Zusammengeschnittene Episoden von Sendungen

Es gibt eigentlich bei jeder Sendung eine Episode, in die alte Folgen teils wiederholt werden und als Rückblicke in der Folge erscheinen. Da bin ich sicher fällt euch auch noch mindestens ein Beispiel ein.
Eigentlich nichts gegen zu sagen, wenn nicht dann nahezudie ganze Folge nur aus Wiederholungen bestehen würde. Auch bei Switch soll heute Abend ein Jahresrückblick gezeigt werden. Sollten die Produzenten nicht lieber noch eine Folge machen? Immerhin hat man die Teile aus den alten Folgen doch schon gesehen und da braucht man doch eigentlich auch nicht deren Meinung zu hören, welche Teile daraus am besten waren, oder was meint ihr?

Das stört mich jetzt nicht so. Wenn ich weiß, dass solche geschnittenen Episoden kommen, schau ich mir nicht an.
Und ich denke nicht, dass man das einer guten Sendung wie Switch als bösen Minuspunkt anrechnen kann, weil:

  1. Eine Folge pro Staffel nicht viel ist;
  2. man sich lustige oder gute Szenen nocheinmal anschauen kann.

Es kommt allerdings darauf an, ob sie die geschnittene Folge als “Best of” oder “Rücklblick” bezeichnen, oder diese als “normale” Folge der entsprechende Staffel verkaufen.

Ich mag mich täuschen aber ist der Jahresrückblick von Switch nicht eine neue Folge mit neuen Material?

Anscheinend doch!

http://de.lifestyle.yahoo.com/02122008/ … jauch.html

Es kommt allerdings darauf an, ob sie die geschnittene Folge als „Best of“ oder „Rücklblick“ bezeichnen, oder diese als „normale“ Folge der entsprechende Staffel verkaufen.

Das meine ich ja eigentlich auch, dass sie es dann auch noch als neue Folge bezeichnen. Dass ich Switch erwähnt habe lag nur daran, dass mir kein anderes Beispiel eingefallen ist, aber jetzt z.B. bei den Simpsons oder bei Friends werden alte Szenen häufig zu einem großteil in einer Folge versammelt und als Erinnerungen dargestellt, damit die nicht neues Material erst drehen müssen. Und dazu möchte ich gern eure Meinung hören. :smt006

Ich finde es nicht schelcht, wenn manchen Folgen tw. oder fast nur aus “Erinnerungen” bestehen.
Dazu fallen mir 2 Serien ein, wo es manchmal vorkommt.
1.) Lindenstraße: Manchmal werden bei bestimmten Momente “Erinnerungen” eingeblendet. Das passiert meistens dann, wenn eine® gestorben ist oder es mal zu einer sehr traurigen Szene kommt (Bsp: nach einem Streit). Manchmal werden die “Erinnerungen” als Erzählungen dargestellt.
2.) Golden Girls: In mehreren Folgen sitzen die 4 Damen am Tisch, essen Käsekuchen und erinnern sich an Dinge, die sie mal gemacht haben. Meistens haben die 4 Geschichten einen Zusammenhang (Bsp: Muttertag).

Solche Ausstrahlungen finde ich aber gerade nicht so toll. Solche Sendungen gibt es unter anderem auch bei den Simpsons, und mich stören sie wirklich. Man will doch die Simpsons (oder die andere entsprechende Sendung) sehen, und nicht 4-5 verschiedene kürzere Folgen, oder?

Außerdem dachte ich dabei eigentlich eher an Folgen, die fast nur aus solchen Erinnerungen bestehen und nicht an Sendungen, wo vielleicht eine 10 sek. lange Erinnerungssequenz kommt.
Das ist wahrscheinlich nur dazu da um Geld zu sparen und damit sich die Autoren keine neuen Ideen einfallen lassen brauchen.

Das ist wahrscheinlich nur dazu da um Geld zu sparen und damit sich die Autoren keine neuen Ideen einfallen lassen brauchen.

Meinst du nicht, dass das etwas überzogen ist? Ich glaube nämlich auf keinen Fall, dass das an den fehledenden Ideen der Schreiber liegt. Mich stören diese „Erinnerungen“ oder geschnittene Sequenzen zwar auch, aber an dieser Stelle „Faulheit“ zu unterstellen halte ich nicht für richtig.

Bei den Simpsons sagen die am Ende sogar noch: “Sorry for the clipshow, we had no ideas” oder sowas ähnliches. Und warum denkst du sonst sollten die solch Folgen machen, wenn nicht aus Faulheit oder Ideenlosigkeit?

Bei den Simpsons sagen die am Ende sogar noch: „Sorry for the clipshow, we had no ideas“ oder sowas ähnliches. Und warum denkst du sonst sollten die solch Folgen machen, wenn nicht aus Faulheit oder Ideenlosigkeit?

Um Geld zu sparen, was man schon hat muss man nicht noch mal aufwendig produzieren und bezahlen.

Hab ich ja auch schon oben gesagt. Und dann vergessen das nochmal zu erwähnen:

Das ist wahrscheinlich nur dazu da um Geld zu sparen und damit sich die Autoren keine neuen Ideen einfallen lassen brauchen.

Außerdem dachte ich dabei eigentlich eher an Folgen, die fast nur aus solchen Erinnerungen bestehen und nicht an Sendungen, wo vielleicht eine 10 sek. lange Erinnerungssequenz kommt.
Das ist wahrscheinlich nur dazu da um Geld zu sparen und damit sich die Autoren keine neuen Ideen einfallen lassen brauchen.

Um es euch nochmal zu erklären: Bei den bestimmten Folgen von GG sind von den ca. 25min. Nettospielzeit - etwa 20min. „Erinnerungen“. Zwischen den 2 Erinnerungen wird entweder kurz aufklärt, wie es weiterging oder eine andere Dame sagt dann sowas wie „Ich weiß noch wie damals…“ und dann kommt ihre „Erinnerung“.

@AND!:
Genau an solche Folgen habe ich gedacht. Und solche Ausstrahlungen mag ich nicht.

Ich dachte jetzt aber eher an Erinnerungen, die aus älteren Folgen kommen, also die man vielleicht schon kennt und nicht an neue Erinnerungen, die noch nie vorkamen.

Ich dachte jetzt aber eher an Erinnerungen, die aus älteren Folgen kommen, also die man vielleicht schon kennt und nicht an neue Erinnerungen, die noch nie vorkamen.

Bei GG werden meistens auch die Erinnerung gezeigt, die aus den alten Folgen stammen. Gestern zum Beispiel kam die Folgen, wo die sich daran erinnern, wie sie mal an einem Tanzmarathon teilgenommen haben.

Meinst du nicht, dass das etwas überzogen ist? Ich glaube nämlich auf keinen Fall, dass das an den fehledenden Ideen der Schreiber liegt. Mich stören diese „Erinnerungen“ oder geschnittene Sequenzen zwar auch, aber an dieser Stelle „Faulheit“ zu unterstellen halte ich nicht für richtig.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es z.B. während Autorenstreiks durchaus gängige Praxis ist, solche „Clipshows“ zu produzieren. Es liegt also nicht an den fehlenden Ideen oder der Faulheit der Schreiber - die Ideen sind vorhanden, nur wollen die Schreiber dafür besser bezahlt werden! :wink:

Was? Wie? Wo?

Wann soll ich das denn behauptet haben?
Ich habe nur geschrieben:

[…] Mich stören diese „Erinnerungen“ oder geschnittene Sequenzen zwar auch, aber an dieser Stelle „Faulheit“ zu unterstellen halte ich nicht für richtig.

Ich habe niemandem Faulheit unterstellt, sondern diejenigen kritisiert, die das getan haben.

@SG.: intellektuelle Signatur übrigens. :wink:

Die Autoren würden es gerne ändern - bei den Audiokommentaren der Simpsons-Folgen wird bei den Clipshows erwähnt, dass sie auch bei ihnen unbeliebt sind. Das Problem ist halt, dass der Sender bspw. 26 Folgen haben möchte, aber nur das Geld für 25 komplett neue Folgen zur Verfügung stellt. Afaik wollte Fox ja sogar viel mehr Clip-Shows pro Simpsons-Staffel…

Ich habe niemandem Faulheit unterstellt, sondern diejenigen kritisiert, die das getan haben.

Ich habe dir ja auch nicht unterstellt, das unterstellt zu haben. :mrgreen:
Ich habe dich nur zitiert, um dir zuzustimmen und um weitere Informationen in die Diskussion einfließen zu lassen! :smt045

Das Problem ist halt, dass der Sender bspw. 26 Folgen haben möchte, aber nur das Geld für 25 komplett neue Folgen zur Verfügung stellt. Afaik wollte Fox ja sogar viel mehr Clip-Shows pro Simpsons-Staffel…

Genau! Diese Clipshows sind meiner Meinung nach zum Großteil ein Problem der Finanzierung!