Zurückgespult #45: DVD "Best of Fernsehkritik-TV" (2008)

Ich kann mir vorstellen dass bei den Festplattenrekordern die Fernsehsender usw. vulgo Contentmafia reingegrätscht haben, dass man das nur in einfacher Geschwindigkeit brennen kann, obwohl DVD ja bis 24x kann.
Bei der Aufnahmefunktion mit angeschlossener Festplatte direkt am Fernseher seit Anfang der 2010er ist diese ja meistens auch an diesen Fernseher gekoppelt und wird dementsprechend verschlüsselt.

Bei Formaten wie Digital Audio Tape und MiniDisc sind die ja auch schon aufs Dach gestiegen und haben dort Kopierschutz wie das Serial Copy Management System reingedrückt, sodass man nur einmalig von der CD zur Digitalkassette/MiniDisc überspielen kann, aber nicht von diesen dann ausgehend weitere Kopien anfertigen, nur von der CD selbst…

Panasonic bietet tatsächlich immer noch Festplattenrekorder an und auch ein paar andere wie die Dreambox gibt es auch noch zu kaufen.

Das ist Quatsch und das hat mich damals bei Holger schon gewundert, was er da redet. Ich hatte zu meiner Hochzeit sechs DVD Recorder an meinen Fernseher angeschlossen, alle mit Festplatte und Ich kenne mich daher ein wenig in der Thematik aus. Dass die nur in Echtzeit gebrannt haben also 1 Stunde Filmlänge 1 Stunde Brenndauer, das ist totaler Unfug. So eine sechsstündige DVD hat vielleicht eine Viertelstunde oder 20 Minuten zum brennen gebraucht.

2 „Gefällt mir“

bei meinem Festplattenrecorder ist das so - definitiv!

2 „Gefällt mir“

Okay, dann war meine Vermutung in die Richtung gegangen, dass du dann eine andere Qualitätsstufe genommen hast. Denn wie gesagt, ich hab damals 6 Stunden Fernsehprogramm auf eine Standard DVD mit 4,7 GB gequetscht, es kann sein, dass wenn man eine höhere Qualität aufnimmt, dass das dann länger zum brennen braucht wobei das irgendwie auch komisch wäre. Ich hatte damals hauptsächlich Panasonic Geräte, wenn ich mich recht erinnere, das ist schon zu lange her.

Kinder waren das Zeiten, ich hab den ganzen Krempel irgendwo noch. Ich glaube ich hatte da damals über 4000 DVDs mit aufgenommenem Fernsehprogramm….

3 „Gefällt mir“

nicht wegschmeißen! Da können sich echte Schätze drunter befinden. Ich hab diese ganzen DVDs natürlich auch noch.

3 „Gefällt mir“

@taxidriver Mach doch einen Youtubekanal mit diesen Schätzen auf oder mach sie zu Geld bei Facebook, nur lass dich nicht erwischen. :winking_face_with_tongue: :rofl: Für einen Urlaub sollte es allemal reichen.

2 „Gefällt mir“

Ja, glaube ich nicht, das sind hauptsächlich Spielfilme. So aus den Jahren ja, wann hat man mit DVD angefangen, 2004 bis keine Ahnung 2010 oder 2011 oder so hab ich damit irgendwann aufgehört. Ich weiß es nicht mehr genau. Teilweise sind es auch alte Videokassetten aus den neunziger Jahren, die ich dann digitalisiert habe, ja…

Nein, wegschmeißen werde ich das mit Sicherheit nicht,:grinning_face: Du sprichst hier mit jemand, der alleine 3600 Romane im Regal stehen hat, die er noch nicht gelesen hat plus noch mal gefühlt 2000 Sachbücher, 20 Regalmeter an Zeitschriften und noch mal genauso viel an Aktenordner. Da machen so zwei kleine Umzugskistchen mit DVDs, den Kohl auch nicht mehr fett. :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“