Zusammenfassungen in Onlinemagazinen

Hey ho,

mir ist letztens was witziges aufgefallen, ich weis jedoch nicht ob das auch noch anderswo und auf anderen Portalen so gehandhabt wird, im Spiegel-Online sind mir Zusammenfassungen am Ende “längerer” Artikel aufgefallen.
Kein schimmer ob das schon länger so ist oder nicht ich fand es einfach nur lustig dass man der eigenen Leserschaft nicht zutraut einen Artikel zu lesen, zu verstehen, und eigene Schlüsse aus dem gelesenen zu ziehen.

Gefunden habe ich diese Zusammenfassungen bisher nur im Politikreiter und auch nur wenn es sich um einen “längeren” Artikel handelt.

mfg Khayman :lol:

nein nein, die durchschnittlichen Leser kommen mit den Artikeln super zurecht. Die Zusammenfassungen sind für Schüler in der Mittelstufe, die in Deutsch Zusammenfassungen üben müssen. So können sie kontrollieren, ob sie alle wichtigen Punkte haben. Ganz bestimmt ist so. Ganz bestimmt.

Das war früher schon bei einigen Bloggern üblich, am Ende eine Zusammenfassung mit “tl;dr” einzuleiten (too long; didn’t read), in der die wesentlichen Aussagen des Textes stehen. Für diejenigen die den Text nur schnell runterscrollen.

Ich glaube der SPON-Kolumnist Sascha Lobo hat das dann in seinen Kolumnen übernommen, und irgendwann hat es sich über den ganzen Online-Spiegel ausgeweitet.

Eine “Executive Summary” ist sogar schon älter als das Internet. Es gibt ja auch genug Themen, bei denen mir eine kurze Zusammenfassung genügt. Weckt diese mein Interesse, kann ich immer noch tiefer einsteigen. Gerade in der schnellebigen onlinewelt ist es doch nur verständlich, wenn auch Texte zusammengefasst werden, die an sich garnicht mal so lang sind.

Warum soetwas ans Ende gestellt wird, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht haben die Angst, dass sonst keiner den Artikel liest.

Ich hab ja nix gegen Zusammenfassungen im Allgemeinen, wenn das jetzt ein Artikel wäre der meinetwegen über vier oder fünf Seiten geht (was ich bei SPON) auch schon gesehen habe wärs mir nicht aufgefallen aber das Stand in keinem Verhältnis was ich da bisher gesehen habe.

Viele Artikel im Wissenschaftsteil sind wesentlich länger und kommen auch ohne Zusammenfassung aus. :ugly

Und fürs Aufmerksamkeit erregen haben die doch auch schon ihre Teaser.:mrgreen: