»Jesus« gegen Bohlen: Obdachloser gegen Pop-Titan

Er hat sein ganzes Leben auf “Das Super-talent” gewartet da er das als große Chance sah??
Ist schon arm…
Alte Blues-man’s haben ihr ganzes Leben erfolglos ihre Musik gemacht, ohne sich vom Kommerz ausschlachten zu lassen und sind dann erst mit 50 gewissermasesen bekannt geworden, und die haetten sicher nicht so ein unsachliches Video gedreht um sich selbst in dem Maße zu profilieren falls sie sich mal aus einer zu schnellen Entscheidung dort beworben haetten.
Es gab noch nie Talentshows bei denen die Gewinner später mehr davon haben als die Organisatoren

Ich würd sagen das machen die von RTL schon selbst ganz bewusst, wie schon hier gesagt lieber Feinde als Leute die es nicht interessiert, nach einem richtigen Obdachtlosen sieht er ganz sicher nicht aus

Threadersteller hat sich am 12.02.11 regisitriert.Der Thread wurde am 12.02.11 erstellt.
Wer sich nochmal durch den Thread liest ,dem wird sicherlich etwas auffallen.
Das kann für mich nur zwei Dinge bedeuten…
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ioannis Amanatidis überbrückt die Langeweile bis zum nächsten Einsatz… :smt025

nebenbei hat dieses Video jetzt gerade mal knapp 2.500 Klicks…das ist so unbedeutend das gibts gar nicht…trotz des Artikels im Wochenblatt…

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Max Bryan KEIN Fake ist. Sicherlich werden einige User nun auch die Echtheit meiner Person anzweifeln, zumal dies mein erster Post ist.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal Zeit für seine Facebook Notizen zu nehmen, anstatt voreilige Schlüsse aus dem Youtube-Video zu ziehen. Die Notizen geben einen interessanten Einbick in sein Schicksal und seine kranke Psyche. Die Texte von TeleNewsNet sind hingegen ziemlich reißerisch.

Facebook
projekt-office-koeln
TeleNewsNet (TNN)

nebenbei hat dieses Video jetzt gerade mal knapp 2.500 Klicks…das ist so unbedeutend das gibts gar nicht…trotz des Artikels im Wochenblatt…

Der Artikel 10 Gründe, warum der obdachlose Max eine 2. Chance verdient hat zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass diese ganze Geschichte durchaus Relevanz für Fernsehkritik.tv haben kann. Holger und Max leben beide in Hamburg, vielleicht wäre ja ein Interview möglich…

[…] Also ich kann beileibe keine echte Emotion weder in Text noch in Mimik ausmachen. Echte Regungen sind spontaner! Davon abgesehen, welcher Mensch würde eine einzelne Castingshow als seine "letzte Chance " ansehen? […]

Max Bryan hat nach eigener Aussage 15 Jahre zurückgezogen gelebt. Wahrscheinlich ist er nicht mehr zu den Emotionen fähig, die er mit dem Video einfangen wollte. Er sah die Show nicht als „letzte Chance“; er hat gehofft, dass bei einer Ausstrahlung von RTL ihm einer der 8 Millionen Zuschauer helfen würde, eine neue Wohnung zu finden.

PS:
Eine weitere Person namens Verena Langhans hatte 2 Threads bei eBay-Kleinanzeigen unter dem Alias leckofanne erstellt. Leider glaubten auch dort die meisten User nicht an die Echtheit. Die beiden Threads wurden schließlich aus „rechtlichen Gründen“ entfernt. Verena glaubt, RTL sei dafür verantwortlich (siehe Youtube Kommentare).
Hier mal ein Paar Cache Ergebnisse:
cache1
cache2
cache3

Auch ich habe mir das Video angeschaut und kann nicht ansatzweise verstehen, was das soll. Ich sehe 5 Minuten lang Aufnahmen, die nicht schlecht sind, zugegeben, aber deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Und ich sehe einen Mann, der vor sich hin wimmert, wie fies und ungerecht die Welt ist, und dass er seinen kompletten Glauben verloren hat.
Ob das ein Fake ist, oder nicht, interessiert mich in erster Linie nicht.
Aber wie weit sind wir bitte, wenn jemand seine „Hoffnung“ an irgendwelche TV-Shows heftet ?

mal ehrlich ? das ist so… ich hab nicht mal ein Wort dafür.
In Deutschland eine Wohnung als Obdachloser zu finden, ist nicht so schwer. Gerade in Hamburg ist es relativ einfach (Edit :ich spreche hier leider aus Erfahrung). Und wenn ich einer Fernsehsendung mein Leben anvertraue, muss ich wirklich so dermaßen dumm (naiv trifft es hier mal mehr) sein, da wundert es mich wirklich nicht mehr, dass er auf der Straße sitzt.
Lasst mich raten, warum er da sitzt: er hat die GEZ Leute reingelassen, nachdem er bei dem Brief: „Letzte Mahnung“ dachte: „gott sei dank hat der scheiß ein Ende“. Und er selber nie GEZ bezahlt hat, weil er ARD und ZDF nicht einprogrammieren konnte und dachte: „was ich nicht hab, muss ich nicht zahlen.“
oder war er 9-Live Abhängig ?
Ich bekomme wirklich bei soetwas nicht mehr, als ein Kopfschütteln zu stande.

nun aber mal ob Fake oder nicht:
Ja, ich halte es für einen Fake. Es ist so unprofessionell und laienhaft, dass es keinerlei Authentizität besitzt.
Und ich versteh nicht was das soll, noch welchen Sinn es hat sich DAS anzuschauen.
Ich möchte gerne meine 9 Minuten zurück + 6 Minuten dadrüber schnacken. * :twisted:

Ob dieser Max Bryan wirklich ein Obdachloser ist, weiß ich nicht (Für mich stehts 50/50 was die Glaubwürdigkeit dieser Tatsache angeht). Was aber eindeutig ist, ist dass das Ganze inszeniert ist. Schon beim Klitschko-Kampf hatte er ja sein eigenes Kamerateam dabei.

Was ich noch bezweifle, ist dass jemand der eine 1000-seitige Abhandlung über Metaphysik geschrieben haben soll, das Supertalent als seine große Chance ansieht und seine Glauben an die Menschheit durch Dieter Bohlen verliert.

Übrigens bin ich der einzige, der beim Ansehen des Videos, darauf gewartet hat, dass er sagt: „Ich werde meinen eigenen Weg gehen…denn ich bin BATMAN!“ :wink:

@ChangeAgent
Also ich persönlich finde die ganze Geschichte mit Vitali Klitschko und dem Kamerateam überhaupt nicht merkwürdig:
Vitali Klitschko - Herz für Arme !
Klitschko Kampf - Mein Erlebnisbericht

In Deutschland eine Wohnung als Obdachloser zu finden, ist nicht so schwer. Gerade in Hamburg ist es relativ einfach (Edit :ich spreche hier leider aus Erfahrung). Und wenn ich einer Fernsehsendung mein Leben anvertraue, muss ich wirklich so dermaßen dumm (naiv trifft es hier mal mehr) sein, da wundert es mich wirklich nicht mehr, dass er auf der Straße sitzt.

Ohne Einkommen, Bürgen und Ersparnisse ist die Wohnungssuche sicherlich kein Kinderspiel. Max schreibt hierzu:

Lasst mich raten, warum er da sitzt […]

Max lebte vorher in einer Dachwohnung. Das Haus wurde verkauft. Er hat sich nicht rechtzeitig um eine neue Wohnung gekümmert; seine Arbeit als Autor hatte Vorrang. Anfang März musste er dann seine Wohnung räumen. Nun stehen seine Sachen in einer 30 qm großen Einlagerung, die einen Großteil seiner 350 € Sozialhilfe beansprucht. Und er lebt dafür auf der Straße. (Stand Januar 2011, Max Bryan hat sich ja mittlerweile aus Facebook zurückgezogen)

zum Thema saubere Sachen:
Seine Schuhe wurden 3 Wochen vor dem Dreh des Videos gestohlen. Er schlief auf einer sauberen Metallfläche, deshalb sieht seine Isomatte so unbenutzt aus.

zum Thema unnatürliches Auftreten:
Er leidet unter einer Art multipler Persönlichkeit: den Sänger Max, der vom Autor Bryan verdrängt wurde

zum Thema Professionalität des Videos:

zum Thema Sauberkeit:

zum Thema Fake:

Habe noch mal über die Wallraff-Theorie nachgedacht und vielleicht ist die Sache gar nicht so abwegig. Was wenn er wirklich ein Journalist ist, sich beim Supertalent einschlich um die Mächtigen vorzuführen, ihnen zu zeigen, dass ihre Sendung eine Lüge ist, wenn alles einem höheren Ziel dient, beispielsweise auf das Schicksal von Obdachlosen in Hamburg und in Deutschland aufmerksam zu machen, wäre das so undenkbar ? Und was, wenn es tatsächlich so wäre, er die Nummer ein ganzes Jahr gnadenlos durchzog, (8 Grad Minus inklusive) und er am Ende alle Beweise auf den Tisch packt, wäre er dann ein Held ?

Schätze mal 50/50 ! Die einen hassen ihn (krasse Verarsche) und die anderen sind mit ihm. So was nennt man dann wohl polarisieren. Herzlichen Glückwunsch !

Vielleicht gewinnt er ja den Pulitzer

Und noch was: Gesetzten Fall, er wäre tatsächlich ein verkappter Wallraff, dann wäre ein Vergleich äußerst interessant, auch in Hinblick auf etwas völlig Neues. Bryan lässt die komplette Öffentlichkeit, inklusive Bildzeitung & Co. an dem Entstehungsprozess des Werkes mitwirken, sie formen es, sie haben Einfluss auf den Ausgang der Geschichte, ihre Berichte lenken das weitere Geschehen, auch in eine Richtung, die Bryan vermutlich gar nicht wollte, wie die ganze Jesus-Kiste, die ihm ständig anhängt, nur weil er einen Bart und lange Haare trägt, angeblich ja ein Relikt aus seiner Zeit des Schreibens und er selbst sagte ja schon, dass sein Bart keinen religiösen Bezug hat, dass es sein „Autorenbart“ sei und „alles so kam wie es passierte“ (steht auch auf seinem Facebook).

Im Prinzip lässt er sich treiben, von dem was in der Öffentlichkeit passiert, um ihn herum und was Andere über ihn berichten. Die Geschichte schreibt nicht er, sondern die Reaktion der Anderen. Und wenn dem tatsächlich so wäre, wenn alles nur ein großes Planspiel ist, hätte er vermutlich auch etwas völlig Neues geschaffen, denn ich kann mich nicht erinnern, wann es in den letzten 30 Jahren etwas Vergleichbares gab, ich meine wo nicht der Autor selbst, sondern die „Reaktion der Anderen“, die Geschichte schrieb.

Der Zufall mit Klitschko an den Landungsbrücken, die Ablehnung seitens Grundy und das Gemauschel im Hintergrund, der Boykott gegen seine Person und die Unterdrückung seiner Popularität, das alles kann er unmöglich selbst inszeniert haben, aber vielleicht hat er es provoziert, auch das wissen wir nicht.

Das Interessante daran, die Geschichte ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo eigentlich keiner mehr so richtig weiß, was eigentlich wahr ist. Was ist echt und was ist Fiktion ? Was war Zufall und was war Plan und gab es überhaupt einen Plan ?

Und wenn er weder ein Wallraff, noch ein armer Irrer ist, was ist der dann ? Irgendwas dazwischen und was ist das, oder besser, wer zum Henker ist das ???

Vielleicht steht uns die Auflösung der Geschichte ja noch bevor, der berühmte 3. Akt, auch das wissen wir nicht.

Bryans letztes Lebenszeichen stammt vom 31. Januar, am Ende ist er schon erfroren und niemand weiß es.

Kritikus

@Kritikus
Wir befinden uns hier immer noch im Forum für Themenvorschläge.Spekulieren kannst du in entsprechenden Unterforen.

Hier sind potentielle Unterforen zu finden:

Internet:
http://forum.fernsehkritik.tv/viewforum.php?f=13

oder
Fernsehen:
http://forum.fernsehkritik.tv/viewforum.php?f=12

Themenvorschlag, verstehe !

Natürlich hast Du recht. :smt006

Bitte entschuldige meinen Exkurs in die Spekulation, ich fands nur interessant, das mal zu Ende zu denken und vielleicht ist es ja eine Anregung für Leute vor Ort, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Wäre doch ein leichtes, den Mann mal zu besuchen, das alles mal nachzuprüfen.

Ich glaub ich zieh nach Hamburg und enthülle die Enthüllung :mrgreen:

Es ist eigentlich nicht schwer den Schwindel auffliegen zu lassen und ich würde es auch nicht tun, wenn es sich tatsächlich um ein ehrenwertes “Wallraff” Konzept handeln würde
(…)

Na Halleluja unser Casting-Jesus hat sich aus der Versenkung zurück gemeldet und macht auch gleich mal Front gegen die vielleicht größte Sauerrei im Hamburger Senat.

http://www.facebook.com/notes/max-bryan … 9037138686

Zitat:

@An Alle: Unterstützt die Aktion von Hinz&Kunzt! http://www.tu-was-dagegen.de/ Ich sehe täglich Menschen die gegen den Winter kämpfen, auf meinem Weg zum Supermarkt, zum Tagesaufenthalt und zurück. Boris B. ist ein Held, jeder sollte ihn zum Vorbild haben. „Leerstand darf sich nicht mehr lohnen“ (Hinz & Kunzt Hamburg).

Cooler Plot übrigens, Mr. Bryan !!! (Auch ein Zufall ?)

Und weiter:

Ich bin kein Günther Wallraff und ja, ich habe hin und wieder meine Dachkammer auch mal verlassen um eine wirklich gute Sache zu unterstützen (1 bis 2 mal im Jahr und sonst nur zum einkaufen, alle 12 Tage) was nicht heißt, dass ich heute keine Probleme habe. Meine Probleme begannen erst mit dem Verlust meiner Wohnung in den Tagen danach (März 2010), als zwangsweise mein Leben auf der Straße begann. Ich wurde mit Dingen konfrontiert, die ich so bislang nicht kannte, die ich 15 Jahre erfolgreich verdrängt hatte, heute verhindern sie mein Fortkommen, sie bremsen mich, sie negieren alles schon im Ansatz, zumindest was die Wohnsituation angeht.

Dann die Ermahnung (und scheinbar bin ich nicht der Einzige) :smt027

Ich habe deshalb die betreffenden Personen gebeten (ich erhielt gestern Abend eine Anfrage per E-Mail) das Thema vorerst ruhen zu lassen Die Sache hat es nicht verdient in den Schmutz irgendwelcher Mutmaßungen gezogen zu werden und wer es genau wissen will und mir nicht glaubt, kann mich ja besuchen kommen und mir die Frage dann noch einmal stellen und mir dabei in die Augen schauen, anstatt in irgendwelchen Foren wild und anonym drauf los zu spekulieren ! Das ist nicht nur unfair, sondern auch feige ! Ich habe derzeit wirklich andere Sorgen als hier auf solchen Unsinn zu reagieren. Bitte habt Verständnis !
Max Bryan 25.02.2011

Hhmmm, sollten wir seinen Wunsch respektieren ? :smt017

Wenn er wirklich ein Problem hat, und er Hilfe braucht, sollten wir ihm helfen. Wenn nicht, wenn er doch ein Wallraff ist, sollten wir vielleicht auch weiter enthüllen und tiefer graben und wenn sich dann herrausstellt, dass er kein Wallraff ist (das sagt er ja selbst), stellt sich die Frage was er ist, oder besser WER ER IST !!!

Seine Kommentare wirken intelligent, das setzen 15 Jahre Autor sein voraus, aber er wäre nicht der erste Autor, der auf der Straße landet und wegen irgendwelcher Probleme von da auch nicht mehr wegkommt.

In den USA übrigens ein weit verbreitetes Phänomen, wie im Fall des Ted Williams eindrucksvoll erzählt.

http://www.youtube.com/watch?v=jaGLDKBE8Ho

Ein US-Journalist hatte den Obdachlosen dort aufgegriffen und seine Geschichte weltweit verbreitet. 11 Mio Klicks später hatte der Mann dann wieder einen Job, tolle Geschichte und vielleicht tun wir Max Bryan (unserem deutschen Ted Williams) :mrgreen: ja Unrecht, mit den Spekulationen über seine Person und sein Motiv, vielleicht hat er Recht und ist weder Wallraff noch irre, vielleicht ist er irgendetwas dazwischen, vielleicht etwas Neues, wir werden sehen.

Kritikus

Ich kann in diesem Punkt die Haltung von Max nicht nachvollziehen. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern, wenn er genügend informiert ist und seine Meinung ausreichend begründet. Man kann nicht einfach Spekulationen verbieten, nur weil sie einem nicht gefallen. Mutmaßungen sind erlaubt, solange man sich an die Regeln hält. Und ich finde es merkwürdig, wie sehr der Post von Plexus „zensiert“ wurde, mal abgesehen von der schnellen Reaktion von Max.

Trotz der Vorkommnisse der letzten Tage, glaube ich ihm weiterhin. Wieso?

Wer sich die Mühe gibt, findet auf die offenen Fragen auch Antworten - wie ich schon anhand des Videos bewiesen habe. Und diese Antworten wurden häufig Wochen oder Monate vor den Fragen gegeben. Max erwähnte schon in seiner ersten Facebook Notiz seinen Auftritt beim Supertalent, ohne es namentlich zu nennen - also schon Monate bevor seine Teilnahme von den Medien enthüllt wurde. Das würde bedeuten, dass die ganze Aktion äußerst langfristig geplant wäre.

Er bietet zu viel Angriffsfläche für Enthülllungen, falls seine Story nicht stimmen sollte:
1700 Zuschauer waren anwesend bei seinem Auftritt beim Supertalent. Er nennt 2 Personen mit vollem Namen (Kameramann Thomas, Beverly vom Obdachlossenprojekt). Er nennt den Ort seines Schlafplatzes (Fisch-Restaurant, Barkassenboot) und ziegt ihn auch in Bildern. Man könnte leicht bei der Putzfrau oder dem Restaurantbesitzer nachfragen.

Nehmen wir nun an, dass es stimmt, dass er monatelang am Hamburger Hafen geschlafen hat. Dann könnte man auch darauf schließen, dass die Geschichte mit Vitali Klitschko unmöglich getürkt sein konnte - weder von ihm noch von RTL. Max konnte unmöglich wissen, dass Klitschko winkend vorbei gejoggt kommt. Klitschko konnte unmöglich wissen, dass er dort liegt. Und RTL hätte aufgrund des Vorfalls beim Supertalent kein Interesse an einer Inszenierung.

Wer nimmt ein halbes Jahr Torturen auf sich (im Winter bei -10°C am Hamburger Hafen zu schlafen), um ein bisschen Medieninteresse zu erlangen und wieso? Publicity für einen Film oder Buch oder einfach nur für den guten Zweck (Plexus war da anderer Meinung)?

Aber der für mich entscheidende Grund ist:
Ich selbst war jahrelang in einer ähnlichen Situation. Und als ich mich offenbarte, glaubte man mir nicht, so wie man ihm nicht glaubt. Eine Sache, die vom Hobby zum Zwang wurde. Dir den Willen raubt, dich immer weiter von der restlichen Welt isoliert, länger dauert als anfangs geglaubt. Der größte Feind man selbst. Du kannst nicht aufhören, ansonsten hättest Du Jahre vergeudet. Und in schwachen Momenten die Erkenntnis: Du kannst Dich erst ändern, wenn du endlich fertig wirst. Ich habe mir vorgenommen, mich nie wieder in ein Forum anzumelden. Nun habe ich diesen festen Vorsatz gebrochen, weil diese ganze Skepsis (zum Teil von schlecht informierten Menschen geäußert) mich einfach nur traurig gemacht hat. Viele Außenstehende machen den Fehler, sein Verhalten und seine Körpersprache mit dem eines normalen Menschen zu vergleichen - und halten sein Auftreten und sein Dilemma deshalb für unauthentisch. Und es sind die Kleinigkeiten, die kein normaler Mensch wissen kann (wie z.B. das sich seine Lebensweise auf Herz und Lunge ausgewirkt hat).

Hab ich auch gelesen, wo stand das noch mal ? Die Bilder dazu sind glaube noch nicht veröffentlicht, zumindest habe ich keine gefunden.

Auch wäre denkbar, dass jemand, der so lange Zeit allein verbringt und nur 1 oder 2 mal im Jahr das Haus verlässt, sich mental komplett verändert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man nicht mehr der selbe Mensch ist, wie zu Beginn. Von seiner gespaltenen Psyche hat er ja schon berichtet, zumindest ansatzweise.

Also was immer ihn behindert, organisch oder mental, wir sollten auf sein Posting warten. Angeblich steht das ja noch aus (siehe Eintrag vom 23.12.)

http://www.facebook.com/notes/max-bryan … 1928808397

Dort steht:

Bevor ich mich aus der Öffentlichkeit zurück ziehe, wird es genau noch 2 Postings geben. Eine Notiz zur Zeit früherer Jahre, wie alles begann und wie ich wurde, was ich heute bin, und ein Nachweihnachtlichen Gruß an Dieter Bohlen, der ihm vermutlich nicht gefallen wird. Warum und Wieso wird man noch sehen (und hören!!!).

Der Nachweihnachtliche Gruß war wohl die Videobotschaft, fehlt also noch das finale Posting, da wo er die 15 Jahre erklärt.

Max erwähnte schon in seiner ersten Facebook Notiz seinen Auftritt beim Supertalent, ohne es namentlich zu nennen - also schon Monate bevor seine Teilnahme von den Medien enthüllt wurde. Das würde bedeuten, dass die ganze Aktion äußerst langfristig geplant wäre.

Oder er wollte nicht, dass es raus kommt. Der DSDS und (glaube auch) der Supertalentvertrag verbietet jede Bezugnahme auf das Format, insbesondere im Vorfeld der Sendung. Man könnte auch sagen, er hat sich an den Vertrag gehalten. In seinen ersten Postings spricht er nur von einem „Test“ (womit er wohl das Casting meinte). Steht hier:

http://www.facebook.com/note.php?note_i … 227&ref=mf

Max konnte unmöglich wissen, dass Klitschko winkend vorbei gejoggt kommt. Klitschko konnte unmöglich wissen, dass er dort liegt. Und RTL hätte aufgrund des Vorfalls beim Supertalent kein Interesse an einer Inszenierung.

Vielleicht hat er sich ja monatelang dort hingelegt in der Hoffnung das was passiert, das ein rettender Engel vorbeischneit und ihn an die Hand nimmt.

Der Engel kam ja (Klitschko), nur das mit den „an die Hand nehmen“, hat irgendwie nicht geklappt. Steht auch hier:

http://www.abendblatt.de/hamburg/persoe … riggs.html

und hier:

http://www.wikio.de/article/max-bryan-o … -223310882

Vielleicht auch auf Weisung von RTL hin, weil die nicht wollten, dass er sich an einen ihrer Goldesel ranhängt. Soll Bryan doch versauern im Hafen, auch das könnten die gedacht haben. (Jemanden den man nicht glaubt, gibt man auch keine Plattform) und ich denke, das war der eigentliche Grund, warum er auch nicht gesendet wurde.

Das eigentliche Dilemma daran ist, der Mann hatte vielleicht einmal in seinem Leben etwas Glück und RTL hat nichts anderes zu tun, als seine Geschichte anzuzweifeln und ihn deshalb auch zu boykottieren. Das, wie ich finde, ist der eigentliche Skandal !

Das Paradoxon aber auch: Bryan macht nicht den typischen Eindruck eines Hilfsbedürftigen, „soll er sich doch selbst helfen“, werden einige sagen. Wer solche Videos machen kann, kann sich auch selbst helfen. Aber auch hier: Wir wissen nicht, was genau ihn bremst, was sein eigentliches Problem ist. Wenn es so massiv ist, wie er sagt, kann er noch so intelligent oder begabt sein, er wird sich zwingend selbst auch im Weg stehen, das gibt es oft, dass Leute einfach nicht vorankommen, weil sie irgendein gravierendes Problem haben.

Vielleicht outet er sich ja noch und lässt die ganze Story vom Stapel. Wer weiß das schon. Im Zweifel nur er.

Kritikus

Huh? Das war meine eigene Formulierung - vielleicht unterbewusst beeinflusst durch seine Worte. „Herz und Lunge“ stammt aus der Notiz „8 Grad Minus und Schuhe geklaut“. Was meinst Du mit den Bildern?

Der Nachweihnachtliche Gruß war wohl die Videobotschaft, fehlt also noch das finale Posting, da wo er die 15 Jahre erklärt.

Ich glaube nicht, dass in dieser Richtung noch etwas kommt. Und falls, dann nur, wenn er diesen Thread liest.

Oder er wollte nicht, dass es raus kommt. Der DSDS und (glaube auch) der Supertalentvertrag verbietet jede Bezugnahme auf das Format, insbesondere im Vorfeld der Sendung. Man könnte auch sagen, er hat sich an den Vertrag gehalten. In seinen ersten Postings spricht er nur von einem „Test“ (womit er wohl das Casting meinte).

Da hast Du wohl recht. DSDS und Supertalent werden beide von Grundy produziert. Dementsprechend müsste der Supertalent-Vertrag ähnlich die Freiheiten der Kandidaten einschränken wie der von DSDS. Ob diese vor Gericht standhalten würden, ist eine andere Frage. Max ausfindig zu machen, dürfte nicht allzu schwer sein - er scheint immernoch in einem Barkassenboot zu schlafen - aber, ob er bei einem Interview Auskunft über seine Supertalent-Teilnahme Auskunft geben würde, ist IMHO äußerst zweifelhaft. Ich habe mir in dieserlei Hinsicht noch mal das Video angeschaut. Die einzige anfechtbare Aussage lautete:

Und noch was zum Video: Die Szenen zu Beginn hat er auf keinen Fall sebst gedreht. Ganz am Anfang sagt eine Frauenstimme „kannst“. Ich vermute also, dass neben dem Kameramann (vielleicht Thomas) noch eine Reporterin (vielleicht Beverly) anwesend war. Und das Gesagte in der Kirche kommt mir so vor, als ob es aus einem Drehbuch stammt.

Wenn es Profis sind, halten sie die Klappe, während die Aufnahme läuft. Von daher eher unwahrscheinlich, dass einer aus dem Team dazwischen gequatscht hat. Ich tippe eher auf Passanten, die können auch weiter weg gewesen sein. Ein gutes Surround-Mikro fängt sowas problemlos auf.

Wenn es ein Passant war, wieso dann gerade das Wort “kannst”, welches auch an Sets verwendet wird?

Ich möchte jetzt nur nochmal klarstellen, dass ich die Botschaft des Videos nach wievor für echt halte. Ich vermute nur, dass das Video nicht spontan entstanden ist, sondern Max sich vorher genau überlegt hat, was er sagt und wie er es sagt - damit es dramaturgischer wirkt. Wahrscheinlich hat jemand Max professionelle Hilfe angeboten, die er aufgrund mangelnder Erfahrung beim Dreh eines Videos dankend angenommen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Texte, aufgenommen aus unterschiedlicher Perspektive, nahtlos ineinander übergehen.

Ganz schön akribisch, Mr. Bazinga ! Aber das Wort muss nicht unbedingt „kannst“ heißen, dass Wort scheint Teil eines Satzes zu sein, und der kann auch von Passanten stammen. An der Stelle die Du meinst (TC 0:07 http://www.youtube.com/watch?v=2vjyGpVsLI0) liegt ein CUT, das vollständige Wort scheint abgeschnitten zu sein. Ausserdem ist es eine Subjektive, man sieht Bryan nicht im „ON“, er oder der Kameramann agiert im "Off"also warum sollte er dann eine Regieanweisung erhalten ?

Lieber Bazinga, schon mal einen Film gedreht oder geschnitten ?

Soweit ich das sehen kann, gab es zwei Kameraeinstellungen, eine von vorn und eine von der Seite. Beides könnte er mühelos allein gedreht haben (nacheinander drehen, dann zusammenschneiden, ein Kinderspiel, wenn man weiß, wie es geht). Die ganze Atmo macht auch nicht den Eindruck, als wenn eine zweite Person (in der Kirche) noch vor Ort gewesen wäre. Ich denke er war allein, nur er und die Kamera, und ich vermute er hat die komplette Kiste allein gedreht.

Halte ihn immer noch für einen Wallraff ! (Allerdings auch für ein Genie)

Also wo immer der Mann herkam, was seine Motive sind und wer er eigentlich ist, wir wissen es nicht. Die Wallraff-Theorie kann nur er selbst widerlegen und zwar mit der Offenlegung aller Hintergründe.

Abwarten und Tee trinken, sag ich jetzt mal.