Zurückgespult Folge 47. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger schaut sich diesmal ein kleines Experiment von 2009 an. Der 16. Juni ist jedes Jahr der „Bloomsday“, der letztlich auf die Irrfahrten des Odysseus zurück geht. Genauso eine Irrfahrt durchs deutsche Fernsehen hat Holger damals unternommen - und sich durch das umfangreiche Material von vielen Sendern gekämpft, um daraus eine Collage zu schneiden. Wie wirkt dieser Film heute?
Ein schöner Rückblick, ich kann mich erinnern, dass viele der gezeigten Ausschnitte teilweise auch in Fernsehkritik TV verwurstet wurden. Das fand ich interessant.!
Dieses Ehepaar Muth, ob die wohl noch leben? Bestimmt nicht mehr, oder? Wir waren früher irgendwie auch auf dem Fernsehen.
Ich hab mir dieses Buch Bloomsday 97 jetzt auch mal bestellt, bin gespannt…
Vielleicht denkst du ja nächstes Jahr dran und du machst einfach mal einen Zwölf Stunden Stream oder so, wo du dich einfach nur vor dem Fernseher sitzt und durchzappst….
Ich musste die ganze Zeit denken, was für ein wahnsinniger Aufwand das gewesen sein muss, die ganzen Ausschnitte zu sichten, zu strukturieren und zu schneiden…
Da hätte Holger viele Schülerpraktikanten für ne Woche beschäftigen können.
Ich hatte mir das Bloomsday-Video letztes Jahr angeschaut, aber da haben mir natürlich die Hintergrundinfos gefehlt, warum das entstanden ist.
Ich glaube, es würde schon ein Social Media Bloomsday ausreichen: Holger verfolgt 12 Stunden lang all seine Social Media Kanäle. Danach werden wir ihn zwar die nächsten Wochen nicht mehr sehen, weil er sich auf Grund der Inhalte (gerade bei X) in die Psychiatrie einweisen lassen muss, aber der Spaß war es wert.
Eine ähnliche Idee für einen 12 Stunden Stream wäre, wenn Holger einen YouTube Kanal erstellt, der noch komplett frisch ist und auf dem bis zum Start des Steams noch kein Video angesehen wurde.
Gestaret wird dann mit einem zufällig ausgesuchten Video (Film-Trailer, etwas von Funk etc.), dann wird die Funktion „automatisch nächstes Video wiedergeben“ aktiviert und wir können sehen wo die Reise des Algorhythmus hinführt. Jedes Video muss zu Ende gesehen werden, Videos dürfen nicht gelikt oder kommentiert werden um die Richtung nicht zu verfälschen.
Habe das mal bei einem amerikanischen Streamer gesehen und ich denke das könnte durchaus unterhaltsam sein
Und wenn ich dann auf ein langweiliges Reactionvideo stoße, das drei Stunden geht?
Ich würde es im Gegenteil kurz und knackig halten: Jedes Video darf maximal 10 Minuten geguckt werden, dann muss weitergesurft werden. Nur so hat das Ganze Tempo.
Das Buch kam die Tage an und Ich hab am Sonntag mal reingelesen.
Lustig, wie man bei manchen Sätzen sofort erkennt welcher Film das ist oder wenn er Werbung aufschreibt, wie man sich auch dreissig Jahre später noch an die Clips erinnert, obwohl man nur den Text liest.