1 x klingeln bedeutet ok

Diskussion über den Blog-Artikel: 1 x klingeln bedeutet ok

Wenn man ein Magazin wie FERNSEHKRITIK-TV macht und damit viele Menschen im Land erreicht, dann bleibt es auch nicht aus, dass man von Personen angeschrieben wird, die gelinde ausgedrückt in ihrer eigenen Welt leben. Eine solche Person ist zweifelsohne Herr W. aus F., der mir einen absurden Brief schrieb. Wer meint, dass etwa das Thema Solarenergie zu oberflächlich sei, um sich über Jahre darüber aufzuregen, kennt W.'s Problem noch nicht: Er schreibt sich seit vier Jahren die Finger an die Sender wund, weil es ihn stört, dass in einer Nachrichtensendung die Sportnachrichten vor den Verkehrs- und Wettermeldungen kommen. Bei Sportmeldungen dreht er immer den Ton weg und ärgert sich dann, dass er dadurch Verkehr und Wetter verpasst. Schon auf seiner Seite gibt W. merkwürdige Dinge von sich (Originalzitat mit Fehlern): “Ich habe noch ein Brief in eine andere Richtung Geschrieben, dass ich noch Berühmt werde und dass man mich dafür Ermorden könnte. Ich bin nicht Irre, es wird also noch interessant.”

In dem Brief, den mir Herr W. nun geschrieben hat, geht es munter mit den Absurditäten weiter. Es wird deutlich, dass dieser arme Kerl unter heftigem Verfolgungswahn leidet. Nach Hamburg wolle er kommen und sich unbedingt mit mir treffen, schreibt er. Zitat: “Treffen könnte man sich bei einem Lebensmittelgeschäft Aldi oder anderen, Möbelhaus oder Park in der Nähe von Ihrem Wohnort.” Sein Auto sei ein Grünmetallic BMW, er werde es dann in der Nähe parken. Ein persönliches Treffen sei notwendig, “da Telefon und Internet überwacht werden”. Sollte ich dennoch beabsichtigen ihn anzurufen, dann müsse ich dies von einer öffentlichen Telefonzelle tun. Er selbst werde sich kurz vor unserem persönlichen Treffen per Klingelzeichen mit mir in Verbindung setzen. Zitat: “1 x klingeln bedeutet ok (wenn es 2 Mal kurz hintereinander klingelt, ist das ein Klingelzeichen), 2 x bedeutet dass ich den Termin nicht einhalten kann, 3 x heißt absagen.”

Abgesehen davon, dass ich den Unterschied zwischen zweimal und dreimal klingeln nicht verstehe, habe ich so ziemlich gar nichts verstanden - und irgendwie will ich es auch nicht verstehen. Wissen Sie was? Ich denke, auf das Treffen werde ich doch lieber verzichten.

naja bei 2 ist es offen das du einen neuen termin mit ihm machst, bei 3 nicht

Auf der Homepage von Herrn W****, die ich jetzt mal vorsichtig als “Alonepage” bezeichnen möchte. Dazu einfach mal einen Blick ins Forum werfen.
Nun, …die Alonepage sollte hiermit erklärt sein. Aber trotzdem schon irgendwie traurig, wenn sich jemand total isoliert in einem Verfolgungswahn hineinsteigert. Er lebt bestimmt alleine und hat niemanden. Dass man über solche Menschen lacht, kann ich so gerade noch verstehen, wenn man nicht gerade die pubertäre Phase durchmacht. Über solches habe ich auch schon gelacht - und nicht zu knapp - mit 17 vielleicht 18 Jahren.

Aber so was veröffentlicht man doch nicht. Aus dem kritischen Alter ist der Moderator jedenfalls schon lange raus.

Ich wäre auch sehr verwirrt, wenn mich solch ein Schreiben erreichen würde. Über einen (möglicherweise) Alleinlebenden und einsamen Menschen in solch einem Stil schreiben, empfinde ich geschmacklos. Nicht alles ist lustig. Wenn fernsehkritik.tv, eine (vermutlich) gut besuchte Seite, auf ein Treffen mit Herrn W. lieber verzichtet, dann ist dies auch nicht zu kritisieren. Warum man sich gleich genötigt sieht, darüber zu schreiben, Ross und Reiter nennt, (Originalzitat mit Fehlern nennt) dafür sorgt, dass dieser Mensch noch lächerlicher gemacht wird und dies auch noch fördert - geschmacklos :!:

Ihre Videobeiträge gefallen mir, aber das Leid anderer Menschen sollte man schon erkennen können und vom Dummvolk unterscheiden lernen.

Die Idioten aus der “Flimmerkiste” sind des Denkens entwöhnt und pflegen Kontakte mit der gleichen Spezies, es gibt ohnehin genug davon. Menschen werden schnell belächelt - doch manche brauchen Hilfe, nicht weil sie das optimale Futter für die nächste fernsehkritik.tv -Folge abgeben, sondern niemanden mehr haben, vereinsamen und reif für die Klapse werden. Das sollte uns dann auch nicht verwundern.

Auch sich selbst ab und zu mal in Frage zu stellen, selbstkritisch und mitfühlend anderen gegenüber …
“War das jetzt richtig?” ; “Ist dieser Mensch vielleicht einsam … hat das einen Grund, ein schlimmes Schicksal und er war nicht immer so?”

Vielleicht denken Sie darüber mal nach

Mit besten Grüßen

Muss den sowas sein? Ich meine er ist alleine und sucht Freunde mit denen er sich unterhalten kann. Ihn Öffentlich anzuprangern ist einfach nur schwach.
Ich glaube du bist mit diesem Eintrag etwas zuweit gegangen.

Okay okay, ich hab es jetzt anonymisiert - stimmt schon, den Namen sollte man nicht nennen. Generell finde ich aber schon, dass ich nicht jedes Hirngespinst mit dem Argument “Ach, der arme Kerl” relativieren muss. Die unfreiwillige Komik, die in diesem Brief steckt, verdient es auch öffentlich erwähnt zu werden.

Herr W. sucht doch einfach nur Aufmerksamkeit und vielleicht ja auch Mitleid. Mindestes ersteres hast du ihm nun geschenkt - er wird sich über diesen Eintrag also sicher freuen.

Okay okay, ich hab es jetzt anonymisiert - stimmt schon, den Namen sollte man nicht nennen. Generell finde ich aber schon, dass ich nicht jedes Hirngespinst mit dem Argument „Ach, der arme Kerl“ relativieren muss. Die unfreiwillige Komik, die in diesem Brief steckt, verdient es auch öffentlich erwähnt zu werden.

Stimmt.
Man muss nicht auf jeden wunderlichen Mensch eingehen und Betroffenheit heucheln.

In dem Brief, den mir Herr W. nun geschrieben hat, geht es munter mit den Absurditäten weiter.

Herrlich, kaum ist ein Zirkus weitergezogen, gastiert auch schon der nächste bei uns. Na dann mal Manege frei für den Chefclown.
Popcorn und Getränke könnt ihr bei den Teammitgliedern erwerben, die während der Vorstellung mit Bauchläden durchs Forum ziehen.

:smt026

Okay okay, ich hab es jetzt anonymisiert - stimmt schon, den Namen sollte man nicht nennen. Generell finde ich aber schon, dass ich nicht jedes Hirngespinst mit dem Argument „Ach, der arme Kerl“ relativieren muss. Die unfreiwillige Komik, die in diesem Brief steckt, verdient es auch öffentlich erwähnt zu werden.

Wer dennoch interessiert ist, kann ihn Dank des Zitates ohnehin unter seinem vollen Namen finden und Kontakt mit ihm aufnehmen, falls man das denn möchte :wink:

Herr W. sucht doch einfach nur Aufmerksamkeit und vielleicht ja auch Mitleid. Mindestes ersteres hast du ihm nun geschenkt - er wird sich über diesen Eintrag also sicher freuen.

Nicht nur das: Ich tippe darauf, dass Herr W. jetzt denkt, Herr K. gehöre auch zu „ihnen“. Du weißt schon, den Menschen die sich verschworen haben, um Herrn W. zu ärgern. Die „Sportnachrichtenmafia“ oder wie man sie nennen will.

Was das Anliegen des Herrn W. angeht, da kann ich ihn sogar verstehen. Ich hab mich auch schon gefragt, ob nicht das Wetter eigentlich wichtiger ist, als die Spielergebnisse der Bundesliga, und so eventuell einen Platz weiter vorn in den Nachrichten verdient hätte.
So wichtig, dass ich deswegen auf die Barrikaden gehen würde, ist mir das Thema jedoch nicht. Immerhin gibt es auch noch die Zeitung, den Videotext oder das Internet. Dort kann man sich dann auch gezielter über das Wetter informieren.
Gibt es nicht auch noch einen telefonischen Wetterdienst? Oder hat man den inzwischen abgeschafft?

Jeder Mensch ist auf irgendeine Weiße (Weise?) merkwürdig.

Nur ist es hier sehr merkwürdig. :wink:

bzw: kann man nicht seine Homepage veröffentlichen?
Immerhin ist es eine öffentliche Homepage und sollte für jeden zugänglich sein.

Die unfreiwillige Komik, die in diesem Brief steckt, verdient es auch öffentlich erwähnt zu werden.

Naja, ich finde der Nährwert dieser Meldung tendiert gegen null und ist komplett überflüssig. Ein (ich schreibe mal vorsichtigerweise) „Freak“ mehr im Internet…
Aber DSDS macht mit seinen „Freaks“ ja auch Quote, indem sie öffentlich vorgeführt werden, nicht wahr? :smt011

die Texte sind ja nunmal wie ien Blog.

Und sowas kann man doch in en Blog schreiben. vllt 0% Nennenswert aber 100% Blogtauglich

Es ist vielleicht unfreiwilig komisch, aber ich finde es trotzdem nicht gut hier ein menschliches Schicksal breitzutreten. Auch wenn es zum Teil amüsant ist, diese Warnvorstellungen zu lesen, halte ich es nicht für gut hier so darüber zu schreiben und sich über Herrn W. lustigzumachen.

Sowas dachte ich mir schon jetzt wird grade sein Forum zugespammt. Es wäre nett wenn ihr den Armen Kerl in ruhe lassen könnt. Sowas bestärkt ihn doch nur in seinen Fantasien. Lustig ist das nicht grade ihn jetzt noch fertig zu machen.

wäre dieser Herr zum Fernsehen gegangen, wäre er wohl nicht weit gekommen.

Er wendet sich an unseren Fernsehkritiker und schon wird in einem “kleinen” öffentlichen Kreis über mögliche Verhaltensanomalien und Hintergründe geforscht.

Ich finde den Beitrag schon interessant und sehe auch keinen Fehler darin, diesen zu veröffentlichen, aber ist es nicht leicht schizophren gegen die Schundpresse im deutschen Fernsehen und die Ausbeutung von Schicksalen zu prangern und auf der eigenen Internetpräsenz eben genau das zu tun: Ein menschliches Schicksal nutzen um Besucher anzulocken?

Das ist jetzt nicht so kritisch gemeint, wie es vielleicht klingt, ich bin weiterhin ein begeisterter Zuschauer u. Leser deiner Sendung und Seite.

Ich glaube mal, dass du auch anders als so manche Fernsehsendung die Tatsachen in diesem Fall nicht verzerrt oder dramatisiert hast.

P.S.: Ich dachte zuerst, als ich den Schluss des Beitrags las: "Hä, der versteht den Unterschied zwischen 2mal Klingeln und 3mal Klingeln nicht? 3mal Klingeln ist doch einfach 1mal mehr als 2mal."
Hab natürlich deine eigentliche Aussage verstanden (“Termin nicht einhalten” vs. “absagen”), aber der Satz klingt wunderlich.

wäre dieser Herr zum Fernsehen gegangen, wäre er wohl nicht weit gekommen.

bist du sicher? :wink:

Bei „The next Uri Geller“ wäre er gefeiert worden…

Jeder Mensch ist auf irgendeine Weiße (Weise?) merkwürdig.

Nur ist es hier sehr merkwürdig. :wink:

bzw: kann man nicht seine Homepage veröffentlichen?
Immerhin ist es eine öffentliche Homepage und sollte für jeden zugänglich sein.

Lässt sich ganz einfach auch ohne Link im Forum finden.
Zitat einfach in Google eingeben. Allerdings ist der Inhalt so blöd das man auch gut darauf verzichten kann.

mhm, von irgendeinem Sender wäre er wohl doch verarscht worden :smt002 .