10 Kochsendungen zum Kotzen

10 Kochsendungen zum Kotzen

Die Sendung “Fast Food Duell” kam mir zu schlecht weg, vor allem, da gesagt wurde, dass sie völlig sinnlos sei. Es geht darum, dass den Leuten gezeigt wird, dass man auch selbst kochen kann, und zwar preiswerter, schneller und gesünder. Ich finde das einen durchaus sinnvollen Ansatz, und kann die gewollt negative Kritik nicht nachvollziehen. Ansonsten Zustimmung.

Lieber Fernsehkritiker,

bei Deinem Ranking über die 10 Kochsendungen ist Dir ein Fehler unterlaufen:

Du hast auf Platz 3 die Sendung “Die Küchenschlacht” (Montags bis Freitags) genannt und dabei überwiegend über die Sendung “Lafer! Lichter! Lecker!” (nur Samstags) berichtet. Deine Kritikpunkte treffen zu, jedoch darfst Du nicht den Fehler machen, diese Sendung als Kochsendung zu bezeichnen. Das (in meinen Augen) geniale an dieser Sendung ist gerade der extreme Comedy-Charakter mit zugegebenermaßen stellenweise sehr albernen Witzen. Das Kochen an sich ist nebensächlich. Eine weitere Kritik über diese Sendung findest Du unter

http://ocs.zgk.de/mdsocs/mod_soundfiles_soundfile/soundfile/Martin_Weber_Folge_54/ocs_ausgabe/ksta

Bei der “Küchenschlacht” kochen Montags sechs Kandidaten gegeneinander, ein prominenter Koch assistiert. Ein weiterer prominenter Koch verkostet dann die fertigen Gerichte. Jeden Tag scheidet ein Kandidat aus, der Finalsieger (Freitags) wird zu “Lanz kocht” eingeladen, ein Punkt, der auch erwähnt hätte werden müssen.

Im Kurz kommentiert der nächsten Sendung solltest Du das richtig stellen.

Grüße, Arno

Die Sendung „Fast Food Duell“ kam mir zu schlecht weg, vor allem, da gesagt wurde, dass sie völlig sinnlos sei. Es geht darum, dass den Leuten gezeigt wird, dass man auch selbst kochen kann, und zwar preiswerter, schneller und gesünder. Ich finde das einen durchaus sinnvollen Ansatz, und kann die gewollt negative Kritik nicht nachvollziehen. Ansonsten Zustimmung.

Naja, der Ansatz mag nicht allzu falsch sein - aber insgesamt ist die Sendung unsinnig. Der durchschnittliche Mensch hat keinen Profikoch an der Seite, der ihm entsprechende Tipps gibt und weiß wo er manche Dinge günstig bekommt :wink: Zudem habe ich noch keinen Lieferservice entdeckt, der solche Gerichte liefert :wink:

Es geht darum, dass den Leuten gezeigt wird, dass man auch selbst kochen kann, und zwar preiswerter, schneller und gesünder. Ich finde das einen durchaus sinnvollen Ansatz, und kann die gewollt negative Kritik nicht nachvollziehen.

Falls das jetzt ironisch gemeint war: Bei dem Thema lieber nicht :wink:

Nee, gar nicht. Wie müsste denn eine sinnvolle Kochsendung heutzutage aussehen? Ich finde, man muss den Leuten wieder das Kochen beibringen; weg vom Fastfood. Jamie Olivers Schulküchenprojekt hat jedenfalls in England einiges bewirkt.

Mehr als 270.000 Menschen unterschrieben eine Online-Petition auf der „Feed Me Better“-Website, die am 30. März 2005 zur 10 Downing Street gebracht wurde. Die britische Regierung und der damalige Premierminister Tony Blair versprachen daraufhin, das Essen an den Schulen zu verbessern. Die „Turkey Twizzlers“ (bestehend aus Separatorenfleisch) wurden aus der englischen Schulküche verbannt und im Zuge der Kampagne versprach die Labour-Regierung zusätzliche 280 Mio. Pfund für die Schulspeisung zur Verfügung zu stellen.

Jo also die Sendung Lafer Lichter Lecker ist wirklich extrem grauenhaft und zurecht auf Platz 3 des Rankings, allerdings fehlerhaft mit dem Titel Küchenschlacht bezeichnet, was eine in meinen Augen sehr unterhaltsame und gute Sendung ist. Ich schau sie mir sehr häufig in der Mediathek an, und besonders die Auswertung macht immer wieder Spaß, wenn wirklich gute Köche das Essen von Laien kritisieren, und zwar schonungslos. Auch die Idee mit den sechs Kandidaten von denen jeden Tag einer heraufsliegt finde ich persönlich recht gut.

Ach ja und zum Thema Löffel ablecken: man hört immer wieder dass das wohl in Küchen so üblich sei, darf natürlich vor der Kamera eigentlich nicht geschehen und wenn doch regnet es wieder Briefe von sämtlichen entsetzten Omis und Hausfrauen aus ganz Deutschland, ob man sich in diesen Reigen einreihen muss, ich weiß nicht :wink:

Also der Heini bei Youtube, der den Rach so runtergemacht hat danach, hast du den in der Sendung gesehn? Der hat ja gar nix gemacht. Der würde jedes Lokal irgendwann runterwirtschaften. Kein sehr gutes Beispiel.

Lieber Fernsehkritiker,

bei Deinem Ranking über die 10 Kochsendungen ist Dir ein Fehler unterlaufen:

Du hast auf Platz 3 die Sendung „Die Küchenschlacht“ (Montags bis Freitags) genannt und dabei überwiegend über die Sendung „Lafer! Lichter! Lecker!“ (nur Samstags) berichtet. Deine Kritikpunkte treffen zu, jedoch darfst Du nicht den Fehler machen, diese Sendung als Kochsendung zu bezeichnen. Das (in meinen Augen) geniale an dieser Sendung ist gerade der extreme Comedy-Charakter mit zugegebenermaßen stellenweise sehr albernen Witzen. Das Kochen an sich ist nebensächlich. Eine weitere Kritik über diese Sendung findest Du unter

http://ocs.zgk.de/mdsocs/mod_soundfiles_soundfile/soundfile/Martin_Weber_Folge_54/ocs_ausgabe/ksta

Bei der „Küchenschlacht“ kochen Montags sechs Kandidaten gegeneinander, ein prominenter Koch assistiert. Ein weiterer prominenter Koch verkostet dann die fertigen Gerichte. Jeden Tag scheidet ein Kandidat aus, der Finalsieger (Freitags) wird zu „Lanz kocht“ eingeladen, ein Punkt, der auch erwähnt hätte werden müssen.

Im Kurz kommentiert der nächsten Sendung solltest Du das richtig stellen.

Grüße, Arno

Also, ich hab das alles komischerweise unter „Küchenschlacht“ archiviert - es ist jedenfalls irgendein Dreck mit Johann Lafer und Horst Lichter, soweit sind wir uns doch wohl einig :slight_smile:

Wie müsste denn eine sinnvolle Kochsendung heutzutage aussehen? Ich finde, man muss den Leuten wieder das Kochen beibringen; weg vom Fastfood. Jamie Olivers Schulküchenprojekt hat jedenfalls in England einiges bewirkt.

Sicher ist eine offensichtlich gefakte Doku-Soap keine sinnvolle Kochsendung…

Also der Heini bei Youtube, der den Rach so runtergemacht hat danach, hast du den in der Sendung gesehn? Der hat ja gar nix gemacht. Der würde jedes Lokal irgendwann runterwirtschaften. Kein sehr gutes Beispiel.

Wie war das nochmal mit dem Faken bei Doku-Soaps insbesondere wenn es darum geht jemanden schlecht zu machen? :roll:

So,ich muss wiedersprechen was den 1.Platz angeht!

Der Rach ist für mich noch eine der besten Kochsendungen(wenn man sie denn mag!),der macht die Leute nicht total fertig und hat wenigstens den Ansatz etwas zu ändern. Ob das dann klappt steht auf einen anderen Blatt.
Das ist meines Wissens nach auch die einzige Sendung die später nochmal berichtet wie es weiter ging mit dem Restaurant und seinem Personal.

Wieviel davon dann Fake ist kann ich schlecht beurteilen,aber es gab auch Schuppen die danach pleite gingen,wieder in ihrenTrott verfallen sind und das haben sie ja auch gezeigt!
Also da hätte es sicher bessere Kanidaten für den ersten Platz gegeben,meine Meinung.

Sorry,du hast recht,trotzdem gehört der Rach für mich nicht in diese Liste.Es gibt echt schlimmere Sendungen,z.B alles was so in den Dritten läuft,immer das selbe!(so hab mich wohl als 'Fan’geoutet)

lg ikono

Da hast Du Dich aber vertan.
Rach hat nicht den 1. sondern den 5.Platz gemacht, der 1. Platz ging an Promi Dinner.

Also der Heini bei Youtube, der den Rach so runtergemacht hat danach, hast du den in der Sendung gesehn? Der hat ja gar nix gemacht. Der würde jedes Lokal irgendwann runterwirtschaften. Kein sehr gutes Beispiel.

Ist da wer ein heimlicher Fan?

Garde Rach ist doch wieder so eine Sendung, die eher den Voyeurismus bedient.

ich finde die kochsendungen generell nicht so schlimm. was ich aber schlimm finde ist die hohe zahl an kochsendungen mit ähnlichen konzepten, wie du schon gesagt hast geht es in den sendungen ja nicht darum dem zuschauer kochen beizubringen, sondern eher zu unterhalten. diese kochshowwelle kommt mir aber mittlerweile schon ganz schön lang vor, die ära der heimwerker/umzugssendungen hielt nicht so lange (natürlich gibt es immernoch sendungen zu dem thema, bloß nicht in so extremer fülle)

BildBlog hat Fernsehkritik in seine heutige Medienschau aufgenommen: http://www.bildblog.de/14049/savelberg-kochsendungen-federer/

Der Beitrag fand heute im Bildblog - "6 vor 9 " Erwähnung:
http://www.bildblog.de/14049/savelberg- … n-federer/

Edit: Ahh, da war ich zu langsam ^^

Lustig war natürlich an dem Ranking, dass es eben soviele Sendungen gibt, die sich gar nicht unterscheiden. Ständig die gleichen Leute, ständig das gleiche Konzept, zudem finde ich diese Sendungen mehr als langweilig. Warum sollte man miese Restaurants, verdreckte Küchen und unappetitliches Essen (was man natürlich selbst nicht beurteilen kann) sehen wollen. Oder gar wie andere Leute kochen. Ich kenne Leute, die gerne richtige Kochsendungen gucken, aber nachgekocht wird trotzdem nichts…wozu also überhaupt gucken? Naja und das Rückwärtsessen war ganz lustig gemacht, ging mir dann aber zu lang.

Also ich finde das war ein gelungenes Ranking.
Wären allerdings Jamie Oliver und Gordon Ramsay dabei gewesen, wäre ich dem FK böse gewesen. Das sind wohl die einzigen beiden Köche mit ihren Sendungen, die ich persönlich gut finde.
Auch wenn man sich bei Gordon Ramsay wohl streiten kann, finde ich das manchmal so skurril, das es fast schon parodistische Züge annimmt. Aber meiner Meinung nach haben vor allem eines alle deutschen Fernsehköche gemeinsam. Sie schaffen es absolut nicht die Leidenschaft am Kochen zu wecken.

Dieses Ranking ist wirklich gut gelungen. Auch wenn ich Rach nicht ganz so schlimm finde. Aber das ist Geschmackssache.
Ich schau mir so was eh nicht an. Da greif ich lieber zum guten alten Kochbuch zurück.

Die einzigste Sendung mit einem Koch, die ich wirklich gut gelungen fand, war bei 3Sat mit so nem britischen Koch der Mexiko bereist hat und dass Land auch von der Politischen Seite gezeigt hat. Des war wirklich gut! Aber generell sind deutsche Kochshows langweilig. Schlimm genug dass der Lichter oder wie der heißt auch noch Comedy macht, die so witzig ist wie ein Autounfall!

Du hättest im Anschluss des Top-10-Rankings auch mal zeigen können, wie Kochsendungen aussehen sollten. Mal ein paar gute Beispiele kurz ansprechen (Kritik soll ja nicht nur negativ sein). Dann sieht man auch die Unterschiede recht genau.

Und als ich diese Leute gesehen habe, die heruntergewirtschaftete Restaurants besuchen, um diese aufzupeppeln, kam mir die Idee, dass es doch auch Experten geben könnte, die heruntergewirtschaftete Fernsehsender aufpeppeln. Würde doch eine Super Doku-Soap geben. Sender, die man verbessern könnte, gibt es doch zuhauf.

Herrlich, die letzten beiden Beiträge: Die Witze in den Kochshows sind wirklich das allerletzte. So lustig, wie ein Autounfall…treffend beschrieben.

Am Rach kann ich auch nicht so viel aussetzen, jedenfalls erst mal nicht vom ersten Eindruck. Er hat mal ein Restaurant besucht, welches hier in Berlin gleich um die Ecke ist. Das wurde in der Doku erst scheußlich dargestellt, danach aufgepeppelt und mit neuer Speisekarte versehen und und und.
Allerdings ging es dieser Bar vorher nie schlecht, jedenfalls waren immer Kunden da. Nach der Sendung wurde eine komplett neue Speisekarte entworfen, die ich im Restaurant selbst niemals so vorgefunden habe. Dass auch dies eher eine dieser “gescripteten Dokusoaps” ist, sollte eigentlich keinem entgehen…

Das Ranking an sich ist aber echt top!