dann solltest du wieder passend zur aktuellen Schicht schlafen können.

Ob sich der Körper an dein Schichtsystem anpassen kann, weiß ich nicht. Aber an eine gewisse chronische Müdigkeit kann man sich zumindest gewöhnen. :wink:

Ich arbeite auch in einem Schicht-Dienst, 7 Tage am Stück.
Meine Erfahrung (Jahrgang ´70) ist, vor 20 Jahren hatte mir die Wechselschicht nicht soviel ausgemacht wie jetzt. Früher war ich irgendwie fitter, obwohl ich schwere Arbeit verrichtete.
Heute bin ich im Service tätig. Habe ich mich an den neuen Schlafrhythmus mehr schlecht als recht gewöhnt, da darf ich dann auch schon wieder wechseln. Das Ganze schlägt zur Zeit echt auf Körper und Geist. vor allen Dingen meine 6-Uhr-Schicht ist die Hölle.
Ich werde wohl bald irgendwas in Richtung Arzt/Kur/Therapie unternehmen (müssen), weil mein Umfeld auch mitleidet. Ich suche zur Zeit alles an Infos, stehe aber noch am Anfang.