2008 - Das Quiz [Fehlerhafte Kritik]

ähm… habe ich das nun auf der Korrekturseite richtig gestellt oder nicht? was sollen diese sinnlosen Diskussionen?

[quote]ampler, Kläre mich bitte über diesen Fehler der Redaktion auf.
Wenn du das nicht kannst, ist und bleibt die Aussage falsch und du bist weiterhin derjenige, der im Unrecht ist.

  1. Ich habe nicht behauptet, dass die an sich Frage falsch ist.
  2. Du behauptest, die Redaktion wusste bescheid, was Olympionike heißt.
  3. Ich behaupte, die Red. wusste nicht bescheid und hat mit ihrer Auffassung der Frage, diese falsch gestellt. (Mal ganz davon abgesehen, das die ÖR Bildung vermitteln sollten und dies auch möglichst missverständnisfrei, das ist hier nicht gegeben)
    [/quote]
  4. Dann wären wir uns ja mal in diesem Punkt einig.
    Wenn sie nicht falsch ist, dann ist die Frage richtig und somit die Behauptung eines Fehlers falsch, wodurch eine Beantwortung von Punkt 2 schon einmal überflüssig wäre, ich aber trotzdem so nett bin und eine Antwort gebe:
  5. Es spielt keine Rolle, was die Redaktion wusste, weil das an der Richtigkeit der Frage nichts ändert.
  6. Die Frage war vollkommen missverständnisfrei. Das Missverständnis wurde einzig und allein von Herrn Jauch hervorgerufen.

[quote]Der FK zeigt also Misstände auf, die nicht notwendigerweise der Wahrheit entsprechen müssen.

Ja, es sei denn der FK sagt hier, dass er Gott in Person ist, denn Irren ist menschlich.[/quote]
Ja irren ist menschlich. Aber wenn man sich irrt, sollte man das auch zugeben, bzw. richtigstellen und mehr verlange ich ja auch gar nicht. (hat sich ja eh schon erledigt)

Ich nehm sofort an. Zumindest finde ich, dass ich ihn redlich verdient hab.

Den Dummscheißerpokal wohl eher :twisted:

@Gras-Beispiel:
Ein passenderes Beispiel wäre:
„Du hast einen Fehler gemacht“
Diese Aussage kann nicht gleichzeitig wahr und falsch sein :!:

ähm… habe ich das nun auf der Korrekturseite richtig gestellt oder nicht? was sollen diese sinnlosen Diskussionen?

Also bei mir kommt auch nur eine Fehlermeldung.

Bei mir ist da auch nur eine Fehlermeldung. Vielleicht liegt es aber auch am Browser. Was benutzt ihr denn? Bei mir ist es Safari.

Also ich war gestern mit Firefox drauf, heute ging es aber :slight_smile:

jetzt wurde es ja auch korrigiert :wink:

Na bitte, eine korrigierte Korrektur und alle sind glücklich ^^

P.S. finde es in diesem Fall zwar leich übertrieben, aber prinzipiell ne gute Sache mit der Korrekturseite :smt023

Finde ich gut, dass es jetzt so etwas gibt, weil es die Seite noch hochwertiger macht :smt023
Gibt es hier außer ampler überhaupt noch jemanden, der gegen diese Richtigstellung ist? :smt017

  1. Ich behaupte, die Red. wusste nicht bescheid und hat mit ihrer Auffassung der Frage, diese falsch gestellt, was somit einen Fehler darstellt

Möglicherweise hat die Redaktion einen Homer gebaut :mrgreen:
Das hab ich aber auch schon im Eingangspost erwähnt.

Trotzdem völlig unerheblich dieser Punkt.
Folgende Situation: Frage: Welches Licht hat die größere Wellenlänge rot oder blau. Kandidat antwortet: rot.
Sind wir jetzt schon so weit, dass wir spekulieren, welche Gedankengänge zur Antwort (oder vorliegend: Frage) geführt haben? Nach dem Motto: Der Kandidat hat bestimmt gedacht " blau kann nicht sein, ist ja n Handytarif". Der hat n Fehler gemacht!

Schon witzig, was man mit nem kleinen Kommentar lostreten kann :mrgreen:

Hallo,
will mich jetzt nicht mehr an der Diskussion um Olympioniken etc. beteiligen.Da ist ja m.E. alles ausführlich diskutiert worden.
Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Beitrag hier passt, da er vielmehr eine Inhaltliche Ergänzung zu 2008 Das Quiz bzw. der Kritik an der selbigen Sendung darstellt.(Also bei Bedarf gerne an die “richtige” Stelle im Forum verschieben)
Mir ist folgendes unklar bzw. aufgefallen:
Die Sendung wurde laut http://www.dwdl.de/article/story_17358,00.html von Günther Jauchs Firma produziert.
Günther Jauch (verschlim)bessert Frank Plasberg und behauptet das die ARD Redaktion schlampig gearbeitet hätte.
Habe jetzt wenig Ahnung davon ob die Redaktionelle Leitung bei der ARD bleibt wenn I und U TV das Produziert.
Wenn aber Jauchs Firma die Sendung produziert hat müsste diese zumindest für das Endprodukt verantwortlich sein.Und dann hätte die ARD und I und U TV (Günther Jauch ist hier Alleingesellschafter) gemeinsam eine mit Verlaub besch*** Sendung produziert und Jauch hätte sich evtl. bei seinen eigenen Leuten über die Frage beschweren müssen ?
Oder sehe ich hier was falsch…?

Interessanter Hinweis,
aber leider wird für meine Begriffe nicht präzise genug in der DWDL-Pressemeldung gesagt, dass ausgerechnet die Sendung “Das QUIZ 2008” vom I&U produziert worden ist…

Aber diese grundsätzliche"Kooperation" zwischen I&U und der ARD war mir auch noch nicht bekannt…
Das erklärt mir einiges…

Interessanter Hinweis,
aber leider wird für meine Begriffe nicht präzise genug in der DWDL-Pressemeldung gesagt, dass ausgerechnet die Sendung „Das QUIZ 2008“ vom I&U produziert worden ist…

Nun, im Bereich des möglichen liegt es aber defintiv, wenn man bedenkt, was I&U laut eigener Angaben noch so für Müll produziert hat. (http://www.i-und-u.tv/produktionen.php)

Interessant ist auch, das eine Firma, die „SternTV“ produziert, 2004 auch für eine „Uri Geller Show“ verantwortlich war, die Herr Jauch höchstpersönlich moderierte.

Interessanter Hinweis,
aber leider wird für meine Begriffe nicht präzise genug in der DWDL-Pressemeldung gesagt, dass ausgerechnet die Sendung „Das QUIZ 2008“ vom I&U produziert worden ist…

Beweis genug? :wink:

…dann verstehe ich Günther Jauchs Kritik und auch Ihre Kritik, Herr FK, in Folge 21 noch viel weniger…

Darf ich davon ausgehen, dass Sie auch erst jetzt (heute) aufgrund des Hinweises nachrecherchiert haben, von wem das “QUIZ 2008” produziert worden ist…??

Denn wenn das alles stimmt, wie es sich nun darstellt, hat Günther Jauch mit seiner ARD-Kritik eine “sehr seltsame” (oder schärfer: verlogene) Show abgezogen.

Es wäre ja wohl seltsam, wenn Jauch vorher die Fragen “abnicken” würde, wo er doch selber auch Kandidat ist. Mit anderen Worten: Es ist in dem Zusammenhang sch…egal, dass Jauch das produziert hat. Letzlich gehts bei der Show ja um Show und nicht um ultimativ präzise Fragen, wir sind hier doch nicht bei der Steuerprüfung. Plasberg und Jauch wirds auch egal sein, was wer zu ihm sagt, Hauptsache die Quoten stimmen.

Produzieren bedeutet ja nicht, auch mit den redaktionellen Inhalten vertraut zu sein - dann bräuchte er ja als Kandidat gar nicht erst anzutreten… aber um es klar zu sagen: Mir war dieser Sachverhalt auch nicht bewusst!

O mann, man muss wirklich mal mehr mit offenen Augen und Ohren durch die Medienlandschaft gehen (Hinweis an mich selbst), auf sowas wäre ich nie gekommen! Ob er “nur” Produzent ist, hin oder her - Jauch hatte sicher einen gewissen Anteil. Schon interessant dass er eine Show produzieren lässt, in der er selbts als Kandidat auftritt. Will ich gar nicht mal werten - es ist einfach interessant! So was weiß und ahnt man ja normal nicht.

Pocher war ja auch Gast in der Sendung, und es laufen schon spekulationen dass die Sendung Plan einer annäherung der beiden war - ich hielt das für abwegig, jetzt aber nicht mehr!

Und die Kritik von Jauch an Plasberg steht auch in einem anderen Licht, wenn man weiß das Jauch quasi der Boss von Plasberg war.

Vielleicht versteht man auch nun (noch) besser meine „penetrante“ Kritik an den ARD-Leitlinien, die in Folge 20 von FK-TV thematisiert worden war…

Oh mein Gott, was herrscht hier denn für eine Aufregung über einen kleinen Scherz von Herrn Jauch über seine eigenen Mitarbeiter?!

Oh mein Gott, was herrscht hier denn für eine Aufregung über einen kleinen Scherz von Herrn Jauch über seine eigenen Mitarbeiter?!

gar keine. Hast Du falsch verstanden.