10 Kochsendungen zum Kotzen

größtenteils billige Polemik fernab jeglicher Satire.

Polemik ist ein Bestandteil, geradezu Zweck der Satire.
Oder wie definierst du Satire?

Wenn die Polemik aus unqualifizierten Beleidigungen besteht, ist das für mich keine Satire mehr.

Wenn die Polemik aus unqualifizierten Beleidigungen besteht, ist das für mich keine Satire mehr.

Eigentlich macht man alles richtig, wenn man triviale Koch-Sendungen nicht ernster nimmt, als sie sind. :wink:

Übrigens, was ist eigentlich so eklig daran, dass ein Koch zum Abschmecken einen Löffel benutzt?

Nun, dass er mit diesem Löffel umrührt, ihn in den Mund steckt, ableckt und wieder umrührt. Ich weiß ja nicht, wies dir da geht, aber ich muss nicht den Speichel von allen möglichen Leuten in meinem Essen haben. Wer ein richtiger Koch ist, der benutzt 2 Löffel, einen zum Umrühren und Soße aufnehmen und einen zweiten, auf den er dann die Soße tropft, um sie zu probieren. Oder zumindest einen neuen Löffel, den er nacher zum Abwasch legt. Zumindest hab ich das so gelernt.

Und Lichter ist weniger genial als vielmehr gemein. Er macht seine Witze nur auf Kosten anderer. Und flach sind die in 90% der Fälle auch noch. Und dass er alle 10 Sekunden einen bringen muss, ist auch etwas übertrieben. Lustig sein ja, aber nicht so gezwungen und so permanent und penetrant.

10 Sendungen mich dem Hintergrund zu Kochen hätte wohl besser gepasst xD
Wie auch im Beitrag gesagt wurde, ums Kochen ging es ja teilweise nicht einmal mehr.

Christian Rach als “dahergelaufenen Schnitzelwender” zu bezeichnen finde ich unangebracht. Er hat wirklich Ahnung von seinem Fach, er wurde immerhin mit einem Michelin Stern ausgezeichnet…

Und in seiner Sendung gibt er hauptsächlich Hilfe zur Selbsthilfe und Anregungen, was man noch ausprobieren könnte, um wieder Kunden in den Laden zu bekommen.
Wenn die Konzepte dann später doch nicht funktionieren, dann mag das verschiedene Ursachen haben. So ist die Situation in der Gastronomie eben. Man kann sich die tollsten Dinge ausdenken, man weiß nie, ob es von den Gästen auch angenommen wird.
Die Sendung erhebt ja auch nicht den Anspruch, dass für immer alles toll und supi laufen wird, nur weil man da mitgemacht hat.
Diesen YouTube “Zeugen” finde ich übrigens nicht sehr seriös, um als verlässliche Quelle für irgendwas herhalten zu können…

Allgemein habe ich diesen Beitrag als bloßes Rumgepöbel empfunden, weil da jemand anscheinend keine Kochshows mag (Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag die meisten Kochshows auch nicht und bin kein großer Fan von Rach, aber ich fand den Beitrag nur sehr einseitig und zu negativ).

Ich fand Rach in der Liste ebenfalls unangebracht - nicht, weil ich die Sendung ganz gerne sehe, sondern weil es dort kaum um Kochen geht. Man hätte seine Sendung vielleicht eher in die “Die 10 nervigsten “(Selbst-)Hilfe”-Sendungen”-Liste packen können, ich denke, das würde eher zur Sendung passen.

Und einfach so ein YouTube-Video für bare Münze und als “Beleg” für die Auflistung zu nehmen halte ich auch für etwas dubios, zumal der Mann nichts weiter als seine sehr subjektive Sicht der Dinge darstellt. Solarheini lässt grüßen!

Nebenbei, dass Rach nicht das Allheilmittel ist, kann man ja in der Sendung selbst nicht selten beobachten, von daher…

Das Video dieses älteren Herrens auf Youtube ist dagegen sogar reiner Unfug. Er behauptet, er hätte das Restaurant nach Rachs Besuch wieder selber „aufpäppeln“ müssen? Schon komisch, zuerst schafft er es nicht, es überhaupt am Laufen zu halten (und ruft deshalb Rach - der kommt nicht einfach so vorbei…) und mit einem Mal kann er es besser führen als Rach selbst, der durch Auszeichnungen und sein eigenes Restaurant mehr als deutlich gezeigt hat, was er kann. Außerdem denke ich, dass er immer noch der menschlichste unter den „Aufpäpplern“ ist.

Das was der Mann bei Youtube behautet ist auch wirklicher Unfug. Bei mir in der Gegend wurden schon 3 Restaurant von den 3 Herren von RTL2 besucht. Aller 3 Restaurants hatten einen miserablen Ruf und das Essen war wirklich schlecht. Und obwohl sich das Essen nach dem Besuch kein bisschen besserte und der selbe Mist serviert wurde wie zuvor und obwohl RTL2 nicht gerade positiv über die Restaurants berichtete (eben so, wie es auch bei RTL üblich ist), waren die Restaurants nach dem Besuch und dann nochmal mach der Ausstrahlung die nächsten Wochen komplett voll.
Hätten sich die Betreiber ein wenig gebessert hätten sie auch ihre Gäste halten können.

Ich bin mir absolut sicher, dass wenn Rach vorbei schaut, die Gästeanzahl für die nächsten Wochen ebenfalls ansteigt, egal wie schlecht das Restaurant zuvor war. Nur dass ich (gegenüber den 3 Herren von RTL2) es Rach wirklich abkaufe, dass er versucht dem Betreiber zu helfen. Denn er will nicht, wie im Beitrag behauptet eine erstklassige Küche im Restaurant einführen, sondern die Küche, für die er eine Chance sieht, dass sie in der Gegend funktioniert und auch das Personal beibehalten kann. Und dass ist dann oftmals sogar eine sehr einfache Küche.

Und generell finde ich Kochsendungen nicht schlecht, sofern sie informativ oder unterhaltsam sind und nicht nur billige Lückenfüller im Programm sind. Bestenfalls nimmt der Zuschauer was mit und versucht es zu Hause umzusetzen.

Und obwohl sich das Essen nach dem Besuch kein bisschen besserte und der selbe Mist serviert wurde wie zuvor und obwohl RTL2 nicht gerade positiv über die Restaurants berichtete (eben so, wie es auch bei RTL üblich ist), waren die Restaurants nach dem Besuch und dann nochmal mach der Ausstrahlung die nächsten Wochen komplett voll.
:shock: Echt? Die Leute sind echt zu blöd. Ich hoffe mal, dass sich das dann wieder geändert hat und die Betreiber diegleichen Probleme haben anschließend, geschähe ihnen Recht, wenn sie nichts ändern.
Einen positiven Aspekt möchte ich noch ansprechen: Ich bin seitdem es diese Sendungen gibt, wesentlich kritischer, was das Essen in Restaurants betrifft. Was einem da manchmal vorgesetzt wird, ist unglaublich, und vieles erkenne ich aus den Sendungen wieder. :smt019

Twipsy: Ist es nicht schade, wie solches Wissen und Erfahrung einem das einfache Vergnügen eines Essens verderben kann?? gg Seit ich 2 Jahre nichts gemacht hab, als Gastronomie- und Hotelerie-Betriebe zu untersuchen und auf Fehler ein besonderes Augenmerk zu legen, ist In einem Restaurant essen eindeutig eine weniger vergnügliche Sache geworden. Der Blick durch das offensichtlich nicht polierte Glas, die Untersuchung der lieblosen Serviettenformen, die unbewusste Analyse der Ausdrucksweise Servicekraft, da bleibt wenig übrig für die Freude am Essen :lol:

Servicekraft - genau das ist das Problem. Ich habe zu DDR-Zeiten etliche Jahre in der Gastronomie verbracht und auf Abendschule einen zweiten Facharbeiter gemacht. Man mag nun denken was man will, natürlich war es Mangelwirtschaft und es wurde an vielen Ecken den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen und und und. Aber eins war jeder Mitarbeiter in einem Restaurant (die Dorfkneipe jetzt mal außen vor) - ausgebildet! Mir kräuseln sich manchmal die Nackenhaare, was ich heute so sehe. Und dabei haben die Servicekräfte, was die Technik angeht, geradezu traumhafte Arbeitsbedingungen. Früher war alles Handarbeit, Zettel, Stift, Kopfrechnung. In der Küche sieht das nicht anders aus - die Maschinen von heute waren damals Science Fiction.

Es mangelt an Wissen, an Ausbildung. Und an der Bereitschaft vieler Restaurantbesitzer, Fachkräfte einzustellen. Die meinen oft, Studenten und ungelernte Kräfte tun es genauso und kosten weniger Geld. In Einzelfällen mag das stimmen, aber jemand der es von der Pieke auf gelernt hat, macht tendenziell einen besseren Job. Rach z.B. deckt Fehler gnadenlos auf und geht, zumindest in den Sendungen die ich gesehen habe, “friendly but firm” mit den Leuten um. Deshalb sehe ich seine Sendungen gern. Was er macht hat Hand und Fuß und ich finde ihn weniger selbstverliebt als so manchen Fernsehkoch. Eigentlich passt er nicht in die TopTen der Kochsendungen, das Format ist eher Management-Beratung. Dann gibt es eben welche, die sowieso schon alles wissen (wie der ältere Herr auf Youtube) und solche, die seinen Rat annehmen. In einigen Sendungen schaut Rach nach etlichen Monaten in den Restaurants nochmal vorbei - und er behält fast immer Recht.

Aber eins war jeder Mitarbeiter in einem Restaurant (die Dorfkneipe jetzt mal außen vor) - ausgebildet!
Fragt sich nur, wo sie ausgebildet waren, wenn ich mich so an meine Erfahrungen in der Wendezeit erinnere…[attachment=0]mielke.jpg[/attachment]

Wenn der Kellner meines Tisches so aussehn würde, hätt ich weniger Probleme damit, als wenn er mit Gesichtspiercing, Kaugummi kauend, in die Hüfte gelehnt und mit langweiligem Blick vor mir steht und ich ihm schon anmerke, dass ich als Gast nur eins für ihn bin: Ein Störenfried. :lol:

Fragt sich nur, wo sie ausgebildet waren, wenn ich mich so an meine Erfahrungen in der Wendezeit erinnere…
Erzähl mal… :smiley:

Aber Du hast Recht, es gab furchtbare Läden und Leute, die ihren Job miserabel verrichtet haben. Manche hatten „null Bock“, Jobs waren ja genug da, wenn man wo rausflog (was seltenst vorkam), fing man halt woanders an. Die haben einfach nichts aus sich und ihrer Ausbildung gemacht. Es gab andererseits aber auch Leute, die engagiert waren. Mein Bekanntenkreis und ich haben in der bissel besseren Gastronomie gearbeitet, wo z.B. auch am Tisch gekocht oder flambiert wurde. Dort war das Niveau auch aus heutiger Sicht einwandfrei und die Leute gut ausgebildet. Die wurden nach der Wende auch in westdeutschen Restaurants und Hotels gerne genommen. Es gibt halt überall Licht und Schatten - in Rach´s Sendungen kann man es sehr gut sehen.

Wenn der Kellner meines Tisches so aussehn würde, hätt ich weniger Probleme damit, als wenn er mit Gesichtspiercing, Kaugummi kauend, in die Hüfte gelehnt und mit langweiligem Blick vor mir steht und ich ihm schon anmerke, dass ich als Gast nur eins für ihn bin: Ein Störenfried. :lol:

Immer diese Diskriminierung gegenueber Piercings :frowning:

Versteh mich nicht falsch, ich bin Goth, ich liebe Piercings!!! Insbesondere im Mundbereich! Aber sie sind immer noch eine hygienische Problemstelle und zumindest für die Arbeit kann man sie rausnehmen.

Ich fands ein wenig viel “die sind blöd und weiter”. Kritik sollte auch Substanz haben, denn an einer Kochsendung an sich ist ja noch nichts schlimmes, auch wenn man es Persönlich nicht sehen mag… und das Einzigste was für mich (als jemand der keine dieser Sendungen kennt) ein Verständnis für das Problem mit der Sendung geschaffen hatte war das YouTube Video des Restaurantbesitzers.

Die Kochshowwelle ist auch nervend. Ich erinnere mich gern anfolgende Sendungen zurück :

  • Essen wie Gott in Frankreich mit Paul Bocuse ( ich meine ZDF )
  • und auch irgendeine andere Kochsendung mit Johann Lafer + Frau, wo er noch nicht so nervig war wie heute,
    lief auch Samstagnachmittags im ZDF, beide Sendungen in kleinen gemütlichen Küchen,
    und ohne nervendes Klatsch und Gröhlpublikum, ohne Moderator mit dusseligem kommentar, sondern nur der Koch und der Kameramann.

Da ich selber gern koche, finde ich es ein Skandal, dass gescheiterte Promies und andere Fernsehgestalten sich Kochsendungen zu nutze machen, um wieder ins Rampenlicht zu kommen. :smt011
Kochen lernt man, so wie ich, von sich selbst, mit ein paar Tipps von Verwandten und Freuden, dazu brauchen wir nicht Horst Lichter :smt002

also ich als ausgebildeter koch muss ja dazu 2 kleine dinge bemerken…

Das mit dem Löffel ablecken, da musst du mir schon einen Koch zeigen, bei dem das nicht die regel ist :stuck_out_tongue:
die werden sogar getauscht und mehrmals eingetaucht etc… ^^
natürlich weiss es der gast, bzw zuschauer nicht xD

das mit dem, der zucker und salz verwechselt, fake oder absicht.
denn den unterschied sieht man aus 2 metern entfernung >.<

der Beitrag an sich ist Super :smiley:
aber bei der tictactoe-aähm… dame… hätte man doch kurz das
video einblenden können „wir sind die schlampen der nation“ schnitt
( ich habs so gehofft xDD )