22.04 bis 28.04 - Flagge zeigen GEGEN DSDS

Durch diesen Quatsch verlieren die Verantwortlichen absolut nichts!

Oh doch, Prestige! Wenn der DSDS-Sieger mal nicht auf Platz 1 der SingleCharts landet, würde mir das schon sehr gefallen. Das ist es doch womit sich DSDS immer rühmt.
Ich für meinen Teil werde die Aktion auf jedenfall unterstützen, egal ob die nun bei der selben Plattenfirma unter Vertrag stehen.

Wenn die Macher der Sendung merken, das es da noch welche gibt die das Format nicht mögen, versuchen sie vieleicht es noch mainstreamiger zu machen und ersticken irgendwann an ihrer eigenen Selbstverliebtheit.

Oh doch, Prestige!

So wie man die DSDS-Macher nach all der Zeit und all der Berichterstattung kennt, könnte man sagen: Besser schlechte Werbung als keine Werbung. Überleg doch mal: denen ist ihr Prestige doch sowas von egal, solange sie ihr Geld verdienen. Wer so eine Sendung produziert, kann auch nicht davon ausgehen, für die Sendung geachtet zu werden.
Aber so - hey, ich wette dass durch diese Aktion hier auch zahlreiche DSDS-Gucker animiert werden, die Songs des Gewinners zu kaufen, um euch zu übertrumpfen.

Ob denen Prestige so egal ist glaub ich irgendwie nicht. Feststellen kann mans nu leider nicht.
Zudem genießt die Sendung hier im Forum vllt kein großen Ansehen, aber in großen Teilen der Bevölkerung eben schon. Und da isses, denke ich mal schon für einige Leute (und das müssen ja nicht die Produzenten sein) ärgerlich, wenn ihr billiges Sternchen nicht die erhoffte erste Chartposition bekommt.

Klar kann das Ganze scheitern - keine Frage - ich reche auch irgendwie damit. Und natürlich kann es sein, dass DSDS-Fans animiert werden die Songs zu kaufen. Aber das hätten sie vermutlich ohne diese Aktion auch getan.

Also zumindestens für mich wärs befriedigend, wenn die DSDSMacher etwas von ihrer Mediendominanz abtreten müssen.

Jetzt will ich mich doch noch einmal melden.

Die Aktion ist von Vornherein natürlich nur unter dem Aspekt entstanden, dass man sich von der Sendung DSDS so weit wie möglich distanzieren möchte und das “öffentlich”.
Das ist natürlich Kinderkram und auf einem ähnlichen Niveau anzusiedeln wie “Bist du alles selber”.

ABER imho hat diese Aktion ein großes Potenzial (gehabt). Man hätte mit guten indipendent Titeln Flagge zeigen können. Selbst wenn nur 10 Leute aus der DSDS-Riege sich mit dieser Aktion außeinandersetzen und sich überlegen, wieso so viele Leute DSDS verabscheuen, dann hat sich die Aktion auch so schon selbst mit Blümchen gelohnt.
Aber das sind nur die Gesichtspunkte, unter denen ich die Sache betrachte.
Für Blümchen werde ich nicht einkaufen - für Tenacious D hätte ich allerdings gerne Geld ausgegeben.

MfG Forger

Die Aktion zeigt doch am Ende nur, wie sehr DSDS doch alle tangiert.

Warum beschäftigt man sich mit dem Thema, wenn man DSDS gar nicht guckt/es nicht mag?
Ist es denn soo wichtig auf Platz 1 der Single-Charts zu sein (für gefühlte 3 wochen)?
Die Erfahrung mit DSDS zeigt doch, dass man nicht lange etwas von dem Gewinner hört, also warum dieser Aufwand. Zumal meiner Meinung nach sowieso nur dämliche Sachen oben in den Charts sind…dann müsste ich ja ständig “Flagge zeigen” gegen (für mich) schlechte Musik.

Was soll passieren, wenn die Aktion (mehr oder weniger) “erfolgreich” ist?
Ich denke, die Leute von DSDS lachen sich einen, weil sie glauben ihre “Gegner” haben Angst vor ihnen.
Das einzige was dann damit gezeigt wird, ist, welch großen Stellenwert DSDS hat, dass man sogar eine Gegenaktion startet. Wie das dazu führen soll, dass DSDS von der Bildfläche verschwindet, erschließt sich mir nicht.

Die Aktion ist von Vornherein natürlich nur unter dem Aspekt entstanden, dass man sich von der Sendung DSDS so weit wie möglich distanzieren möchte und das „öffentlich“.

Naja, persönlich distanziere ich mich bestimmt, aber nicht öffentlich. Denn wer außer mir erfährt denn , dass ich die un die CD gekauft hab?

Warum beschäftigt man sich mit dem Thema, wenn man DSDS gar nicht guckt/es nicht mag?

Also ich schau keine der RTL II, Pro7, SAT1 usw Schrott-Doku-Soap-Schwachsinnprodukionen und beschäftige mich dennnoch damit. FernsehkritikTV tut das ja auch und das aus gutem Grund. Denn wenn man nichts tut, darf man keine Veränderungen erwarten.
Ob die Chartaktion nun so sinnvoll sein wird kann ich nicht sagen, aber sollte der Erfolg des Gewinners etwas eingeschränkt werden ist das ein Schritt in die richtige Richtung (meiner Meinung nach).

Zumal meiner Meinung nach sowieso nur dämliche Sachen oben in den Charts sind…dann müsste ich ja ständig „Flagge zeigen“ gegen (für mich) schlechte Musik.

Das ist nicht der Kern der Sache find ich. „Schlechte Musik“ ist subjektiv. Es geht mir darum ein Zeichen gegen austauschbare Fließbandmusik, wie sie DSDS produziert zu setzen.
Also ich sehe das nicht als „Hauptsache gegen Kommerz“-Aktion, wie du es ein wenig darstellst.

Das ist nicht der Kern der Sache find ich. „Schlechte Musik“ ist subjektiv. Es geht mir darum ein Zeichen gegen austauschbare Fließbandmusik, wie sie DSDS produziert zu setzen.
Also ich sehe das nicht als „Hauptsache gegen Kommerz“-Aktion, wie du es ein wenig darstellst.

Ja, das ist alles subjektiv. Deswegen sind für mich die DSDS-Liedchen und die meisten Songs in den Charts auch ebenbürtig, nämlich für meinen Geschmack"schlechte" Musik. Zumal austaschbare Fließbandmusik…genauso wie Blümchen.

Ich bin ja eher der Ansicht, dass die Sendung selbst das Problem ist und nicht der Sieger(titel), dann ist der Zug doch schon abgefahren.Wenn die Sendung an Interesse und Zuschauer verliert, dann braucht man so eine Aktion gar nicht, weil der Charterfolg dann wohl auch dementsprechend wäre.

Was meinst du denn mit „Hauptsache gegen Kommerz“?
Dazu fällt mir nur ein, dass man wenn man gegen den Kommerz antritt vielleicht nicht unbedingt den Kommerz als Waffe benutzen sollte, aber naja…

Das ist nicht der Kern der Sache find ich. „Schlechte Musik“ ist subjektiv. Es geht mir darum ein Zeichen gegen austauschbare Fließbandmusik, wie sie DSDS produziert zu setzen.

Und das macht man bekanntlich am besten wenn man statt dessen einen anderen, austauschbaren Fließbandsong pusht? Hypocrite much?

Also ich sehe das nicht als „Hauptsache gegen Kommerz“-Aktion, wie du es ein wenig darstellst.

Zumal ja solche Interpreten wie Tenicious D, Led Zeppelin und Blümchen bekanntlich überhaupt keine kommerziell „erfolgreichen“ Musiker sind und waren, nicht? Einige sollten hier einmal lieber das Wort ‚Kommerz‘ nachschlagen bevor sie damit argumentieren. Kommentare wie „Ich höre keine kommerzielle Musik“ habe ich genau so lieb wie „Ich schaue kein Fern, ausser Arte“.

Kann mir mal jetzt eben jemand erklären warum das nicht mehr mit Tenacious D läuft? Durch den Wechsel könnte das jetzt durchaus ein Fehlschlag werden.

@TParis:

Es gab von Anfang an anscheinend zwei Gruppen die das gleiche Ziel verfolgten, jedoch mit unterschiedlichen Musikern. Ich schreibe „anscheinend“, da ich bis vor zwei Tagen nur von der Tenacious D - Gruppe wusste. Diese hatten Probleme, den Song über die Plattenfirma Sony insofern angemeldet zu bekommen, als dass er überhaupt für diese absurden Charts gewertet werden könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe könnten in diesem Augenblick 500.000 Leute Ruby Tuesday von Melanie runterladen, aber außer in den internen amazon-Charts (etc.) würde dies keinen Niederschlag finden. Um von Media Control berücksichtigt zu werden muss der Song als Singleauskopplung erschienen sein oder separat von der Plattenfirma gemeldet werden. Dies wollte Sony auch eigentlich tun, bis bei denen jemand spitz gekriegt hat, dass sie sich damit ins eigene prestigeträchtige Fleisch schneiden würden. (Aber ich weiß, sowas interessiert Plattenfirmen natürlich überhaupt nicht.) Die Gruppe diskutiert dann lange über einen neuen Song, der Vorzugsweise bereits gemeldet ist. Die Wahl fiel relativ kurzfristig auf Led Zeppelin und bekommt - im Gegensatz zur affigen Blümchen-Gruppe - kaum mediale Aufmerksamkeit. Wir konstatieren: 1.) Der Name „Media Control“ liegt semantisch näher an der Wahrheit, als man glauben möchte. 2.) Wer Blümchen statt Led Zeppelin kauf frisst auch kleine Kinder. :wink: 3.) Verbockt wurde die Aktion durch schlechte Planung und betonsture Sony-Funktionäre.

Das zeigt ja noch viel besser wie unklug und undurchdacht es ist sich bei der Aktion dieselbe Plattenfirma auszusuchen die auch bei DSDS drinhängt.
Wenn jetzt noch “Media Control” einfach die ausgewählten Aktions-Songs im letzten Moment aus der Wertung nimmt (aufgrund dieser Aktion gäbs dafür sogar ne vollkommen logische Begründung) ist der Triumph seitens DSDS komplett.

Ja, das ist alles subjektiv. Deswegen sind für mich die DSDS-Liedchen und die meisten Songs in den Charts auch ebenbürtig, nämlich für meinen Geschmack"schlechte" Musik. Zumal austaschbare Fließbandmusik…genauso wie Blümchen.

Sehe ich genauso… Plastic-Pop-Gedudel mit austauschbaren Texten einer beliebigen Künstlerin.
Man hätte auch eine kleine Garagenband pushen und damit zeigen können, dass es keine mächtigen Plattenlabels oder DSDS-Machenschaften braucht, um eine Band auf Platz 1 zu bringen. Man hätte auch ein Stück klassischer Musik (Vivaldi oder sonstwas) nehmen und damit gleichzeitig das Bewusstsein der jüngeren Generation für diese Art Musik wecken können. Aber so… abgesehen davon, dass es immer noch nichts aussagt. Was macht ihr beim nächsten DSDS? Wieder so eine Aktion? Wenn nicht, ist der DSDS-Gewinner wieder auf Platz 1… Gratulation, da hat man ja was erreicht…

Im Endeffekt bringt das alles hier doch nur Vorteile für die DSDS-Macher. Was die ganze Aktion für mich einfach nur unsinnig macht; sie riecht nach „Wir rebellieren mal aus Prinzip!“ ohne dass man sich vorher mal Gedanken drüber gemacht hat, wofür man das überhaupt macht.

Das sehe ich genau so, das wichtigste für RTL und Bohlen ist die Sendung, man hat hohe Zuschauerzahler und viele Trottel die dort anrufen (RTL hat es ja auch ganz geschickt angestellt, die Aufrufe im Internet zu pushen, wen man anrufen soll). Die Plattenverkäufe sind dann nur das Schmankerl, was man auch noch gerne mit nimmt. Würde es um die Musik gehen, würde Bohlen die Gewinner längere Zeit „pflegen“ und schon bei der Produktion mehr bessere Leute an die Arbeit setzen, immerhin wäre es ja eine gute Geldquelle. Hier geht es nur darum, schnell ein Lied für das Finale zu haben. Oder kann noch jemand alle Gewinner aufzählen?
Das liegt meiner Meinung daran, dass die Lieder so schlecht sind, dass auch der „Mainstream“ sich das niemals ohne der Sendung anhören würde. Das hat auch nichts mit der Musik zu tun, die sonst oben in den Charts mitspielen. Bohlen wird das auch egal sein, sein Marktwert steigt, er bleibt bekannt und RTL verdient ordentlich an Werbung und Anrufe.

Und mit solchen Aktionen erreicht man nur, dass DSDS mehr Medienpräsenz bekommt, schlimmsten Falls gibt es noch eine Gegen-Gegen-Bewegung.
Am besten wäre aber doch, solche Sendungen nicht zu beachten.

Jetzt wird auf svz auch schon dafür Led Zeppelin zu kaufen… d.h. wir haben jetzt 3 Spitzekandidaten die sehr wahrscheinlich gegen DSDS verlieren. Dann freut sich natürlich RTL und Bohlen.

Oder auch nicht bei Amazon ist Led Zeppelin auf Platz 1 :smiley:
„Stairway to heaven“ ist ja auch einfach geil!

Mittlerweile ist diese Aktion total aus dem Ruder gelaufen, wieso mussten jetzt (egal wer angefangen hat, Tenacious D, Blümchen, oder Led Zeppelin) auch noch zwei weitere Bands gepushed werden?
Der Fokus auf einer wäre einfach sinnvoller gewesen.
Schade, hab’ keine Intentionen mehr diese Aktion zu unterstützen, da sie einfach schlecht geplant war, bzw. irgendwelche Hirnis unbedingt “ihren Song” auch als Kandidaten für diese Aktion aufstellen mussten.

MfG Forger

Die Aktion ist sowas von überflüssig… was soll es den bringen? DSDS wird immer noch seine Zuschauerzahlen haben und die gleiche Anzahl menschen werden noch die CDs kaufen nur dass halt ein anderes Lied mehr gekauft wird.
Da gibts echt wichtigere Probleme als seine Energie für sowas zu verschwenden…

Die Aktion bringt auch nichts, wenn wir es noch nicht mal schaffen uns für einen “Gegen Song” zu entscheiden.

Das es in England geklappt hat und “Rage against the machine” auf Platz 1 kam, beweist einfach das die Menge, die den “Star Idol” nicht mag, groß genug ist, um den Kanidaten zu verdrängen. Anscheinend brauchen die Menschen hier in Deutschland noch ein paar hirnlose Staffeln DSDS bis so eine Aktion hier auch Sinn macht und Erfolg hat.

beweist einfach das die Menge, die den „Star Idol“ nicht mag, groß genug ist, um den Kanidaten zu verdrängen

Ich wiederhole mich mal: Die Menge, die DSDS nicht sieht, ist schon viermal größer als die, die es sieht (80% zu 20% laut Marktanteil). Von daher beweist das Verdrängen des Kandidaten nicht wirklich etwas… eher im Gegenteil.

Anscheinend brauchen die Menschen hier in Deutschland noch ein paar hirnlose Staffeln DSDS bis so eine Aktion hier auch Sinn macht und Erfolg hat.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann ist die Aktion auf so vielen Ebenen einfach so sinnlos und in erster Linie so dermaßen „Aus Prinzip“, dass ich es schon fast als Armutszeugnis einer Bevölkerung verstehe, wenn sie gelingt.
Angefangen bei der Auswahl des Liedes bzw. des Künstlers über die allgemeine Planung der gesamten Aktion und das Aufsplitten auf 3 verschiedene Künstler (die man theoretisch sogar alle auf Platz 1-3 bringen könnte und dennoch nichts beweisen würde) bis zu den Grundgedanken und Motiven, die die Menschen für diese Aktion begeistert.
Zu letzterem: Wenn jemand sagt „Ich lasse mir von DSDS nicht vorschreiben, was ich zu hören habe, daher nehme ich an der Aktion teil!“ dann frage ich mich, ob er sich dessen bewusst ist, dass er so direkt vorgeschrieben bekommt was er zu kaufen hat - und somit selbst seine Argumentation ad absurdum führt. Da gibts dann Leute, die kaufen 5x Blümchen und 5x Led Zeppelin - das übersteigt vom Fanatismus her jeden DSDS-Gläubigen. Andere nehmen an der Aktion teil, weil ihnen die PS3 von Sony nicht zusagt. Selbst DSDS-Zuschauer machen als Trotz mit, weil „ihr Star Menowin“ nicht gewonnen hat. Und so weiter und so fort… man könnte noch ewig über die ganze Sache schreiben.

Man hätte DSDS auch einfach still und leise im Laufe der Zeit im Sand versinken lassen können, bis sich kein Schwein mehr dafür interessiert - auch die von ihnen produzierten „Skandale“ wären irgendwann langweilig und nutzlos geworden. Jetzt wird wahrscheinlich jede kommende DSDS-Staffel so eine Aktion hier stattfinden, womit sie dermaßen viel Aufmerksamkeit erlangen, dass es wohl eher positive Effekte für sie haben wird…